Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
552 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rennsteiglauf 2022

Rennsteiglauf 2022
Liebe LauffreundInnen,

ich habe mich für meinen ersten Marathon am Rennsteig angemeldet.
Es ist seit eininger Zeit der "Marathon des Jahres".
https://www.rennsteiglauf.de/
Der Lauf findet am 21.5.2022 statt.

HM bin ich schon ein paar Mal gelaufen und hoffe nun auf der längeren Strecken den gleichen Spaß und keine Probleme, damit ich abends im Festzelt feiern kann.

Ist noch jemand dort am Start?

Liebe Grüße

...freue mich auch über Marathon-Tipps.
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tip:
*******t62 Mann
1.564 Beiträge
@*******y71 , das hättest du auch früher sagen können…😂
Zitat von *******y71:
Tip:

******ena Frau
514 Beiträge
@*******y71 ey! Das ist mein Spruch *rotfl*
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******ena - OK - Copyright bei dir - aber der passte so schön *grins*... Alte Berater Weisheit - lieber gut geklaut als selber nachgedacht *haumichwech*
Ah ja,
ich will da jetzt aber durch *g*

Letztes Jahr bin ich ~ 600 km gelaufen und in diesem Jahr schon bei 200+. Ich bin daher guter Dinge, gesund anzukommen.
***ke Frau
2.040 Beiträge
Zitat von ****979:
Ah ja,
ich will da jetzt aber durch *g*

Letztes Jahr bin ich ~ 600 km gelaufen und in diesem Jahr schon bei 200+. Ich bin daher guter Dinge, gesund anzukommen.

Angesichts deiner bisherigen Jahreskilometer interpretiere ich, dass du den GutsMuths ohne konkreten Trainingsplan laufen willst.
Hmmmm ... Ich weiß, dass ich einen HM immer laufen kann, also auch ohne TP. Ein Marathon hat aus meiner Sicht dann nochmals eine andere Qualität. Ich bereitete mich im vergangenen Jahr nach dem TP der Veranstalter des GutsMuths vor = 16 Wochen sehr intensives Training mit anvisierten 400+ Monatskilometern nach Beendigung der Einstiegsphase. Auch in der Taperingphase war der Trainingsplan noch sehr intensiv. Für mich war er in der Summe nicht geeignet, weil ich nicht in eine ausreichende Erholung kam. Die 400+ Monatskilometer erreichte ich nicht, war zum Schluss knapp drunter, doch pi mal Daumen nur (bitte nicht persönlich nehmen!!!!) ca. 100 km im Monat als Vorbereitung auf einen Marathon zu laufen, empfinde ich als ggf. nicht ausreichend. Es muss ja nicht der TP des GutsMuths sein, doch ohne wird es m. E. ggf. unhübsch während des Marathons selbst.
******7er Mann
17 Beiträge
Eine alte Läuferweisheit besagt . "Soviel Wochenkilometer du läufst, soviel km kannst du auch am Stück laufen" , dann natürlich ohne irgendwelche Bestzeiten. Da es beim Rennsteiglauf etwas hoch und runter geht, würde ich dir, aus der Erfahrung heraus, empfehlen die Wochenkilometer etwas zu erhöhen. Wenn du mit Spass durchkommen willst, dann solltest du auf regelmäßige lange Läufe nicht verzichten.
*****urt Mann
296 Beiträge
Sehr gern würde ich mit am Start sein. Allerdings befürchte ich das ich nicht rechtzeitig fit bin. Mal sehen wie lange das Anmelden noch möglich ist. Wenn ich alle Hürden überwinde und dabei sein kann, bin ich da. *top*
Danke für die Tipps!
Aktuell bin ich wöchentlich bei der Marathondistanz, mit steigender Tendenz.
Auf 400+ km pro Monat komme ich damit lange nicht.
Das wären dann auch 9+ h reine Laufzeit pro Woche, was ich zeitlich nicht hinbekäme durch andere Verpflichtungen.

Trainingspläne gibt es wie Sand am Meer und auch sehr verschieden aufgebaut, meist leider nur mit der Pace als Basis, was nicht aussagekräftig ist, wenn das Gelände nicht flach ist.
***om Mann
4 Beiträge
Ich bin jetzt den Rennsteig Marathon noch nicht gelaufen, aber schon dreimal den langen Kanten.

Tipp 1
Versuch nicht jeden Anstieg zu laufen! Wenn Dein Körper Dir sagt "geh", dann geh!

Tipp 2
Auch wenn es abwärts schön rollt, lauf nicht zu schnell. Es sei Du bist im letzten Abstieg ins Ziel.
Zu schnell zerschießt Du Dir die Oberschenkel dabei.

Und da der Rennsteig sehr hügelig ist, erwarte keine Bestzeit. Genieß die Umgebung, nutze die Verpflegungspunkte.

Und hab viel Spaß!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.