Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie motiviert ihr euch zum Laufen?

*********laxed Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
Wie motiviert ihr euch zum Laufen?
Hallo zusammen,
Mir ist durchaus bewusst dass hier viele passionierte Läufer unterwegs sind, denen sich die Frage nach Motivation zum Laufen garnicht erst stellt, es ist einfach Teil ihres Lebens.

Aber es gibt hier sicher auch einige bei denen es nicht so ist. Laufanfänger wie ich es ebenfalls bin. Wie motiviert ihr euch wieder einen neuen Lauf zu starten obwohl ihr genau wisst dass es euch sehr schwer fällt?

Mein Anfang im Oktober letzten Jahres war simpel. Ich hatte mich mit meiner Partnerin verkracht, war froh raus zu kommen, wollte wieder ein paar Pfunde verlieren um beim drohenden Singledasein wieder attraktiver auf potentielle Geschlechtspartner zu wirken *lol*

Das hat auch relativ lang angehalten. Bis in den April als ich mich wieder mit meiner Freundin zusammen getan habe und plötzlich war die Luft wieder raus und die Motivation weg… irgendwie kurios.

Erzählt mir doch bitte was euch motiviert. Egal ob Anfänger oder Routinier, warum läuft ihr? Welche Ziele verfolgt ihr?

Bin gespannt *g*
******oko Mann
31 Beiträge
Für mich war Selbsthass immer eine gute Motivation zum laufen.
Der war nach jedem guten (8km+) Lauf einfach weg und wurde durch Zufriedenheit ersetzt, da hat der Blick in den Spiegel danach auch nicht mehr so weh getan.
Klingt jetzt vielleicht krass und das ist sicherlich auch keine Langzeitmotivation wie auf bestimmte Zeiten o.ä. zu laufen, aber das war halt der echte Grund warum ich um 0400 vor der Frühschicht die Laufklamotten angezogen und mit dem Rucksack in die Arbeit gelaufen bin.
*********e_76 Mann
1.640 Beiträge
Mein Ziel und Motivation ist die Gesundheits- und Figurerhaltung.
*******1965 Mann
3.026 Beiträge
Ich schaue mir alte Fotos von mir an, das motiviert *traenenlach*
*******_83 Frau
773 Beiträge
Bei mir waren es immer konkrete Ziele. Einen Termin gesetzt und der wird dann auch wahrgenommen. Da braucht man nicht mehr überlegen ob man geht, da das training fixiert ist.
Und ganz wichtig für mich: immer mal Abwechslung mit anderen Strecken, Intervallen etc reinbringen und danach Daten und Auswertungen studieren 😍

Ich habe gelernt es zu lieben wenn ich mich ausgepowert habe! Oder einfach mal die Natur genossen habe 😁
*******_83 Frau
773 Beiträge
Ach ja: Challenges bei Garmin sind auch super 😂
*****uli Frau
1.345 Beiträge
Im Moment fällt es mir auch total schwer los zu laufen. Anfangs hatte ich feste Tage, an denen ich gestartet bin. Das hat auch gut geklappt. Jetzt macht mir die Hitze zu schaffen und ich bin seit Tagen total schlapp. Da muss ich mir sehr gut zureden um die Schuhe zu schnüren. Aber danach bin ich total zufrieden. Zumindest den Sonntag versuche ich, als festen Lauftag bei zu behalten.
*****Guy Mann
2.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich lauf damit ich weiterhin so futtern kann wie immer, ohne aus dem Leim zu gehen.... *haumichwech*
*****eyt Mann
205 Beiträge
Also Routine ist gut: fixe Tage einplanen an denen man Laufen geht. Bei mir haben sich Fr, So und Mi als gut erwiesen. Nur den Mittwoch muss ich mir auf der Arbeit freihalten, der Rest ist immer unkritisch. ("ich muss ja noch arbeiten" ist ein sehr effizienter nicht-Laufen Grund)

Warum Ich aktuell Laufe ist diese tolle Leere und der "Flow" der im Kopf herrscht. Ich genieße es wenn meine Gedanken wandern und ich ihnen dabei zuhören kann. Das motiviert mich besonders nach einem stressigen Tag wenn ich abschalten will.

Ach ja das es gesund ist stimmt, spielt aber in meiner Motivation kaum eine Rolle...

