Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was begleitet euch beim Laufen?

*********eSin Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Was begleitet euch beim Laufen?
Ich bin ja noch eine Kurzstreckenläuferin und laufe meist die gleiche Strecke mit geringen Abweichungen - was langsam recht langweilig wird und nicht gerade motiviert, länger zu laufen. Dabei höre ich fast immer Musik, selten auch nur meinen Gedanken zu. Die Landschaft kann ich mir eher nicht anschauen, da ich besser laufe, wenn ich den Weg vor mir im Auge behalte. Andere Strecken sind ein wenig schwierig, weil ich zeitlich durch die Kinder eingeschränkt bin.

Wie ist es bei euch? Lauft ihr mit Musik? Mit Hörbuch? Oder ohne alles? Wechselt ihr regelmäßig die Strecken, um Abwechslung rein zu bringen oder seid ihr eher Gewohnheitstiere? Was motiviert und unterstützt euch am Besten?
*********e_76 Mann
1.724 Beiträge
Sehr viel Motivation ziehe ich aus meinem Entfernungsmesser am Handgelenk und gelaufen wird nur mit Mukke im Ohr. Dann kann die Distanz auch mal länger werden, als beim Start geplant.
*****d83 Mann
66 Beiträge
Total unterschiedlich.
Habe die letzte Zeit kaum etwas gehört beim laufen, weil meine Kopfhörer kaputt sind. Morgen kommen die neuen. 😊

Je nach stimmung höre ich Podcast, Musik oder auch mal Radio.
Ich laufe meistens immer die selbe Strecke und variiere nur in der Länge. Die ersten 5 km sind immer gleich und dann biege ich halt später ab für 10, 12 oder 15km.
Vor kurzem hab ich mal was ganz anderes versucht und hab mich total verlaufen und ungeplant einen halbmarathon gelaufen.

Dabei genieße ich schon die Landschaft, aber fokussiere mich sehr auf das was vor mir liegt.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Danke für das Thema!

Also ich tanke die Natur auf. Gerade morgens in den Sommermonaten, wenn man den Sonnenaufgang mitbekommt und der Tag erwacht. Kein Mensch. Nur ich und mein Atemgeräusch...

Aber auch der dunklen Jahreszeit hat es seinen Reiz in den frühen Morgenstunden die Natür zu hören und den Tagesbeginn zu erahnen.

Wenn ich tagsüber laufe höre ich ab und an Hörspiel. Da kann ich meinen Rhythmus besser halten. Bei Musik bin ich einfach zu unrund und zu schnell.

Die Strecke variieren ich hin und wieder in Richtung und Länge. Langeweile kommt da eigentlich nicht auf. *ggg*
Es gibt zwei Möglichkeiten von meinem Haus aus loszulaufen.
Links nehme ich eine Runde, die ich variieren kann, je nachdem wie oft ich die Runde drehe.
Rechts nehme ich eine Strecke, die ich auch über die Jahre ausgebaut habe, sodass ich je nach Abzweigung verschiedene Streckenlängen laufe.

Ich bin jedoch ein Gewohnheitstier, ich könnte meine Strecken beispielsweise nicht „anders herum“ laufen. Da klemmt etwas in mir.

Ich laufe mit Musik, jedoch eher im Hintergrund, einfach damit ich die Umgebungsgeräusche wahrnehmen kann und andere Verkehrsteilnehmer (ja, auch in den heimischen Feldern kommt seit einigen Jahren immer mehr Verkehr auf, in Form von Fußgängern, Radfahrern, Tierbesitzern und auch Autos, zudem auch Traktoren etc.). Hörbücher würden mich zu sehr ablenken, das ist mir im Fitnessstudio auf dem Crosstrainer aufgefallen, da werde ich praktisch immer langsamer. Meine Playlist ist aber auch so angelegt, dass ich einige Tempo-Lieder habe und dann Lieder, die etwas ruhiger sind. Einige Lieder sind super aufgebaut, um beim Refrain einen Sprint zu machen oder so.

