Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
zum Thema
Wie trennt ihr Liebe und Sex?317
Ich stelle mir und bin gespannt auf eure Antworten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RegelmäßIgel Wechsel der Laufschuhe

********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
RegelmäßIgel Wechsel der Laufschuhe
Hallo ihr Lieben… ich laufe am Liebsten in meinen Brooks Glycerin, habe bei 13 angefangen und nun den aktuellen 19er. Ich liebe sie, ABER meine Schuhe sind so schnell durch. Und vH habe meist ein “gutes Paar” für Kraftsport und Laufband und eines für den Wald. Allerdings laufe ich mir fast halbjährlich neue Schuhe. Ich gehöre zu den schweren Läufern und weiß auch, dass mein Schuh belastet wird und ich laufe im Wald viel Trail (Wurzeln, Pfützen, Laub). 🤷‍♀️🤷‍♀️
********witz Mann
2.309 Beiträge
Hi @********in84

ich denk das ist schon sehr wichtig! Gerade Trail beansprucht ja sehr und wer viel läuft benötigt da auch eher vernünftigen Ersatz.

Ich als Gelegenheits- und nicht-Trailläufer komme abwechselnderweise mit 2 Paar Schuhe schon seit über einem Jahr damit aus. Und die Federung ist noch gut. Aber ich denke das sie Mitte nächstes Jahr dann als Freizeitschuhe genutzt werden und wieder neue fällig sind.
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe "nur" drei paar im Wechsel, d.h. im Halbjahr spreche ich immer beim Schuhhändler des Vertrauens für ein paar Neue vor - dabei immer das Jeweils älteste Paar .ist im Gepäck um auf dem Laufband mit Video Analyse zu checken ob da noch ein paar km drin sind oder ob sie zurück gehen (werden mir beim Neukauf mir 10,- gutgeschrieben) - generell laufe ich jeden Schuh so um die 700 km wenn er laut Analyse noch ausreichend stützt
**********luder Frau
16.355 Beiträge
Sicherlich kommt es darauf an, wie oft man läuft.

Ich habe hier in der Gruppe ja schon gelernt, dass das Material (Schaumstoff & Co.) Zeit braucht, sich zu regenerieren, seitdem wechsel ich jeden Tag die Schuhe.

Auch wenn's bei mir eher um viel Gehen handelt, macht trotzdem Sinn, der Schuhwechsel *top*
*******fan Mann
690 Beiträge
Das erste Mal ist mir das Thema entgegen gekommen als ich meine Brooks bei Runtastic angegeben habe. War etwas verdutzt da einen "Reifenwechsel" ab km vorgeschlagen zu sehen. Ich hatte die Glycerin schon vor Runtastic und habe mich entschlossen mich dennoch erst mit den Thema zu beschäftigen wenn es in der App so weit sein soll 😅. Aufschieben kann ich gut.

Ich habe noch nie eine Analyse auf Laufband machen lassen... Tu ich mir damit einen Bärendienst, wenn ich da mehr drauf achten bzw. Wie schlimm ist es wenn es da nicht perfekt ist? Aktuell wiege ich nach Corona doch leider 110kg, laufe aber nichts anspruchvolles.
********witz Mann
2.309 Beiträge
@*******fan

Auf jeden Fall solltest du darauf achten. Richtige Schuhe und auch vom Zustand her sind sehr wichtig. Du tust dir keinen Gefallen damit wenn du das nicht beachtest.

Die gesundheitlichen Beschwerden dadurch ausgelöst sind nicht ohne!! Dein Bewegungsablauf wirkt sich ja auf deinen ganzen Körper aus und bei hohem Gewicht werden ja die Gelenke im Fussknochen und im Knie bei falschen Schuhen oder abgenutzen stark beansprucht und kann auch zu falschen Haltungen führen!
Ich wechsele zwischen 5 verschiedenen Paar regelmäßig ab. Ist am Ende auch nicht teurer, da jedes Paar bei gleicher km Gesamtleistung entsprechend mehr Monate hält und die Abwechslung beugt einseitiger Belastung vor. Das freut Schuhe und Füße 🤗 Meine Schuhe halten meist 500 - 700 km.
*****urt Mann
296 Beiträge
Ich wechsel meine Schuhe auch regelmäßig. Etwa alle 2 Jahre. *lol*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Zwischen km 700 und 1000 wechsele ich auch. Da ich Wochenendpendler bin, stehen an zwei Standorten je zwei Paar.
Wenn die Dämpfung weg ist, geht manches Paar noch als Alltagsgebrauchsschuh in den Dienst, aber die meisten sind dann halt doch schon eher Hoboqualität.
****s67 Mann
239 Beiträge
Damit Laufschuhe länger halten, und um "Haltungsschäden", nutze ich auf Rat einer Physiotherapeutin meines Vertrauens, 2 Paar Laufschuhe unterschiedlicher Hersteller. Gut einmal im Jahr ersetze ich dann beide Paare (also nach 750 - 850 km pro Paar). Aktuell habe ich ASICS GT2000 und Brooks Ravenna 11. Die Brooks halten bei mir aber nicht ganz so lange bzw. gut. In einem Laufladen wurde mir dazu gesagt, dass die Brooks vom Gewicht eher "leichte Straßen-Laufschuhe" sind, und sie deshalb nicht so lange halten. Ich laufe mit meinen Schuhen aber auf jedem Untergrund, also Straße, Sand, Waldboden oder geschotterte Forstwege.

