Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarmwissen gefragt, Abstandswarner beim Laufen gesucht

**********ede56 Mann
6.204 Beiträge
Themenersteller 
Schwarmwissen gefragt, Abstandswarner beim Laufen gesucht
Hej, wo ich lebe und laufe gibt es keine Geh und Fahrradwege. Öffentliche Straßen sind mir zu belebt, deshalb nutze ich eine Privatstrasse zum Laufen. Dort kommen in aller Regel, nur Autos von Anwohnern vorbei.
Da ich Kopfhörer trage, suche ich nach einer technischen Möglichkeit, mir durch Vibration oder Lichtsignal, ein von hinten sich näherndes Fahrzeug anzuzeigen.
Google Suche hat nichts sinnvolles ergeben. Systeme aus dem Fahrzeugbereich sind nicht hilfreich. Alles was mir C zu tun hat, ebenfalls nicht.
Vielleicht ist jemand mal durch Zufall über sowas gestolpert.

Besten Dank
Harry
**********ute87 Frau
74 Beiträge
Einfach im Gelände laufen. Da kommt Dir kein Auto entgegen.
*****Guy Mann
2.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Googel mal nach Knochen-Schall Kopfhörer - damit hörst du um dich rum noch alles
********brav Frau
2.850 Beiträge
Einfach nur einen Knopf ins Ohr stecken, am besten den, der zur "Grabenseite" und die Musik,o.ä nur dezent in der Lautstärke hören....safery first, ist auch besser für die Ohren....

Oder du trägst nen Rückspiegel mit dir rum *lol*

Ganz ehrlich....ich finde es unverantwortlich sich in so einer Situation dann abzuschirmen....selbst Vibration, denke ich an mein Lilometervibration der Uhr, ist minimalst....Ein Lichtsignal, könnte andere Verkehrsteilnehmer irritieren....ist wie mit Blinklicht an Fahrrädern ....nicht gestattet....
********witz Mann
2.309 Beiträge
Blaulicht auf'm Kopf!?

*lol*
***l0 Paar
482 Beiträge
Moin,

.. bin auch zeitweise mit diesen Knochenschall-hörern auf Wegen unterwegs, die zeitweise zu Rennstrecken von Rentnern mit E-Bikes bevölkert werden. Die 👂 sind somit frei für die normalen Geräusche und was rundrum passiert ...
*******Nerd Mann
53 Beiträge
Ich laufe auch mit den Aftershokz. Grundsätzlich sind die echt praktisch. Bei E-Autos und E-Bikes bringen die nur leider wenig *snief*
****SL Paar
85 Beiträge
Also, ganz ehrlich, lauf damit nicht durch stark frequentierte Gebiete. Indoor auf dem Laufband ist das ok, aber draußen sollte man immer seine Sinne parat haben.
***ke Frau
2.037 Beiträge
@*********arry
Habe ich gerade im Netz gefunden: https://www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/passau-stadt/Blinkende-Weste-warnt-bei-zu-wenig-Sicherheitsabstand-3684209.html

Ist für dich ggf. ein Ansatz für deine weitere Recherche.
********brav Frau
2.850 Beiträge
*lol*

Ob das bei schnell hetanfahrenden Fahrzeugen dann noch ausreichend ist, um in den Graben zu springen....
**********ede56 Mann
6.204 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Hinweise.

Wir reden von bisher maximal drei Autos.
Die fahren auch alle langsam, ich erschrecke mich nur manchmal.

Alles was in Bezug auf C entwickelt wurde, hilft mir nicht wirklich, da Abstand zu kurz.

@**********ute87
Wenn du mir da wo ich lebe benutzbare Geländewege zeigst, wird Google dich zur Frau des Jahres machen. *ggg*

Die Knochenschallhörer würden funktionieren, sind mir aber preislich zu hoch.
Also laufe ich weiter so, besorge mir aber noch ein rot blinkendes Rücklicht vom Fahrrad, was ich am rechten Arm trage.
@********brav
Ich sehe keine Gefährdung anderer Verkehrs-Teilnehmer.
*****_69 Frau
777 Beiträge
@*********arry
So wahnsinnig teuer sind die nicht. Google mal *top*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich nutze auch den Aftershokz, bin sehr zufrieden damit. Man hört Musik, aber auch Vögel, Bachplatschern und eben auch Autos.
**********ede56 Mann
6.204 Beiträge
Themenersteller 
Krass den gibt es sogar in einer Schwimmvariante. Dann ist er sein Geld wert.
Den beschaffe ich mir.

