Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wichsvorlagen
6179 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
zum Thema
Wie war das 1. Mal für euch nackt unter Nackten zu sein23
In dieser Runde bitte ich euch uns zu erzählen, wie es für euch ab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Euere Erfahrungen mit Flußwasser ... zum Kotzen ??

Euere Erfahrungen mit Flußwasser ... zum Kotzen ??
Es ist heiß und man hat Durst beim Laufen; Bäcker und Tankstellen kosten Geld und Zeit. Also Flußwasser ?

Keine Probleme hatte ich bei:

• Ich war Radfahren, trank Wasser aus der Donau, fuhr weiter und trank danach noch viel

• Ich gehe laufen, trinke Wasser aus dem Dorf - Bach (5 Meter breit, ca. 10 cm tief):

Nun war ich südlich von München laufen, die Isar entlang, Nähe Grohessenloher Brücke, Richtung München, ich kannte mich nicht aus, kein Kiosk weit und breit bzw. der Kiosk dort hatte zu.

Also: Isarwasser getrunken, an einer Stelle, an der das Wasser gut floß und an der flußaufwärts weder Mensch noch Tier zu sehen war..

Das ging 1 Tag gut, dann kotzte ich einen Tag rum.

Warum ?

Beim Donauwasser sagte der Magen "Was hast da getrunken ?" und es passeirte nichts. Beim Isarwasser sagte der Magen gar nichts und die Kotzerei ging tags drauf los.

Was sind Euere Erfahrungen mit Flußwasser ?
********ette Mann
2.413 Beiträge
Ich wundere mich, wie du die anderen beiden Male ohne Durchfall überstanden hast. Ich würde gar kein Oberflächenwasser trinken, wenn keine absolute Notsituation existiert.
???? ich würde schon vor dem trinken kotzen müssen....
ich plane alle Läufe die länger sind so dass es Wasser gibt, notfalls aus dem Wasserhahn auf einem Friedhof, und in all meinen Sportklamotten gibts nen 10€-Schein "Trinkgeld", dafür klingel ich auch schon mal unverschämt an Haustüren oder frage Gärtner nach Wasser ausm Schlauch.... Aber Fluß-oder Bachwasser? Niemals....

gute Besserung...

ps hier im moselfränkischen fragt man jemand der "am Rad dreht" ob er Bachwasser gesoffen hat *happy*
Ich bin auch gerade stark verwundert, mir würde es nie in den Sinn kommen beim Laufen oder auf Fahrradtouren Flusswasser zu trinken.
Ich plane doch mein Tour im vorraus da nehme ich mir dann genügend mit.
Auf langen Touren habe ich auch immer Geld dabei.
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Just my 2 Cents.... *lol*

*******_83 Frau
773 Beiträge
Man kann immer mal Glück haben, aber angeraten ist es nicht Flußwasser zu trinken.
Und wenn, dann sollte man es möglichst filtern oder abkochen *g*
Ich würde sowas nur in absoluten Ausnahmefällen machen - können halt überall mal verendete Tier rumgammeln oder Ähnliches *g*

Lg
*******matz Mann
104 Beiträge
Ich würde auch niemals auf die Idee kommen Flusswasser zu trinken.
Außer im Hochgebirge aber da gehe ich eher nicht rennen 😅

Es gibt doch Trinkgurte die man praktisch nicht spürt und auch auf langen Strecken problemlos mit sich führen kann oder als größere Version Trinkrucksäcke.. 🤔
Man kann immer mal Glück haben, aber angeraten ist es nicht Flußwasser zu trinken.
Und wenn, dann sollte man es möglichst filtern oder abkochen *g*
Ich würde sowas nur in absoluten Ausnahmefällen machen - können halt überall mal verendete Tier rumgammeln oder Ähnliches

1)
naja ich hatte eben km 15 - 18 keinen Schwung mehr, dann trank ich das Wasser und ich konnte km 18 bis 25 gut laufen

Sicher hatte ich Handy und Geld dabei nur gab es nirgendwo Häuser, Kioske oder Tankstellen.

2)

Und ich trinke gern aus Quellen, an Brunnen von Gemeinden, selbst wenn dort steht "Kein Trinkwasser" - ich prüfe das Wasser mit ein paar Tropfen an den Lippen. wenn es zusehr nach Algen bzw. stehendem Wasser schmeckt, trinke ich nichts.

Allein im Nürnberger Land kenne ich so ca. 10 Quellen, an denen ich gern trinke, mindestens und immer problemlos. Ich weiß gar nicht, wann ich dabei das letzte mal Probleme hatte ....

