Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffen Eifel
223 Mitglieder
zum Thema
Wer kann mir eine gute Sauna in München empfehlen?2
Ich suche gute Sauna in München. Natürlich, Sauna +...
zum Thema
Gute Locations in Hessen für Hü und GB1
Hier dürft ihr gerne sagen welche Location ihr bevorzugt oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer kann mir einen guten Schuh empfehlen?

*******016 Paar
101 Beiträge
Themenersteller 
Wer kann mir einen guten Schuh empfehlen?
Hallo liebe Läufergruppe

Bisher laufe ich immer mit Asics Nimbus, bin auch so weit ganz zufrieden aber bei mir löst sich der Stoff um den "Einstieg" immer sehr schnell auf. Ich würde gern ausprobieren ob das bei anderen Schuhen ebenfalls der Fall ist. Könnt ihr mir einen anderen Laufschuh in Größe 49 empfehlen den ich zukünftig auf meinen Läufen auf Asphalt und Waldwegen tragen sollte.
LG Stefan
Ich trage nur Brooks und die gibt es laut Google auch in 49.5...
Ein Freund von mir läuft in Hoka One One...
Ob es die in 49...gibt, keine Ahnung
*********1982 Mann
319 Beiträge
Hallo Stefan,
schau doch mal bei Decathlon! Ich hab dort vor ein paar Tagen mein zweites Paar Schuhe gekauft und bin echt zufrieden mit Preis-Leistung. Mein letztes Paar Laufschuhe hab ich auch dort geholt und laufe damit fast täglich seit Mitte 2019 und der einstieg sieht noch fast aus wie neu.

Gruß
******ena Frau
512 Beiträge
ich kaufe meine Schuhe grundsätzlich nur im Fachhandel nach Laufanalyse... immer den alten Schuh (Abnutzungsabgleich) und meine Einlagen im Gepäck. Der Schuh ist das wichtigste Ausrüstungsteil und maßgeblich für die Gesundheit von Gelenken etc - den würde ich nicht nach Internetempfehlung kaufen.

Mein läuferischer Freundeskreis hier vor Ort kauft beim selben Shop und jeder ist nach Analyse trotz ähnlichen Laufstrecken mit einem völlig anderen Schuh nach Hause gekommen *top*
lass dich am besten im guten Fachhandel beraten, es geht ja nicht nur um die Größe Deiner Füße, auch Distanz, dein Körpergewicht und auch die Statik der Füße/Beine spielt eine Rolle beim Schuhkauf. Ebenfalls der bevorzugte Untergund, also mehr Ashpalt oder Trail entscheidet über Deinen Schlappen.
Ausserdem solltest Du hin und wieder mal wechseln, also nicht nur alle x-hundert km (wobei das auch Quatsch ist wie ich finde) sondern auch von Lauf zu Lauf um deiner Fussmuskulatur ein wenig Abwechslung zu bieten. lg T
*******te78 Mann
442 Beiträge
Entschuldigung, aber (Lauf) Schuhe kann man nicht blind empfehlen. Die musst du anprobieren und probelaufen.
Und bei den großen Sportgeschäften mit allem, was man beim Sport braucht oder auch nicht, ist eine ordentlichen Beratung leider oft Glückssache und hängt stark von den Fähigkeiten des Personals ab.
Geh zu einem Fachgeschäft und kann dich ordentlich beraten! Decathlon ist toll, wenn man weiß, was man braucht....
**********luder Frau
16.367 Beiträge
Zitat von ******ena:
ich kaufe meine Schuhe grundsätzlich nur im Fachhandel nach Laufanalyse... immer den alten Schuh (Abnutzungsabgleich) und meine Einlagen im Gepäck. Der Schuh ist das wichtigste Ausrüstungsteil und maßgeblich für die Gesundheit von Gelenken etc - den würde ich nicht nach Internetempfehlung kaufen.

Mein läuferischer Freundeskreis hier vor Ort kauft beim selben Shop und jeder ist nach Analyse trotz ähnlichen Laufstrecken mit einem völlig anderen Schuh nach Hause gekommen *top*

Wie funktioniert denn so eine Laufanalyse?

