Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was begleitet euch beim Laufen?

******_01 Mann
5 Beiträge
Ich laufe auch ohne Musik und genieße die Natur! Begleitet werde ich von meinen beiden Hunden!
Hallo zusammen... Also ich mag Filmmusik im Ohr, wenn ich durch den wunderschönen Rheinwald laufe... da darf es dann auch mal krachen oder mystisch werden 😂😂
***da Frau
547 Beiträge
Ich habe aktuell zwei 50-min-Lauflisten, die ich je nach Laune höre, wenn ich mich von der Liste durch Tempo führen lassen möchte. Und eine größere Sammlung an Songs, die ich mag, die sich zum Laufen eignen, die aber nicht speziell auf einen Lauf passen.
Die Listen poste ich hier mal... (die Zahlen sind BMP)

Powerliste:
Human, Rag'n'bone man, 75
All you Zombies, Hooters, 87
After Dark, Tito & Tarantula, 101
Havana, Camila Caballo, 105
Lady Marmelade, Moulin Rouge, 110
Fuck you, Ceelo Green, 127
Take me to church, Hozier, 129
Jump, Van Halen, 130
Entre dos tierras, Hereos del Silencio, 126
Virginia Moon, Foo Fighters, 126
Smells like teen spirit, Nirwana, 117
Mr. Curiosity, Jason Mraz, 96

Spaßliste:
These Boots are made…, Nancy Sinatra, 83
Ain't nobody, Chaka Khan, 104
Come on Eileen, Dexys Midnight Runners, 107
Like Humas Do, David Bryne, 107
A night like this, Caro Emerald, 123
Ride like the wind, Christopher Cross, 124
Friday I'm in Love, The Cure, 136
Gold, Spandau Ballet, 143
A walk in the Park, Nick Stranger Band, 122
Blueprint, Rainbirds, 97
I'm so excited, Pointer Sisters, 91,5
Candyman, Christina Aguilera, 86,5
***da Frau
547 Beiträge
Zitat von *********r1991:
Also, da wir schon über 'Berge' sprechen.... ich denke sowieso, dass wir in diesem Sommer oder Herbst mal ein Joy-Klub Lauf Weekend organisieren sollten!? Natürlich mit einigen Höhenmetern! Das Bienchen würde sich auch sehr freuen. Was denkt Ihr? *freu* *g*

Ich denke, das ist eine super Idee! *engel2*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Witzig, @***da, ich habe ebenfalls Playlists. Meine "Gute Laune"-Liste entspricht in der Intention Deiner "Spaß"-Liste. Da ist dann z.B. "Gentleman" drauf, "HardFi", "Calexico" und "Jaya the Cat".
Für Deine Powerliste habe ich zwei eigene Listen, eine mit eher rockigen Tracks (Heroes del silencio :-), Jethro Tull, Deep Purple, Rise against, Serj Tankian, Nightwish), eine eher elektronische (Techno tracks, Anne Clark, Software, Robert Schröder)
Woher hast Du die BMP-Zahlen?
***da Frau
547 Beiträge
@****Dr das ist ja spassig - die meisten, die ich kenne, können mit sowas gar nichts anfangen. Ich könnte die Techno-Liste nicht genießen. Die mit den rockigen Tracks würde mich aber interessieren - auch die "Gute Laune"-Liste.
Die BMP schaue ich hier nach:
https://songbpm.com/
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ja @***da, das mit dem Techno ist witzig: Normalerweise kann ich keinen Techno hören, nur beim Laufen, da geht es. Und sogar gut. Vielleicht probierst Du es ja einfach mal aus? Kostet ja nix.
Ich poste morgen mal die rockige Liste. Und zwei, drei Technoprobiertrax.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
@***da (und natürlich alle Interessierten) hier die (längliche) Liste, sortiert nach BPM. Einige Werte konnte ich nicht finden ("?"). Insgesamt erscheinen mir die Werte auch viel zu hoch (Ausnahme: "?75?"). Z.B. habe ich für "Entre dos tierras" 166, Du 126. Merkwürdig. Habe ich etwas falsch gemacht?
  • Amy MacDonald - Next big thing; ?
  • Yaya the Cat – Forward; ?
  • Yaya the Cat – Shit jobs for Rock; ?
  • Yaya the Cat – State of emergency; ?
  • Hard-Fi – Tied up too tight; ?75?
  • Melissa Etheridge – Like the way I do; 101;
  • Melissa Etheridge - Refuge; 105
  • Rise against – Injection; 106
  • Hard-Fi – Suburban knights; 110;
  • Heroes del Silencio - La Chispa adecuada; 113
  • Jethro Tull – Kelpie; 120
  • Razorlight – North London trash; 121;
  • Mark Knopfler – What it is; 122
  • Jethro Tull – Pussy willow; 123
  • Jethro Tull – Locomotive breath; 125
  • Deep Purple – Child in time; 127
  • Jethro Tull – Black sunday; 128
  • Saga – Wind him up; 131
  • Wim Mertens – Struggle for pleasure; 132
  • The Cure – Hanging garden; 135
  • Talk Talk – Talk Talk; 135?
  • Yaya the Cat – Hello hangover; 140
  • Manic Street Preachers - Found That Soul; 144
  • Nightwish – Astral Romance; 145
  • Nightwish – The riddler; 148
  • Nightwish – Know why the Nightingale sings; 149
  • Nightwish – Elvenpath; 149
  • The Bangles – Hazy shade of Winter ; 150
  • Nightwish – She is my sin; 153
  • Monomen – Drum of glass; 160
  • Serj Tankian – Empty walls; 160
  • Heroes del Silencio - Virus; 162
  • Martha and the muffins – Echo beach; 164
  • Heroes del Silencio – Entre dos tierras; 166
  • Billy Idol – Rebel Yell; 167
  • Heroes del silencio - Apuesta Por el Rock and Roll; 170
  • Rise against – Prayer of the refugee; 196

