Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

_Und täglich grüßt das Murmeltier_ oder wer?

Wie ist das auf euren Laufstrecken, in eurer Gegend? Grüßt man sich (sofern ihr jemanden trefft), gibt es beim Vorbeilaufen ein kleines Lächeln? Oder seid ihr lieber voll konzentriert in eurer Blase und schaut den/die Entgegenkommende(n) lieber gar nicht erst an?
Sicher nicht die wichtigste Umfrage zum Thema Laufen ,aber mich beschäftigt das schon eine Weile. Fühle mich motivierter und innerlich beschwingter, wenn sich manchmal die Blicke mit einem Nicken oder Lächeln treffen. Bitte nicht falsch verstehen, ich brauche diese Geste auch nicht um jeden Preis. Hat einfach etwas verbindendes und ich habe gemerkt, dass Freundlich- und Verbindlichkeit regional einfach unterschiedlich ausgeprägt ist. In Berlin ist die Ausbeute ganz klar geringer. 🙈

Vllt auch wetterabhängig. Heute Morgen war es nieselig, grieselig und pieselig. Da waren nur wenige, die ihre Blicke überhaupt heben wollten.
******e01 Mann
236 Beiträge
Zitat von ****_x:
Wie ist das auf euren Laufstrecken, in eurer Gegend? Grüßt man sich (sofern ihr jemanden trefft), gibt es beim Vorbeilaufen ein kleines Lächeln? Oder seid ihr lieber voll konzentriert in eurer Blase und schaut den/die Entgegenkommende(n) lieber gar nicht erst an?

@****_x
Sportler auf jeden Fall. Spaziergänger und Wanderer eigentlich auch, sofern sie nicht absichtlich wegschauen.
Bei hoher Pace und Musik im Ohr (Musik bei Sololäufen eigentlich immer, das ist deutich motivierender) kann es aber auch sein, dass es sich auf ein Nicken oder grüßenden Blick reduziert.
Bei Massenaufläufen an sonnigen Wochenenden auf den Standard-Wanderwegen verzichte ich aber drauf. Und schaue lieber, dass ich in die (steileren) Trails komme, wo sowieso fast nichts los ist.
******113 Mann
7 Beiträge
Ein freundliches "Hallo" jedweder Art oder ein "Sport frei" gehört bei mir zum guten Ton, tut nicht weh wird auch immer gerne erwidert und hat direkt mehrfach zu gemeinsamen Weiter-Läufen oder kurzem Austausch geführt. Und ein Lächeln dazu erhellt doch den Tag dazu nochmals 👌
*****d83 Mann
66 Beiträge
Lächeln, nicken oder ein kleines Handzeichen. Mach das immer Situationsabhängig. Manchmal kommt vom gegenüber etwas, dann braucht man nur erwidern.

Freu mich darüber einfach, weil sowas in der heutigen Zeit weniger wird.

Motorradfahrer, Busfahrer, usw. machen das ja auch.
Ein nicken, winken oder zwinkern ist OK, schön ist natürlich tempohängig ein "hallo", unabhängig davon ob Sportler oder Spaziergänger. Wenn ich niemand Grüssen will zur ich die Kappe runter oder halte es wie epicure01 und such mir unbequeme Strecken aus, die deutlich weniger frequentiert sind oder mach eine Glühwürmchen runde....
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Läufer ja - mit nem Nicken. Alle anderen nur Feiertagsgrüße - also so was wie schöne Ostern.
Als Kind bin ich ja zum Grüßen erzogen worden, was hier in Hessen bei mir auf dem Land auch heute noch so Usus ist.
Als ich das dann in meine Niedersachsen Wochenenden mitgenommen hab, bin ich jedesmal angeschaut worden, als hätte ich sie nicht mehr alle, wenn ich in der Feldmark gegrüßt habe... Hab's mir dann zumindest für Niedersachsen abgewöhnt *lol*
******015 Mann
213 Beiträge
Bin immer freundlich, könnte ja ein Joy Cluber sein 😀👍
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Ich nicke und grüße auch immer freundlich.
Allerdings sind das jetzt auch keine Unmengen an Begegnungen hier auf dem Land *ggg*
*******_83 Frau
773 Beiträge
@*******y71 Bitte nicht abgewöhnen! Ich laufe doch auch hier in Niedersachsen *ggg*

