Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
552 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
zum Thema
Welche Schuhe beim Liebesspiel?316
Eine kurze aber interessante Frage, wo ich schon jetzt auf die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hüftbeuger

***ea Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Hüftbeuger
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Seit ein paar Wochen schmerzen einseitig die Hüftbeuger. Habe diverses Dehnen, neue Schuhe, Osteopathin, Laufpause probiert. Es ist jetzt besser, aber nicht gut. Ich laufe erst seit Januar, war jetzt bei 5-6 km, Pace ca. 7. Schadet es, über den Schmerz einfach drüber zu laufen? So richtig schlimm ist der nicht, aber halt immer da. Osteopathin meinte, ich soll weiter laufen, bin mir aber unsicher. Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Lieben Gruß
Lorea
*****Guy Mann
2.297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Lorena - Osteopathen gegenüber hab ich grundsätzlich ja auch erst Mal Vertrauen gegenüber und als ich mit Laufen angefangen hab, hat sich gefühlt auch alle zwei Wochen ein anderer Muskel gemeldet weil er von meiner plötzlichen Aktivität überrascht war....

Die Lösung der meisten Probleme war: Langsamer steigern und in Frequenz und Distanz auch Mal wieder einen Schritt zurück gehen und dehnen, dehnen, dehnen, dehnen....

Und ja, falls ich es nicht nicht erwähnt habe: Dehnen!

LG und eine schöne Woche!
*********aul3 Mann
318 Beiträge
Osteopathin meinte, ich soll weiter laufen
würde ich so machen, gemütlich weiter laufen und dem Körper Zeit geben sich der neuen Belastung anzupassen (Regeneration dauert immer länger je älter wir werden *zwinker* 5Euro ins Phrasenschwein)
******696 Mann
496 Beiträge
Im Grunde genommen, sollte man sich vor dem Lauf durch Dehnen erstmal
Warm machen und den Körper auf die
Belastung vorbereiten. Bei den Einheiten einen Mix zwischen Kürzer und
länger finden. Zweimal die Woche vielleicht nur 5,5/6 KM und einmal etwas länger
8/10KM und dafür langsamer.

Gegebenenfalls mit den Laufschuhen nochmals in den Laufladen Deines Vertrauens und eine Laufanalyse machen lassen. Ob nicht vielleicht eine Fehlstellung vorliegt ..? 🧐 sind die Schuhe älter und dämpfen nicht richtig..?🤔
***ea Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*******y71 und @*********aul3
Und es stimmt schon, eigentlich tut die ganze Zeit irgendwas weh 😅 und verschwindet dann wieder. Diesmal ist bloß etwas hartnäckiger.
Dann mache ich mal weiter, gerade gefällt mir die Lauferei auch recht gut.
***ea Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tipps! Meine ersten Schuhe habe ich im Weihnachtslockdown quasi durchs Fenster des örtlichen Sportgeschäfts gekauft. Ging leider nicht anders. Für die zweiten war ich jetzt bei einer ernsthaften Laufanalyse. Der fand aber auch die ersten Schuhe gar nicht schlecht. Der blöde Hüftbeuger schmerzt aber bei beiden gleich...
***ea Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Die Schmerzen habe ich seit Ostern. Da hatte ich die Möglichkeit, häufiger zu laufen und habe es vielleicht etwas übertrieben. Gelände war dort sehr bergig.
******015 Mann
213 Beiträge
Über den Schmerz laufen ist niemals gut, kann auch in den seltensten Fällen zum Erfolg führen
Du machst ja auch schon alles, bist auch neu in den Laufsport ein gestiegen, solltest Dir auch ne Laufpause gönnen ( 1-2 Wochen )
Hast ja noch ein Oberkörper, den kann man auch super trainieren in der Zwischenzeit, der ist nämlich zum Laufen genau so wichtig wie die Beine
Dehnen usw machst Du ja schon
Sowas braucht auch seine Zeit bis der Körper sich daran gewöhnt hat
*********_007 Mann
13 Beiträge
Ja das jann auch seines du übertrieben hast 🙊
Wie oft läufst du die Woche?
Bist du vorher schon mal gelaufen oder Sport gemacht?
Versuche es auch mal mit Kräftigungsübingen und klar das dehnen nicht vergessen.
Kräftigung deshalb weil Muskeln auch eine halte und stützfunktion haben. Diverse Übungen findest du im Netz. 🥰 *knutsch*
*********_007 Mann
13 Beiträge
Ja das jann auch seines du übertrieben hast 🙊
Wie oft läufst du die Woche?
Bist du vorher schon mal gelaufen oder Sport gemacht?
Versuche es auch mal mit Kräftigungsübingen und klar das dehnen nicht vergessen.
Kräftigung deshalb weil Muskeln auch eine halte und stützfunktion haben. Diverse Übungen findest du im Netz. 🥰 *knutsch*
***ea Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
@*********_007 ich mache seit Jahren zweimal die Woche Pilates. Ansonsten bin ich Alltagsradlerin, gehe mit Kindern und Hund so einige km am Tag, reite, aber sonst kein „ernsthafter“ Sport.
Ich laufe 3-4x/Woche und bin vorher nie gelaufen, ist ein neues Hobby.
@******696

Eben nicht vor dem Laufen dehnen (Stichwort statisches Dehnen).

