Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?488
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Frage an die Subs- Deine Motivation?69
Die Antworten der Doms in meinem komplementären Thread, "Frage an die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Motivation und Durchhaltevermögen

Motivation und Durchhaltevermögen
Moinsen,

ich war die letzten Jahre nicht wirklich "gut" zu meinem Körper. Sportlich Aktivitäten fanden so gut wie nicht mehr statt. Ich habe bis zu meinem 35. Lebensjahr Fussball gespielt. Da ich damals höherklassig gespielt habe, war ich da Topfit. Dann habe ich, aufgrund eines beruflich bedingten Umzuges, von heute auf morgen komplett aufgehört.

Vor ein paar Jahren habe ich dann mal wieder das Laufen begonnen, aber zu viel gewollt. Es entstanden Probleme mit der Wade und auch das Fußgelenk war auch nicht auf die Dauerbelastung ausgelegt. Das Ende vom Lied und der Höhepunkt war ein langwieriges Patellaspitzensyndrom mit der damit verbundenen Auszeit. Danach war auf ein paar Besuche im Fitnessclub wieder nichts.

Nun soll -und muss- aber endlich (wieder) etwas passieren. Mir ist klar, dass ich da langsam aufbauen muss. Und genau das ist mein Problem. Ich werde langsam mit Walken beginnen, damit der Körper weiss, dass es wieder los geht.
Nur, ich kenne mich, geht mir dabei schnell die Motivation flöten. Da bin ich ehrlich - Durchhaltevermögen ist leider im Moment nicht meins.

Daher meine Frage: Habt ihr Tipps und Tricks in Sachen Motivation und am Ball bleiben?

Ich bin für alles offen *zwinker*

Grüße aus dem Norden.

Mike
********brav Frau
2.872 Beiträge
Safe the Date

Fester Kalendereintrag!

Kleine Zwischenziele mit Belohnung einbauen, wenn du Freunde hast, verabreden.. .

Nicht zu viel....die Erfahrung hast du ja nun....3x die Woche ..
Abwechslungeb einstreuen....

LAUFEN ist mehr, als nur laufen....Krafttraining, verschiedene Strecken, Trainingsinhalte....

Es gibt sooooo viel....
Mindset, Imagination....

Du machst das schon, scheinst ja grundsätzlich zu wissen, wie es geht

Be carefull, stay healthy
*****olf Mann
5.119 Beiträge
Mir hat das Laufen in der Gruppe sehr geholfen.
Mit Gleichgesinnten läuft es sich einfach leichter. Allerdings nur, wenn man nicht das Gefühl hat, der Bremsfaktor zu sein. Also suche dir eine Einsteigergruppe mit festem Lauftermin.
Und setze Dir ein realistisches Ziel wie 10km durchlaufen, Zeit egal
*****rma Frau
1.264 Beiträge
aus der Walker-Gemeinde der Tip:

such dir Gleichgesinnte, zusammen gehts besser.
mach einen Kurs (da findest du die Leute)
such dir Ziele, die du immer schon mal anschauen wolltest und binde sie in die Strecke ein.

ich lass mich von Strava motivieren, habe Wochen und Monatsdistanzen gesteckt. Funktioniert prima.
***ke Frau
2.040 Beiträge
@*********otSH

Ale Tipps und Trick werden dir nichts bringen, wenn du nicht die EINSTELLUNG, ES ZU WOLLEN, in dir verspürst und aufrecht erhalten kannst. Und du kennst dich am besten, weißt, an welchen Punkten es klemmt, wann und wodurch es ins Stolpern oder zum Erliegen deiner Vorhaben kommt. Genau da ist der Ansatz, etwas verändern zu können.

Ich favorisiere für mich de Shazer und die lösungsorientierte Herangehensweise an Hemmnisse. Infos zur "Wunderfrage" von de Shazer findest du ausreichend im Netz.
Zudem bin ich ZIELORIENTIERT ausgelegt. Existiert ein Plan zur Zielerreichung, ist der für mich verbindlich, ist visualisiert und im Timer eingetragen. Existiert keiner, visualisiere ich zumindest das Ziel und ich habe in meinem Kopf die (Minimal)Schritte zur Zielerreichung verankert.

Ansonsten gibt es im Netz auch ausreichend Tipps von Runners & Co, siehe https://runnersfinest.de/18-tipps-motivation-steigern-laufen/.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Umsetzen deiner Vorhaben!
Hi Mike,
Hier noch ein ganz einfacher Tipp: Leg Dir einen Hund zu, der gerne und viel läuft. Wenn der nicht min 2-3x am Tag Auslauf bekommt hast Du Dir Bescherung auf dem Teppich 😊
Und bevor Du in Überlastungsprobleme rennst: Ab aufs Fahrrad, das ist weniger kritisch für Überlasungen und erweitert den Radius erheblich.
🤞
********brav Frau
2.872 Beiträge
@*******ite
Klingt immer so romantisch , aber eh das so weit ist, denn auch ein Hund braucht Training
*hund*
Schönen Dank erstmal.

