Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
552 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr schon einmal um die Liebe gekämpft?561
Um eine Liebe kämpfen Liebe JOYler, angeregt von den vielen Themen…
zum Thema
Laufen lernen in High Heels?18
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Meine Frau hat sich vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer etwas angeschlagen nach dem Laufen

*****eyt Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Immer etwas angeschlagen nach dem Laufen
Hallo liebe Lauf Gemeinde,
Ich dachte mir vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen und euren Erfahrungen helfen:

ich laufe seit 1,5 Jahren regelmäßig 2-3 mal die Woche in Summe zumeist rund 100km die Woche. Nachdem letztes Jahr alles gut lief, habe ich seit Anfang diesen Jahres das Problem das ich mich dauerhaft etwas angeschlagen fühle. Nicht krank oder gar Fieber aber immer mal wieder Hals-kratzen, Schlappheit und Co. Also nichts wo man (entsprechenden Empfehlungen folgend) eine Laufpause machen sollte. Dann läufts mal wieder 1-2 Wochen ganz gut und dann kommt gleich das nächste Problemchen, ähnlicher Natur.

Kennt Ihr sowas auch? Habt Ihr Tipps oder Ideen? Meine Frau schwört aktuell auf alle möglichen Immunstärker und Nahrungssergänzungsmittel. Gibt es da eines was Ihr nehmt um eure Immunsystem nach dem Laufen zu unterstützen?

Wäre sehr dankbar für eure Ideen, Gedanken Erfahrungen.

Viele Grüße
Jake
******d69 Mann
470 Beiträge
Man verliert einiges an Mineralien bei den Läufen. Das gilt es auszugleichen. Eine zusätzliche Prise Salz morgens ins Mineralwasser oder frubiase Sport.
Täglich einen Gewürz-Quark aus Quark, Honig, Kurkuma, Zimt, Leinöl, Pfeffer, Chili und Ingwer. Dem mische ich noch Banane, Apfel oder anderes Obst bei.
*******der Mann
578 Beiträge
Machst Du nur lange Läufe, @*****eyt? Bei 2-3 mal die Woche und rund 100km die Woche würden Deine Umfänge ja zwischen 30km und 50km pro Training liegen. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der so trainiert.

Trainierst Du auf ein spezifisches Ziel, oder einfach nur aus Spaß an der Freude?
I.

Man verliert einiges an Mineralien bei den Läufen. Das gilt es auszugleichen. Eine zusätzliche Prise Salz morgens ins Mineralwasser oder frubiase Sport.

@******d69

1) das wollte ich auch grad schreiben, wenn ich viel laufen gehe, dann hab ich auch Frubiase Sport auf der Agenda.

2) Die optimale Regeneration ist bei mit folgendes:

A) nach dem Sport nichts essen nichts trinken bis ich daheim bin

B) Frubiase Sort 1 Tablette auf 0,75 L Wasser

C) dazu ggf etwas essen, trinken

D) nach 1 Std essen und Mineralwasser (Gerolsteiner)

E) nach 3 Std 0,5 Liter Milch

F) danach / dazwischen Säfte wie z. B. Orangensaft nach eigenem Geschmack.

II.

@*****eyt

Nicht krank oder gar Fieber aber immer mal wieder Hals-kratzen, Schlappheit und Co. Also nichts wo man (entsprechenden Empfehlungen folgend) eine Laufpause machen sollte. Dann läufts mal wieder 1-2 Wochen ganz gut und dann kommt gleich das nächste Problemchen, ähnlicher Natur.

1) Bauchgefühl: das ist irgendwas was damit zu tun hat, daß das Gleichgewicht der zugeführten Mineralien nicht paßt.

2) Kannst Du Zusammenhänge beobachten:

A) Wie lang tritt das Problem auf nach Belastungen ?

B) Gibt es einen Zusammenhang (z. B. stark nach langen Laufrunden bei Hitze, gering nach kurzen Laufrunden bei Kälte) ?

3) 100 km / 7 = 15 km Tag (gerundet). Wie teilst Du Deine Woche ein ? 2 - 3 mal laufen ? 3 * 35 km ? Extreme Belastungen für den Mineralienhaushalt.

III.

Was ist mit Ruhepausen / Erhplungsphasen ? Wenn Du 100 km die Woche durch läufst und erst anfangen hast mit Sport dann ist fraglich ob sich der Körper nach der kurzen Sportzeit an die Dauerbelastrung gewöhnt hat.