Ach ja: Man sieht, das ist ein ziemlich mixiger Mix.
Ein Sonderfall ist "Struggle for Pleasure". Das ist das Stück, das ich immer auch als "Psychodoping" im Lauf einsetzen kann, es reißt mich immer (immer!) mit.
****er Mann
25 Beiträge
Moin, nachdem ich es nicht kapiere, muss ich nachfragen. *sorry*

Optimale schrittfrequenz liegt bei Hobby Sportler um die 160 Schritte pro Minute. Müsste dann die Musik nicht auch 160 BPM haben oder 80 BPM Schlag auf den gleichen Fuß.

Wahrscheinlich habe ich einen Knoten in der Birne.
******d69 Mann
523 Beiträge
@****er
Du hast keinen Knoten in der Birne, denn es passt was du geschrieben hast. 180 Schritte ist ziemlich ambitioniert.
160 - 170 Schritte sind bei Freizeitathleten ganz gut. Das ist der Beat von Take on me von a-ha,
I Predigt a Riot von Kaiser Chiefs
Dint't Stop Me Nie von Queen.
Wer es halt mag.
Grundsätzlich sollte die Musik fröhlich-leicht und in diesem regelmäßigen Beat sein, das macht das Ausdauertraining effizient.

Songs mit individuellen Beat kann
man unter www motiontraxx.com runter laden.
******d69 Mann
523 Beiträge
Sorry für die blöden Tippfehler
Don't stop me now von Queen sollte es heißen.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Korrekt @******d69. Nur noch eines: Ich habe rein erfahrungsgeleitet mitbekommen, welches Stück wofür passt. Und nutze extrem schnelle Stücke für Intervallsprints. Oder auch - nicht ganz theoriekonform, aber das Ganze soll ja auch Spaß machen - längere Schritte, damit ich bei "langsameren" Tracks im Takt bleibe.
Letztlich gilt: Man muss damit spielen und herausfinden, was zu einem passt. Und der anstehenden Einheit.
Bei mir ist die psychologische Wirkung auch ausgeprägt: Manche Stücke machen mir einfach gute Laune. Und andere erinnern mich an Situationen, wo ich sie auch beim Laufen gehört habe. Bei einem Track sehe ich immer dan Strand vor mir, wie ich meinen kurzen "vor dem Frühstück"-Workout im Urlaub gemacht habe.
Ganz viel Kopf also.
***da Frau
547 Beiträge
Bei mir ist es so, dass ich mich natürlich nicht sklavisch an die Schrittfrequenz halte (zumal gerade bei den sehr langsamen natürlich auch das doppelte gelaufen werden könnte). Es geht einfach um die gute Laune mit Liedern, die ich mag. Die BMP bezeichnen für mich mehr das Verhältnis der Stücke untereinander - langsam starten, schneller Mittelteil und auslaufen lassen.
Bei unterschiedlichen Stücken ist auch ein unterschiedlicher Laufstil drin. Beispielsweise höre ich gerade oft beim Laufen "Jerusalema" und meistens zum Schluß "Ewigkeit" aus "Tanz der Vampire". Würde mir da jemand zuschauen, würde ein gewisser Unterschied auffallen *ggg*
**********citus Mann
225 Beiträge
Ich laufe auch gern mit Musik, je nachdem was ich laufe. Etwas härteres, Rammstein bei Intervallen, bei längeren Läufen und somit mäßigem Tempo gern etwas rockiges oder auch telefonieren.
