Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achillessehne

********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Achillessehne
Ihr lieben Läufer...

seit einigen Tagen schmerzt meine Achillessehne, immer dann, wenn ich Laufschuhe anziehe und sie Druck bekommt. Jetzt könnte ich heulen, hatte ich so ehrgeizige Ziele. Habe mir jetzt einige DIY Übungen heraus gesucht. Habt ihr noch schlaue Tipps? Über den Schmerz laufen ist sicherlich nicht so ratsam oder?
********CXXX Mann
163 Beiträge
Hi, wenn es die Achillessehne ist, dann kuriere es aus, bevor es schlimmer wird.
Die Sehne selbst kann wenig gedehnt werden, nur das Gewebe darum.

Vielleicht solltest Du mal schauen und überlegen, ob Du an Deinem Laufstil etwas geändert hast oder ob es Veränderungen an den Schuhen gibt.
Auch Wechsel im Gelände oder Laufgeschwindigkeit könnten Ursache sein.
Richtig. Man soll nie über die Schmerzen laufen. Genau wie mit einem Wagen, wo man Schaden nicht heile fahren kann. Sind es neue Laufschuhe, oder schon eingelaufene?
*******1965 Mann
3.026 Beiträge
Zitat von ********in84:
Achillessehne
Ihr lieben Läufer...

seit einigen Tagen schmerzt meine Achillessehne, immer dann, wenn ich Laufschuhe anziehe und sie Druck bekommt. Jetzt könnte ich heulen, hatte ich so ehrgeizige Ziele. Habe mir jetzt einige DIY Übungen heraus gesucht. Habt ihr noch schlaue Tipps? Über den Schmerz laufen ist sicherlich nicht so ratsam oder?

Bei mir begannen im März diverse Probleme, ich experimentierte sofort mit anderen Einlagen und hatte auch meine neuen Schuhe in Verdacht, die ich noch umtauschen konnte. Die "Treppe" ist die mit Abstand wichtigste Übung für mich und die Sehne, mache ich mehrmals täglich. Ich habe einen Lauf aus meiner Wochenplanung gestrichen und fahre stattdessen Rad. Es wird langsam besser, 15 - 20 Kilometerstrecken laufe ich wieder regelmässig, offenbar hat die Sehne nach "Abwechslung" gerufen.

Nie über die Schmerzgrenze hinauslaufen, auch wenn Du es erst am nächsten Tag spürst, dann war es zuviel und das nächste Mal dann weniger.
**_s Paar
31 Beiträge
...so blöd es klingt - ich hatte letzten Herbst auch massive Probleme und bin einfach weitergelaufen - teilw. mit Voltaren und Schmerztablette.
Tägliches Dehnen, neue Laufschuhe (Leguanos) waren wohl der Schlüssel - lauf nun wieder schmerzfrei.
****Ma Mann
23 Beiträge
Falke hat Socken, die haben entlang der Achillessehne Massagenoppen, um die Durchblutung zu fürdern. Die haben bei mir bei einer Reizung mal gut geholfen.

Und ggf. hilft Rollen mit der Blackroll...
******d69 Mann
374 Beiträge
Zitat von ********in84:
Achillessehne
Ihr lieben Läufer...

seit einigen Tagen schmerzt meine Achillessehne, immer dann, wenn ich Laufschuhe anziehe und sie Druck bekommt. Jetzt könnte ich heulen, hatte ich so ehrgeizige Ziele. Habe mir jetzt einige DIY Übungen heraus gesucht. Habt ihr noch schlaue Tipps? Über den Schmerz laufen ist sicherlich nicht so ratsam oder?
Würde ich keine Experimente machen und beim passenden Arzt abklären lassen. Mindestens mal einen Physio nehmen, die fühlen oder testen es auch aus.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe seit circa 4 Wochen neue Laufschuhe und bin allerdings letztes WE Sa, So und Mo gelaufen und dann wieder am Do und dazwischen mit meiner Kollegin gewalkt. Vielleicht einfach zu viel? Ich könnt heulen...
Die „Treppe“ habe ich gleich ausprobiert und barfuß immer mal auf die Zehenspitzen drücken. Morgen pausiere ich... zuhause habe ich keinerlei Schmerzen, eigentlich nur sobald ich Schuhe anziehe, die die Ferse einbetten wie eben meine neuen Laufschuhe
*******b70 Mann
265 Beiträge
Also ich kann auch nur empfehlen mit dem Laufen zu pausieren. Regelmäßig die Wadenmuskulatur ausgiebig dehen und auf Radfahren ausweichen hat bei mir geholfen. Nach 6 Wochen konnte ich wieder langsam mit kleinen Runden einsteigen. Das dehnen habe ich jetzt fest integriert und bin seitdem schmerzfrei.
@******d69

Bin hier an Deiner Seite. Lieber eine Woche Pause (Regeneration) als ein Jahr lang platt (wenn was reisst).