Hin und wieder laufe ich auch ohne Musik, wenn ich wirklich zu mir finden möchte - oder auch wenn ich mit LaufpartnerInnen unterwegs bin - da reichen Unterhaltungen als Ablenkung *zwinker*

Mir ist es auch wichtig, dass ich auf den Weg schaue. Letztens habe ich mir wirklich die Landschaft angeschaut, weil da so eine kleine Kapelle ist und schwups, schneller als ich dachte, war ich vom Weg abgekommen und wäre beinahe umgeknickt. Augen auf den Weg!

Mich motiviert am meisten das Gefühl, das sich einstellt, wenn ich fertig bin, unter der Dusche stehe oder auch nach der Dusche.
**_s Paar
31 Beiträge
Ich habe auch überwiegend meine Standartrouten (12-15km) und laufe immer mit guter, alter Rockmusik. Auf befestigten Wegen kann ich schon mal meine Blicke schweifen lassen, aber abseits muss ich aufgrund meiner dünnen Barfußschuhe doch auf den Weg achten, da ich den Boden und die Unebenheiten doch sehr viel mehr zu spüren bekomme.
*********r1991 Mann
214 Beiträge
Ich laufe bereits über 30 Jahre. Auf Strassen und flach vermeide ich so viel wie möglich. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich grosse Auswahl habe und dazu noch in unglaublich schöner Landschaft laufen darf. Musik höre ich nie. Einfach mit meiner Gedanken und der Natur verbunden.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Anfangs bin ich immer mit Musik gelaufen, dann habe ich irgendwann Hörbücher für mich entdeckt, die für mich mehrere Vorteile bieten:
1. Ich kann endlich wieder in Bücher abtauchen. Zum Lesen komme erst langsam wieder, jetzt wo die Kinder älter werden. Das war Balsam für meine Leseratten-Seele, als ich angefangen habe, Bücher beim Laufen zu hören.
2. Ich laufe mit Büchern gleichmäßiger, weil ich doch dazu neige, mich der Musik anzupassen.
3. Hörbücher sind einfach die tollere 'Ablenkung' bei langen Strecken.

Wenn's kurz und schnell gehen soll, kommt eher wieder Musik zum Einsatz.
Oder beim Halbmarathon, wenn ich merke, dass ich am Ende weniger Kraft habe, da hilft Musik mir auch *g*

Die Strecken variiere ich je nach Tagesform und Zeit, die ich habe.
Ich habe mittlerweile für so ziemlich jede Distanz eine Strecke und auch so, dass ich das zwischendurch noch entscheiden kann, je nachdem, wohin ich abbiege.

Ach so und meine Hunde-Puppe begleitet mich *love2*
Das liebe ich auch sehr!
*****uli Frau
1.345 Beiträge
Bisher laufe ich am liebsten mit Musik auf den Ohren. Hör dann mein Schnaufen auch nicht so. *lol* Nein, Spaß. Manche Lieder motivieren mich dann auch mal, ein Ticken schneller zu laufen. Beim Wings of Life hatte ich nur die App an und da fehlte mir einfach was.
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Ich laufe und walke wechselnd. Ich hab die Kopfhörer dabei, falls die Motoren vom Hockenheimring mal wieder alles andere übertönen aber sonst laufe ich ohne alles. Ich genieße es, den Geräuschen im Wald nachzuspüren oder höre auf meinen Atem, meine Laufgeräusche. Die geben mir dann feedback, falls ich zu schnell/ zu langsam oder unrund laufe.