Derzeit ist meine Hüft-OP aber erst 7 Monate her, da sind die Strecken etwas kürzer. Ich genieße aber auch gelegentlich die Natur.
********o_46 Mann
9 Beiträge
Sehr interessantes Thema. Ich hab für mich persönlich alle Varianten durch getestet, mit Musik, ohne Musik, mit Hörbücher und bin für mich zum Schluss gekommen, das ich um auf meinen Körper hören zu können mich selbst hören und fühlen muss. Mit dieser Taktik hab ich inzwischen mehrere HM gepackt, und meine Lieblingsstrecke 10km am Besten bewältigt. Bin total begeistert wieviele hier mit Musik laufen.
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Neue Strecken sind gut, weil man erstmal nicht weiß, wie viel (oder wenig *snief*) man schon geschafft hat. Ist manchmal viel entspannter, keine Zahlen im Kopf zu haben.
Ansonsten laufe ich gerne im Dunkeln. Da sieht mich keiner. *tuete*

Ich laufe nie mit Musik. Lenkt mich ab. Der ganze Tag ist so laut, da ist ein bisschen Ruhe sehr angenehm.
Aber falls ich irgendwann mal eine Laufhymne brauchen sollte, dann das hier:

Und wenn's mal länger dauert, gibt es davon bei youtube auch noch eine 1-Stunden- und eine 10-Stunden-Endlosschleifen-Version.
****o34 Mann
2.255 Beiträge
Ich habe meistens eine schöne Runde, die ich laufe…eine längere, eine mittlere und eine kürzere Strecke.
So kann ich immer entscheiden, wie ich Lust und Laune habe 🙂
Neue Strecken probiere ich aber auch gerne aus…
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber da ich gerne mit Musik laufe: Mich haben immer die Kopfhörer genervt: Entweder sie schließen so dicht ab, dass man jeden Schritt hört, oder sie schließen nicht dicht an, und dann gibt es häßliche Windgeräusche. Und im Sommer, wenn es auch schnell schwitzig wird...
Jedenfalls: Ich habe mir jetzt Knochenleitungshörer besorgt (Aftershokz Air) und bin begeistert. Man kann immer noch die Umgebung hören (z.B. wenn der Milan über einem ruft), aber eben auch Musik oder Hörbücher ohne die Lästigkeit eines Kopfhörers.
*********eSin Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****Dr:
Das soll jetzt keine Werbung sein,
😅 ich nehme das mal als Empfehlung für den Wunschzettel an den Weihnachtsmann und nicht als Werbung.

Danke für den Tipp! Die Kabel stören mich nur minimal, eher das Gefühl, dass da was in meinen Ohren ist beim Laufen. Und die Noice-Canceling-Kopfhörer sind auch nicht besser geeignet, da hört man wirklich jeden Schritt 🤨
****Dr Mann
1.531 Beiträge
In der Tat @*********eSin: Obwohl ich sie eigentlich nur fürs Laufen gekauft habe, nutze ich sie auch als Headset an Home-Officetagen mit vielen Calls. Da nerven ja in-ear und on-ear Systeme auch nach ein paar Stunden. (Und man verpasst auch, wenn der Paketbote klingelt. Jetzt nicht mehr.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.