Danke für den Tip.
******xx6 Mann
28 Beiträge
Die Welt ist so laut! Einfach mal die Ruhe der Natur beim Laufen genießen. Genau mein Ding!
********brav Frau
2.850 Beiträge
@*********arry ....
Ich weiß nur, daß blinkende Lichter bei Radfahrern nicht erlaubt sind , laut StVO....
Gehe davon aus, dass dann Läufer auch betrifft....
Ist anderen Berugsgruppen vorbehalten...

Mich nerven blinkende Lichter....schon mal hinter einem blinkenden Licht her-gelaufen oder gefahren.....

Ausserdem können Sie u.U Epilepsie auslösen....

Eine reflektierende Weste mit einem roten Licht auf dem Rücken....
Und wenn es max 3 Autos sind d, du dich erschrickst......denk mal über die Lautstärke nach und ohne dir zu nahe treten zu wollen, Gehör und Reaktion lassen im Alter nach...Ein Knopf im Ohr, dezimiert Lautstärke....wenn du deine eigenen Schritte hören kannst....

Be carefull
***l0 Paar
482 Beiträge
Eine reflektierende Weste mit einem roten Licht auf dem Rücken....
Und wenn es max 3 Autos sind d, du dich erschrickst......denk mal über die Lautstärke nach und ohne dir zu nahe treten zu wollen, Gehör und Reaktion lassen im Alter nach...Ein Knopf im Ohr, dezimiert Lautstärke....wenn du deine eigenen Schritte hören kannst....

.... ohne jetzt hier das Thema ausufern zu lassen, muss oder darf ich @********brav schon recht geben bzw noch meine Gedanken hinzufügen.
Wenn es nun die ländlichen Gegebenheiten so erfordern, auf der Straße gelaufen werden muß, dann entgegen dem Verkehr - um diesem im Blick zu haben, Stirn- u Rückleuchte, reflecktierende Weste oder in der Art. Höchstens wie schon erwähnt - 1Knopf im Ohr - auf dem der abgewandten Seite. Anderen Schnick Schnack braucht man nicht und lenkt nur noch mehr ab.
Außerdem ist man Verkehrsteilnehmer und hat sich dem anzupassen u a der Stvo, ebenso dem Paragraph 1 - gegenseitige Rücksichtnahme. Versetzte dich mal ggf in die Lage des Autofahrers .... .
Als Radfahrer beim Überholvorgang von Radler od Läufer, setzte ich schon mal die Klingel - als ⚠️ zeichen.

Mich selbst regt es mittlerweile auf, das viele nicht mehr wissen bzw ignorieren, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Da wird freihändig gefahren, links, rechts, kreu u quer, Kopfhörer auf - nichts mehr rundum hören - kein klingeln ect, zzgl am Handy daddeln - und mehr ...
Meine Gedanken hierzu ...

LG aus der Urlaubsregion MV 😊
*****_by Paar
108 Beiträge
Probiert es doch einfach mal ohne alles: Einfach hören, was im Umfeld so an Geräuschen vorhanden ist, dem ungeteilte Aufmerksamkeit zollen und dabei komplett entspannen. Und gut ist. Mich persönlich stresst jegliche Ablenkung. Wenn ich laufe, dann laufe ich. Wenn ich Musik höre, dann möchte ich Musik hören. Und wenn es mir bei langen Läufen "langweilig" wird, dann genieße ich die Zeit, die vergeht. Alles hat seine Zeit.
********le82 Mann
71 Beiträge
Garmin Varia? Aber wo befestigen
*********sXXX Mann
42 Beiträge
Es gibt auch Rückspiegel die man an der Brille befestigen kann: https://www.amazon.de/Coxmate-Ruderspiegel-Befestigung-R%C3%BCckspiegel-Sicherheit-komplette/dp/B01HMLF0PO

