Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Wie hat Corona euer Leben verändert?108
Nun leben wir schon 5 Monate mit Corona und müssen uns irgendwie mit…
zum Thema
Nach Corona-Phase - exzessives Leben und Feiern mit Orgien?47
Nach früheren Pandemien feierten die Menschen angeblich exzessiv und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einbruch nach Corona

*******ain Mann
226 Beiträge
Themenersteller 
Einbruch nach Corona
Hallo Zusammen.
Vor drei Wochen hatte ich leichte Corona Erkrankung aber seit dem komme ich nicht richtig auf Touren. Im Fitnessstudio bin ich nach zwei Std platt und beim laufen ist der Einbruch noch schlimmer. Meine durchschnittliche Geschwindigkeit ist auf 9,1/9,2 km/h gefallen (vorher waren es 9,8-10,1km/h).
Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich wieder bei fit bin?
*********e1963 Mann
221 Beiträge
Ich empfehle dir dazu einen Artikel zur Rückkehr nach Corona in der aktuellen RunnersWorld.
*********aarFT Paar
399 Beiträge
Ich bin seit Anfang Februar noch nicht auf dem Damm . Es ist zum kotzen , sobald es etwas anstrengend wird bin ich gleich Platt.
********blem Frau
7.188 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hey,

mich selbst hat es bisher nicht erwischt (oder ich hab's nicht bemerkt), aber meine Nachbarn. Beide junge, sportliche, geimpfte Menschen. Sie haben beide flach gelegen und sind auch nach gut zwei Monaten (zumindest sportlich) noch nicht annähernd wieder auf dem Posten. *snief*

Sei lieber nachsichtig mit Dir. Nicht, dass noch was passiert. *vielglueck*
*****n79 Mann
66 Beiträge
Guten Abend,

mir geht es ebenfalls so. Seit dem ich diesen Mist hatte, geht gar nichts mehr. Ich habe es versucht, aber ich komme nicht in tritt, im Prinzip geht im Moment gar nichts mehr. *snief2* *traurig* *heul2*
***un Mann
19 Beiträge
Mir hat L-Carnitin und B-Komplex geholfen wieder zu Kräften zu kommen 👍
Gute 35 Sekunden bei der Pace (ca. 10%) ist schon ein ganz ordentlicher Einbruch. Hier sind bisher nur "Negativbeispiele" genannt worden. Kennt jemand auch Beispiele von Covid-19-Erkrankungen, die sich nicht nennenswert auf die Leistungsfähigkeit ausgewirkt haben? Und vor allem wäre interessant, wie lange man sich schonen sollte und wie so eine Schonung aussehen könnte. Vielleicht über einen längeren Zeitraum spielerisch bewusst langsam laufen? Weniger kann manchmal mehr sein und sogar Spaß machen. Wettkämpfe würde ich aber meiden. Das gibt nur Frust.
**********luder Frau
16.367 Beiträge
Ich merke auch, dass ich nicht mehr so "schnell" unterwegs bin, bin aber guter Dinge.

Man sollte es halt nicht gleich übertreiben.

Ich kenne viele, die solche "Nachwehen" haben und noch nicht so fit wie vorher sind.

Aber ganz ehrlich, wenn's nur solche Nachwehen sind, ist doch alles nicht so schlimm bzw es hätte schlimmer kommen können.
********witz Mann
2.309 Beiträge
@**********rvert

Ganz ehrlich? Schon dich und lass es ganz laaangsam angehen! Corona ist echt ein mieses Ding und hinterlässt mehr Spuren im Körper als man glauben mag!

Alles Gute und lass es lieber langsam angehen. Steigern kann dauern aber ist möglich.
***ke Frau
2.031 Beiträge
Ich blieb bisher verschont - meine Herzensmenschen nicht. Für sie ist es nun eine vorsichtige Wiederannäherung an die körperliche Belastung.
Das git nur für einen Herzensmenschen: Laufen ging erst 6 Wochen nach der Genesung über eine Distanz von 3k. Am vergangenen WE war ein erster gemeinsamer Lauf über 10k möglich, allerdings nur im sanften Tempo. Die anderen meiner Herzensmenschen sind teilweise noch gar nicht körperlich belastbar.