Über ein spezielles Laufband?
das Laufband ist weniger speziell, das Auge des Beratenden sollte speziell geschult sein und nicht von einer Verkaufsprovision geleitet *zwinker*
es gibt tatsächlich spezielle Laufbänder, da gehts bei der Laufanalyse aber weniger um den Schuhkauf als um Deine Laufperformance, Schrittlänge, Kniewinkel, Oberkörperhaltung, Hüftwinkel etc.,
*********laxed Mann
229 Beiträge
Da der Weg bei mir auf Grund Corona noch nicht ins Fachgeschäft führte, schließe ich mich hier gleich mal an.
Was sind denn „Fachgeschäfte“ die ihr empfehlen könnt?
Ich laufe aktuell mit Asics Novablast und Asics Gel Cumulus 20.
Beide in Größe 49,5 und sie passen perfekt, aber ob es wirklich die richtigen Schuhe sind weiß ich nicht...
******ena Frau
512 Beiträge
Zitat von **********luder:
Zitat von ******ena:

mein alter Shop arbeitete mit Laufband plus Kamera, mein jetziger Laufshop arbeitet mit einem langen Flur und rutschfestem Bodenbelag, wo dann die Laufbahn abgeklebt und die Kamera genau positioniert ist (Argument: Laufband ist gedämpft, kein Straßenbelag... leuchtet ein).
Beim jetzigen Laufshop werden dann eben erst die Schuhe beguckt wo die größte Abnutzung ist (lässt Rückschlüsse auf den Fuß / den Laufstil zu), dann wird stehend geschaut wie Fuß-bein-Hüfststellung sind und dann wird gelaufen mit Kamera - zunächst barfuß. Die Kamera erfasst dann, ob man eher innen / außen läuft, ob das Sprunggelenk abknickt und wohin... alles wird in Zeitlupe abgespielt udn das Auffußen nochmal mit bestimmten Linien und Winkeln gekennzeichnet. und danach wird dann der Schuh empfohlen. je nachdem ob mit Einlage oder ohne ein neutraler Schuh, ein Schuh der an verschiedenen Stellen mehr oder weniger Unterstützung bietet. Es wird gefragt ob viel oder wenig Straße gelaufen wird, wieviel km man die Woche läuft, ob der Schuh wasserdicht sein soll. Ob der Fuß an sich eher schmal, eher breit oder vorne breit / hinten schmal ist...
Und dann wird mit den empfohlenen Schuhen nochmal auf der Bahn gelaufen... gefilmt und geguckt. und danach sucht man sich dann den Schuh aus *zwinker*
*****Guy Mann
2.293 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********luder - im Fachgeschäft hängt immer eine Video Kamera am Laufband dran - der Berater kann dann in der Zeitlupe sehen wie du aufkommst
*****Guy Mann
2.293 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da war die @******ena schneller und ausführlicher als Ich
******ena Frau
512 Beiträge
da hat der Herr @*******y71 verhindert dass ich meinen Beitrag nochmal editieren konnte *ggg*

Da hier nach konkreten Empfehlungen gefragt wurde... Molitor. Ja den gibt es leider nur in Osnabrück, nein das ist keine Kette und es macht Sinn telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Dann ist nämlich auch jemand da, der das kann und Zeit hat... mit den Laufschuhen *zwinker*
*****Guy Mann
2.293 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********laxed - da musst du Mal für deine Gegend nach nem reinen Laufschuh Laden googeln (nicht einfach nur Sportgeschäft) - und auf die Empfehlungen schauen
**********luder Frau
16.367 Beiträge
Zitat von *******y71:
@**********luder - im Fachgeschäft hängt immer eine Video Kamera am Laufband dran - der Berater kann dann in der Zeitlupe sehen wie du aufkommst

Okay, dann muss ich in unserem kleinen Sportgeschäft / Fachgeschäft wohl mal nachfragen, ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen.

Vermutlich dann eher in einer größeren Stadt.
**********luder Frau
16.367 Beiträge
Zitat von ******ena:
Zitat von **********luder:
Zitat von ******ena:

mein alter Shop arbeitete mit Laufband plus Kamera, mein jetziger Laufshop arbeitet mit einem langen Flur und rutschfestem Bodenbelag, wo dann die Laufbahn abgeklebt und die Kamera genau positioniert ist (Argument: Laufband ist gedämpft, kein Straßenbelag... leuchtet ein).
Beim jetzigen Laufshop werden dann eben erst die Schuhe beguckt wo die größte Abnutzung ist (lässt Rückschlüsse auf den Fuß / den Laufstil zu), dann wird stehend geschaut wie Fuß-bein-Hüfststellung sind und dann wird gelaufen mit Kamera - zunächst barfuß. Die Kamera erfasst dann, ob man eher innen / außen läuft, ob das Sprunggelenk abknickt und wohin... alles wird in Zeitlupe abgespielt udn das Auffußen nochmal mit bestimmten Linien und Winkeln gekennzeichnet. und danach wird dann der Schuh empfohlen. je nachdem ob mit Einlage oder ohne ein neutraler Schuh, ein Schuh der an verschiedenen Stellen mehr oder weniger Unterstützung bietet. Es wird gefragt ob viel oder wenig Straße gelaufen wird, wieviel km man die Woche läuft, ob der Schuh wasserdicht sein soll. Ob der Fuß an sich eher schmal, eher breit oder vorne breit / hinten schmal ist...
Und dann wird mit den empfohlenen Schuhen nochmal auf der Bahn gelaufen... gefilmt und geguckt. und danach sucht man sich dann den Schuh aus ;)

Klingt nach einer Tagesplanung und läuft man nicht Barfuß ganz anders, als mit Schuhen, wenn man Einlagen trägt?