Alles Gute beim finden der passenden Motivation!
********raum Frau
92 Beiträge
Ziele setzten klappt bei mir wunderbar. Das geht von:
• ich will eine bestimmte Pace schaffen
• ich will eine bestimmte Strecke schaffen
• ich will 4x in der Woche laufen
• ich will mich auspauern
Und ja, feste Tage UND feste Zeiten - nicht lange hadern, einfach los laufen.
Zwischendurch, beim Laufen auch mal lächeln und stolz auf sich sein.
Ein Laufpartner ist auch super, keiner sagt ab! Ich habe einen Hund, der muss eh raus, da kann ich auch gleich laufen gehen 😂😂.
Steck dir kleine, erreichbare Ziele und belohn dich selbet.
In diesem Sinne - los gehts - hab Spaß!! 😁😁
********1930 Paar
120 Beiträge
Jeden zweiten Tag geh ich laufen, bin ein laufanfänger und alles step by step
********ette Mann
2.414 Beiträge
Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten, mich zu motivieren - wenn der Arbeitstag lang war, oder das Wetter schlecht ist. Gründe finden sich immer. Dann denke ich daran, dass ich mich bisher nach dem Laufen immer besser gefühlt habe als vorher. Ich war immer ein kleines Stück glücklich, mich doch aufgerafft zu haben. Es müssen dann an schlechten Tagen auch keine 10km sein, mir reichen dann auch 6 - Hauptsache umgezogen und losgelaufen.
*******der Mann
578 Beiträge
Zu meiner aktiven Marathonzeit war ich regelrecht süchtig nach der Lauferei, Motivation war da kein Thema.

Aber in den letzten Jahren hatte ich auch immer Zeiten, in denen es mir schwerfiel. Da habe ich dann einfach die Zähne zusammengebissen und bin raus. Sobald ich die ersten Schritte gelaufen bin, brauche ich keine weitere Motivation, egal wie schwer es mir gerade fällt.

@*********laxed, geh nicht zu verbissen ran. Was mir in der schweren Zeit als "Wiedereinsteiger" geholfen hat, war, dass ich mir einfach KEINE Ziele gesetzt habe, sondern einfach losgelaufen bin mit der Einstellung "Und wenn's nur 2 km werden, scheißegal." Wenn sich dann beim Laufen der Spaß einstellte, lief ich einfach weiter. Und wenn es gar nicht lief, drehte ich halt einfach wieder um und kürzte die Runde ab. Und zum Ausgleich bin ich viel Fahrrad gefahren, das ging nicht so auf Sehnen und Gelenke, und ich verlor trotzdem Gewicht, bekam wieder Ausdauer und baute Muskeln auf.
********s_39 Mann
10 Beiträge
Einfach Spaß dabei haben und sich nicht dazu gezwungen fühlen, ist meine Motivation. Ich laufe wenn mir danach ist und das so weit ober lange wie ich möchte 😊. Lauf Partner, sind auch eine gute Motivation.

In diesem Sinne, viel Spaß euch allen beim Laufen.
*******m70 Frau
387 Beiträge
Bei mir ist das relativ simpel: ich habe den Anspruch an mich, weder das Alter, noch Corona, noch sonstwas als ach so bequeme Ausrede zu benutzen, um mich gehen zu lassen. Ich möchte auch im Alter sowohl fit sein als auch halbwegs schlank. Das ist mir wichtig *ja*

Nachdem ich deutlich über ein Jahr wegem Sportverbot pausieren musste habe ich mir selber fest versprochen, konsequent ein gewisses Pensum zu laufen, sobald es wieder möglich ist. Und das tue ich seit letzten November quasi biblisch. Mein Pensum sieht je nach gewählter Strecke zwischen 10,5 und 11.5 km vor und zwar immer zwei Läufe in einer Spanne von 5 Tagen (also ein Mal an Tag 1 und ein Mal an entweder Tag 3 oder Tag 4). Und das mache ich seit November wie gesagt auch: egal, ob es regnet, schneit, friert, morgens um 5 Uhr oder abends um 21 Uhr, ob es nach meinen Impfungen oder wie aktuell mit einem gebrochenen Zeh ist.