Angesichts dieses Miterlebens stimme ich in den Kanon der anderen Beiträge ein: Hab Geduld und gehe bitte vorsichtig mit dir um!
*********aarFT Paar
399 Beiträge
Mein Problem ist , das ich im September den Berlinmarathon laufen möchte ….. Stand jetzt habe ich vor 10 Monaten meinen letzten Halbmarathon galaufen. Zurzeit packe ich keine 5km ohne das nach 1km der Puls durch die Decke geht .
***da Frau
547 Beiträge
Ich kann über die Leistung wenig sagen, da ich zu der Zeit kaum gelaufen bin - der Neustart war aber eher kurzatmig. Von den Chorkollegen wird oft berichtet, dass beim Singen die Luft ganz neu eingeteilt werden muß. Und ich hab seit neuestem einen Phantomgeruch nach Rauch in der Nase. Fast immer. Eklig.
*********aarFT Paar
399 Beiträge
10 Wochen sollte es heißen
**Bi Mann
19 Beiträge
Hallo the_old_pervert und alle anderen,

Ich habe nach ärztlichem Rat 14 Tage nach Virusfreiheit mit dem Laufen gewartet. Die ersten Läufe waren dann schrecklich. Etwa nach vier Wochen war ich wieder auf dem vorherigen Level, wohlgemerkt Freizeitsport. Jeder Körper reagiert anders. Also sich Zeit geben und langsam steigern. Dein Körper wird es dir danken. 🏃‍♂️
****xxa Frau
142 Beiträge
Ich denke du solltest mit deinem Arzt sprechen und vor allem Herz-Kreislauf-Kontrollen machen, der Puls darf am Anfang wohl nicht zu hoch kommen!
Fitness ... sanfte Übungen ... gute Besserung an alle in unserer Gruppe 🍀❣️GLG
*******m70 Frau
387 Beiträge
"Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert bis ich wieder bei fit bin?"

Nichts für ungut, aber die Frage ist eher übersichtlich intelligent. Krankheiten sind keine Mathematik. Da spielen so viele Faktoren mit rein (Alter, Vorerkrankungen, Lebenswandel insgesamt, Zustand des Immunsystems bei Erkrankung, Impfungen -> ja/nein, wie viele, wann, welche Impfstoffe, usw.) -> wer da eine detaillierte Prognose abgibt, hat viele Dinge nicht verstanden.

Ich hatte das Glück "Corona light" erwischt zu haben und habe während er Erkrankung so gut wie keine Symptome gehabt. Dafür hat mich danach eine Erkältung direkt aus der Hölle heimgesucht (woran man merkt, dass das Biest eben trotzdem nicht spurlos an mir vorübergegangen ist). Nach der Erkältung konnte ich aber zeitnah wieder Sport machen und war auch innerhalb von etwa 3-4 Wochen annäherend wieder auf einem vertretbaren Level. Wobei ich eben auch nur Freizeitsportler bin.

Ich denke, jeder hat schon mal in seinem Leben die Erfahrung gemacht, dass man meistens einen Preis dafür bezahlt, wenn man sportlich etwas erzwingen möchte. Ich kann Deinen Frust und Deine Ungeduld nachvollziehen - aber Du solltest eben im Hinterkopf behalten, dass Dein Körper im Endeffekt am längeren Hebel sitzt. Behandelst Du ihn scheiße, wird er es Dir auf seine Art irgendwann danken *zwinker* Das Lehrgeld habe ich auch schon mehrfach bezahlt *kopfklatsch* Also, dran bleiben und die Zähne zusammenbeißen.......das wird schon wieder *top*
*******2212 Mann
85 Beiträge
Zitat von ********lder:
Gute 35 Sekunden bei der Pace (ca. 10%) ist schon ein ganz ordentlicher Einbruch. Hier sind bisher nur "Negativbeispiele" genannt worden. Kennt jemand auch Beispiele von Covid-19-Erkrankungen, die sich nicht nennenswert auf die Leistungsfähigkeit ausgewirkt haben? Und vor allem wäre interessant, wie lange man sich schonen sollte und wie so eine Schonung aussehen könnte. Vielleicht über einen längeren Zeitraum spielerisch bewusst langsam laufen? Weniger kann manchmal mehr sein und sogar Spaß machen. Wettkämpfe würde ich aber meiden. Das gibt nur Frust.

Natürlich ist das bei jedem anders. Mich hat Corona schon etwas geplättet (allerdings trotzdem ein milder Verlauf), war nach Ausbruch etwa 3 Wochen ohne Sport. Dann locker eingestiegen, aber es ging gleich wieder ganz gut. Bin recht schnell wieder auf dem Leistungsniveau von vor Corona angekommen.