Meine Gedanken dümpeln dabei meist sinnlos in der Gegend rum. *g*
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Ich habe eine Hauptstrecke, die ich in Runden einteilen kann, komplett gelaufen entspricht sie exakt der Halbmarathondistanz, so dass ich nicht mal mehr eine App bräuchte um die Kilometer zu ermitteln, das weiß ich so, zwei weitere Strecken (eine davon recht schwierig bezogen auf Untergrund und Steigungen) runden das Ganze ab, eine weitere (Mainufer) hätte ich, sollte ich eines Tages das Home-Office wieder verlassen müssen aber das Mainufer ist eher eine beleuchtete Strecke für die dunklen Tage, nur asphaltiert versuche ich weitestgehend zu vermeiden.

Musikalisch bin ich unterschiedlich unterwegs, hängt auch sehr von meinem Vorhaben ab, auf Zeit läuft Rock, auf Distanz habe ich oft einen DJ`Stream am Start, einfach um den Takt zu halten. Die Lautstärke ist sehr moderat, da ich meine Umgebung warhnehmen möchte.
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Im lockeren Training, bei Spaßrunden und Intervallen: Musik.
Ich habe ein paar Stücke, die genau zum Pace von, z.B. 5:30 oder 4:50 passen. Die sind dan Metronom und Launemacher*.
Bei langen langsamen Läufen: Hörbücher.
Manchmal bei einer frühen Runde am Morgen: Erst leicht meditative Musik, dann nix: Vögelstimmen, das Rauschen des Windes, der Specht. Erinnert mich daran, dass Laufen auch Genuss in der Natur bedeutet. Nicht nur Leistung.

*Merkwürdigerweise funktioniert das besonders gut bei einigen Techno-Tracks, obwohl ich sonst kein Techno höre.
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Im Wald laufe ich immer ohne Musik...dort gibt's genug interessante Geräusche.

Auf der Straße mit Musik, sonst wird es langweilig, vor allem bei der "Bürorunde" in der Mittagspause. Da habe ich nur begrenzt Zeit und laufe mehr oder weniger die gleiche Strecke.
*********laxed Mann
229 Beiträge
Interessantes Thema. Hatte mich schon oft gefragt ob ich irgendwie unnormal bin, weil ich hier der einzige bin der keine Musik/Hörbücher etc. hört. Aber die Frage ist beantwortet, bin ich nicht *freu*
Ich habe es mal mit Musik probiert, das klappt aber einfach nicht, irgendwie passt dann der Takt nicht, oder es kommt ein Lied auf das ich gerade gar keine Lust habe und dann muss ich am Handy fummeln um das nächste Lied zu starten... ach alles Mist *lol*

Was die Laufstrecken angeht starten alle bei mir zu Hause, find ich irgendwie Unsinn extra irgendwo hin zu fahren um dann dort zu laufen. Für zwischendurch vielleicht mal, aber im Alltag immer von zu Hause aus. Und da haben sich so 2-3 Strecken raus kristallisiert mit denen man etwas variieren kann, je nach Lust und Laune. Immer exakt die selbe Strecke und Länge zu laufen ist, wie du schon sagst, wenig motivierend. Aber da lässt sich bestimmt auch in deinem Fall etwas variieren.
*********eSin Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********laxed:
Aber da lässt sich bestimmt auch in deinem Fall etwas variieren

Ja, ich kann auf meiner Strecke mal links oder rechts abbiegen, da sind es dann zwischen 4 und 6km. Aber grundsätzlich stehe ich immer vor der Enstscheidung, laufe ich "kalt" die Höhenmeter und dann am Ende gemütlich den Berg wieder runter oder laufe ich die Strecke andersrum und muss mich dann zum Ende hin noch in die Höhe quälen 😂
*******ain Mann
227 Beiträge
Ich habe versucht mit Musik zu laufen, aber das hat nicht geklappt. Darum bin ich auf Hörbücher umgestiegen. Ideal für längere Runden.
**********ik_MK Mann
405 Beiträge
Früher bin ich oft mit Musik gelaufen, verschleppe da aber das Tempo, ich kann besser ohne Nebengeräusche die Strecke und die Natur wahrnehmen, wobei ich einmal mit und einmal gegen den Uhrzeigersinn laufe an Folgetangen. Zur Zeit finde ich das Laufwandern recht cool, da lasse ich mir von Komoot Strecken geben, die ich erlaufe, sehr oft sind es ja Wanderstrecken, die ich dann einfach mal ablaufe, aber ohne das Tempo wie auf der Strasse, dazu ist ein Wald mit viel Profil einfach nicht gedacht. Es ist für mich Natur pur! Tempo darf bei mir jedoch nicht im 7er Schnitt liegen, dann werde ich panisch:-))) Man denkt ja doch sehr leistungsbezogen von früher-irgendwie zumindest!
Musik oder ein Hörbuch brauche ich beim Laufen nicht. Ich habe meistens nicht mal ein Handy dabei, außer ich mache Strecken-Footsies für Euch. *zwinker*
Dafür muss man hier jetzt auch wieder viel zu sehr darauf achten, nicht von einem Rad- oder Autofahrer umgenietet zu werden... *freundchen*