Wie hier schon @*******ite schrieb, ist es nicht teurer, mehrere Paar Laufschuhe vorzuhalten und regelmäßig zu wechseln. Die einzelnen Paare halten länger, weil sie weniger benutzt werden. Außerdem hast du so durchaus Spielraum, dir Nachfolgemodelle zu kaufen, wenn es sie irgendwo im Angebot gibt, und nicht erst, wenn Ersatz dringend geboten ist.
******t71 Mann
3 Beiträge
Ich bin hauptsächlich auf Trails (Sommer und WInter) unterwegs. Mein Lieblingsschuh dabei ist der LaSportiuva Bushido. Davon hab ich 4-5 Paar welche ich immer wieder durchsle. Austauschen tu ich meine Laufschuhe in der Regel zwischen600-800km. Wobei ich, da die Dämpfung zum Teil ja noch gut ist, aber halt das Profil runter, die Schuhe für höhere technische Anfordung auf rutschigeren Verhältnissen anziehe. *zwinker* Bin dann etwas langsamer unterwegs, aber lerne mich besser mit den verschiedenen Untergründen (Matsch, nasse Wurzeln und Stein, Schnee usw) zu arrangieren. Danach kann ich dafür mit besserem Profil wieder anders/mehr Gas geben *g*
"so schnell durch" ist relativ, bzw. ohne km-Angabe nicht zu beurteilen.
Ein guter Laufladen ist kulant, wenn sie zu schnell unbrauchbar sind.
Manchmal hilft auch eine neue Einlegesohle, damit es noch nen paar km gut geht.
*******u32 Mann
107 Beiträge
Hallo zusammen, ich laufe drei mal die Woche und habe auch drei verschiedene Laufschuhe die ich immer abwechselnd benutze. Das hat sich bei mir bewährt.
*******nig Mann
42 Beiträge
Wenn man langlebigeres Vergnügen mit einem paar Schuhe haben möchte, zu Kompromissen/Umstellung im Laufverhalten offen gegenübersteht, sind Barfußschuhe vielleicht eine Option. Ich besitze welche will aber das Gefühl mit gedämpften Laufschuhen oder neutral Schuhen zu laufen auch nicht missen.

Ein Tipp für die Läufer, Laufschuhe bereits erwerben wenn sie noch nicht benötigt werden und erstmal als Hausschuhersatz einlaufen.
*********ciale Paar
363 Beiträge
Ich habe ständig zwischen 3 und 5 Paaren Laufschuhe im Einsatz, die ich ständig durchtausche, um eine einseitige Belastung von Gelenken und Muskulatur zu vermeiden. Aus diesem Grund achte ich auch darauf, dass sich die Schuhe vom orthopädischen Grundkonzept (Sprengung, Sohlenbeschaffenheit etc.) unterscheiden. Momentan sind im Einsatz ein Nike Vaporfly Next % (nur für wirklich schnelle Einheiten, Intervalle und Wettkämpfe), ein Newton Gravity +, ein Saucony Endorphine Speed 2, ein Hoka Clifton Edge und ein Brooks Glycerine. Der Hoka wird demnächst wieder durch einen Truemotion Aion ersetzt. Getauscht wird nach 600 - 800 km, wobei ich den Truemotion von der Haltbarkeit einfach unschlagbar finde!
*******dSex Paar
361 Beiträge
Ich kaufe auch immer "auf Vorrat", wenn es irgendwo Sonderangebote gibt. So habe ich dann immer welche da, wenn meine Straka-App sagt, dass ein Schuh wieder fällig ist. Ansonsten wechsel ich auch jede Einheit den Schuh. Vorne rausnehmen und hinten wieder reinstellen, dann werden auch alle gleichmäßig genutzt...
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Also ich bin definitiv ein häufiger Laufschuhwechsler… Abgesehen von der Dämpfubn sehen sie irgendwann aus wie “Harry”, manchmal haben sie sogar Löcher
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Geht Dir das auch so @********in84 , dass Du Dich fragst, wo die Löcher gekommen? Ich wundere mich immer. (Ich laufe kein Trail, nicht im Unterholz und im Wald nur auf festen Pfaden. OK, schlammig sind sie auch mal, aber nie stachelig).
******oul Mann
362 Beiträge
ich wechsel meine schuh glaub ich, viel zu selten. laufe verschiedene, strava nutze ich nicht. und selbst wenn die garmin mir eine 4 setllige km zahl für das jahr anzeigt, weiß ich nicht, was ich mit welchem schuh gelaufen bin. meistens kann ich mich einfach von diesen treuen begleitern nicht trennen, obwohl es vernünftig wäre.
zur zeit bin mit brooks und adidas am start.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.