Ich kenne auch sehr viele grüßende Läufer, ist eher die Ausnahme wenn nicht wenigstens genickt wird 😁
*****uli Frau
1.345 Beiträge
@*******y71 dann bist du in der falschen Ecke Niedersachsens unterwegs. *lach*
Wenn ich beim Sonntags Spaziergang nicht jeden gegrüßt habe, gabs von Oma an die Löffel. *lach*
Beim Ausritt oder beim Laufen grüße ich die Entgegenkommenden. Vor allem als Reiter wird man aber sehr gern ignoriert. Vor allem von älteren, die sich dann zu Hause beschweren das die jungen nicht mehr grüßen.... *haumichwech* also das sind zumindest meine Erfahrungen. Muss ja nicht überall so sein. *g*
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******_83 @*****uli ....na gut - werde ich den *niedersachsen* noch Mal ne Chance geben *lol*
******ena Frau
514 Beiträge
also... Ich wohne ja auf dem Platten Land. In Niedersachsen. Und laufe immer rüber nach NRW -bin ja so ein Grenzgänger....

Die Niedersachsen grüßen zurück und auch oft zuerst...

die Westfalen gucken immer verkniffen und grüßen maximal grummelig zurück. Und diw zwei Male in den letzten Wochen, die ich fast von Radlern über den Haufen gefahren worden bin war in Westfalen....

Ich Grüße immer. Es sei denn mir kommt Mutti mit ihren Sprößlingen unter voller Ausnutzung des Radweges und der Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege was entgegenkommende angeht entgegen... dann Grüße ich nicht, sondern rufe unflätiges Zeugs, damit zumindest kurz nach vorne geguckt und geradeaus gefahren wird...
**********luder Frau
16.355 Beiträge
Also da wo ich gehe, grüßen sich eigentlich alle bzw grüßen zurück *witz*

Einige trifft man ja auch regelmäßig *huhn*
********ef68 Mann
447 Beiträge
Also ich für meinen Teil Grüße immer, kurzes Nicken und ein nettes Lächeln in der jetzigen Zeit freut doch jeden. Meistens wird dann auch zurückgegrüßt, und selbst die die vorher er verkniffen geschaut haben lächeln zurück. Ich freu mich dann immer sehr darüber.
Wenn ich ohne Musik laufe kommt von mir immer ein freundliches Hallo und wenn ich Musik auf den Ohren habe lächle ich zumindest . Bei entgegenkommenden Läufern etwas breiter 😉.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Als ich vor ein paar Jahren mit ordentlich Übergewicht angefangen habe zu laufen - damals noch in D'dorf auf dem Deich - hat man mich vermutlich schon von weitem schnaufen und keuchen gehört. Bei all den durchtrainierten Läufern die mir entgegen kamen, habe ich mich schon ein wenig geschämt, aber jedes Mal, wenn jemand freundlich grüßte, oder ein *victory*Zeichen machte, hat das nochmal einen Motivationsschub gegeben.

