Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen gesucht: Liebeskugeln für Beckenbodentraining24
Ich bräuchte speziell von der Damenwelt eine Auskunft...
zum Thema
Das Training1
Es ist acht Uhr morgens und ich schlage meine Augen auf und weiß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Laufmaus

**********ede56 Mann
6.204 Beiträge
@*********s_me
Den inneren Schweinehund oder die Schweinemaus? *lol* *ironie* *sorry* der musste sein, ich mag einfach deinen Humor 🤗

Ich mag deinen Humor auch, ab sofort muss ich die innere Schweinemaus überwinden.
Da die auch noch weiblich ist, könnte die Motivation sogar höher sein. *mrgreen*
********brav Frau
2.850 Beiträge
@*******nHB
Welche Art von Zertifikat als Lauftrainer hast du denn und wie viel Jahre eigene Lauferfahrung....
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich bleib beim Pupskissen! Basta

*lol*
********h_ER Mann
83 Beiträge
Vor einer Bestellung könnte man es auch mit leeren Toilettenpapierrollen probieren. Da kann man sich dann auch noch ein paar Triggerpunkte befestigen…
***ke Frau
2.037 Beiträge
Zitat von ******xx6:
Freue mich auf die Diskussion.

Ich habe hinsichtlich Diskussionskultur ein anderes Verständnis, welches deutlich von dem abweicht, was in diesem Thread zu großen Teilen zu lesen ist. Mich erschreckt die trotz persönlicher UNERFAHRENHEIT gebildete Meinung, die hier geäußert wird.
Ungemein positiv und tatsächlich als erfrischend MUTIG empfinde ich die Statements von @****y73 oder auch von @*******nHB.
Ich besitze keinerlei Erfahrungen hinsichtlich des Wirkungsgrades einer LAUFMAUS. Argumente, die durchaus für eine positive Wirksamkeit sprechen, sind für mich auf der neuro-biologischen Ebene verhaftet. Allein durch meinen beruflichen Hintergrund weiß ich um die un#bewusste Präsenz jener Prozesse.
Ggf. ist die LAUFMAUS nur ein Optimierungsmittel., ggf. könnte sie dauerhaftes Hilfsmittel sein.
Gern wird hier der Krückstock, die Unterarm-Gehstütze als symbolisches Adäquat benutzt. Natürlich kann ich auf ihn/sie irgendwann verzichten, sofern meine Einschränkung eine temporäre ist. Verzichten kann ich nicht, wenn die Einschränkung von dauerhafter Natur ist. Ist meine Einschränkung so ausgeprägt, dass sie einen Verzicht nicht toleriert, wäre ein Verzicht auf die Nutzung von Hilfsmitteln ggf. fatal.

Ich stelle jetzt die Frage in den Raum, was wäre, wenn diese LAUFMAUS nicht ca. 80 Euro kosten täte, sondern nur ca. 20 Euro ...

Nur zur Information:
Ich laufe nicht mit einer LAUFMAUS und mein Laufstil als auch mein Körperbewusstsein sind jenen durch die Laufmaus angestrebten Optionen adäquat. Trotzdem setzt die Auseinandersetzung mit ihrer Wirkungsweise für mich z. B. neue Impuls für mein Körperbewusstsein
********brav Frau
2.850 Beiträge
Im Idealfall sollte Laufen ökonomisch, anatomisch, physiologisch ohne Hilfsmittel von Statten gehen, da es sich um die natürlichste Fortbewegungsart des Menschen handelt....
Laufe ich längerfristig mit Bandagen , Einlagen ( oder gar Schienen)... läuft etwas falsch (meine Meinung)
Natürlich sind Einlagen, als auch Bandagen, Sporttkonform, was die heutige Alltagsnormalität angeht....aber...._nicht meins_

Und um noch mal den Schwenk zum EP zu herzustellen, den Vergleich zu Pullbouy oder Paddles....
Die Nutzung solcher Hilfsmittel , im Sinne von Arbeitsgerät , sehe ich bei weitem and3rs, als den kritischen und m.E überflüssigen Kram, wie eine Laufmaus....

Letztlich soll jede/r tun was er/sie/ es für angemessen erachtet.. wenn subjektiv , ein positives Gefühl dabei herausspringt....

