Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Hunger nach dem Höhepunkt?89
Wer von Euch hat auch immer so einen Hunger nach dem Höhepunkt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hunger beim Laufen

Radtrikot...okay...werde ich mal nachschauen!
Danke!
Trainingsmethoden für einen effektive Fettverbrennung...hmm.
Eigentlich will ich keine fette verbrennen...ich habe da nicht so viele Reserven.
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**l: Toller Thread! Wieder mal super wertvolle Informationen!
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von ****e3:
Eigentlich will ich keine fette verbrennen...ich habe da nicht so viele Reserven.
Wenn ich auf Dein Bild schaue, würde ich das auch sagen, aber:
Hast Du mal Weltklassemarathonläufer gesehen? Da siehst Du kein Nanogramm Fett, nur Drahtigkeit, Knochen, Sehnen und Muskeln. Aber natürlich haben die Fett, nur eben nicht das typische Unterhautfettgewebe.
Es geht auch nicht um Abnehmen. Vielmehr hat man nicht genug KH-Speicher, um z.B. einen Marathon nur damit zu bestreiten. Körperfett aber immer, selbst bei superschlanken Körpern. Und das zu verwerten, muss der Körper "lernen".
Hmm...ich möchte aber gar nicht an meine Fettreserven.Ich möchte nicht schlanker werden.
Aber ihr habt mir viele Ideen und Tipps gegeben.Danke für eure Teilnahme an meiner Frage und euren Gedanken und Erfahrungen dazu!!
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich laufe jetzt zwar keine sehr langen Läufe, aber wenn es so auf 1,5h zugeht, dann hab ich auf nüchternen Magen ne Banane und ein paar Nüsse verdrückt und vorher noch nen Eiweißshake oder halt Wasser in der Menge.

Will einerseits nicht zuviel intus haben aber bissel Energie is ja nu nicht verkehrt. Sonst kommt der Hungerast und der is reichlich unschön.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
@****e3 Ich kann mich nur wiederholen: Du nimmst nahezu nicht ab dabei.
Eine kleine Rechnung:
Wenn Du 15km läufst, verbrauchst Du bei Deiner Figur ca. 750-900 kcal.
Die ersten 30 min läufst Du nahezu nur mit Deinen Kohlehydratreserven.
Bei einem 6er pace hast Du ca 60 min, bei denen auch Deine Körperfettreserven mitgenutzt werden.
Wenn wir nun annehmen, dass die Energiebereitstellung hälftig aus KH und Fett geschieht, dann reden wir über ca. 250-300 kcal, die aus Körperfett kommen.
Ein kg Körperfett hat ungefähr 7000 kcal, d.h. Du nimmst etwa 35-40g ab. Merkt Deine Waage nicht einmal.
Vor allem: Diese Körperfettdepots werden ohnehin wieder aufgefüllt, solange Du Dich nicht hypokalorisch ernährst.
Kurz: Du nimmst dabei nicht ab.
Lach....ganz ehrlich?
Das liest sich total fundiert und ein bisschen nach Fremdsprache die ich nicht ganz verstehe.
Aaaber es geht mir ja gar nicht um ab-oder nicht abnehmen.Es geht mir ja nur um das Hungergefühl das ich nicht mag.
Und da ich schon lange laufe weiss ich ja das mein Gewicht nicht wirklich schwankt.
Übrigens habe ich keine Waage..die mich kritisch betrachten könnte.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Sorry für die "Fremdsprache".
Vielleicht versuchst du es ja mal mit Gel oder Traubenzucker (+ Wasser) und berichtest hier, ob es funktioniert hat?
Ja...das mache ich!
Freue mich das ich hier einfach mal so was einbringen kann.
In meinem Bekanntenkreis läuft keiner.
Danke!
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Nachdem das hier eine Gruppe Laufpassionierter ist, liegt ja die Antwort "Such Dir neue Bekannte!" sehr nahe.
Weniger übergriffig, aber ernst gemeint: Manchmal kann man selbst Leute, die sagen "Laufen ist nichts für mich" begeistern. Erzähl ihnen von coolen Läufen am Morgen mit Sonnenaufgang und Vogelgezwitscher. Ich sehe morgens regelmäßig Rehe, manchmal Füchse oder Wildschweine und oft "meinen" Milan.
Überhaupt ist Laufen in der Natur gut für Körper und Geist.
Und das Duschen nach einem Lauf mit gesunder Härte gehört zu den schönsten Dingen, die man außerhalb eines Bettes tun kann.
Laufpassionierte ??
Hier posten doch sehr viel ihre sehr langen Laufstrecken.?
Und ja...natürlich ist das Laufen toll!!
Allerdings beginnen eher wenige in meinem Alter mit dem Laufen und ich habe nicht die Erfahrung gemacht dass sie mir begeistert zuhören und motiviert sind selber zu beginnen...eher sind sie gefrustet dass sie sich nicht aufraffen können🤷‍♀️
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****e3 - Großartig geschrieben - und auch die, welche hier kleine oder langsame Lauferlebnisse posten sind Laufpassionierte - ganz einfach weil sie es tun und jedesmal wieder den Schweinehund besiegen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung das der Weg dahin bis Laufen wirklich Spaß macht schon eine Zeit dauern kann. *grins*

Und *ja* - der Anteil junger Menschen an den regelmäßigen Läufern ist in der Tat geringer *grins* wahrscheinlich einfach weil der Shape auch so stimmt - ohne das man viel dafür tun muss.....