Aber nun gut, ich schweife vom Thema ab *undwech*
*****Guy Mann
2.293 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********luder -Zippels Läuferwelt Lübeck
******ena Frau
512 Beiträge
@**********luder aber sollte man nicht in einem guten Schuh in einem ähnlichen Stil laufen wie barfuß? überdeckt der Schuh nicht Feinheiten, die barfuß zu sehen sind? *zwinker*

Mein letzter Schuhkauf... da waren wir zu zweit... hat eine knappe Stunde gedauert. Also zweimal Laufanalyse, zweimal Altschuhe ansehen...
Die Schuhe kosten dann eben Listenpreis, in dem Fall 130 Euro glaube ich. Aber wenn man nach 14 Tagen draußen feststellt dass der Schuh nichts ist kann man noch zurückgeben. Nur Rabattschlacht ist dann eben nicht - was auch okay. ist. In meiner Welt darf gute Arbeit und fundierte Beratung gerne Geld kosten *g*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Darauf gibt es genau eine richtige Antwort: FRAG DEINEN FUß UND DEINE LAUFANALYSE INKL. WIRBELSÄULE NIEMAND SONST KANN DAS BEANTWORTEN.
*******der Mann
578 Beiträge
Zitat von ******ena:
@**********luder aber sollte man nicht in einem guten Schuh in einem ähnlichen Stil laufen wie barfuß?

Im Idealfall ja. Ein Laufschuh wird Deinen natürlichen Stoßdämpfern (den Wadenmuskeln und der Muskulatur Deiner Fußsohle) aber immer ein wenig Arbeit abnehmen, weil er stabilisiert und durch die Sohle dämpft.

überdeckt der Schuh nicht Feinheiten, die barfuß zu sehen sind? ;-)

Wie meinst Du das, @******ena? Feinheiten beim Laufstil, oder kosmetische Feinheiten (wie z. B. hobbitmäßige Behaarung an den Füßen)?
******ena Frau
512 Beiträge
@*******der Feinheiten beim Laufstil. ich habe vielleicht Haare auf den Zähnen, aber keine an den Füßen. *ggg*
*********laxed Mann
229 Beiträge
Zitat von *******y71:
@*********laxed - da musst du Mal für deine Gegend nach nem reinen Laufschuh Laden googeln (nicht einfach nur Sportgeschäft) - und auf die Empfehlungen schauen

Hier in der Gegend garnicht so einfach...
Hab jetzt mal etwas gegoogelt, das nächste Fachgeschäft ist rund 45 Minuten entfernt in Leipzig, aber die Bewertungen klingen wenig positiv....
Aber in Dresden gibts einen der richtig gut bewertet ist. Lange Rede, kurzer Sinn, nächsten Samstag bin ich zur Videoanalyse angemeldet *juhu*
Sind ja nur 1,5 Stunden Fahrt *lol*

Bin gespannt
********0815 Mann
88 Beiträge
Ich finde die Frage nach einer Laufschuh Empfehlung schon legitim. Stefan ist mit seinem Laufschuh ja zufrieden, bemängelt aber die Qualität. In so fern kann ich sagen, dass ich mit den ON Laufschuhen auch sehr zufrieden bin (Sommer- und Winter-/Regenschuh) aber bei dem Preis mich die Qualität der ON Laufschuhe enttäuscht. Je nach Laufstrecke ist der On Laufschuhe aufgrund seiner Sohlenkonstruktion auch nur bedingt geeignet ( es sei denn, Steinchen aus der Sohle pullen macht Spaß *g* ).

Viele Grüße,
Martin
Ich habe gerade den Brooks Ghost 13 neu und find ihn sehr gut, alleine weil gut gedämpft und super Passform.... wie die meisten aber schon geschahen laufanalyse ist nie verkehrt weil der Fuß ja doch immer was sehr individuelles ist.
Was ich auf jedenfall empfehlen kann sind zehensocken! Kein verrutschen im Schuh und ich finde super angenehzu tragen beim laufen!!!
*****Guy Mann
2.293 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********zmich - Yepp! Zehensocken sind großartig aber irgendwie bei mir immer zu schnell am großen Fußzeh durch....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.