Zitat von *********oor11:
„Ich bin da sehr einfach gestrickt.
Gruppendynamik und Menschen die hinter einem stehen - das funktioniert bei mir.
Meine größte Motivation ist tatsächlich diese Gruppe hier. Ich bin ja extrem begeisterungsfähig, da braucht’s nicht viel, also keine Termine oder Ähnliches. ....
Deine Worte in deinem Beitrag sprechen auch mir aus der Seele. Ich hab vor einigen Jahren auch bei Null angefangen lauftechnisch... kam Anfangs kaum 100m ohne zu japsen und ins Gehen zu verfallen...
So eine Gruppe oder Laufforum gibt einem schon manchmal Motivation, welche man sonst nicht hätte. Ich hab mich schon den einen oder anderen Tag durch andere Beiträge hier motivieren können doch raus zu gehen.
Wie
@***ke ebenfalls sagte, ist das "Wollen" auch ein entscheidender Punkt.
Da ist die Anfangsphase, da zähle ich für mich die ersten 6 Monate ganz entscheidend. Da gibt's halt Tage, da hat man gar kein Bock; was auch absolut okay ist. Man sollte die Pausen zwischen Zwei Einheiten nur nicht zu lange strecken (z.b. mehr als eine Woche). Wenn man erst einmal das positive Körpergefühl (z.b. niedriger Ruhepuls, einfach viel bewussteres Körperbefinden) kennenlernt, will man das nicht mehr missen und das Laufen wird zum "Selbstläufer" - so war es jedenfalls für mich. - Klar, man hat auch echt mal richtig fiese Tage an denen man gegen den
kämpft; gerade zu dieser Jahreszeit... aber wenn man erst einmal Draußen ist und den ersten Kilometer hinter sich hat, ist meistens alles gut
.
Ich schaffe es in der Woche auch nur Abends zu laufen - das heißt in meinem Fall direkt von der Arbeit in die Laufsachen und los. Wenn ich mich erst hin setze oder evtl. noch was esse, wird es schon sehr schwer für mich. Da "belohne" ich mich dafür nach dem Lauf.
Eine weitere Motivation ist tatsächlich sich einfach mal zu einer Laufveranstaltung anzumelden, die einem gefallen könnte. Ich war jahrelang auch nur so ein Einzelläufer, aber ein etwas höher gestecktes Ziel gibt einem echt schon enorm Motivation. So hab ich dann auch viel mehr Höhenmeter gemacht, neue Laufstrecken etc. um mich auf einen speziellen Lauf vorzubereiten. Und die neuen Laufstrecken waren dann einfach geil