Waagen halte ich übrigens auch für Teufelszeug *lol*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
@*******y71: Das ist ja die perfekte Definition für "laufpassioniert": Den inneren Schweinehund in seiner Koje lassen und raus ins Frische.
@****e3: Die Kunst der Menschenführung bestünde darin, deren Frust zu nutzen, indem Du ihnen anbietest, ein paarmal ganz locker mit ihnen zu laufen. Mit Gehpausen, kein Problem.
Ich habe schon zwei gleichaltrige Kollegen derart umgedreht: Der Trick war, dass ich ihnen angeboten habe, in der Mittagspause zu laufen. Das geht ganz gut, da man quasi direkt im Wald ist. Und ihnen war klar, dass es kein Halbmarathon wird.
Natürlich funktioniert das im Sommer leichter. Und die Erfolgsquote ist niedrig, aber wenn sie größer Null ist, hat man a) neue Laufpartner und b) ein weiteres gemeinsames Thema.
******ner Mann
266 Beiträge
ich bin erstaunt, dass überhaupt jemand "essen" während des laufs in erwägung zieht.
selbst bis marathon würde ich sagen, braucht man das nicht.
wenn man einen langen lauf macht, dann sollte man den tag davor richtig essen und trinken.
am lauftag wird nur das nötigste, was man in der nacht verbraucht, zugeführt.
mindestens 2h vor dem lauf kein essen mehr und natürlich vorher noch zur toilette und raushaun, was geht *zwinker*
nüchtern würde ich nur bis 10km laufen.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Nun ja, wenn man ausreichend trainiert ist und insbesondere seinen Fettstoffwechsel angepasst hat, braucht man normalerweise nicht zu essen. Man sagt, dass die KH-Speicher ca. 90 Min. halten, aber das ist natürlich nur eine grobe Angabe, die stark nach Trainingsintensität variiert. Der Rest muss von den Fetten kommen, und wenn das noch nicht gut genug geht, dann sind schnell verfügbare Kohlehydrate im "Gepäck" sicher keine schlechte Idee. Besser jedenfalls, als ein Taxi rufen zu müssen.
**********ik_MK Mann
405 Beiträge
Zitat von ******ner:
ich bin erstaunt, dass überhaupt jemand "essen" während des laufs in erwägung zieht.
selbst bis marathon würde ich sagen, braucht man das nicht.
wenn man einen langen lauf macht, dann sollte man den tag davor richtig essen und trinken.
am lauftag wird nur das nötigste, was man in der nacht verbraucht, zugeführt.
mindestens 2h vor dem lauf kein essen mehr und natürlich vorher noch zur toilette und raushaun, was geht *zwinker*
nüchtern würde ich nur bis 10km laufen.
Ich bin auch der Meinung,dass man bis Marathon nichts essen muss,ich selbst sehe zu, dass der Trinkrucksack gut gefüllt ist(Wasser reicht vollkommen,oder Volvic Apfel (🤗) und gegessen wird erst nach dem Lauf. Abend vorher eine Packung Miracoli, morgens zwei Toast mit Honig ,evtl noch Joghurt, aufs Klo und dann zum Wettkampf.Auch hier jede Wasserstelle mitnehmen. Nüchtern Training bis 25km geht auch noch,aber dann ist die Gefahr groß,übermäßig zu frühstücken...
Da habe i h dann aber doch eine Frage zu.
Wie viel lauft ihr denn die Woche so.?
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****e3 - jetzt hast du natürlich in der Konversation auch einige unserer härtesten Hunde hier in der Gruppe mit drin gehabt *lol* - wir haben hier Leute mit über 300 km im Monat....

Ich für meinen Teil liege in ruhigen Zeiten bei 40 km die Woche
Ich laufe 100 km die Woche.. regelmässig! ..Woche... für Woche...für Woche..🤷‍♀️
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****e3 - ooookay *lol* dann willkommen in der Gruppe der ganz Harten!!
Lach , ich wusste nicht dass das schon als hart bezeichnet wird😀.
Ich kam nur ins Grübeln, als mehrere schrieben, dass man am Tag vorher gut essen muss.Ich laufe ja täglich ca 20 km..meistens abends nach der Arbeit.🤷‍♀️🙃.
Mein Tipp: Haferflocken. Eine kleine Portion, eine Stunde vor dem langen Lauf (über 2h) ist ein gute Grundlage. Die komplexen Kohlenhydrate darin werden langsam während des Laufens in für die Muskeln verwertbare Energie umgesetzt. Und in deren „Feuer“ verbrennen die Fette. Und die sollen verbrennen, wie @****Dr schon ausführlich beschrieben hat. Voraussetzung dafür ist die gute Grundlagenausdauer, die Du bei deinem Pensum bestimmt hast. Hunger bedeutet ja nur, dass der Magen leer ist. Ein „Hungerast“ bedeutet, Energiemangel, weiche Knie und jeder Schritt wird zu Qual. Letzteres scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Deshalb glaube ich, du musst vor dem Laufen Haferflocken essen 😋
Danke...das hört gut an!!!
Hallo maybe3,

Ich nehme mir gerne Früchteriegel mit die passen auch ganz gut in den Laufgurt, und helfen mir immer ganz gut gehen den schnellen Hunger.
Was mir auch schon gute Dienste geleistet hat sind diese Fruchtbreie in den Quetsch- verpackungen.

LG aus Salzburg
*******i123 Mann
4.283 Beiträge
Mein Kommentar TEÍn: ich jogge seit genau 20 Jahren regelmäßig:

Hunger hat mich fast nie geplagt, außer bei Läufen nach dem Dienst am späten Nachmittag.

Durst schon.

Deshalb habe ich mir einen Hüftgürtel mit Halterungen für Trinkflaschen und zusätzlich kleinem Stauraum zugelegt.

Vorsorglich nehme ich neben Getränken oft eine Banane mit..

Mit hilft das alles ...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.