Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Trinkt ihr Alkohol beim Date?277
In meinem Profil steht ganz klar das ich u.A. Alkohol ablehne.
zum Thema
High Heels-Alternative gesucht, welche Schuhe im Club?54
Ich bereite mich Outfit-Technisch gerade auf meinen ersten Clubbesuch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie trinkt ihr beim laufen?

*********laxed Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
Wie trinkt ihr beim laufen?
Hallo ihr Lieben.
Doofe Frage, wie trinkt ihr beim laufen? Ich bekomme extrem schnell Durst und trinke schon ohne schweißtreibende Aktivität relativ viel. Beim laufen ist dann nach spätestens 30-40 Minuten der Punkt erreicht wo ich was trinken muss. Ich habe es bisher bei längeren Läufen mit einem Trinkrucksack probiert, aber irgendwie stört der mich zu sehr. Nebenbei erwähnt laufe ich aus dem selben Grund ohne Brustgurt/Pulsgurt, weil auch das mich einfach stört bzw. zu sehr einschränkt.

Alternative wäre jetzt so ne Gürteltasche wo eine Trinkflasche Platz findet, aber auch das stelle ich mit eher störend vor. Größter Favorit ist aktuell tatsächlich die Flasche einfach in der Hand mitzunehmen.

Wie löst ihr das?
Hallo

Wenn du länger läufst und tjnken musst deponieren eine Flasche am Wegesrand und auf dem Rückweg oder rundweg beim vorbeilazfen trinken.
Oder am Auto vorbei laufen...

So habe/mache ich das wenn ich länger laufe, habe ich 2 Flaschen in der Hand und verteile sie dann und auf dem Rückweg sammle ich sie wieder ein und trinke so habe ich die Hände zwischen durch frei.
LG
Salute, wichtiger Punkt genug zu trinken. Ich muss im Sommer auch schon nach 50ig Minuten Wasser trinken, weil ich extrem schwitze. Läufst du nur bus zu 80 Minuten reicht Wasser aus. Bei mehr nehme ich was isotonisches und was mit zucker im laufrucksack mit. Bladder regt mich auch auf. Trinkrucksack mit zwei flaschen vorne ist ideal für mich
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Mir geht es ähnlich. Natürlich ist es abhängig von Temperatur und Trainingsintensität, aber schon bei etwas höheren Temperaturen merke ich nach 50-60 einen klaren Leistungsabfall. Dem beuge ich erfolgreich vor, indem ich deutlich früher anfange kleinere Mengen zu trinken. Bei mir reicht im Sommer eine 500ml Flasche für 10-12 km. Es gibt Hüftgurte (leider muss man danach suchen), mit denen mich eine 500ml Flasche nicht stört. Die Tasche muss so gearbeitet sein, dass die Flasche schräg liegt. Und der Gurt braucht einen Gummizug. Dann wackelt nichts.
Bei längeren Strecken sehe ich zu, dass ich entweder die Flasche auffüllen kann (sorgfältige Streckenplanung), oder ich laufe in einer "8". An der Taille der acht deponiere ich eine zweite Flasche entweder am Flaschenhalter des Fahrrads oder im Gebüsch (Sorgfalt bei der Auswahl des Gebüschs!)
******ner Mann
266 Beiträge
beim trinken muss man zwischen trainingseinheiten unterscheiden.
dabei gehe ich immer davon aus, dass man gut hydriert in jedes training geht.

• beim allen läufen unter 1 bis 1,5h (je nach tempo) macht es wenig sinn zu trinken,
weil der körper ja auch eine gewisse zeit braucht um die flüssigkeit zu verstoffwechseln.

• bei langen läufen trinke ich ca. alle 10km/50min-60min.
d.h. bei 30km: 2mal
und das auch nicht in großen mengen, da jede nahrungsaufnahme auch eine belastung für die körper
bzgl. verdauung ist. das weiss eigentlich jeder, der schon mal einen marathon gelaufen ist.

• die regel ist: so wenig möglich und so viel wie nötig.