IV.

ich nutze nicht nur Frubuiase Sport sondern auch Biolectra Sport
******ner Mann
266 Beiträge
mir erscheint deine trainingsmethode kontraproduktiv.
es sollte pro woche nur einen langen lauf geben. d.h. so bis 30km.
alle weiteren läufe würde ich dir raten kürzer zu halten und immer mindestens einen tag pause einzulegen.
regeneration ist mit das wichtigste.
abgesehen davon ist es doch irgendwo wichtig auch abwechslung und damit auch spass ins trainigsprogram reinzubringen. mal einen kürzeren schnellen lauf oder intervallläufe sind auch gut für das kreis-lauf-system.
wenn man immer nur im gleichen rhythmus läuft, gibt es auch keine entwicklung oder leistungsverbesserung mehr...im gegenteil, man wird sogar etwas scglechter...
*****eyt Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Machst Du nur lange Läufe, @*****eyt? Bei 2-3 mal die Woche und rund 100km die Woche würden Deine Umfänge ja zwischen 30km und 50km pro Training liegen. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der so trainiert.

Upsi erwischt. 100km im Monat. Sorry für den Fauxpas... Also im Normalfall 10-15km je Lauf
*******der Mann
578 Beiträge
Hätte mich auch gewundert *zwinker*

Ich hatte vor Jahren im Training zwar auch schon einmal 44 km hingekriegt, aber da hatte ich mich echt böse verlaufen *traenenlach*
*****eyt Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Trainierst Du auf ein spezifisches Ziel, oder einfach nur aus Spaß an der Freude?

Nein kein spezifisches Zeil, hauptsächlich zum Runterkommen und Kopf freischalten
*****eyt Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ner:
mir erscheint deine trainingsmethode kontraproduktiv.
es sollte pro woche nur einen langen lauf geben. d.h. so bis 30km.
alle weiteren läufe würde ich dir raten kürzer zu halten und immer mindestens einen tag pause einzulegen.
regeneration ist mit das wichtigste.
abgesehen davon ist es doch irgendwo wichtig auch abwechslung und damit auch spass ins trainigsprogram reinzubringen. mal einen kürzeren schnellen lauf oder intervallläufe sind auch gut für das kreis-lauf-system.
wenn man immer nur im gleichen rhythmus läuft, gibt es auch keine entwicklung oder leistungsverbesserung mehr...im gegenteil, man wird sogar etwas scglechter...
ja wie schon zuvor erwähnt: Fehler meinerseits 100km pro Monat. Also alles im Rahmen des normalen, so 10-15km
*******der Mann
578 Beiträge
Hm, ich kann mir jetzt auch nicht erklären, woran es bei Dir liegt. Ich habe diesen Sommer irgendwie mehr Probleme mit der Sonne als sonst - keine Ahnung warum. Da fühle ich mich nach längeren Läufen auch immer etwas abgeschlagen, aber Halskratzen habe ich keins.
******ner Mann
266 Beiträge
ja wie schon zuvor erwähnt: Fehler meinerseits 100km pro Monat. Also alles im Rahmen des normalen, so 10-15km

dann würde ich erst einmal eine ärztlichen check-up machen lassen.

wenn man wirklich so regelmäßig läuft und auch nicht länger wie 10-15km können eigentlich solche ermüdungszustände sich nicht einstellen...es sei denn, dein sonstiger alltag unterliegt extreme belastungen.
*****eyt Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
@********geil Danke für die ausführliche Antwort!
Also wie gesagt Monat und Woche verwexhselt: ca 100km im Monat = ca 10-15km je Lauf
Das mit den Mineralien hatte ich auch so befürchtet. Ich denke etwas zusätzlich kann da nicht schaden.

Einen direkten Zusammenhang mit der Lauf Intensität sehe ich eher weniger. 1-2 Wochen gut, dann gibt's wieder Problemchen.

Im Regelfall mache ich nach einem längeren Lauf 3 Tage Pause, sonst 2 Tage nach den 10km Läufen, das fühlt sich dann auch wieder gut an.
Zitat von *****eyt:
Das mit den Mineralien hatte ich auch so befürchtet. Ich denke etwas zusätzlich kann da nicht schaden.

Einen direkten Zusammenhang mit der Lauf Intensität sehe ich eher weniger. 1-2 Wochen gut, dann gibt's wieder Problemchen.