Dynamisches Dehnen unbedingt.

Neue Läufer (ich war auch mal einer, kenne die Anfangsschmerzen) sollen langsamer laufen, selbst wenn sie schneller können. Langfristig werden sie bessere Ergebnisse erziehlen als solche, die gleich möchtegerne Hochleistungssportler sein wollen (es gibt nur eine Handvoll Ausnahmen). Die Muskelfaser entwickeln sich schneller als die Sehnen sich anpassen können. Das täuscht vorzeitiges Stamina / Ausdauervermögen vor - und dann fangen die Sportverletzungen an.
********edes Paar
11.317 Beiträge
JOY-Team 
Ich dachte auch anfangs, meine diversen Muskeln, Beuger, Strecker und wie sie alle heißen, schmerzen. Es hat sich dann herauskristallisiert, dass es (bei mir) die Faszien sind, die sich nicht reibungslos aneinander vorbei bewegen können.

Ich schwöre ja mittlerweile auf eine gute Physio ... *liebguck*
*********_007 Mann
13 Beiträge
Mmhh okay dann mal etwas zurück fahren und etwas Abwechslung einbringen.... dein "normalen Lauf" dann kürzer mit kleinen Intervallen dann länger und langsamer usw
Hallo :-), ich denke mal, dass dein Gesäßmuskel zu schwach ist, um den anfangs noch ungewohnten Bewegungsablauf aufzufangen. Übungen für die Po- und Hüftmuskulatur sind diesbezüglich hilfreich. Eine eh schon überlastete Region zu dehnen, ist eher kontraproduktiv. Es ist so, als wenn du an einen Gummi, der schon leicht lädiert ist, ziehst. Stärke also lieber die Region rund um die Hüfte und den Popo, dass diese Muskulatur stark und gefestigt wird, um dich auch beim Laufen zu tragen . *g*
By the way: ich würde joggen, aber sofort das joggen abbrechen, wenn die Schmerzen auftauchen.

Liebe Grüße, viel Erfolg und schon bald Schmerzfreiheit beim Laufen *g*
*****rma Frau
1.264 Beiträge
schmerzen die Hüftbeuger denn während des Laufes oder danach? Ist die Beweglichkeit aktiv/passiv rechts und links unterschiedlich? Wenn ja, bei welcher Bewegung genau? wenn da irgendwas wegen Überlastung verkürzt, findest du es durch Seitenvergleich sicherlich heraus.

Schmerzt es beim Laufen, dann entspannter angehen lassen und schauen, ob der Gegenspieler (Hüftstrecker) beidseitig gleich belastbar ist. Manchmal verkürzt sich der und bringt die Hüfte aus dem Gleichgewicht.

gute Besserung *blume*
***ea Frau
40 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*****rma 😊 der schmerzt gegen Ende des Laufs und den Tag danach. Laut Osteo war die Bewegung (passiv) zur Innenrotation Oberschenkel eingeschränkt. Ursache ist vermutlich, dass man kleine Kinder halt jahrelang auf einer Hüfte trägt und damit alles schief wird.

@****sa hat sicher recht, die Kraft fehlt um das auszugleichen, werde das angehen.

Jedenfalls ist das hier eine ganz tolle Gruppe, vielen Dank an alle!

Ich versuche es jetzt mal mit einem Mix aus kräftigenden Übungen und langsam laufen.
Zitat von ***ea:
Hüftbeuger
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Seit ein paar Wochen schmerzen einseitig die Hüftbeuger. Habe diverses Dehnen, neue Schuhe, Osteopathin, Laufpause probiert. Es ist jetzt besser, aber nicht gut. Ich laufe erst seit Januar, war jetzt bei 5-6 km, Pace ca. 7. Schadet es, über den Schmerz einfach drüber zu laufen? So richtig schlimm ist der nicht, aber halt immer da. Osteopathin meinte, ich soll weiter laufen, bin mir aber unsicher. Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?

Lieben Gruß
Lorea

Ich habe einen sehr guten Tipp für dich, den kann ich dir aber nur privat sagen. Den Grund nenne ich dir dann auch.

Liebe Grüße
Hallo Lorea,

die Schiefhaltung durchs Kinderschleppen macht meiner Tochter auch Probleme. Viele Übungen könnten dir helfen. Ich finde Yin Yoga sehr hilfreich. Da gibt es viele Hüftöffner und andere Faszienübungen. Hier findest du auch sicher Einiges:

Manches an Schmerzen verwächst sich irgendwann oder wandert woanders hin, anderes bleibt. Aber eher in meinem Alter. Ich laufe nie ohne Schmerzen, da hilft leider auch kein längeres Pausieren. Es scheint, eine allgemeine Abnutzung zu sein.

Dir trotzdem weiterhin viel Freude an kleineren Läufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.