Es war eben NUR das Wasser aus der Isar und ich frage mich warum.

3)

Es gibt doch Trinkgurte die man praktisch nicht spürt und auch auf langen Strecken problemlos mit sich führen kann oder als größere Version Trinkrucksäcke.. 🤔

Schleppp das Zeug mal 30 km mit, es Schüttelt, Scheuert und das was Du an Wasser brauchst, kannst eh nicht mitnehmen. Zudem bin ich diese Strecke oft ohne Wasser gelaufen, nur ging es neulich eben nicht, mußte was trinken.
*******_83 Frau
773 Beiträge
Und ich trinke gern aus Quellen, an Brunnen von Gemeinden, selbst wenn dort steht "Kein Trinkwasser" - ich prüfe das Wasser mit ein paar Tropfen an den Lippen. wenn es zusehr nach Algen bzw. stehendem Wasser schmeckt, trinke ich nichts. [..] Es war eben NUR das Wasser aus der Isar und ich frage mich warum.

Man riecht und schmeckt Mikroorganismen nicht, deshalb kannst du eben nicht voraussagen welches Wasser du nicht vertragen wirst - und genau solche Mikroorganismen werden der Grund für deine Probleme gewesen sein *g*

Aus Quellen würde ich wohl auch mal trinken wenn alles gut aussieht, das ist hier im Norden nur sehr selten *ggg*
*******1965 Mann
3.035 Beiträge
Ich plane meine Läufe und bis zu einem Halbmarathon komme ich gut ohne Getränke aus. Strecken darüberhinaus sind entweder von einem Kiosk oder einer Gaststätte gekennzeichnet oder von Runden, dh. ich kann auch mein Auto so stellen, dass ich zwischendurch daran vorbeikommen. Mit einem Trinkrucksack oder einen schweren Trinkgurt komme ich auch nicht klar.

Obwohl ich viel an unterschiedlichen Gewässern langlaufe bin ich nie auf die Idee gekommen, daraus zu trinken.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Nur mit Aktivkohlefilter! Aber wer hat den schon dabei? Dann doch lieber ne Trinkblase im Laufrucki! Oder?
Wenn ein Trinkrucksack incl. Wasser und Verpflegung gut sitzt scheuert nichts, da muss man ein paar ausprobieren.... Und des öfteren 30 oder mehr laufen.... Das geht....

Auch wenn die Füllung nicht für eine kompetente Aktion ausreicht (Pi x Daumen alle 15-20 Minuten 100-200 ml je nach Wetter und Belastung) kann man das Auffüllen unterwegs planen.

Alles besser als Bachwasser finde ich...
hmm ....

1)

ich lese hier nur von Leuten, die alle kein Flußwasser getrunken haben .... ich bin aber irgendwie ein Fan von Flußwasser, vor allem dann, wenn die Quelle nah ist, aber auch von Dorfbrunnen.

natürlich plane ich meine Läufe so daß ich entweder an Gasthäusern Kiosken Tankstellen etc vorbei komme, aber das dauert dann immer bis man da wieder draußen ist, zudem klappt es nicht immer.

natürlich hab ich Geld dabei, aber es gibt auch Ausnahmen und da wo ich war kannte ich nur den Laufweg die Isar entlang mit der Aussicht auf ein paar km ohne Wasser ....

natürlich gibt es Transportrucksäcke, doch ist das nicht meins und ich bin die letzten 1x Jahre beim Laufen gut ohne dieses Zeugs ausgekommen

natürlich bringt Flußwasser das Risiko mit sich, daß man danach kotzt, aber das kannte ich, meine Entscheidung, mein Risiko..

Ich denke, über Punkt 1) zu diskutieren bringt nichts.

2)

gibt es denn niemand der schon Flußwasser getrunken hat ?

Sagt es nur, wer Wasser getrunken hat. Traut Euch.

Ich hab mir eigentlich Ursachenforschung erhofft und das im Initialthread dargestellt. Ich denke mal, daß ich danach daheim wieder viel hätte trinken müssen, so lang es noch ging, um den Darm durchzuspülen, also 2 Liter Wasser.