das ist natürlich bei jedem individuell und bringt die erfahrung aus dem training (nicht dem wettkampf)
wer lange läufe machen will, sollte auch lange läufe trainieren und zwar nicht nach länge:
sondern nach zeit. will ich den marathon z.b. in 3,5h laufen,
sollte ich auch oft im training läufe in 3,5 gemacht haben...allerdings wesentlich langsamer.
es geht dabei nur darum den körper an die zeitliche länge der belastung zu gewöhnen
und damit auch rückschlüsse auf das nötige trinkverhalten zu erzielen.
ich würde sogar einmal behaupten, dass aus diesen gründen die meisten marathon läufe schief gehen.
der marathon wird im magen entschieden.
deshalb sollte man den körper ja auch auf fettverbrennung trainieren
und z.b. eben nicht kohlenhydrate im training zu sich nehmen.
ist der körper in der fettverbrennung gibt er ca. 4mal so viel energie preis
wie bei kohlenhydratverbrennung.
es gibt dabei nur das problem, dass eine fettverbrennung nur im "schatten" einer
kohlenhydratverbrennung stattfinden kann.
deshalb braucht man bei langen läufen dann doch ein paar kohlenhydrate...
und auch dabei gilt die regel: so wenig möglich und so viel wie nötig.
*********laxed Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
Zwischen Trainingseinheiten muss ich nicht unterscheiden. Ich möchte mich ja nicht damit beschäftigen ob ich trinke, sondern wie ich es am cleversten anstelle dass ich unterwegs trinken kann *g*
***ke Frau
2.037 Beiträge
@*********laxed ... Vor kurzem tauchte die Thematik bereits un/mittelbar im Forum auf. Vielleicht hilft dieser Link ergänzend, Antworten zu finden:
Laufen: Wie versorgt ihr euch unterwegs mit Getränken?

Ich selbst habe fünf Optionen: Trinkweste '@ kalenji' (Decathlon) mit 3l-Trinkblase und einem Gesamt-Volumen von 15 l für die Märsche und die Radtouren, Trinkweste von Nathan mit 1,0-Trinkblase max. 3l Gesamt-Volumen, Trinkweste von Salomon (8w Active Skin), in die ich jede meiner Trinkblasen verstauen kann und die zusätzlich zwei 500 ml Softflaschen hat - Gesamtvolumen schätze ich auf die angegeben 8 l. Nr. 4 ist ein Trinkgürtel von Camelback - Volumen der Trinkblase hier 800 ml. Nr. 5 ist ein schlichter Laufgürtel, der zwei kleine 125 ml -Flaschen aufnehmen kann.
Ich nutze inzwischen fast nur noch die Trinkweste von Salomon - für kurze Distanzen lediglich mit den Soft-Trinkflaschen bestückt, bei langen Distanzen vollständig mit Flaschen und Trinkblase.

Eine tatsächlich gut sitzende Trink-WESTE stört nicht und ist konfortabel, so meine Erfahrung. Auch mein Trinkgürtel von Camelback sitzt gut, besitzt jedoch keinen weiteren Stauraum, weshalb ich ihn inzwischen nicht mehr nutze.

Vllt. solltest du einfach mal die unterschiedlichsten Modelle/Optionen ausprobieren. Die Flasche beständig in der Hand zu halten, ist aus meiner Sicht die ungünstigste Variante der Versorgung ...

PS. Bei schlechtem Wetter schützt eine Trinkweste den Oberkörper sogar noch ein wenig vor Wind und Regen *zwinker*
*********laxed Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
@***ke
Ach je, da habe ich vorhin wie verrückt nach so einem Thema gesucht und mich gewundert dass hier darüber noch nicht gesprochen wurde…

*huch*
*********uter Mann
100 Beiträge
Wenn du die Flasche in der Hand tragen möchtest, empfehle ich dir in eine „Handschlaufe“ zu investieren.
Weiß nicht, wie das richtig heißt, aber die
Flasche hat dann quasi einen Griff, in den du die ganze Hand reinsteckst.
Das gibt es von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Preiskategorien.
*****urt Mann
302 Beiträge
Bei längeren Läufen, ab 15km, während des Laufens. Transportieren tue ich eine bis zwei 0,5l - Flaschen im Hüftgürtel.
*******iter Mann
1.250 Beiträge
Also beim Training von 2 Stunden hab ich nie getrunken. Danach schon. Ich habe gelernt es auch nicht zu übertreiben, über 28°c mach ich kein anstrengenden Sport.
Laufen: Euere Erfahrungen mit Flußwasser ... zum Kotzen ??

Flußwasser trinke ich noch immer, auch gern Brunnen und Quellen; seit dem Beitrag hatte ich keine Probleme mehr, habe auch mal an einem gut durchgealgten Dorfbrunnen getrunken - keine Probleme.

Nur eben das Isar - Wasser machte Probleme .... warum ist nicht nachvollziehbar

Bei Hitze trinke ich einen Liter Mineralwasser beim Loslaufen (Gerolsteiner)
**********23_70 Mann
22 Beiträge
Deponieren, Gürtel mit Flasche oder ich habe (Notfall) auch schon mal bei einer Tankstelle gestoppt
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zitat von **********23_70:
Deponieren, Gürtel mit Flasche oder ich habe (Notfall) auch schon mal bei einer Tankstelle gestoppt
Richtig, habe ich vergessen: Immer ein paar Euro dabei, damit man an Tankstelle, Restaurant/Café o.Ä. um Rehydrierung nicht betteln muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.