Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achillessehne

**********23_70 Mann
22 Beiträge
Wadenheben und Dehnen hilft
Die Achillessehne geht in den Muskel über und eine Kräftigung mit gleichzeitiger Dehnung wirkt Wunder.
Vermutlich trägst du gerne hohe Schuhe was durch das Dehnen auch noch ein bisschen ausgeglichen wird.
Zitat von **********23_70:
Wadenheben und Dehnen hilft
Die Achillessehne geht in den Muskel über und eine Kräftigung mit gleichzeitiger Dehnung wirkt Wunder.

naja, erst mal ab zum Physio ... meint Ihr wirklich, daß eine möglicherweise gezerrte und verkürzte Achilles sehne durch Dehnung besser wird ? ich glaub daß das Problem schlimmer wird, vor allem wenn die Achilles sehne reißt
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Also Kühlung im Wechsel mit Kytta hilft schon mal. Gestern habe ich viel gedehnt und via Blackroll die Waden gerollt.
Hohe Schuhe trage ich selten!
Ich war gestern und heute ziemlich exzessiv auf dem MTB und kann auch mit dieser Bewegung etwas anfangen. Ich werde weiterhin pausieren!!!
Das machst du genau richtig so @********in84 . Das Laufen läuft dir nicht davon und lieber einmal mehr pausieren und schmerzfrei wieder starten, als diese ewig halben Sachen ... *g*
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Und ich werde nicht sofort zum Arzt zur Physio laufen. Ich war wohl etwas leichtsinnig was das Dehnen und Stollen angeht. Habe gestern bei der Tagesschau gerollt. Das ist ein gutes Zeitfenster...
******d69 Mann
374 Beiträge
Guter Physio kann mehr als ein Arzt erreichen. Er dehnt Bereiche an die man selbst nicht rankommt oder massiert die Verhärtungen raus. Auch vorbeugend zur Vorbereitung von einer Trainingsphase.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
@******d69 es gibt aber so selten gute Physios und gute Ärzte
*********0_th Mann
6 Beiträge
Hey...
5-8 km sollten immer möglich sein.
Achte auf den Reiz von der Sehne und höre auf deinen Körper.
Wenn der Schmerz sich meldet ,setze mit dem Laufen ein paar Wochen aus.
Radfahrer ist in dieser Zeit eine gute Alternative.
In diesem Sinn,viel Spaß!
*******der Mann
578 Beiträge
Hier wurde ja schon fast alles gesagt.

Ich hatte früher 2x mit Plantarfaszitis zu kämpfen, ich hatte das damals mit Übungen wieder wegbekommen, die noch im Bett vor und dann beim Aufstehen zu absolvieren sind (Zehen spreizen und zusammenziehen, dann Zehen zum Gesicht ziehen und wieder ausstrecken, dann auf's Bett setzen, Wadenheben, und zuletzt Wadenheben im Stehen, alles mit 30 Wiederholungen).

2019 fing ich dann nach längerer Pause wieder mit dem Laufen an, natürlich wie immer viel zu schnell und zu umfangreich mit zu hohem Gewicht ... und entzündete mir beide Achillessehnen richtig böse. Da die Achillessehne von der Plantarsehne ja nicht weit entfernt ist, habe ich es mit oben beschriebenen Übungen probiert (und natürlich gleichzeitig die Laufumfänge deutlich runtergefahren), und das hat tatsächlich recht schnell geholfen. Schaden können diese Übungen jedenfalls nicht, denke ich.
********und3 Mann
750 Beiträge
Hallo Mondschein.....

....Relaxed hat recht.
Ich hatte auch versch. Probleme wo mir kein Arzt helfen konnte.
An deiner Stelle würde ich mir bei deinem Hausarzt
eine Überweisung zum Physio geben lassen,
mit dem Zusatz manuelle Therapie.

Damit gehst du dann zum Physio,
du wirst sehen wie gut er dir tut.

Mir haben Ärzte schon geraten das laufen aufzugeben,
bis ich mich in die Hände von Physios begeben habe.
Habe keine Probleme und laufe immer noch.
Zwischenzeitlich höre ich nur noch auf den Physio.
Und vor einem Marathon gehe ich eh immer nochmal hin,
um Blockaden lösen zu lassen.

Dies ist nur ein Rat.
L.G.Didi
******d69 Mann
374 Beiträge
Zitat von ********und3:
Hallo Mondschein.....

....Relaxed hat recht.
Ich hatte auch versch. Probleme wo mir kein Arzt helfen konnte.
An deiner Stelle würde ich mir bei deinem Hausarzt
eine Überweisung zum Physio geben lassen,
mit dem Zusatz manuelle Therapie.

Damit gehst du dann zum Physio,
du wirst sehen wie gut er dir tut.

Mir haben Ärzte schon geraten das laufen aufzugeben,
bis ich mich in die Hände von Physios begeben habe.
Habe keine Probleme und laufe immer noch.
Zwischenzeitlich höre ich nur noch auf den Physio.
Und vor einem Marathon gehe ich eh immer nochmal hin,
um Blockaden lösen zu lassen.