Aber sonst ... kann sein daß ich in 2021 zu wenig an Quellen war und daß dadurch das Problem auftrat ...
**********emann Mann
28 Beiträge
Ohha…
Das ist ein bisschen russisch Roulette spielen.
Letztes Jahr, als ich anfing auch mal in Richtung HM zu schnuppern, bin ich einfach mal drauflos.
Das Wetter war schön (Sonne/ca.28*) und ich jut druff…

Ach 10 km allerdings wurde es echt anstrengend, keine Ahnung warum aber ich wollte nur noch nach Hause. 🥵

Bis km 16 bin ich dann noch gelaufen, dann war der Ofen aus. Natürlich hatte ich alles richtig gemacht und war gut vorbereitet, kein Telefon, nix zu trinken und kein Geld war selbstverständlich auf der unbekannten Route.
🤷‍♂️👌

Ich ahnte eine Abkürzung, war jedoch zu schlapp für Experimente. Daher hab ich ein Rentnerpaar gefragt, ob sie ortskundig seien und ob ich dort in Richtung Heimat käme. Sie versicherten mir, dass es für mich leider nur den Weg "außen" gäbe.

An dieser Stelle sei gesagt, ich freue mich aufs Alter und werde dann auch einfach zu meiner Freude und Befriedigung offensichtlich angeschlagenen den weiteren Weg ans Herz legen.
Nun gut, ich ging also weiter meiner Wege und wusste, dass ich in ca 3-4 km drei Flüsse queren werde. Ems, Dalke und die Wapel, die sich kurz darauf zur Ems einen.

Das war ein wahrer Lichtblick.

Die Ems war an der Stelle völlig unzugänglich, die Wapel recht einladend mit einem Trampelpfad an der Autobrücke.

Eine Teichmuschel die an der flachen Böschung friedlich Wasser filterte lud mich ein zum trinken ( beim Angelkurs zu DM-Zeiten hieß es die seien nur in sauberen Gewässern. Wie sich Augenblicke später herausstellte, war die flache Böschung ungemein glatt und befand mich neben der recht panischen Muschel, die flux das Weite suchte. Egal, ich hatte Wasser und trank reichlich davon.
Das vorhergegangene Gefühl einer 6 wöchigen abenteuerorientierten Reise auf einer Galeere war schon etwas gemindert.👏👏👏
Dafür sah ich jetzt aus wie geteert und gefedert, nass, und mit feinstem braunen Schlamm an der Kleidung.
So trottete ich weiter in Richtung meiner Haustür.
Die Menschen die auf Rädern und zu Fuß das Wetter genossen, die Mittagshitze ließ ja gerade nach, nahm ich nur wenig wahr. Für mich gab es nur zwei Ziele. Einen vollen Johannisbeerstrauch der auf dem Weg lag und mein Bett…

Das ich keine Johannisbeeren mag war mir echt egal, auch die Brombeerstacheln in meinen Fingern waren akzeptabel.

Bei meinem Nachbarn gab es ein alkoholfreies Bier, was quasi inhaliert wurde und anschließend 2 Std Schlaf…

In den Tagen darauf gab es einen Laufgürtel von Nathan… sehr empfehlenswert.👍👍👍
An Wasser/Elektrolyte oder ähnlichem fehlt es also nur noch aus Trotz.🤣

Fazit: Wapelwasser geht.

Anders war es vor 4-5 Wochen beim wandernden der Lenne mit meiner Freundin.
Da hatten wir alles mit. Das Wasser wurde zwar knapp aber hätte gereicht. Da wir direkt ans Wasser kamen, haben wir aber gut getrunken und aufgefüllt.

Das war alles okay…

Das war glaub ein Samstag. Dienstag um 4:30 ca hat mein Körper eine Grundreinigung durchgeführt. 🤢🤮vs💩…

Das Date lag seelenruhig im Bett oben und schlief, während versuchte so unauffällig wie eben möglich… naja… meine inneren Werte hervorzuheben.
Das hat mich dann über 1,5 Wochen begleitet und eine weitere Woche gekostet um wieder auf den Damm zu kommen.

Fazit: Lennewasser nicht so geil.

Im Grunde kann ich an mehreren Stellen mittlerweile darüber Lachen, hätte aber auch anders ausgehen können? In den Situationen war es schon unangenehm.

Gelernt hat er allemal…
15km+ auf jeden Fall mit Wasser laufen, Flusswasser…? Naja wenn es sein muss.🤪
Wenn Du einen gestricken Magen hast kann es ja auch sein, dass Du vom Wasser ansich kotzen musstest: das ist ja eine Erfahrung die der ein oder andere marathonner schon mal gemacht hat: plattes Wasser ohne Zucker und Elektrolyte in einen dehydrierten Körper zu schütten kann ja auch schon eine "Wasservergiftung" geben - das Wasser ist dann einfach zu "hypoton" und kann gar nicht mehr aufgenommen werde - und schwupps: raus damit....