Der Wille ist schon da, auf alle Fälle. Strava ist eine gute Idee, da werde ich mich mal anmelden.

Ich werde mir die Tipps mal zu Gemüte führen. Da wird schon was für mich dabei sein.

Danke nochmals!
***ea Frau
40 Beiträge
Ich habe eigentlich das gleiche Motivationsproblem und lese mal interessiert mit.
Den *hund*habe ich schon, das war es nicht 😉
Bin etwa ein halbes Jahr gelaufen, das ging eigentlich gut, dann langwierige Probleme mit der Hüftmuskulatur (nicht nur wegen der Lauferei), jetzt Motivation leider weg.
@*********otSH vielleicht könnte man sich gegenseitig die Laufrunden schicken. Das habe ich schon mal gemacht und es war mir immer etwas peinlich, wenn andere gelaufen waren und ich nicht. Hat zumindest für die erste Motivation ganz gut geholfen. Sämtliche Apps und online Trainingspläne sind bei mir ziemlich sinnlos, muss immer spontan irgendwelche Lücken zwischen Job und unbetreuten Kindern nutzen.
*********laxed Mann
229 Beiträge
Zuerstmal solltest du dir klar werden ob laufen das richtige für dich ist.
Ich bin 36 Jahre nur das nötigste gelaufen, ich habe da lange keinen Sinn drin gesehen sich unnötig zu bewegen *lol*
Wenn es um Sport ging wollte ich immer Kraftsport betreiben, aber da hab ich nach kürzester Zeit immer wieder das Interesse verloren.

Aus einer Laune heraus (und nach genauer Betrachtung meines Spiegelbildes) habe ich mir im Oktober 2020 Laufsachen und Schuhe bestellt und bin einfach los gelaufen und bin glücklicherweise bis jetzt dabei geblieben.

So wie es hier aber schon angesprochen wurde, musst du dir klar werden was und warum du es willst.

Bei mir ist es der Wille etwas für die Gesundheit zu tun und irgendwann mal das im Spiegel zu sehen was mir gefällt *lol*
Was ist dein Ziel?
Wenn du das Ziel definiert hast, halt es dir immer wieder vor Augen.
Ich führe beim laufen teilweise ellenlangen Gespräche mit mir bzw. meinem Schweinehund der mir sagt, komm bleib stehen, was treibst du hier für ein einen Blödsinn?
Genau an diesem Punkt weiterzumachen ist der größte Triumph *happy*
Wenn du noch jemanden findest der mit dir läuft, wird’s nochmal leichter, aber es geht auch ohne, da muss ich bisher auch durch *nixweiss*
**********lla32 Frau
709 Beiträge
Ich habe in meiner Laufkarriere auch schon so oft wieder neu angefangen und stand vor genau dem gleichen Problem.

Obwohl ich z.B. absolut kein Morgenmensch bin, ist meine beste Laufzeit morgens und nüchtern. Anfangs benötige ich immer sehr viel Disziplin aber nur, bis es zur Gewohnheit wird. Bei mir dauert es immer so 3-4 Wochen und da muss ich beißen und mir immer wieder vor Augen führen, was ich erreichen will und wo ich schon war.
Ich komme sehr gut mit der Adidas Running App zurecht. Dort gibt es Challenges (wie z.B. monatlich 30 und 50km bewältigen), denen ich beitrete und die ich dann auch schaffen will.
Und Monatsziele setze ich mir. Meistens einfach nur mehr als im Vormonat zu schaffen.
Meistens habe ich keine bestimmte Strecke, sondern laufe jeden Tag ein wenig anders, grade so, wo mich meine Füße hintragen.
Und seitdem ich nicht mehr so arg auf die Zeiten achte, übernehme ich mich auch nicht mehr so arg und meine Knie danken es mir *gg*

Ich wünsche dir viel Freude beim Laufen! *regenbogen*

Bella *fancycat*
Das mit dem Hund ist schon länger angedacht, nur im Moment kein Thema. Ich bin von 4:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr aus dem Haus, da ich (im Moment fast) täglich von Kiel nach Hamburg pendel. Das wird dem Tier ja in keinster Weise gerecht.

