Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Hunger nach dem Höhepunkt?89
Wer von Euch hat auch immer so einen Hunger nach dem Höhepunkt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hunger beim Laufen

Hunger beim Laufen
Hallo ihr Läufer,
Ist vielleicht eine doofe Frage aber ich stelle sie trotzdem🙃.
Ich laufe gerne und regelmässig seit Jahren aber ich habe oft während des laufens Hunger und das fühlt sich dann nicht gut an.
Ich will aber auch nichts mitnehmen.🤷‍♀️
Kennt ihr das?
Und was macht ihr, damit das nicht passiert?
******XKD Mann
186 Beiträge
(2h) vorher richtig essen und trinken
....nichts, wenn du Hunger hast, forciere das Tempo, dann denkst du an andere Dinge *lol*
**********ik_MK Mann
405 Beiträge
Ich stelle mir vor, was ich nach dem Lauf essen würde ,bzw zu essen mache, nur bei Ultraläufen esse ich während des Rennens höchstens Datteln, nicht wie in Delmenhorst beim 24 h Lauf,wo sich ein „Kunde“ ein Pizzataxi an die Strecke kommen lies..🤣🙈
Um welche Tageszeit läufst Du? Und wie lange? Hunger beim laufen habe ich eigentlich nur bei den ganz langen Läufen jenseits 2Stunden, Sonntag morgens. Da drehen sich die Gespräche jedenfalls gegen Ende immer irgendwie ums *essen*. Sonst kenne ich das eher von langen Radtouren, da muss dann schon auch mal der nächstbeste Tankstellen Shop geplündert werden. Also immer ein wenig Kleingeld für den Notfall einstecken 😉 oder halt eine kleine Speckreserve anfuttern??
*****eyt Mann
205 Beiträge
Ich laufe sehr ungern mit vollem Magen. Entweder esse oder trinke ich noch etwas kleines (z. B. Mandelmilch mit Protein pulver) vor dem loslaufen. Ich habe auch eine Zeit einen Energieriegel für solche Fälle in der hinteren Tasche gehabt.
Ich laufe immer knapp unter 2 Stunden.
Danke für eure Tipps und Erfahrungen :-))
********x_Bw Frau
564 Beiträge
Ich laufe am besten ohne Essen. auch vor einem Halbmarathon esse ich nichts und das klappt sehr gut. Ich habe es auch schon mit essen vorab versucht, aber das tut mir nicht gut! Dann muss ich unter Umständen auch noch auf die Toilette (Das ist mir so vor 1 1/2 Jahren beim HM in Colmar so passiert! und das war echt übel).
Ich esse aber die Tage davor ordentlich mit viel Eiweiß und Kohlenhydraten......
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Bei den ganz langen Läufen kommt es bei mir auch vor aber es ist kontrollierbar, momentan mache ich diese großen Läufe (noch) nicht wieder und bis ca 25 Kilometer komme ich ernährungstechnisch "ungeplant" eigentlich immer gut durch. Ich esse, wenn ich weiß, dass ein langer Lauf ansteht ca 90 Minuten vorher recht ausgiebig.
Ich esse einfach nie grosse Portionen und voll gefuttert laufen, geht ja auch nicht.
Ich laufe 3-5 mal die Woche..hmm..muss i h wohl weiter ausprobieren, wie ich das am besten hinkriege.
*danke*
*******p63 Mann
358 Beiträge
Ich kenne das auch und esse immer vorher eine Kleinigkeit oder trinke einen Eiweiß Shake. Um den Hungerast zu vermeiden nehme ich ein Gel-Päckchen mit, das ich dann auch hin und wieder nehme.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Also was ich kenne, ist, dass nach ca. einer Stunde die Kohlenhydratspeicher leer sind.
Je nachdem, wie mein Blutzucker das mitmacht, wird mir leicht schlecht oder es ist eben eine Art Hungergefühl.
Aber ich kann das meist 'überlaufen' und dann ist es irgendwann wieder weg.