Die Wissenschaft hat festgestellt (das Marmelade Fett enthält 😅) das man erst nach 2 Wochen sein Fittness verliert, aber danach mit einer sehr langsamen Abwärtskurve. Man darf und soll also Pausen machen. Selbst ohne Verletzungen.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Dann fahre ich morgen eine Runde Fahrrad durch den Wald
Hi Mondschein84,
hatte auch mal Probleme damit es kann dir 2 Möglichkeiten nennen wo ich weiß das sie helfen...Einlegesohlen oder Spritze
**********luder Frau
16.370 Beiträge
Vielleicht Fersensporn?

Mal so gedacht...
Fand dieses auf dem Web:

https://www.bunert.de/blog/laufverletzung-achillessehnenreizung

Dort steht, wenn die Schmerzen nicht nach zwei Wochen zurückweichen, dann zum Arzt.
*********_007 Mann
13 Beiträge
Alles super Tips
Hier noch einer
Trotzdem versuchen zu dehnen und schön massieren um alles herum geschmeidiger zu halten. Wenn eine sehne entzündet ist kann im schlimmsten Fall an den Stellen eine Callusbildung ( Verknöcherung) entstehen.
Immer leichte Sportübungen (aktive Regeneration) mit dehnen und massieren auch in den Schmerz rein. Sollte nach 2 Wochen etwas besser werden. Ist ne langwierige Sache. 🤷‍♂️😘
********und3 Mann
750 Beiträge
Hallo...

...ich bin ein erfahrener Läufer.
Zu dem Problem von Mondschein möchte ich folgendes sagen.

1. Wenn die Achillessehne Probleme bereitet
dann liegt es meist am Schuh.
Bitte kauf dir einen Schuh der zu deinem Laufstil u. Fuß passt.

2.Du bist Übertrainiert

3. Weiterhelfen kann dir auch ein guter Physiotherapeut.

Liebe Grüße von Didi *wink*
*********_007 Mann
13 Beiträge
Jep Didi 👍🤗
@********in84

Kann es sein daß Du im Alltag viel mit high heels rumläufst ? Das verkürzt die Muskeln bzw. die Achilles - Sehne. Ziehst Laufschuhe an, wird die verkürzte Sehne gespannt und das verursacht den Schmerz.

Welche Schuhe hast im Alltag an ? Daheim ? Läufst wenigstens daheim barfuß rum ?

Sonst sind da noch eine Menge Fragen:

1) wie läufst sonst: Wie viele km, Boden, und wie viel bist die letzten Monate gelaufen ?

2) Tritt das Problem nur mit einem neuen Paar Schuhe auf oder mit allen Schuhen ?

3) Tritt das Problem immer am gleichen Bein auf ? an beiden Beinen ?

4) Tritt das Problem immer an der selben Stelle auf oder an verschiedenen ? Betrifft es die ganze Sehne ?

5) Welche Auswirkungen hat Radfahren ?

6) Warst schon beim Physiotherapeuten ?

7) Was hat sich sonst beim Laufen geändert im Vergleich zur Zeit in der Du keine Probleme hattest ?

8 ) Wie groß und wie schwer bist genau ? Kann es sein, daß es ein Gewichtsproblem ist (weniger wahrscheinlich aber doch denkbar)
*********_007 Mann
13 Beiträge
Jep du siehst das ist mal nicht einfach in der Runde gefragt 👍
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben, Danke für die zahlreichen Antworten. Heute bin ich einfach mal auf mein Fahrrad gestiegen und hatte viel Spaß beim MTB.

Ich trage wenig bis keine hohen Schuhe. Bin mehr der flache Schuhe/Sneaker Typ.
Ich gehöre ein die Kategorie “schwere” Läufer leider! Konnte aber mit Hilfe von anfänglichem Walken und nun joggen einiges an Kilos reduzieren. Zierlich, grazil werde ich jedoch nie sein. Bisher haben das meine Knie, Knochen, Sehnen auch mit gemacht. Naja man wird ja auch nicht jünger. Ich brauche körperlich dieses total im Sack sein, dieses Gefühl bekomme ich tatsächlich nur beim Laufen und es ist eine Sucht für mich 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
Zitat von ********in84:
Ich gehöre ein die Kategorie “schwere” Läufer leider!

