Zitat von **********luder:
„„ich kaufe meine Schuhe grundsätzlich nur im Fachhandel nach Laufanalyse... immer den alten Schuh (Abnutzungsabgleich) und meine Einlagen im Gepäck. Der Schuh ist das wichtigste Ausrüstungsteil und maßgeblich für die Gesundheit von Gelenken etc - den würde ich nicht nach Internetempfehlung kaufen.
Mein läuferischer Freundeskreis hier vor Ort kauft beim selben Shop und jeder ist nach Analyse trotz ähnlichen Laufstrecken mit einem völlig anderen Schuh nach Hause gekommen
Wie funktioniert denn so eine Laufanalyse?
Über ein spezielles Laufband?
mein alter Shop arbeitete mit Laufband plus Kamera, mein jetziger Laufshop arbeitet mit einem langen Flur und rutschfestem Bodenbelag, wo dann die Laufbahn abgeklebt und die Kamera genau positioniert ist (Argument: Laufband ist gedämpft, kein Straßenbelag... leuchtet ein).
Beim jetzigen Laufshop werden dann eben erst die Schuhe beguckt wo die größte Abnutzung ist (lässt Rückschlüsse auf den Fuß / den Laufstil zu), dann wird stehend geschaut wie Fuß-bein-Hüfststellung sind und dann wird gelaufen mit Kamera - zunächst barfuß. Die Kamera erfasst dann, ob man eher innen / außen läuft, ob das Sprunggelenk abknickt und wohin... alles wird in Zeitlupe abgespielt udn das Auffußen nochmal mit bestimmten Linien und Winkeln gekennzeichnet. und danach wird dann der Schuh empfohlen. je nachdem ob mit Einlage oder ohne ein neutraler Schuh, ein Schuh der an verschiedenen Stellen mehr oder weniger Unterstützung bietet. Es wird gefragt ob viel oder wenig Straße gelaufen wird, wieviel km man die Woche läuft, ob der Schuh wasserdicht sein soll. Ob der Fuß an sich eher schmal, eher breit oder vorne breit / hinten schmal ist...
Und dann wird mit den empfohlenen Schuhen nochmal auf der Bahn gelaufen... gefilmt und geguckt. und danach sucht man sich dann den Schuh aus