Hast du denn richtig Hunger?
Oder ist es mehr so ein diffuses Gefühl von 'da fehlt was'?
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Hunger kenne ich auch nicht, nicht einmal bei morgendlichen "Nüchternläufen". Wohl aber, wie @*********nchen, das Gefühl, dass die KH-Speicher leer sind. Nachdem ich das das erste Mal bei einem Nüchternlauf im Wald hatte, und ich Angst hatte zu kollabieren, habe ich immer eine kleine KH-Ration mit dabei. Brauche sie fast nie, aber ich würde vorschlagen, dass Du @****e3 es einfach mal versuchst.
Ich weiß, Du magst nichts mitnehmen, aber so ein kleines Gelbeutelchen o.Ä. würde Dir zumindest zeigen, ob das das Problem ist.
Danke euch!
Ich könnte es auch mal mit Traubenzucker mitnehmen versuchen.oder?
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Theoretisch ja. Gut wäre nur, wenn Du dazu auch etwas trinken kannst, zumindest bei längeren Strecken. Gilt auch für Gelbeutelchen. Und ganz allgemein: Wenn man beim Laufen etwas zum ersten Mal macht, muss man immer damit rechnen, dass irgendwas blöd wird. Magen jammert oder Darm.
Das solltest du bei der Laufstrecke berücksichtigen.
Ja...das stimmt.Man weiss nie wie der Körper dann reagiert.
Zum Glück laufe ich durch Wald und Feld..da kann man auch mal ins *Gebüsch*:-)
Ich nehme so wenig wie möglich mit da selbst dies Bauchschlauchtaschen unangenehm rumbaumeln und runterrutschen:-))
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Ich laufe bei den ganz großen Intervallen gerne "Runden", dh. ich stelle mein Auto günstig ab und komme so alle 5 -20 Kilometer (je nach Ausgestaltung der Runden) daran vorbei. Ich bin auch kein Freund, viele Sachen mit mir herumzutragen, zahle hier natürlich den Preis, beim Laufen mehrmals dieselbe Gegend zu sehen aber das Komplettpaket, was uns alle zufriedenstellt gibt es nun mal nicht.

Taschentücher habe ich jedoch immer dabei, auch ich musste schon mal für etwas Grösseres dringend ins Gebüsch
Ich habe meine Runden auch eher sternenförmig aufgebaut.
Bin ja auch nicht von Anfang an so lange gelaufen.
Um mich selbst immer mal wieder einzuschätzen laufe ich ab und an neue Strecken ohne Uhr ...und bin dann doch überrascht:-)
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Soweit ich weiß, hat Traubenzucker den Nachteil, dass er den Zuckerspiegel ziemlich flott hochtreibt, aber dann nicht lange hält und dann fällt er wieder und man hat den gleichen Mist in grün 🙈
Lach...okay😃
****Dr Mann
1.531 Beiträge
@*********nchen Das stimmt, reiner Traubenzucker hat einen saumäßigen glykämischen Index. Der Vorteil ist aber, dass man so recht gut einschätzen kann, ob das wirklich das Problem war: Verschwindet das Gefühl schnell, kommt aber schnell wieder, dann war es das.
Nachteil, wie schon angedeutet: Die Resorption ist abhängig von der Konzentration, und ein Stück ungelöster Traubenzucker ist natürlich hochkonzentriert.

Sternform: Bei langen Läufen, bei denen ich v.a. im Sommer Flüssigkeit nachfüllen muss, laufe ich gerne Strecken in Form einer "8". Am "Nabel" der Acht steht dann das Fahrrad mit "Material". Ist für mich ideal, um nicht zweimal dieselbe Gegend zu durchlaufen.
******ova Mann
23 Beiträge
Da helfen nur Gels, mit vollem Magen rennen ist unvorteilhaft, und das Signal "hunger", heisst ja nur Kohlehydrate sind leer. Schmecken mittlerweile auch ganz ok. Kann dir ein paar empfehlen...
LG von uns
Ich kenne es gar nicht beim Laufen, das kommt bei mir immer erst hinterher.
Ein bis zwei Stunden vor langen Läufen nehme ich gerne was vollwertiges zu mir und kurz vor dem Lauf maximal noch ein Riegel.
Bei Läufen um die drei Stunden Pack ich mir noch gerne ein Gel ein.
*******dSex Paar
361 Beiträge
Während der Belastung ist das Thema Insulin-Reaktion bei Traubenzucker kein Thema. Der Körper ist ja im "Verbrauchs-Modus". Zwei Stunden Belastungsdauer erfordert eine gut trainierte Fettverbrennung, wenn du die mit nicht gut gefüllten Kohlenhydrat-Speichern angehst. Hierfür gibt es gute Trainingsmethoden, will aber nicht zu sehr ausholen.

Ansonsten gilt der alte Grundsatz "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate". Und genau dafür sind die Gels oder zuckerhaltigen Getränke da. Einen ausreichenden Spiegel an KH sicherstellen, damit der Körper über die Belastungsdauer seine Fette gut und effizient verbrennen kann.

Im Endeffekt hast du also zwei Varianten, Fettstoffwechsel hochziehen, um die Belastungsdauer souverän überstehen zu können oder dosierte Zufuhr von Carbs.
Zitat von ****e3:
Ja...das stimmt.Man weiss nie wie der Körper dann reagiert.
Zum Glück laufe ich durch Wald und Feld..da kann man auch mal ins *Gebüsch*:-)
Ich nehme so wenig wie möglich mit da selbst dies Bauchschlauchtaschen unangenehm rumbaumeln und runterrutschen:-))

Mein Tipp statt Bauchtaschen o.ä.: Ich laufen meistens mit einem engen Radtrikot. Die Dinger haben super praktische Rückentaschen für Gels, Handy, Tempos, Hundeleine, unterwegs zu warm gewordene Handschuhe...
Wenn das Trikot straff sitzt wackelt da nix 🤗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.