Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laufanfänger

*******nach Frau
477 Beiträge
Danke @***ke ich lese mich mal ein.
********le82 Mann
72 Beiträge
Heute das erste Mal seit August 2020 wieder die Laufschuhe angehabt. Um meine Frau etwas zu entlasten, den Chariot und Kind 1 eingeladen und als Bremsläufer zweckentfremdet. Mein Puls raste, nach 4km war der Glykogen Tank leer. Ich sollte etwas langsamer starten. Aber hinterher ging es dann ganz gut.

Ach übrigens. Meine Laufhose ist glaube ich zu heiß gewaschen worden. Die 50€ billig Asics gehen ganz gut und ich habe noch nicht Mal eine Blase am Zeh.
Also nur Mut und ran an den Speck.
*********laxed Mann
229 Beiträge
Hallo in die Runde.
Möchte auch kurz meine „Story“ los werden und vielleicht den einen oder anderen guten Rat abstauben *g*

Ich bin eine absolut unsportliche Person *ggg*
Ich habe mein Leben lang nie wirklich Sport getrieben, bis ich mich vor einem halben Jahr aus einer Laune heraus dazu entschieden habe, mit dem Laufen zu beginnen.

Am Anfang gab es leichte Knieprobleme, laufe seit dem mit stützenden Bandagen und habe da auch keine Schmerzen mehr.
Die gelaufenen Distanzen konnte ich steigern, wenn auch sehr langsam. Ich habe bei etwas 3 Kilometer am Stück angefangen, Anfang diesen Jahres war ich bei 10 Kilometer.
Vor etwa einem Monat wollte ich dann wieder etwas steigern und habe mir eine 13 Kilometer Strecke rausgesucht bei der ich einfach gnadenlos gescheitert bin. Ein völlig verspannter Rücken/Schultern führten bereits gegen Mitte des Laufes zur Aufgabe und seit dem bin ich frustriert.
Auch kann ich von den Zeiten die hier so gepostet werden nur träumen 😅
Wenn ich es mal auf 4 Kilometer schaffe im Schnitt auf 6 min/km zu kommen, dann ist das schon eine Riesenleistung für mich. Auf 10 km war ich mit rund 6:45min/km unterwegs.

Die Frage ist, habt ihr Tipps um am Ball zu bleiben wieder Spaß an der Sache zu finden?
Mir fällt einfach jeder Lauf sehr schwer...
Ja ich habe nicht die besten Vorraussetzungen, meiner ganzer Körperbau ist eher unsportlich 😅 ich habe bis vor 2 Jahren viele Jahre geraucht und nie Sport getrieben.
Dennoch muss es doch auch für sowas wie mich Hoffnung geben *g*
*******_79 Mann
30 Beiträge
dranbleiben. gegebenefalls das pensum herunterschrauben. wenn du etwas gefunden hast, was du auf dauer laufen kannst, wirst du automatisch schneller
Hi! Messe dich nicht mit anderen. Laufe dein Pensum. Es ist auch nicht jeder Tag gleich. Kleine Schritte-großer Erfolg-dein Erfolg!
@*********laxed
Also erstmal bist du doch gar nicht so unsportlich wie du meinst ! *zwinker*
Welches Ziel möchtest du lauftechnisch erreichen ? Länger laufen ? Schneller laufen ? Beides dann in Kombi ?
Die Zeit ist erstmal relativ, stelle sie hinten an und nehme dir erstmal vor konstant die Woche, vielleicht 3x, zu laufen. Und das erstmal über ein paar Wochen . Langsam und entspannt, so, wie es dir Spass macht . *g*
Und vergesse nie: unsere Körper sind keine Maschinen und je nach Tagesform ist es völlig normal, dass du manchmal vor Energie sprühst, und beim nächsten mal meinst, du bist noch nie gelaufen :-). Glaub mir: das geht jedem so - ob Profi oder Freizeitläufer .
Wenn du jemanden möchtest, der dich (virtuell) unterstützt, schreib mich gern an :-). Wir finden (d)einen Weg .
**********ik_MK Mann
405 Beiträge
Kräftigung ist wichtig
Wichtig ist auf jeden Fall sog.Coretraining für die Körpermitte zu machen, denn ohne einen stabilen Körper schleichen sich schnell muskuläre Probleme,Dysbalancen ein, die Haltungsschäden hervorrufen und sich negativ auf den Laufstil auswirken können. Es soll Dich jetzt nicht abschrecken,da anzusetzen, wo Du mittlerweile angekommen bist, aber es wäre schon wichtig, daß das am Rande Beachtung findet. Mach einfach weiter, vergiss das Dehnen nicht und die Kräftigungsübungen.
*********laxed Mann
229 Beiträge
Ihr seid toll, ich hoffe ihr wisst das 😘

Ich bin zu der Zeit regelmäßig alle 2, maximal 3 Tage gelaufen. Damit habe ich nun wieder begonnen, habe allerdings die Distanz erstmal wieder deutlich reduziert. Außerdem mache ich seit einem Monat gezielte Rückenübungen. Gedehnt wird sowieso vor und nach dem Laufen.

Ganz am Anfang hatte ich keine Ziele in dem Sinne, ich wollte nur was für die Gesundheit tun da ich mich im Alltag zu wenig bewege. Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt (von total ungesund auf normales Essen).