Dagegen hilft dann nur ein bisschen Zucker, vlt ein Zückerchen mitnehmen und auflösen *zwinker*
*******_83 Frau
773 Beiträge
Ich weiß nicht was du noch hören möchtest, außer die Mikrobiologische mehr als belegte Ursache der Mikroorganismen, die eben für den Menschen schädlich sein können *zwinker*

Dabei kommt es weder auf Geruch noch Aussehen des Wassers an, und eben auch darauf in welcher Konzentration es sich im Wasser befindet.
Dass der Mensch sich an viel gewöhnen kann sieht man zum Beispiel daran, dass viele Touristen in Thailand riesige Probleme bei abgewaschenem Salat bekommen, die Einheimischen allerdings überhaupt nicht mehr *zwinker*

Ursache ist also klar. 🤷‍♀️

Und ja, ich habe beispielsweise in Neuseeland in den Alpen aus Flüssen getrunken, der Ranger hat uns da eine wunderbare Einweisung gegeben *g*
*****_69 Frau
773 Beiträge
@********geil
Du sagst weiter oben, dass Du auch Wasser trinkst, welches ausdrücklich als „Kein Trinkwasser“ von der Gemeinde gekennzeichnet wird. Warum?
Zitat von *****_69:
Du sagst weiter oben, dass Du auch Wasser trinkst, welches ausdrücklich als „Kein Trinkwasser“ von der Gemeinde gekennzeichnet wird. Warum?

@*****_69
weil man erfahrungsgemäß dennoch trinken kann ,.. damit gab es bislang keine Probleme, manchmal wußte ich es auch von andern Läufern, die dort problemlos getrunken haben
*****_me Mann
58 Beiträge
Meine Antwort auf deine Frage lautet NEIN.

Flußwasser ist für mich keine Alternative beim Laufen und würde nur in einem Notfall in Frage kommen.

Die meisten Gewässer kennt man kaum und sauber wirkendes Wasser muss nicht sauber sein.
Zu groß ist die Gefahr von verunreinigtem Wasser.

Wie andere bereits geschrieben haben, es könnte ein paar Meter vorher ein totes Tier im Wasset liegen oder jemand hat seine Autobatterie im Fluss entsorgt.

Alternativen sind nach Prio für mich:

1. Trinkgürtel/Trinkrucksack

2. Getränke im Auto, die Strecke führt ein- oder mehrmals am Auto vorbei(alternativ in einem Versteck an der Laufstrecke)

3. Kiosk, Supermarkt, Gaststätte auf dem Weg

4. Klingeln und jemanden nett fragen *grins*

Sollte es trotz dieser Planungen nicht klappen, breche ich den Lauf ab oder reduziere das Lauftempo.

Die Gesundheit geht vor.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Das letzte mal das mir das passiert ist war ich Kind der Fluß war tief und auch heute noch ist er nicht für´s trinken zugelassen Schwimmen darf man mittlerweile drin aber nur wenn grade geprüft und nicht direkt nach regen. Ich sag mal so die Wasserverordnung wird sich was dabei gedacht haben das es unterschiede zwischen Trinkwasser und Gewässern gibt. Wobei das Trinkwasser bei uns aus genau diesem Fluß stammt aber erst noch mal aufbereitet wird. Hat wohl nen Grund würde ich meinen.
**********_2017 Frau
80 Beiträge
Wenn wir wandern, trinken wir sehr häufig Wasser aus Dorfbrunnen (auch wenn "Kein Trinkwasser" dran steht) oder aus Quellen. Wir machen oft Mehrtagestouren in einsamen Gegenden, da musst du einfach irgendwann mal die Reserven auffüllen. Je nach Bauchgefühl kochen wir abends ab oder trinken es direkt frisch.

Aus Flüssen würde ich es ungern selbst trinken. Selbst der Hund will das oftmals nicht, da werde ich vorsichtig. Wo sie sonst aus jeder Pfütze säuft, lässt sie das Flusswasser nicht selten stehen, selbst wenn ihr die Zunge bis zum Boden hängt.
Mein Tip: steck Dir irgendwo nen Fünfer in die Klamotten, dann gehst Du auf Nummer Sicher... eine Tanke gibt es fast überall— Bitte niemals Flußwasser trinken...das kann sehr gefährlich werden...
Mein Tip: steck Dir irgendwo nen Fünfer in die Klamotten, dann gehst Du auf Nummer Sicher... eine Tanke gibt es fast überall— Bitte niemals Flußwasser trinken...das kann sehr gefährlich werden...

siehe oben: es gab dort keine Tanke und nix in der Umgebung-
Ok...dann ist halt durchhalten angesagt... aber auf keinen Fall Wasser aus dem Fluß...
Flußwasser würde ich nicht trinken.
Plane deine Strecke an Friedhöfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.