@********in84

Aha. Ich war auch mal (aus meiner Sicht) richtig fett und hab mein Leben auf Laufen umgestellt, es ist eine Sucht gewesen damals und heute bin ich froh, daß es verletzungsfrei verlaufen ist damals.

1) Wie kommst Du auf ? Mein Bauchgefühl sagt, wenn Du mit den vorderen Fußballen zuerst aufkommst spannst die Achilles Sehne durch und das verursacht den Schmerz. Also besser mit der Ferse zuerst aufkommen ? Ich weiß nicht ob "Ferse zuerst" dauerhaft Sinn macht.

2) Wenn die Ferse mal weh tut und wenn die Probleme bei einem mit Verletzungen unerfahrenen Läufer da sind dann erst einmal Pause und ab zum Physiotherapeuten; ich war selber beim Physio in diesen Wochen und der hat die Verletzung in der Wade gut weg gekriegt, aber ich hatte sogleich das Geschiß an anderer Stelle in der Wade:

Pause tut gut, auch wenn Du das gar nicht hören magst: Geh Radfahren, lange Strecken und kuriere die Achilles Sehne aus, das ist ein sensibler Punkt.
Huhu , ich hatte 2018 auch über Monate Probleme mit der Achillessehne.
Die bekannten Treppenübungen (absenken in Zeitlupentempo ausgeführt!), regelmäßiges Rollen mit der Blackroll der Waden (jede Wade 1-2 min. gründlich ausrollern) haben mir geholfen . Außerdem Wadenmuskulatur stärken (Rad fahren ist eine super Alternative), da die Achillessehne in die Wadenmuskulatur übergeht. Eisbäder der Sehne (3-4 Minuten im Eiswasser, 3 min Pause, so 4-5 mal) helfen die Durchblutung anzuregen. Die Achillessehne ist eine der schlecht durchblutesten Sehnen im Körper, damit hilfst du ihr :-). Ich habe es regelmäßig erledigt und bin nun seit Jahren schmerzfrei.
Kümmere dich gründlich um deine Fussmuskulatur und somit um eine saubere Aufrichtung des Fußes (Übungen findest du im Netz). Viele Sehnenprobleme kommen daher, dass du mit dem Fuß beim laufen nach außen zuerst aufkommst oder nach innen. Einlagen sind kontraproduktiv by the way, da sie langfristig dafür sorgen deine Muskulatur abzubauen ;-). Einlagen dienen lediglich dazu die Pharmaindustrie zu bereichern *g* .

Viel Erfolg und gute Besserung 😘
*********wo_2 Paar
20 Beiträge
Vorletztes Jahr habe ich Achillessehneprobleme in der Vorbereitung auf den Kasseler HM bekommen. Ich wusste genau wobei es passiert ist: ich war zu schnell und zu lang gelaufen mit abschließend anspruchsvollem Berglauf, das war an dem Tag einfach zu viel für die Sehne.
Beim Ultraschall war eine deutliche Verdickung zu sehen und sofortige Pause angesagt. Gut fand ich das Wadendehnen auf der Treppe, das 3x täglich. Wobenzym eingenommen und tägliche Massagen an der Stelle. Es hat ca. 10 Wochen gedauert bis ich wieder langsam laufen konnte, dann aber komplett ohne Schmerzen.
Es lohnt sich auszusetzen auch wenn es schwer fällt. Danach konnte ich relativ schnell an die vorherige Laufleistung anknüpfen.
Die Teilnahme am HM habe ich meinem Mann und seinem Kumpel überlassen. Gesundheit geht halt immer vor.
Seitdem habe ich keinerlei Beschwerden dort, deshalb denke ich dass Ruhe für einige Wochen am besten war.
*********0_th Mann
6 Beiträge
Achillessehne...
Das hört sich nach einem Überweisung an.
Kühlen!Laufpause !!! Unbedingt !
Orthopäden konsultieren,ggf Laufschuhe wechseln. Dehnübungen.
Nur moderat laufen..wenn überhaupt.
Es vergeht wieder...nur das nächste halbe Jahr solltest du keine größeren Events ins Auge fassen.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
@*********0_th was meinst du mit Events? Ich möchte einfach lediglich nur dreimal in der Woche um die 5-8 km joggen können
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.