Der Effekt Placebo ist nicht zu unterschätzen.....

Denken wir an Dumbo, der mittels einer Rabenfeder und passender Geschichte , das Fliegen lernte..
********brav Frau
2.850 Beiträge
...ich glaube mich zu erinnern, dass, als Dumbo des Fliegens mächtig und sicher war, die Feder im Zirkus durch eine Fahne, etwas anderes ersetzt wurde....
Mit Feder
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch…. Diskutiert im Forum über Hilfsmittel zum laufen *rotfl* . Derweil schwimmen und fliegen Fisch und Vogel einfach weiter und denken nur darüber nach, was es als nächstes zu fressen oder zu vögeln gibt. Und passen auf nicht selbst gefressen zu werden.
Habt Euch lieb und vergesst nicht das wesentliche *herz2*
@***ke
Ich habe zugegebenermaßen so ziemlich als erste dieses Teil kritisiert. Als erfahrene Läuferin brauche ich so etwas nicht. Ich fand einfach den Preis überteuert für ein billiges Stück Plastik, dessen Funktionalität nicht erwiesen ist. Zudem ist dieser Verkäufer oder Hersteller ein selbst ernannter Fitnessguru und verkauft noch mehr dubiose Dinge (einfach mal googeln), sowas macht mich immer misstrauisch.

Deshalb meinte ich, das Geld ist in einen Trainer besser investiert. Denn der zeigt einem Anfänger oder Laufunerfahrenen genau, was er zu tun hat. Um den Effekt zu verstärken, reichen auch für ein paar Euro ein paar Gewichtsmannschetten.

Dass das Ganze etwas ins Lächerliche gezogen wurde, kann man auch mit Humor nehmen, oder?

Enjoy your day 🙂 and keep on running 🏃‍♂️🏃‍♀️🏃🙋‍♀️
*******a108 Mann
1.126 Beiträge
Ich habe bisher nur mitgelesen und ich sehe für mich selbst auch keine Notwendigkeit dieses Hilfsmitteln zu benutzen.
Doch es könnte durchaus sein, dass es mir helfen könnte. Das kann ich erst nach dem Versuch Beurteilen.
Da so viel über gute Läuferinnen gesprochen wir, was versteht ihr darunter?
Marathonzeit unter 3h? Oder unter 2.30?
Von den Läufern (so schnelle Frauen kenne ich leider nicht persönlich) die ich kenne die so schnell unterwegs sind, arbeiten alle permanent an ihrer Lauftechnik und keiner behauptet dass es da nichts zu verbessern gibt....
Daher finde ich es spannend, dass hier so viele davon überzeugt sind keine überzeugt sind keine Optimierung zu benötigen und die meisten Menschen ganz automatisch gut laufen...
@*********donic
Ich bin eine erfahrene Läuferin, würde ich mal behaupten, und ich arbeite stets und ständig an meiner Lauftechnik. Dafür brauche ich aber keine überteuerten Gimmicks, deren Wirksamkeit von fachmännischer Seite überhaupt nicht erwiesen sind.
*******1965 Mann
3.026 Beiträge
Wenn jemand beispielsweise nach einer Umstellung seines Laufstils sucht hätte die Laufmaus selbst als Placebogimmick seine dahingehende Berechtigung, dass es die Fokussierung auf den Laufstil und damit die Selbstbeobachtung beim Laufen erhöht. Ob es zwei andere Gegenstände in den Händen auch getan hätten? Vermutlich ja aber hier gibt es kein allgemeines richtig oder falsch.

Es gibt auch nicht unser Training, es gibt dein Training, mein Training, eben den individuell passenden Rahmen für einen selbst. Warum ist es so schwer, einfach mal die Schn… (muss ja aufpassen, sonst werde ich gemeldet) zu halten, wenn man nur Destruktives beitragen kann?
********brav Frau
2.850 Beiträge
@*******1965
Du wiederholt, was viele vor die schon schrieben....

