Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Allein allein - jedes Wochenende grüßt das Murmeltier118
Kennt ihr das auch, diese Sonntage an den man meist alleine ist da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

_Und täglich grüßt das Murmeltier_ oder wer?

*******m70 Frau
389 Beiträge
Also wenn ich bei schönem Wetter zur besten Tageszeit gezwungenermaßen am Frankfurter Mainufer laufe, dann grüße ich nicht. Wollte ich dort jeden Läufer grüßen, würde ich wahlweise klingen wie "Rain Man" oder hätte nach 200 m eine Schleudertrauma *zwinker*
*********ciale Paar
363 Beiträge
Zitat von ***ke:
Wenn ich auf meinen Haus- und Hofrunden oder halt anderswo unterwegs bin, grüße ich und dies gerne - so ein 'Moin' rutscht selbst bei einem Schwellenpuls noch gut raus. Dazu ein fröhliches Lächeln und schon strahlt der Augenblick für einen kurzen Moment. Schön ist, dass es in meiner Region Usus zu sein scheint, sich zu grüßen. Aber auch während meiner Wochen in Hessen begegneten mir meist freundlich (zurück)grüßende Läufer/Radfahrer/Spaziergänger.
So richtig freue ich mich immer, wenn Kinder mich anstrahlen und 'Hallo' oder 'Moin' oder 'Guten Tag' sagen.
Im Alltag ist's dann aber eher schweigsam in den norddeutschen Landen, was das Grüßen Fremder betrifft.
So richtig gefreut hat es mich letztens, als ein Kind zu seiner Mutter sagte: „Mama, der Mann läuft aber schnell!“.
@*******m70

Kenne die Gegend gut, leuchtet mir ein *lol*
*********ciale Paar
363 Beiträge
Zitat von *****err:
@*******m70

Kenne die Gegend gut, leuchtet mir ein *lol*

Ich finde es trotzdem unhöflich! Und ich kenne das Mainufer auch! Ein „Finger hoch“ geht immer!!!!
@*********ciale

🤔 🤷
***ke Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *****err:
@*********ciale

🤔 🤷

Das Gegenüber anschauen, Hand (leicht) heben, Zeigefinger (leicht) strecken, Finger senken, Hand senken ... Optimaler Weise dabei ein Lächeln auf den Lippen ... Ist nicht schwer und raubt auch keine Ressourcen, eher gegenteilig *zwinker*
*****_by Paar
108 Beiträge
Zitat von *********ciale:
Zitat von ***ke:
Wenn ich auf meinen Haus- und Hofrunden oder halt anderswo unterwegs bin, grüße ich und dies gerne - so ein 'Moin' rutscht selbst bei einem Schwellenpuls noch gut raus. Dazu ein fröhliches Lächeln und schon strahlt der Augenblick für einen kurzen Moment. Schön ist, dass es in meiner Region Usus zu sein scheint, sich zu grüßen. Aber auch während meiner Wochen in Hessen begegneten mir meist freundlich (zurück)grüßende Läufer/Radfahrer/Spaziergänger.
So richtig freue ich mich immer, wenn Kinder mich anstrahlen und 'Hallo' oder 'Moin' oder 'Guten Tag' sagen.
Im Alltag ist's dann aber eher schweigsam in den norddeutschen Landen, was das Grüßen Fremder betrifft.
So richtig gefreut hat es mich letztens, als ein Kind zu seiner Mutter sagte: „Mama, der Mann läuft aber schnell!“.

Da kann ich eine Anekdote beisteuern: Vergangenes Jahr wurde ich auf einer Trailstrecke in der Nähe eines Campingplatzes von 2 ca. 11-jährigen mit den Worten begrüßt: "Kommen da noch mehr?" Ich dann: "Nein - ich bin allein unterwegs". Und die beiden dann: "Machst du das freiwillig...? *lol* "

Ansonsten grüße ich Läufer*innen fast immer (es sind vermutlich hier weit weniger als in D'dorf...) und freue mich über eine Reaktion, die oft und ganz überwiegend auch spontan und freundlich überrascht folgt. Wenn keine Reaktion kommt, hat es manchmal folgende Gedanken mit anschließendem Kopfkino bei mir zur Folge: Entweder ich denke "du *arsch*", wenn er/sie so schnell unterwegs ist, dass man von einem Training auf die 3h-Zeit für den nächsten Marathon ausgehen kann oder "Arrogantes Wesen... *spank*", wenn offensichtlich mein Grüßen aus Sicht von ihm/ihr als Ehrverletzung interpretiert wird.
Logo
*******cer Mann
1.992 Beiträge
Von mir wird jeder gegrüßt. Ob er will oder nicht. *gg*
Bei Männern bei denen ich schon ansehe das sie mit ihren Kräften am kämpfen sind, reicht ein nicken und ein Handgruss.
Bei den anderen ein Hallo.
Auch die nicht Läufer wie die Hundebesitzer und Walker.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von *********ciale:
Also ich grüße sowohl bei meinen Läufen in Schwaben als auch bei denen in Westfalen. ... Die Quote der „Grußerwiderer“ ist bei mir in Westfalen deutlich größer als hier in Schwaben.
Witzig, dass es den Schwaben-Westfalen-Vergleich zweimal gibt und er dann so unterschiedlich ausfällt.