Irgendwann hatte ich dann doch Ziele im Kopf, schneller und weiter, glaub das war ein Fehler 😅

ps das Angebot mit der Unterstützung nehme ich gern an, nur das mit dem anschreiben funktioniert leider nicht 😅
*******der Mann
578 Beiträge
Hallo @*********laxed,

ich kann mich vor allem @**********ik_MK nur anschließen. Du hast keine Ahnung, was eine gesunde Rumpfmuskulatur Dir an Zusatzkraft und -spaß beim Laufen bringt.

Befasse Dich auch mal mit Lauf-ABC (einfach googeln). Das ist erst einmal ziemlich lästiges Zeug, vor allem, wenn Du es alleine machst, aber ein- oder zweimal die Woche ist nicht wild, und es hilft wahnsinnig beim Lernen eines natürlichen, gesunden Laufstils.

Ansonsten - solange es mit dem Laufen nicht so läuft, mach' irgendeinen anderen Sport, der Dir Spaß macht! Ich kann aufgrund meines Gewichts momentan auch noch nicht so laufen, wie ich will, mache da auch nur kleine Fortschritte.

Momentan fahre ich daher viel Fahrrad und haue mich da richtig weg. Zusätzlich Training mit dem eigenen Körpergewicht (Liegestütze, Klimmzüge usw.). Das kann bei mir die Hauptleidenschaft Laufen zwar nicht ersetzen, aber es macht trotzdem Spaß.

Zitat von *********laxed:
Mir fällt einfach jeder Lauf sehr schwer...
Kenne ich. Das geht vorbei, wenn Du dran bleibst, und das ganze entspannt und nicht so verbissen angehst *top*

Ja ich habe nicht die besten Vorraussetzungen, meiner ganzer Körperbau ist eher unsportlich 😅 ich habe bis vor 2 Jahren viele Jahre geraucht und nie Sport getrieben.
Aber Du hast auch nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Du bist seit 2 Jahren rauchfrei, noch jung, und von 10 km am Stück wagen die meisten Menschen nicht mal zu träumen.

Abgesehen davon dachte ich immer, dass Ihr Sachsen das Volk seid, das aus Scheiße Gold machen kann? Sollte also nicht unmöglich sein, aus einem momentan eher unsportlichen Körperbau eine Laufmaschine zu machen, oder? Wird zwar kein Spaziergang, aber ein Hexenwerk ist es auch nicht *zwinker*

Dennoch muss es doch auch für sowas wie mich Hoffnung geben :)
Na klar! Bleib' dran, hab' Geduld, und lasse Dich von Rückschlägen nicht in die Knie zwingen. Du schaffst das, tschakkah!!!
*********laxed Mann
229 Beiträge
Gewichtstechnisch wird sich bei mir nicht viel ändern, ich bin recht groß, da muss zwangsläufig viel Masse bewegt werden 😅

In meiner Laufpause hat’s mich ebenfalls auf den Sattel gezogen, aktuell fahre bzw laufe ich im Wechsel so dass ich wirklich jeden Tag Bewegung bekomme 😋

Das Lauf ABC werde ich mir auf jeden Fall verinnerlichen. Ja das sind halt so die Details wovon man als Anfänger einfach keinen Plan hat.

Ich könnte jetzt natürlich sagen, natürlich geben die Sachsen nicht auf *sachsen*
Aber ich bin ne ziemlich faule Sau, diese Sache mit dem Laufen ist mir daher echt wichtig, es ist gefühlt das erste Mal dass ich meinen inneren Schweinehund sehr lang unter Kontrolle hatte.
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieder so ein Thread für den ich diese Gruppe einfach nur feiere *freu*
Zitat von *********laxed:


Ich könnte jetzt natürlich sagen, natürlich geben die Sachsen nicht auf *sachsen*
Aber ich bin ne ziemlich faule Sau, diese Sache mit dem Laufen ist mir daher echt wichtig, es ist gefühlt das erste Mal dass ich meinen inneren Schweinehund sehr lang unter Kontrolle hatte.

ich bin auch eine faule Sau bzgl. Lauf-ABC oder Rumpfstabi. Lauf-ABC mach ich gar nicht und bewerte ich über *ggg* (ist natürlich trotzdem wichtig ...). Plane es dir einmal die Woche ein, 5 bis max. 10 Min. vor einem Lauf, das reicht. Auf Youtube findest du ganz gute Beispiele dafür. Vielleicht bringt es dir auch etwas, eine Art "Stundenplan" aufzustellen. Plane deine Woche im Voraus, wenn es dir beruflich und privat möglich ist. Zumindest grob. Und dann: setze dir ein (realistisches) Ziel *g* .

Und: stärke deine gesamte Muskulatur, wie hier schon erwähnt. Das finde ich ehrlich gesagt noch wichtiger, als Lauf-ABC .... Eine starke Muskulatur sorgt dafür deine körperlichen Disbalancen in Balance zu bringen. Du willst ja langfristig gesehen Spaß am laufen haben *g* .

Abgesehen davon: Hut ab, ich bewundere deine Stärke und dein Durchhaltevermögen. Da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden. Mach weiter so !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.