Ich laufe fast zu 90% mit Hörbuch. Allerdings auch etwas leiser, sodass ich immernoch das Vogelgezwitscher etc. im Wald aufnehmen und nebenbei genießen kann. Auch höre ich dann Radfahrer neben mir und verstehe auch noch was, wenn mich jemand grüßt und ich das erwidern kann.
Seltsamerweise schließt das Hören des Hörbuches nicht meine vielen Gedanken aus, welche ich nebenher haben kann. Ich bin zumindest bei dieser Kombi sehr aufnahmefähig.
Witzigerweise kann ich beim Autofahren oder Abends im Bett kein Hörbuch hören. Oft probiert, aber oftmals ganz große Strecken nicht mit bekommen oder halt im Bett dabei eingeschlafen (sehr lästig, die zuletzt gehörte Stelle dann wieder zu finden..)
Ab und zu laufe ich dann auch mal mit Musik. Damit ist man schon etwas schneller, worauf es mir aber nie ankommt. Aber zur Abwechselung macht das schon viel Spaß.
Ganz besonders sind die winterlichen Läufe im stockdunkelem Wald. Wenn man dann noch zur Abwechselung ein Andreas Gruber Roman an hat oder Ivar Leon Mengers "Monster 1983". Das wird dann sehr intensiv von der Stimmung her. Jedoch ohne das man sich direkt fürchtet.