Bin übrigens auch Reiter und Motorradfahrer:
Als Reiter grüße ich immer und werde auch immer zurück gegrüßt.
Der "Motorradfahrergruß" ist kräfte- und O2-sparend auch für Läufer einzusetzen. Und wenn es kräftemäßig gar icht mehr geht: Auch ein kurzer Blickkontakt funktioniert.
*****285 Paar
14 Beiträge
Ich grüße jeden der mich grüßt oder auch nicht, das ist eine nette, höfliche Geste, und so sind wir Hobbyläufer nun mal 👍😊
***da Frau
547 Beiträge
Als ich anfing zu laufen war das mit dem Grüßen noch deutlich häufiger.
Auf meiner Hausstrecke läuft regelmäßig eine ganze Handballmannschaft, die sind super höflich und lassen mich überholen.
Oder war das umgekehrt? *ggg*
Es gibt Leute, die ich häufig treffe, wir winken schonmal. Sonst ist das hier nicht so üblich.
Ich suche aber zumindest immer den Blickkontakt. Das Grüßen ergibt sich dann von selbst, wenn jemand bereit ist, den Kopf zu heben *g*
****ove Mann
3 Beiträge
Wie so oft im Leben: Es kommt drauf an. Meine Erfahrungen nach Jahrzehnten in denen ich in kleinen Dörfern Großstädten bei Wind und Wetter gelaufen bin: Je weniger Läufer unterwegs sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass zurückgegrüßt wird. Laufe ich rund um ein Dorf, wird fast immer gegrüßt, laufe ich in der Stadt im Schneesturm ebenfalls. Laufe ich Sonntag Nachmittag, bei gutem Laufwetter meine Lieblingsstrecke ab, wird nicht oder selten gegrüßt. Grundsätzlich schätze ich dieses kleine Zeichen der Verbundenheit aber enenfalls sehr *g*
******nal Mann
3 Beiträge
Gehört zur Läufer Etikette ein freundlicher Gruß oder wenn das nicht mehr möglich ist an Mangel von Luft ein nicken mit dem Kopf 😊
Ich grüße immer weil mir der Sport Spaß macht und ich gerne laufe
Es ist für mich auch interessant zu beobachten wieviel Menschen total gefrustet den Sport betreiben und vor lauter Unzufriedenheit keine Silbe raus bringen🤭
Diese Menschen grüsse ich besonders freundlich weil ich weiß das es nervt🤣
In diesem Sinne LG
*******der Mann
578 Beiträge
Ich nicke eigentlich immer mit freundlich mit einem Lächeln, bzw. sage auch hallo.

Zurück kommt hier in der Gegend maximal in 50% der Fälle etwas. Ich lebe und laufe inzwischen seit 18 Jahren in Bamberg, und die Franken sind jetzt nicht unbedingt für ihre Freundlichkeit und Offenheit berühmt *zwinker*
Zu 99 Prozent wird gegrüßt /nett gelächelt oder Ähnliches. Selbst von Nordic Walkern/Radfahrern oder Spaziergängern. Ich freu mich immer sehr über die freundlichen Menschen in meiner Umgebung 😊

Ich komme übrigens auch aus Franken *ggg*
*******der Mann
578 Beiträge
War nicht persönlich gemeint, @****sa, gibt natürlich auch ganz viele nette und freundliche Franken.

Aber verglichen mit allen anderen Gegenden in Deutschland, in denen ich ein bisschen länger verweilte, ist die Mehrzahl der Menschen hier schon vergleichsweise zugeknöpft und eher schroff. Ich bin da bei weitem nicht der einzige "Nei'gschlaafde", der das so sieht. Gut, da wo ich ursprünglich herkomme (Oberbayern), sind die Menschen zwar im Großen und Ganzen scheißfreundlich, dafür tendenziell etwas hinterhältiger. Jedes Völkchen hat so seine Eigenheiten.
*********laxed Mann
229 Beiträge
Also hier auf dem Dorf (Nordsachsen) wird sowieso immer alles und jeder gegrüßt, warum beim laufen damit aufhören? 😅
Und als Motorradfahrer bin ich sowieso dazu verpflichtet jeden zu grüßen der dem selben Hobby nachgeht 😅👍
Zitat von *******der:
War nicht persönlich gemeint, @****sa, gibt natürlich auch ganz viele nette und freundliche Franken.

@*******der habs nicht persönlich genommen :-).
****Ma Mann
23 Beiträge
Bei mir im Ort grüße ich alle, die ich vom Sehen her kenne. Manche gucken dann verschreckt 🤪
Und beim Laufen jeden Läufer, je nach Laune auch mal die Stöckchenzieher 😎 Wenn zu viel los ist verkneife ich es mir aber, das ist jedoch hier auf den Feldern eher selten.
In den Bergen gibt es ein herzliches Servus oder Griasdi 😃. Und beim Rennradeln hat sich ein kurzer Gruß mit der Hand etabliert.

Ich finde es nett 👍🏻
******e87 Mann
7 Beiträge
Also für mir ist Grüßen auch sehr wichtig ich Grüße immer beim joggen und egal ob ich Wettkampftempo laufe oder gemütlich sogar Rennradfahrer. Ich bezeichne Leute die nicht zurück grüßen als Stoffel, wenn ich bei einem Wettkampf grüßen kann können es andere auch beim gemütlichen joggen und wenn es nur die Hand heben ist. Gut ich glaub wenn man in einer größeren Stadt ist kann es vlt anders sein. *meld*
**********emann Mann
28 Beiträge
Also der Ostwestfale an sich ist ja eher so…
Naja, sagen wir mal eher zurückhaltend.🤣

Wenn ich hier wen grüße, dann wird schon mal erschrocken geguckt und evtl zurück gegrüßt.

Apropos…

Ich grüße euch alle hier…

Hab mich ja noch nicht vorgestellt…🤦‍♂️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.