Ich bin aber sehr skeptisch ob es beim Laufen etwas bringt. Ruderer haben eine ruhige Körperhaltung, und ich verzichte drauf denn es ist sehr schwierig ein Boot zu führen mit ein Rückspiegel. Ich drehe mich lieber. Beim Laufen kann es sein dass die Oscillation zu hoch ist und dass er zu viel wackelt. Mal probieren....
**********ede56 Mann
6.204 Beiträge
Themenersteller 
*danke* an @********le82 und @*********sXXX, welche auf meine Frage geantwortet haben. *top2*
Gilt auch für die Hinweise zu den Kopfhörern. *top2*

Das Teil von Garmin ist tatsächlich cool, der Rückspiegel beim Laufen, da teile ich die Skepsis.
https://www.garmin.com/de-DE/p/601468/pn/010-01974-00

Den Anderen danke ich, dass sie sich Sorgen um meine Gesundheit gemacht haben, welche übrigens bestens ist. Seit ich nicht mehr arbeiten muss, wird sie immer besser und ich fitter durch den Sport, für den ich jetzt mehr Zeit habe. (Außer Laufen gibt es noch viele andere Möglichkeiten)
*********sXXX Mann
42 Beiträge
Varia beim Laufen funktioniert nicht soweit ich weiß
*********sXXX Mann
42 Beiträge
Zitat von *********arry:
*danke* an @********le82 und @*********sXXX, welche auf meine Frage geantwortet haben. *top2*
Gilt auch für die Hinweise zu den Kopfhörern. *top2*

Nur ein Punkt: die Aftershocks sind einfach auch richtig bequem zu tragen, man merk sie kaum und die fallen nicht aus den Ohren raus.
Nur im Winter sind sie nicht so toll denn sie sind schwierig zu tragen mit einer Mütze.
********le82 Mann
71 Beiträge
Ich trage nie einen Kopfhörer. Kann ich nicht sagen. Egal ob 1km oder 63km ultra Distanz. Von daher keine Ahnung
*******022 Mann
32 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hab schon so einiges durch. Ein kleiner Erfahrungsbericht:

• Philips SHQ4000: leider nicht mehr wirklich gut verfügbar. Das war ein ziemlich gut haltender Kopfhörer, weil er einen festen Bügel hinter dem Kopf hatte, der die beiden In-Ears richtig reingedrückt hat. Vorteil waren der unschlagbare Preis von ca. 35€ und dazu richtig satter Sound. Nachteil: kabelgebunden und dass er wasserdicht ist, können meine Waschmaschine und ich verneinen. Hab das Modell 3 Mal gekauft, bis ich es nicht mehr gefunden habe.

• Anker SoundBuds Sport NB10: leider nicht mehr wirklich gut verfügbar. Hier waren die beiden In-Ears über eine Art Gummiband mit einander verbunden. Dadurch konnte man den Kopfhörer immerhin gut finden, wenn er runtergefallen ist. Aber so bombenfest wie der Philips passte er nicht. Dafür noch satterer Sound.

• Bang & Olufsen Beoplay E8: ein Sound zum Niederknien. Aber selbst mit der Erweiterung um Comply Schaumstoff-Earbuds halten die so gut wie gar nicht beim Laufen. Wenn man dann ständig nachdrücken muss, ist die Softtouchbedienung richtig nervig, weil man ständig die Musik ausschaltet oder die Umgebungsgeräusche durchstellt. Für's Studio super, im Büro super, für's Laufen nicht mehr meine top Wahl. Vor allem, wenn man versucht clever zu sein, eine Mütze anzieht und dann der Schweiß die Bedienung der Kopfhörer übernimmt *g*

Vermutlich werde ich als nächstes sowas wie den Philips SHQ6500CL ausprobieren mit zusätzlichen Ohrbügeln für einen festeren Sitz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.