....also von wegen Kresse halten und so ....
Hallo zusammen

Ich habe davon noch nie gehört. Bin letztes Jahr den Marathon in 2:56 Stunden gelaufen. Ich habe dafür 6 Monate lang nach einem Trainingsplan trainiert. Sechsmal die Woche und über 400 Kilometer im Monat. Im Training vor allem bei langen Läufen ist es kein Problem mit der Technik, aber kaum kommen Intervalle oder Sprints dazu, ist es meistens vorbei mit der richtigen und sauberen Technik. Ich habe viel Bauchmuskel Training gemacht, um nicht bei Kilometer 35 zusammen zu klappen und aufrecht stabil laufen zu können. Ich halte davon nicht viel. Mach lieber eine professionelle Laufberatung. Das bringt in meinen Augen viel mehr.
ich glaub es ist rausgeschmissenes Geld.

Was Muskelprobleme Zerrungen etc. angeht, so hatte ich dieses Jahr bei vielen Wochen mit jeweils mehr als 100 km keine Probleme, nachdem ich die Zufuhr von Eiweiß (3 Eier am Tag, Demeter Milch aus dem Bioladen) deutlich hinauf gesetzt hab.

Dieses Jahr konnte ich den ersten Tag 30 km, den zweiten Tag 30 km und den dritten Tag wieder 30 km laufen, weil ich Methoden (Eiweißzufuhr, s. o.) entwickelt habe, um zu regenerieren.

Wer die "Laufmaus" kauft folgt denklogisch der Annahme, daß Verletzungen bzw. Muskelprobleme stets aus Bewegungsfehlern kommen. Ich meine aber, daß weniger die Bewegung als der Eiweißmangel entscheidend ist: Ein Arzt und Lauffreund meinte "kein Eiweißmangel" aber ich hatte die Zerrungsprobleme doch, bis ich die Zufuhr erhöht hatte.

Hinzu kommt, daß Eiweiß zum Muskelaufbau führt. Die Muskeln tragen das Gewicht dann besser mit der Folge, daß es zu geringeren Problemen mit Gelenken kommen dürfte.
******Kat Mann
190 Beiträge
Einweis Zufuhr erhöhen kann schon Wunder bewirken. *g*
zu dem Thema Laufmaus: bei solchen Hilfsmitteln stelle ich mir immer die Frage: "Würde ein Eliud Kipchoge mit der Laufmaus den Marathon unter 1:58 laufen?" denke nicht. *g*
Der einzige Grund wieso man es kaufen könnte, ist der Glaube daran dass es hilft. Also Placebo-Efekt.
Für den Placebo-Efekt gibt es meiner Meinung nach billigere Alternativen. z.B vor jedem Lauf einfach einen kurzen ABC-Lauf von 5-6 Übungen zu machen. Und fest daran glauben dass einen vor Verletzugen schützt. *smile*
Ich habe keine Erfahrung mit der Laufmaus aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich etwas in den Händen halte und zusammen drücke, meine Haltung besser wird. Ich habe diese Erfahrung durch Zufall gemacht, als ich mit Mütze und Loop losgelaufen bin und mir während des Laufens so warm wurde, dass ich Mütze und Loop ausziehen musste und in den Händen halten musste. Das Zusammenpressen der beiden Sachen, hat dazu geführt, dass ich Arme und Schultern und wahrscheinlich noch mehr Muskeln angespannt habe und so meine Haltung besser wurde. Ich muss hinzufügen, dass meine Körperhaltung allgemein etwas zusammengesackt ist. Eventuell merken Menschen mit gesunder Haltung keinen positiven Effekt.
Bevor man sich die Laufmaus kauft, kann man es mit irgendwelchen handgroßen Gegenständen versuchen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch Wert, kostet ja nichts.
**********am722 Paar
2.824 Beiträge
Ich habe auch die Laufmaus und ich muss sagen , ich halte nichts von, da nehme ich lieber Stöcke, die halten das was sie Versprechen. Viel Geld für nichts .
****y73 Frau
41 Beiträge
Zitat von **********am722:
Ich habe auch die Laufmaus und ich muss sagen , ich halte nichts von, da nehme ich lieber Stöcke, die halten das was sie Versprechen. Viel Geld für nichts .

Laufmaus und Stöcke sind 2 völlig unterschiedliche Laufutensilien, die komplett unterschiedlich genutzt werden und auch unterschiedlichen Nutzen haben. Die Beiden Gegenstände sind nicht miteinander zu vergleichen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.