Im Regelfall mache ich nach einem längeren Lauf 3 Tage Pause, sonst 2 Tage nach den 10km Läufen, das fühlt sich dann auch wieder gut an.

@*****eyt

hmm .... 100 km im Monat sollten noch ohne besondere Mineralienzufuhr gehen vor allem im Winter wo man eh wenig schwitzt.

Was trinkst Du im Alltag ? Wenig Mineralwasser ? Aber auch bei Mineralwasser gibt es Unterschiede. Zuckerzeug ? Alkohol ? Sekt ? Bier ?

Was ist mit Salz im Essen ? Brezen ? Fleisch ?

Trotzdem sagt mein Bauchgefühl: Biolectra Sport sollte das Problem erschlagen
Lass den Arzt grosse blutspiegel machen. Oder noch besser eine Untersuchung vom Sportartz. Es kostet aber.....
Was sagen eigentlich die Etiketten auf dem Mineralwasser bzgl. Salz, das ist doch NaCL ?

ein niedrigerer Wert heißt daß wenig Salz drin ist

Probier mal Gerolsteiner Mineralwasser.
****_Th Paar
69 Beiträge
Ich bin zwar kein Experte aber mir hat Magnesium geholfen. Hatte auch solche Probleme und zusätzlich noch Muskelzucken im Augenbereich.
Den Tipp hatte mir mein Hausarzt gegeben. Aber auch lieber mal nen Arzt auf, das wäre besser.
LG
**********ute87 Frau
74 Beiträge
Klingt nach Eisenmangel 🤔
*****eyt Mann
205 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********Jane:
Lass den Arzt grosse blutspiegel machen. Oder noch besser eine Untersuchung vom Sportartz. Es kostet aber.....

Ich habe dieses Jahr noch einen großen Checkup ausstehen, dann werde ich auch mal nach den Blutwerten schauen.

Grundsätzlich ist es nicht so tragisch, dass ich da zum Arzt gehen würde, aber es nervt hat alle paar Wochen Laufen deswegen aussetzen zu müssen.
****_Th Paar
69 Beiträge
Zitat von **********ute87:
Klingt nach Eisenmangel 🤔
Auch möglich.
Würde aber den Arzt mal drüber schauen lassen. LG
naja schau mal was in frubiase Sport alles drin ist - das sollte erst mal einen Mangel jeder Art erschlagen ohne daß man zum Atzr muß
********ette Mann
2.420 Beiträge
Ich bin da bei weitem kein Experte, aber hattest du vielleicht eine Corona Infektion durchgemacht und leidest nun unter einer leichten Form des Post-Covid Syndroms?

Einige Betroffene nennen ausschließlich Müdigkeit/Erschöpfung oder Beschwerden der oberen Atemwege
Quelle: https://www.rki.de/SharedDoc … %20Organbeschwerden%20nennen.
***ke Frau
2.039 Beiträge
Zitat von *****eyt:
Zitat von ********Jane:

Ich habe dieses Jahr noch einen großen Checkup ausstehen, dann werde ich auch mal nach den Blutwerten schauen.

Grundsätzlich ist es nicht so tragisch, dass ich da zum Arzt gehen würde, aber es nervt hat alle paar Wochen Laufen deswegen aussetzen zu müssen.

@*****eyt
Gesundheitscheck war mein zweiter Gedanke, denn ggf. sind einige Werte an der Grenze oder auch jenseits des Toleranzbereiches.
Mein erster Gedanke formulierte eine Frage: Wieviel FREUDE empfindest du, wenn du zwei- bis dreimal in der Woche deine Laufschuhe schnürst? Ist es dir TATSÄCHLICH ein BEDÜRFNIS???

Meine Einstellung und auch (berufliche) Erfahrung ist jene, dass das Unterbewusstsein viel aktiver ist, als einem lieb sein mag. Hier täte sich die Frage auf: Welche Funktion haben die wiederkehrenden Empfindungen des Angeschlagen- = Krankseins?
Wenn ich es richtig las und interpretierte, gönnst du dir im Moment der Empfindung Ruhe und dein Körper reagiert darauf positiv ... und nach dem Wiedereinsetzen einer gewissen Lauf-Regelmäßigkeit dann wiederum verstimmt ...