Dies ist nur ein Rat.
L.G.Didi
Dem kann ich nur zustimmen.
Durch anhaltendes Training sind mir die Muskeln total verhärtet, sehr tief ins Gewebe. Der Physio hat es hingekriegt, die Behandlung hat höllisch weh getan aber ich konnte meinen HM durchziehen.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben... am Sonntag war ich nach 1,5 Wochen wieder Laufen. Es fühlte sich so wahnsinnig gut an, denn ich war so mega erholt und es fiel mir sehr leicht. Montag dann 25 km im Wald geradelt mit extra vielen Bergen. Heute wieder gelaufen. Die Achillessehne weißt definitiv eine Schwellung auf. Ich kühle, dehne die Waden... Am Montag gehe ich allerdings zum Orthopäden und habe so fürchterliche Angst davor. Beim Laufen schmerzt die Sehne auf einer Skala von 1-10 circa 3, also ein eher leichteres Ziehen. 🤷‍♀️
*******der Mann
578 Beiträge
Schade, dass Du nicht in der Nürnberger Gegend wohnst, @********in84. Sonst würde ich Dir einen "Zauberer" empfehlen. Also keinen Scharlatan, sondern einen unglaublich guten Heilpraktiker/Lauftherapeuten.

Der schaut Dir 10 Sekunden beim Laufen oder Gehen zu, und sagt Dir exakt, was Du machen sollst, und wenn Du Dich daran hältst, bist Du in kürzester Zeit beschwerdefrei. Er betont zwar, dass er als Heilpraktiker auch seine Grenzen hat, und die Leute dann zum Orthopäden schicken muss, mir konnte er aber immer helfen. Und bei mir ging es fast immer um irgendwelche entzündeten Sehnen.
@*******der wie heißt er denn, ?
**_s Paar
31 Beiträge
@*******der den Namen wüsste ich auch gern - wer weiß, ob ich da nciht auch mal zurückgreifen muss.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen... hier mal ein aktuelles Update. Ich habe leider immer noch eine Schwellung der Achillessehne, die ist sogar sichtbar. Der Orthopäde gab mir zum Laufen die rote Karte. Ich bekomme nun Einlagen und ab dem 31.05. drei Hyaluronspritzen.
Zusätzlich trainiere ich die Wadenmuskulatur, massiere die Sehne und kühle. Ich nehme jetzt außerdem Kurkumapulver täglich, da es Entzündungshemmend ist. Gestern war ich MTB fahren. Das belastet die Beinmuskulatur anders, ist leider etwas zeitintensiver und ich fordere mich bewusst hügelige Strecken zu fahren.
*****Guy Mann
2.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********in84 - weiterhin alles Gute! Die Einlagen hatten es bei mir vor 2 Jahren auch behoben
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
@*******y71 Ja ich habe so ungefähr jede fehlhaltung des Fußes. Spreitz-Knick-Senkfuß 🙈🙈🙈🙈🙈
@********in84

ich denk du tust viel zu lang mit dem Problem rum - was ist mit radikaleren Maßnahmen ? Neue Schuhe kaufen ?

und Radfahren hilft, damit Du eine Ausdauer bekommst und damit Du die Wade anders belastest.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
@********geil

Ich achte immer sehr auf gute Schuhe, Wechsel diese regelmäßig
******d69 Mann
374 Beiträge
Zitat von ********in84:
Guten Morgen... hier mal ein aktuelles Update. Ich habe leider immer noch eine Schwellung der Achillessehne, die ist sogar sichtbar. Der Orthopäde gab mir zum Laufen die rote Karte. Ich bekomme nun Einlagen und ab dem 31.05. drei Hyaluronspritzen.
Zusätzlich trainiere ich die Wadenmuskulatur, massiere die Sehne und kühle. Ich nehme jetzt außerdem Kurkumapulver täglich, da es Entzündungshemmend ist. Gestern war ich MTB fahren. Das belastet die Beinmuskulatur anders, ist leider etwas zeitintensiver und ich fordere mich bewusst hügelige Strecken zu fahren.
Ich nehme fast täglich 1 Becher
Quark. Da kommt rein, Honig, Kurkuma, Pfeffer, Chili, Zimt, 1 Esslöffel hochwertiges Omega 3 Öl und ein Stück frisch geriebener Ingwer. Volle Dröhnung gegen Entzündungen und Unterstützung der Muskulatur bei Beanspruchung.
@******d69

Klingt interessant und lecker. Wenn ich wüsste, was die Wissenschaft dahinter wäre.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
In meinem Skyr ist morgens ein TL hochwertiges Leinöl...
******d69 Mann
374 Beiträge
Zitat von *****err:
@******d69

Klingt interessant und lecker. Wenn ich wüsste, was die Wissenschaft dahinter wäre.
Mehr Energie am Tag, mehr Fettverbrennung, tiefere Regeneration.
Die Stoffe gegen Entzündungen helfen der Muskulatur, die Verletzungen
schneller zu überwinden.
******d69 Mann
374 Beiträge
Zitat von ********in84:
In meinem Skyr ist morgens ein TL hochwertiges Leinöl...
Perfekt. Ich habe für mich das
Dr. Budwig Omega 3 mit Zitrone oder Maracuja entdeckt. Teuer aber gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.