@***ea, das wäre tatsächlich eine Idee. Ich dachte auch schon an ähnliches.
Zitat von ********brav:
@*******ite
Klingt immer so romantisch , aber eh das so weit ist, denn auch ein Hund braucht Training
*hund*
Ist schon klar und vielleicht hatte ich mit meinem *hund* einfach Glück. Natürlich ist das am Anfang viel Arbeit mit der Erziehung, aber dann hat er mich viele Jahre und unzählige km bei meinen Läufen begeistert begleitet und lief auch wenn nötig brav bei Fuß.
Da fällt mir gerade wieder auf wie sehr mir Oscar fehlt - R.I.P.
*******iter Mann
1.251 Beiträge
Die beste Motivation findet man in einer Gruppen.
Vielleicht kennst Du jemanden der Laufen/ Walken geht. Oder in Sportverein da kann man sich meistens problemlos anschließen.
*********oor11 Frau
178 Beiträge
Ich bin da sehr einfach gestrickt.
Gruppendynamik und Menschen die hinter einem stehen - das funktioniert bei mir.

Meine größte Motivation ist tatsächlich diese Gruppe hier. Ich bin ja extrem begeisterungsfähig, da braucht’s nicht viel, also keine Termine oder Ähnliches. Ich brauch nur Menschen die mich bisschen an die Handnehmen, mir sagen wie es funktionier, ich muss nur wissen wie es geht, was ich machen soll um dahin zu kommen was für mich realistisch ist.
Bin ja noch ganz neu im Thema Laufen/Kondition. Als ich dann in dieser Gruppe war und merkte, wie bezaubernd die Menschen hier sind, und ihre Läufe posten…. da bin ich aber ganz schnell von der Couch runter um zu zeigen dass ich es wirklich will und die hilfreichen Tipps beherzige. Ich hätte ein sauschlechtes Gewissen gehabt wenn ich eine Woche nicht gelaufen wäre.
*****rma Frau
1.264 Beiträge
vielleicht könnte man sich gegenseitig die Laufrunden schicke

@***ea vergeschwistert euch auf strava, da könnt ihr euch kudos geben, anfeuern, um die Wette laufen.... *zwinker*
***ke Frau
2.040 Beiträge
Zitat von *******ite:
R.I.P.

Ja, Oscar war einfach toll.

... Es sind unbedingt auch diese schönen gemeinsamen Läufe mit so wunderbaren Menschen, die Motivation in Potenz schenken *liebhab*
... vor einem Jahr
***ea Frau
40 Beiträge
@*****rma danke 😊 dann lade ich mal noch Strava zu all den ungenutzten Sport Apps 😅
Aber das ist wirklich ein Plan, ich brauche da einfach andere Menschen, die mich motivieren.
******ena Frau
514 Beiträge
Garmin Gruppenchallenges sind auch super...

Ich habe allen erzählt dass ich einen Matschlauf plane und Mitstreiter gesucht die alle fitter waren als ich.

Das Damoklesschwert der drohenden Blamage war dann sehr gut geeignet den Arsch bei übelstem Wetter von der Couch zu kriegen....

Und zu Anfang einen Laufkurs beim Sportverein gemacht - das war Super. Man hat langsam angefangen, viiiiiiiele Insidertipps bekommen wo man am besten Ausrüstung bekommt, welche Strecken sich lohnen UND Leute kennen gelernt. Und zehn Wochen lang dreimal die Woche... gelaufen. ...
********brav Frau
2.872 Beiträge
( mich motivieren solche challenges, Apps, kudos etc pp.....so gar nicht)
*****olf Mann
5.119 Beiträge
Sondern?
********brav Frau
2.872 Beiträge
@*****ish ....meinst du mich?

Mich motiviert es an meine Grenzen zu gehen...der Weg zum Ziel....Imagination, mich unter dem Zielbogen zu sehen....

Mein Vertrauen in mich und mein Können, mit den dazugehörigen selbstzweifeln und Ängsten....

Ich renne auch nicht wegen irgendwelcher Medaillen...
*****olf Mann
5.119 Beiträge
@********brav
Danke.
Eine starke Motivation!
Gelingt mir meistens auch. Aber manchmal ist eine Medaille eine schöne Belohnung und Erinnert
Solche Apps sind immer so eine Sache. Ich bin bei Polar angemeldet, da ich von denen mal nen Tracker und jetzt ne Uhr habe. Da gab es auch mal so was wir Freundschaften, wo man die Leistungen der anderen sehen konnte. Das scheint es dort nicht mehr zu geben, jedenfalls sind meine Verknüpfungen mit Kollegen da nicht mehr zu sehen.

Mal schauen, ich glaube das wird schon werden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.