Ich denke, das Wichtigste ist auf den Körper zu hören, was er einem zu sagen hat. Und die Signale ernst nehmen...
******970 Mann
53 Beiträge
Hallo zusammen… ich selbst hab es noch nicht gehabt… aber was ich so mitbekomme : corona ist wie eine schwere Grippe und nicht zu unterschätzen. Ich selbst hatte mal vor ca 18 Jahren eine schwere darmgrippe wo ich sogar ins Krankenhaus musste. Nach einer Woche kkh folgten 2 Wochen völliger Erschöpfung… auch essen kam immer noch länger flüssig raus… ein Gang in den Keller und zurück in den ersten Stock endeten in völliger Erschöpfung… erst in der dritten Woche war es irgendwann möglich wieder kleine Spaziergänge zu machen… und nach und nach kamen die Lebensgeister wieder… zur Unterstützung nahm ich damals orthomol Immun ein….

Also, was ich damit sagen will ist…. Hört unbedingt auf euren Körper und kuriert euch wirklich erst aus bevor ihr wieder Höchstleistung vom Körper abfordert.. die Lust und auch die Lust zu mehr zu machen kommt wieder und das merkt ihr dann auch…. Zu bald beginnen um irgend einem Ziel oder Ereignis gerecht zu werden ist der falsche Weg…lasst es lieber ausfallen und verschiebt es…. ihr fangt zu diesem Moment erst wieder mal bei fast null an und müsst euch erst wieder auf Spur bringen… und dann beginnt erst wirklich wieder der Spaß 🤩 lg Thomas
Mir hat beim Wiedereinstieg die Pulsuhr extrem geholfen überhaupt das passende Level zu finden. Denn auf meinen Körper hören war nicht so einfach, da gefühlt alle Pulsbereiche verschoben waren und der Puls teilweise noch oben schoss. Habe dann die ersten Wochen beim Laufen und Crossfit immer eine Pulsuhr getragen, mir ein Limit gesetzt und wenn ich es erreicht habe konsequent die Belastung reduziert. Inzwischen ist beim Laufen wieder alles beim alten, aber nach kurzen Sprintbelastungen brauche ich noch viel länger bis sich der Puls wieder normalisiert und auch die Regeneration ist noch verlängert.
Aus Gesprächen mit viele anderen kann ich nur sagen, dass es bei jedem individuell ist. Man sollte sich daher wohl nicht an dem Verlauf anderer orientieren, daher habe ich auch bewusst auf Zeitangaben verzichtet.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Wir sind alle 3 fach geimpft und jetzt genesen. Ich werde extrem schnell müde und die Gelenke tun mir echt richtig weh, wenn ich mal viele Treppen steigen möchte. An das Laufen brauch ich nicht zudenken.

Aber schon nach der zweiten Impfung ging es mir nicht mehr richtig gut. Da war schon 10% weniger Dampf auf dem Kessel.

Okay, besser als zu sterben oder ohne Geruch und Geschmack leben zu müssen. Oder was es sonst noch an schweren Folgen gibt.

Covid ist einfach nur ....

Grüße Thomas

# Ich habe zum Glück selbst niemanden angesteck, das hätte ich mir niemals verzeihen können. t
**********luder Frau
16.367 Beiträge
OK, woher weißt du das so genau?
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Weil ich ohnehin meine Kontakte massiv eingeschränkt hatte. Ich habe nur zu 4 Personen Kontakt.
Die eine hatte mich angesteckt ( nachweislich) die anderen drei sind zum Glück nicht infiziert worden, was in dem Fall in zwei Fällen fast sicher zum Tode geführt hätte ( > 80 Jahre mit diversen Vorerkrankungen) , bei meiner Frau hätte es noch schlimmer kommen können, zwar nicht direkt bei ihr, aber ihr Ausfall hätte zu diesem Zeitpunkt nicht kompensiert werden können. Welch en Glück für die Verweigerer etc. dass die allermeisten Menschen sie nicht verklagen können oder wollen.

# Mein Bruder (Zweitberuf Musiker) wurde im Prinzipal mit Vorsatz angesteckt, denn die Musikkneipe hatte einen Abend vorher schon X Covid Fälle, hat aber trotzdem die ausverkaufte Veranstaltung am nächsten Abend durchgeführt. Alle Musiker waren danach positiv. Davon 3 Berufsmusiker , davon einer, der noch einen Pflegefall an der Backe hat. Solche Arschgeigen (Kneipe) sollte man 5 Jahre in den Knast stecken.

