@*******nach Ich wünsche dir gute und umfängliche Genesung!
Deine Frage zu OP-Erfahrungen kann ich dir (ggf. noch) nicht beantworten, zudem dir eine Antwort auch nicht tatsächlich würden helfen können, so meine Meinung, denn jede Verletzung incl. ihrer Historie, jede Diagnose incl. der Behandlungsempfehlung ist eine individuelle. Neben der Fragestellung, ob eine OP das zielführende Mittel wäre, sind vorab auch die Fragen zu beantworten, wie erfolgreich die zuvor realisierte konservative Behandlung war, aber auch, welchen (nicht nur sportlichen) Beanspruchungen sich dein Fuß in Zukunft (langfristig) stellen muss und soll und ebenso, welche Folgeschäden ggf. zu erwarten sind, wenn die Verletzung nicht adäquat behandelt wird u. a.
Du schreibst, dass du nun seit ca. 10 - 12 Wochen gar nicht mehr läufst. Dein Beschwerdebild hat, so interpretiere ich, jedoch noch eine ähnliche Qualität. Ergo brachte Schonung keinen realen Zugewinn. Allerdings wurde dein Fuß noch nicht vollkommen ruhig gestellt, so folgere ich aus deinen Worten. Dann lasse ihn ruhig stellen und schau, was es dir bringt. Zudem: Die Expertise, die dein Orthopäde formulierte, ist eine Empfehlung. Zweifelst du an ihr, hole dir eine Zweitmeinung ein und entscheide dann. Neben der Ruhigstellung ist die Ursachenfindung wichtig. Da bist du ja dran. Du schaust hier sicherlich auch auf deine Fußstellung, deinen Laufstil, auf deine Schuhe etc.
Seit gestern setze ich mich selbst mit der Thematik auseinander. MRT folgt noch und ich hoffe, dass sich die Verdachtsdiagnose nicht bestätigen wird, denn "dann wird es kompliziert", wie mein Doc es ausdrückte. Unabhängig davon, dass es bei mir augenscheinlich dringlich wird, zu schauen, weshalb meine Knochen, Bänder und Sehnen ihren Aufgaben nicht mehr gut gewachsen sind, ist mein ganz individueller Standpunkt: Auch wenn eine OP immer Plan B sein sollte, ist sie ggf. doch das bessere Mittel der Wahl, wenn die Funktionalität des betroffenen Organs/Körperteils dadurch gut und von Dauer wiederhergestellt werden kann - vor allem dann, wenn Folgeschäden durch suboptimale konservative Behandlung im Raum stehen.
So wirst du auch für dich deinen Standpunkt finden müssen. Vielleicht-hoffentlich folgen noch Beiträge zu tatsächlichen OP-Erfahrungen, die dich bei deiner Entscheidungsfindung unterstützen können. Ich drücke dir die Daumen!