Patellaspitzensyndrom / Stoßwellentherapie
Jetzt hat es mich so richtig erwischt In zwei Jahren wollte ich meine 50-jährige Laufleidenschaft vollenden......
Nach dem HM in im September letzten Jahres bekam ich heftige Schmerzen im Knie, nicht während des laufens, sondern danach. Auch beim Sitzen sind die Schmerzen vorhanden gewesen. Mein Hausarzt tippte auf die Patellasehne und meinte ich solle 3 Monate komplett pausieren, bisschen manuelle Therapie und Krankengymnastik.
Die 3 Monate gingen vorbei und ich wollte wieder anfangen .... Das ging genau 5 mal gut und dann kamen die Schmerzen wieder. Erneut manuelle Therapie ebenfalls erfolglos. Tabletten wollte ich auch nicht schlucken, sondern eine genaue Diagnose haben.
Dann kam das MRT. Knie sieht gut aus, wenn man von dem Patellasehnen-Syndrom absieht. Knorpel ok, keine Degeneration, Innen- und Außenbänder ok, Kreuzband altersgerecht. Eine diagnostizierte Innenmeniskus-Spaltung wurde vom Orthopäden verneint.
Wir unterhielten uns über die Entzündung, die seiner Meinung nach der Hauptverursacher ist. Jetzt versuchen wir es mit Kurkuma-Kapseln mit Piperin. Auf intensivere Nachfragen was man noch machen könnte, schlug er 3 Stoßwellentermine vor. Deshalb jetzt meine Frage, hat das schon jemand gemacht und damit Erfolg gehabt?
LG
Joe