Ich bin all denen, die mich bewusst, oder unbewusst so motiviert haben, sehr dankbar.
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Auch Ostwestfalen grüßen, zumindest diese Westfälin tut das. Wobei ich das an den Knotenpunkten auch runterschraube. Ich glaube aber, dass das die hiesigen Waldbesucher garnicht merken, weil sie ohnehin unentwegt schwätzen....
******d69 Mann
506 Beiträge
Bei uns Schwaben wird mit Grüßen unter den "sportlich unterwegs Menschen" nicht gespart. Sei es mit Worten oder Gesten. Überwiegend natürlich bei Blickkontakt. Sind wir in Gruppen unterwegs gibt es manchmal auch freundliches Klatschen von Fußgängern.
Also andere Läufer grüße ich eigentlich auch immer - außer ich bin so kaputt, dass ich nicht mehr dran denke oder es nicht mehr schaffe... *ggg*

Ich habe festgestellt, dass Läuferinnen häufiger und freundlicher zurück grüßen... *smile*
...oder ich grüße da einfach auch freundlicher... *zwinker*

In den letzten Wochen war es aber auffällig, dass beinahe nie eine Antwort kam. Das hat sich jetzt aber wieder schlagartig gebessert. *g*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Habe zwei Standorte: In BW grüße ich immer (je nach Tagesform und Zustand mit Nicken, Lächeln oder Tageszeit) und bekomme das auch immer zurück.
Wenn ich in Ostwestfalen laufe, mache ich das genauso, aber mit einer Ausnahme: Ich habe nahezu nie (<5%) eine Reaktion bekommen, wenn ich junge Frauen gegrüßt habe. Meine Tochter (= junge Frau) erzählt mir, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bis dahin habe ich geglaubt, dass sich die Gegrüßten irgendwie merkwürdig gefühlt haben, von einem Opa gegrüßt zu werden, aber es muss an etwas anderem liegen. Die bleiben jetzt grüßtechnisch außen vor. Man will ja niemandem auf die Füße treten, schon gar nicht beim Laufen.
*********ciale Paar
363 Beiträge
Also ich grüße sowohl bei meinen Läufen in Schwaben als auch bei denen in Westfalen. In der Regel tue ich dies mit einem Blickkontakt und einem Handzeichen, manchmal auch mit einem „Hallo“. Ich habe dabei eine Erfahrung gemacht, die deutlich anders ist, als hier von manchen beschrieben. Die Quote der „Grußerwiderer“ ist bei mir in Westfalen deutlich größer als hier in Schwaben. Und ich finde es definitiv unhöflich, wenn jemand meinen Gruß nicht erwidert!!!
Leute bleiben vor Staunen stehen, wenn der alte Onkel wie ein junges Reh vorbeiflitz. Die Leute sind scheu. Ab und zu grüßt einer. Bergab bleibt keine Zeit zum grüßen, weil ich loslege und gleich um die nächste Ecke mit fast Fahrradgeschwindigkeit verschwunden bin.
Danke für eure Rückmeldungen. Natürlich meinte ich die Gesten des Grüßens unter den Läufern.

Schön zu lesen, dass es in einigen Gegenden sehr freundlich zugeht. 😊
Nachdem das Murmeltier täglich grüßt kommt man langsam drauf wer „grüßt“ und wer nicht 🤣.
Ich denke mir halt ein „Hallo“ oder „Zeas“ ist drinnen.
Bei bergauf und Puls 180, leicht gequält halt 🤣🤣🤣🤣.

Schönen Abend in alle Himmelsrichtungen
Liebe Grüße Capri!
***ke Frau
2.040 Beiträge
Wenn ich auf meinen Haus- und Hofrunden oder halt anderswo unterwegs bin, grüße ich und dies gerne - so ein 'Moin' rutscht selbst bei einem Schwellenpuls noch gut raus. Dazu ein fröhliches Lächeln und schon strahlt der Augenblick für einen kurzen Moment. Schön ist, dass es in meiner Region Usus zu sein scheint, sich zu grüßen. Aber auch während meiner Wochen in Hessen begegneten mir meist freundlich (zurück)grüßende Läufer/Radfahrer/Spaziergänger.
So richtig freue ich mich immer, wenn Kinder mich anstrahlen und 'Hallo' oder 'Moin' oder 'Guten Tag' sagen.
Im Alltag ist's dann aber eher schweigsam in den norddeutschen Landen, was das Grüßen Fremder betrifft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.