Ich habe es mir versprochen, somit ist es für mich alternativlos *zwinker* Denn das hat auch etwas mit Wertschätzung sich selber gegenüber zu tun......
*******ous Mann
2 Beiträge
Mir hilft es, wenn ich zum Sport verabredet bin. Eine Laufgruppe unter Freunden oder Gleichgesinnten kann helfen, die Motivation nicht zu verlieren.
***21 Mann
19 Beiträge
Die richtige Laufmotivation zu finden ist beim Einstieg garnicht so einfach. Habe da vor 10 Jahren auch immer viel mit mir gekämpft und es gab hunderte von Ausreden im Kopf.
Irgendwann aber hab ich so eine Laufleidenschaft entwickelt, dass ich eher Schwierigkeiten habe nicht noch mehr zu laufen. Meine Motivation ist sicherlich der Stressabbau vom Job, ich kann essen was ich will ( obwohl Du ab einem gewissen Leistungsgrad noch mehr darauf achtest ) und die Erfolge die dann zwangsläufig kommen. Ich trainiere auch nie ab, laufe das ganze Jahr durch. Wetter spielt bei mir nie eine Rolle. Ich laufe bei minus 20 Grad wie auch bei plus 35 Grad. Ich plane auch immer so viele Wettkämpfe, das ich einfach immer trainieren muss.
*******fan Mann
681 Beiträge
Ich habe Leute mit denen ich mich zum Laufen verabrede und über Apps vergleiche. Veranstaltungen treiben mich dann dazu Spitzenwerte zu erreichen.
Ich habe dann dieses tolle Gefühl das die Welt mir gehört, ich frei bin und überall hin laufen kann ( das gibt sich aber nach ein paar Kilometer *lach* ) der Moment gehört dann nur mir .
Und ich habe das Gefühl mal auf was stolz sein zu können.
**********emann Mann
28 Beiträge
In meinem Fall ist die Grundmotivation das Ruhe finden, an den Punkt zu kommen, das der Kopf nur noch für Atmung und die nächsten 50 Meter vor mir zu sorgen hat.
Dann ist die Enstpannung da.
Als meine Polar RC3 dann 2019 den Dienst eingestellt hat, hab ich mir mal eine Forerunner 945 gegönnt und bin dann angefangen mit dem Coach zu laufen.
Das war sehr gut gegen den Kamof mit dem inneren 🐷🐶. Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung.👌👍
*******lers Paar
238 Beiträge
Wir haben mit beginn des ersten Lockdown das Laufen angefangen. Motivierender Faktor am Anfang war einfach, dass man ja nicht immer zuhause hocken kann wenn man Homeoffice macht. Das war die Pahse in der Laufen eigentlich noch gar keinen Spass macht *zwinker*
Der nächste Motivationsschub kam mit den ersten purzelnden Pfunden. Und die ersten Ziele. Wir sind dann einen virtuellen Halbmarathon gelaufen. Eine 160km in zwei Monaten laufen Challenge.

Die purzelnden Pfunde sind weiterhin eine Motivation. Wir beide haben seit März 2020 jeder 35kg abgenommen, diese Veränderung motiviert schon auch am Ball zu bleiben *zwinker*

Wir haben uns eher auf Strecke als auf Geschwindigkeit konzentriert. Da kommt dann einer der aktuell sehr motivierenden Faktoren dazu. Sonntags ist der Tag der langen Läufe. zwischen 20km und 30km. Dafür suchen wir uns gerne mal eine schöne Wandertour in der weiteren Umgebung aus und laufen die. Also kleine Trailrunning Ausflüge am Sonntag morgen in dne Nordschwarzwald oder so.
Mit dem entsprechenden Helferlein mit KArte am Handgelenk ist das eine sehr schöne Art Laufen zu gehen.
*****Guy Mann
2.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
@********yNow - tolle motivierende Story!!!
*******lers Paar
238 Beiträge
@*******y71 danke *g*

Und für dieses Jahr stehen als neuer Motivationsfaktor Trailrunning Events auf dem Plan *g* 31k SwissCanyon Trail ist schon erfolgreich absolviert. Anfang September kommt der erste Marathon. 42k beim Mozart100 Trailrun in Salzburg... auch das gibt Trainingsmotivation *zwinker*

Das Garmin Coach Programm war auch eine schöne Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Trailruns dieses Jahr *gg*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
vorher schwimmen dann geht das Laufen gleich besser und wenn es zu heiß ist ab in den Wald möglichst keine der Baum Plantagen denn da geht die Temperatur nicht runter weil die Tane kein Wasser speichen kann und selber viel zu viel davon braucht. Laubwälder sind super bis 10 Grad niedriger, geht super.
******ena Frau
512 Beiträge
der Garmin Coach ist super. Sich verabreden auch...

Ansonsten Routinen einbauen-bestimmte Lauftage. Ich laufe auch direkt nach der Arbeit - nicht erst hinsetzen, dann komme ich nach >12-h-Tagen nicht mehr los. Reinkommen-Uhr starten-umziehen- los. Ist die Uhr erst an stellt man nicht wieder ab.

Monatsziele setzen. Läufe buchen die man gemeinsam mit anderen machen will. Dann muss man fit an den Start gehen....

So. Mein Garmin Coach flüstert für morgen 17,7 km locker laufen. Schauen wir mal ob sich jemand findet der mitläuft.. .. *zwinker* direkt nach dem Samstagsdienst....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.