*nachdenk* ... Möchtest du - so ganz tief in deinem Inneren - das Laufen TATSÄCHLICH für DICH als DEINEN Sport in deinem Leben etabliert wissen? Ggf. hält dein Unterbewusstsein Alternativen für dich parat, die dich ebenso sportlich aktiv sein ließen und deinem seelischen Wohlbefinden dienlicher wären als das Laufen in der durch dich geschilderten Regelmäßigkeit.

Ein Übertraining kann es rein theoretisch bei dem dargestellten Umfang nicht sein. Wäre ein Übertraining jedoch die Ursache, würden Umfang und Belastung deiner Läufe nicht zu deinem Gesundheitszustand passen und du solltest m. E. dann hier unbedingt in die ärtzliche Kontrolle und Regulation gehen.

... Nur so eine Idee ...
********und3 Mann
750 Beiträge
Hallo Jakelyt
Hallo Läufer......

.......wenn du 2-3 mal die Woche trainierst und dabei 100 km läufst,
sind das ja Umfänge von 30-50 km pro Lauf. *schock*

Du kannst doch nicht nur lange Läufe trainieren.
Daher rühren auch deine Probleme.

Genauso wichtig ist neben dem Training auch die Ruhephasen.
Optimal ist ein Tag Training und der nächste Tag Pause.
Dann gestalte deine Trainingsumfänge abwechslungsreich.
Das heisst gestalte eine Trainingseinheit mit Steigerungsläufe.
Nächste Tag Pause.
Dann läufst du 10 km im Wohlfühltempo.
Ruhepause.
Dann kannst auch mal ein Intervalltraining einbauen.

Wenn du dich nicht gerade für einen Marathon vorbereitest,
solltest du höchstens einmal pro Woche 25 km laufen
und das dann ganz langsam mit Pulsuhr.

Wenn du dein Training umstellst wirst du feststellen,
das du dich besser fühlst und deine Probleme verschwinden werden.
Nur so kannst du ein Übertraining vermeiden.

Liebe Grüße von Didi
***ke Frau
2.039 Beiträge
Zitat von ********und3:
Hallo Jakelyt
Hallo Läufer......

.......wenn du 2-3 mal die Woche trainierst und dabei 100 km läufst,
sind das ja Umfänge von 30-50 km pro Lauf. *schock*

Du kannst doch nicht nur lange Läufe trainieren.
Daher rühren auch deine Probleme.

Genauso wichtig ist neben dem Training auch die Ruhephasen.
Optimal ist ein Tag Training und der nächste Tag Pause.
Dann gestalte deine Trainingsumfänge abwechslungsreich.
Das heisst gestalte eine Trainingseinheit mit Steigerungsläufe.
Nächste Tag Pause.
Dann läufst du 10 km im Wohlfühltempo.
Ruhepause.
Dann kannst auch mal ein Intervalltraining einbauen.

Wenn du dich nicht gerade für einen Marathon vorbereitest,
solltest du höchstens einmal pro Woche 25 km laufen
und das dann ganz langsam mit Pulsuhr.

Wenn du dein Training umstellst wirst du feststellen,
das du dich besser fühlst und deine Probleme verschwinden werden.
Nur so kannst du ein Übertraining vermeiden.

Liebe Grüße von Didi

@********und3
Die Km-Angabe wurde durch @*****eyt korrigiert ---> gemeint ist der Monatsumfang. Ca 100 km/Monat sind Freizeit-sportiv eigentlich völlig i. O.
********0815 Mann
88 Beiträge
Ich muss sagen, dass es mir in letzter Zeit genauso ging. Ich mag das Laufen, meine Strecken, aber hinterher war ich immer total schlapp. Wenn ich morgens laufen war konnte man mich für den Rest des Tages kaum gebrauchen. Seit 3 Monaten habe ich aber ein E-MTB und finde das total genial. Hier am Rande vom Schwarzwald macht man ordentlich Höhenmeter und nach "typischen" 2 Std. 40 km und 800 HM, reicht eine Dusche und ich fühle mich fit hinterher....im Gegensatz zum Laufen. Laut Watch verbrenne ich dabei sogar mehr Kalorien.
Dennoch möchte ich das Laufen wieder reaktivieren und einen Mix aus E-MTB und Laufen angehen. Gegen das Schlapp sein nach dem Laufen gab es hier ja schon einige gute Anmerkungen, die ich auch mal probieren werde... besonders diese Frubiase Tabletten werde ich mal testen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.