Schuhe: Requiescat in pace .... oder: Es hat sich ausgezickt
I.Es fehlt ein Thread als Nachruf über Schuhe. Bislang habe ich dies auch nicht für notwendig erachtet. Bei dem Paar, das ich heute dem Schuh - Recycling zuführte, erachte ich aber einen solchen Nachruf als dringend notwendig.
Jedes Gruppenmitglied ist selbstverständlich eingeladen, eigene Anmerkungen zu den mit dem Nachruf gewürdigten Schuhen zu geben respektive mit Würde zu kondolieren oder auch einen eigenen Nachruf zu erstellen.
Natürlich hat dieser Thread einen gewissen Hintergrund, denn als ich heute losgelaufen bin, habe ich mich auch gefragt, wann andere Läufer Schuhe wegschmeißen und ob ich in dieser Hinsicht andere Kriterien verwende.
II.
Ihr lieben Treter,
es ist arg lang her, daß ich Euch erstanden habe, voller Mitleid im Kaufhof. Es war Sylvester und es gab einen Rabatt nach dem andern, ich glaube, ich habe am Ende so 57 € für Euch bezahlt. bei einem Listenpreis von ich glaub so 140 €. Ich habe mich erbarmt, denn anscheinend wollte Euch keiner haben.
Ich nannte Euch mein Eigen, ein paar ASiCS GT 2100, T805N, und überführte Euch erst einmal in meinen Laufschrank. Geduldig habt Ihr dort gewartet, bis Ihr zur Benutzung dran war.
Gnadenlos wollte ich Euch benutzen, rücksichtslos, ohne Gnade und ohne Erbarmen, als Ihr endlich dran wart. Ihr habt es aber gewagt, Euch zu widersetzen. Rumgezickt habt Ihr in einer nicht tolerierbaren Art und Weise dahingehend, daß ich nach 200 Meter mit Euch wieder heim gewandert bin, denn die Verspannungen waren deutlichst zu spüren.
Geholfen hat es Euch nichts. Ich habe auf joyclub.de thematisiert, daß ich erstmals ein Paar Laufschuhe hab, das unmittelbar und sofort zu Verspannungen führt. Ich habe Euch in den Schrank verfrachtet, mehr als ein Jahr zugewartet und Euch eine zweite Chance gegeben:
Ihr kamt mir nicht aus, doch haben meine Beine sich angepaßt und dafür gesorgt, daß es sich ausgezickt hat. Viele Hundert Kilometer durch den Wald, auf Schotterstrecken, Teer, flach, wellig, an Flußläufen entlang ...
Ich danke Euch dafür, weise aber auch der fairness halber darauf hin, daß ich mich durchgesetzt habe bzw. daß Ihr eingesehen habt. daß das ewige Gezicke nichts mehr bringt.
Als erste Laufschuhe seit Ihr oben am Auseinanderfallen, doch war dies noch hinnehmbar. Die immer schlechter werdende Dämpfung und der fehlende Spaß am Laufen gaben den Ausschlag dafür, Euch nicht mehr weiter zum Laufen zu verwenden.
Ruhet in Frieden, Ihr habt Euer Grab gefunden. Ich habe entschieden, Euch gleich der Schuhverwertung zu übergeben anstelle Euch im Alltag, zum Spazirengehen oder bei der Gartenarbeit zu verwenden.