Grüße Thomas

# ich hoffe du antwortest dann auf Fragen auch so exakt und offen. Habe das getan, um die Folgen von echten Arschlöschen zu veranschaulichen. Jeder einzelne Fall (Covid) hat unabsehbare Folgeerscheinungen. Ich hatte einen extremen Aufwand, die beiden Pflegefälle, die ich neben dem Job (Vollzeit) habe, versorgen zu lassen. Ich jammere ja nicht, weil es mir ansonsten einfach zu gut geht (Nur Luxusprobleme) und ich mein Leben lang fast immer auf der Sonnenseite stand. Aber das war echt hart an der Grenze, obwohl ich ja mit 12 Tagen Isolation relativ gut weggekommen bin
**********luder Frau
16.367 Beiträge
Zitat von **********luder:
OK, woher weißt du das so genau?

Ich würde solche Aussagen nicht machen, dass ich niemanden angesteckt habe, deswegen halt meine Frage.

Ich weiß ja auch nicht wer mich angesteckt hat.

Es gibt auch Menschen die extrem vorsichtig sind und trotzdem Covid bekommen haben.

Das ist ja hier auch nicht das Thema, sondern, dass es halt etwas dauert, die alte Fitness zurück zu bekommen.

In diesem Sinne, schönes Wochenende *undwech*
Ich habe 2015 das Laufen für mich entdeckt. Bis zur Corona Zeit habe ich bei mehreren 5 und 10km läufen teilgenommen. Bis zu meinem 40. Geburtstag hatte ich mir vorgenommen einen Halbmarathon zu laufen.

Doch dann kam der Nov. 2020 alles anders. Corona hatte zugeschlagen ich konnte noch 800m Spazieren gehen. An Laufen war nicht zu denken. Einfach keine Luft mehr. Im Jahr 2021 im März festgestellt es gehen 2km mit dem Fahrrad. Dann langsam wieder aufgebaut neue Fahrradschuhe, neues Bike. 2, 5,10,15,20 km dann regelmäßig 30 km auf Arbeit und zurück. An Laufen war allerdings noch immer nicht zu denken. Nov. 21 mein erster einigermaßen vernünftiger lauf über 3,8km ohne Pause und ohne das Gefühl zu haben umzufallen.
Am 30. November nochmal eine 75km runde mit dem Fahrrad. Überglücklich das es läuft und zu Sylvester wollte ich mir als Vorsatz den 5km Lauf beim Görlitzer Europamarathon gönnen.

Doch am 14.12. Kam trotz Impfung der zweite Corona ausfall und nun geht alles wieder von vorn los. Stand April bin ich nun bei 15km Fahrrad und 2,5km Laufen

Ich kann jedem nur sagen, dass man es langsam angehen sollte. Jeder Körper ist anders und meine Pulsuhr war mir da schon eine Hilfe.

Am Anfang war es bei mir spazierengehen mit dem Kinderwagen, 500m, 1km dann 2. Wobei es passieren konnte, das nach 1km spatzieren gehen ich von hier auf jetzt so ein gefühl bekommen hab. Dann schaust dubauf den puls und der liegt von hier auf jetzt bei 180. Beim spazieren gehen. Meine Frau wollte mir den Kinderwagen abnehmen und ich sagte bloß nicht. Den Rollator brauch jetzt. Das körpergefühl musste ich neu erlernen, da es wie auch andere hier sagen ist es anders. Am Puls kann man schon ehern erkennen was 1-5 Minuten später los geht und dem etwas gegensteuern.

Früher wusste ich wie wohl jeder hobby Ausdsuersportler am Gefühl wo man so ungefähr liegt. Jetzt ist alles verschoben.

Jetzt beim zweitem mal werde ich durch diese Kontrolle gefühlt aber wieder etwas achneller Fit und hoffe das ich ende des Monats wieder bei dem liege wo ich ende November 2021 war.

Vor allem damit ich wieder abnehmen kann. Denn ich habe 8 Monate gar nichts geschmeckt und gerochen und in der Zeit hatte ich kein sättigungsgefühl und ständig extrem Hunger dazu die schmerzen und auch ein bissl psychisch zu tun weil nichts mehr so lief wie vorher. Endergebnis 20kg mehr auf den Rippen.

Ich schaue aber positiv nach vorn, denn mit den Erfahrungen der ersten Infektion weis ich, dass es mit viel Geduld und Disziplin wieder wird.

Somit SPORT FREI
*******ain Mann
226 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge.
Das Problem ist: Mein Körper sagt bleib mal auf dem Sofa, dann sagt eine von viele Stimmen: Beweg deinen Arsch.
Selbst nach einer OP (unterhalb der Gürtellinie) bin in einen Tag nach der OP schon wieder spazieren gewesen.
Ich kann einfach nicht stillsitzen und muss mich bewegen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.