Wenn ich in der Gruppe laufe, unterhalte ich mich dabei mit den Kollegen, ansonsten grübel ich alleine mehr oder weniger vor mich hin. In letzter Zeit glücklicherweise sehr wenig, da kann ich den Kopf sogar wieder komplett ausschalten und einfach und nur laufen. *g*

Auf meinen "Stammstrecken" finden meine Füße den Weg alleine, ich probiere aber auch gerne mal eine neue Strecke aus. "Meine" Strecken kann ich auch gut von der Länge her variieren (der Berg kommt aber immer zum Ende... *traenenlach*). Hier in der Gegend kenne ich die "üblichen Verdächtigen" aber mittlerweile ziemlich flächendeckend. *ggg*

Und natürlich gerne mal mit der/dem einen oder anderen von Euch mal eine Runde drehen! *g*
Mein Hund...
Also mich begleitet mein Hund manchmal.😉
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******lla - du Monk *grins* - Stammstrecken mal andersrum laufen kickt *grins* hab mich dabei schon Mal verlaufen, weil Abzweigungen andersherum halt ganz anders aussehen *lol*

Ansonsten zum Thema: entweder in Gemeinschaft, dann steht die Schnute aber auch fast nie still (was hier sicher einige bestätigen können), es sei denn die Laufpartner bringen mich an die Belastungsgrenze - dann ist Ruhe (was hier wahrscheinlich auch einige bestätigen können) - oder durch Küssen kann man mich auch zum Schweigen bringen (was hier wiederum auch...aber das ist ein anderes Thema *floet*).

Oder ich laufe alleine - dann pur, keine Musik, nur Gedanken in jedwede Richtung oder Motivations-Mantras..
*********eSin Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******y71:
oder durch Küssen kann man mich auch zum Schweigen bringen (was hier wiederum auch...aber das ist ein anderes Thema *floet*)

Aha, also sollte ich mir zu "Motivationszwecken" wohl einen oder eine Mitläufer*in suchen 😂 da muss ich mal drüber nachdenken
@*******y71
Ich hab einen Orientierungssinn wie ein bekifftes Eichhörnchen - das würde ich nie wagen. Du siehst, ich habe multiple Probleme, die mich davon abhalten. *g*

Mir gehts nach dem Lesen Deines Beitrages aber ähnlich wie @*********eSin: Du bringst Schwung in die Motivationsschub-Liste *zwinker*
*****y71 Mann
1 Beitrag
HI
Ich laufe immer ohne Musik .Ich spüre mich einfach besser .
Beim Laufen ist die Natur meine Musik und Kino
*sonne* Berge Bäume Felder auch die eigene Aufnahme von der Natur beim Laufen ist mit Musik nicht so stark möglich da die äußerliche Wahrnehmung nicht so groß ist.Aber jeder wie er will hauptsache Laufen
*******na_6 Frau
228 Beiträge
Mein 🐷🐶
*********eSin Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
@*******y71 : was muss ich mir denn unter einem Motivations-Mantra vorstellen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.