Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
552 Mitglieder
zum Thema
eure Sixpack-Übungen25
Ich trainiere schon seit mehreren Jahren und eigentlich bin ich mit…
zum Thema
Erfahrungen mit Penispumpe (Trainingsplan, Erfolge etc.)21
Für die aktuelle Lockdownphase habe ich mir eine elektronische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingsplan

*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
Trainingsplan
Moin zusammen,

Ich habe seit vier Wochen Laufpause aus gesundheitlichen Gründen (Colitis ulcerosa und Medikamentenumstellung, die nicht funktioniert hat). Langsam werde ich wieder fit, aber das wenige an Training, das ich hatte, das ist weg.
Da überlege ich zum Wiedereinstieg mal einen Trainingsplan zu probieren - irgendwas mit "in x Wochen auf 5km", das würde mir als erstes Ziel reichen. Habt Ihr da Tipps, was realistisch ist und für einen Einsteiger gut funktioniert?
****i_8 Frau
397 Beiträge
Zitat von *****bra:
Trainingsplan
Moin zusammen,

Ich habe seit vier Wochen Laufpause aus gesundheitlichen Gründen (Colitis ulcerosa und Medikamentenumstellung, die nicht funktioniert hat). Langsam werde ich wieder fit, aber das wenige an Training, das ich hatte, das ist weg.
Da überlege ich zum Wiedereinstieg mal einen Trainingsplan zu probieren - irgendwas mit "in x Wochen auf 5km", das würde mir als erstes Ziel reichen. Habt Ihr da Tipps, was realistisch ist und für einen Einsteiger gut funktioniert?
Machst Du schon etwas Stabi- Training? Das ist begleitend ja für jeden ein MUSS, aber hier besonders wichtig. Was ist mit Radfahren, für die Ausdauer? Und dann am besten auf einem Sportplatz rundenweise steigern. Erstmal langsam anfangen. Viel Erfolg!!!
***am Mann
27 Beiträge
Kleine Zwischenfrage: Radfahrer und Laufen beansprucht aber doch andere Muskelgruppe und ist somit (ein bisschen Kontraproduktiv)... oder?
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****i_8:
Machst Du schon etwas Stabi- Training? Das ist begleitend ja für jeden ein MUSS, aber hier besonders wichtig. Was ist mit Radfahren, für die Ausdauer? Und dann am besten auf einem Sportplatz rundenweise steigern. Erstmal langsam anfangen. Viel Erfolg!!!

Nope, ich mach noch gar nichts - hab das aber mal gegoogelt und das klingt sinnvoll *g*
Radfahren wäre nett, das krieg ich zeitlich im Moment aber nicht eingebaut. Stabi ist da realistischer
*****_69 Frau
773 Beiträge
https://www.runnerfeelings.com/amp/trainingsplan-die-ersten-fuenf-kilometer-in-acht-wochen

Vielleicht ist das passend für Dich *g*
Die Galloyway Methode umfasst ein Programm mit einem Wechsel zwischen laufen und gehen, wobei die Gehzeiten im Laufe immer niedriger werden.
Ich persönlich halte die Methode für relativ clever, da sie Dir Erfolgserlebnisse gibt und Dich wieder gut einsteigen lässt 👍🏼
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_69:
https://www.runnerfeelings.com/amp/trainingsplan-die-ersten-fuenf-kilometer-in-acht-wochen

Vielleicht ist das passend für Dich *g*
Die Galloyway Methode umfasst ein Programm mit einem Wechsel zwischen laufen und gehen, wobei die Gehzeiten im Laufe immer niedriger werden.
Ich persönlich halte die Methode für relativ clever, da sie Dir Erfolgserlebnisse gibt und Dich wieder gut einsteigen lässt 👍🏼
Danke, das liest sich sehr gut *g*
*******lers Paar
240 Beiträge
Wenn du zufällig im Besitz einer Garmin Uhr bist gibt es da bei manchen Modellen sehr gute geleitete Trainingspläne.
Ich denke, dass ein Run - Walk - Run Trainingsplan für einen gemächlichen Wiedereinstieg gut geeignet wäre. Du kannst die Belastung dann ensprechend deiner Möglichkeiten wählen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben dass du wieder nicht schnell läufst *zwinker*
Jeff Galloway ist z.B. einer der Trainer die Pläne für Garmin Uhren haben. Aber einen 5k Trainingsplan gibt es auch auf seiner Homepage:

https://www.jeffgalloway.com/training/run-walk/
********brav Frau
2.872 Beiträge
Hallo...
Training ist nie "weg" , der Körper erinnert mehr, nur das Vetrauen im Kopf, lässt uns zweifeln....

Von daher....wie viel bist du vorher gelaufen, Wochenumfang, Einheiten....Tempo ....wo möchtest du hin....einfach nur der Gesundheit wegen...

Und natürlich ist laufen mehr als Kilometer schrubben und altetnativ-Training immer sinnvoll....Athletiktraining für einen aufrechten Rumpf, unabdingbar...Alternativ ist Radeln und Schwimmen immer schön...., aber natürlich muss all das mit dem Alltag kompatibel sein...denn sonst verlierst du die Lust und dem Spaß...
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte ja gerade erst angefangen und mich auf etwa 3km gesteigert, von der vorhandenen Ausdauer dürfte nicht mehr viel übrig sein. Aber wahrscheinlich schon mehr als vor dem Wiedereinstieg.
Und 5 km wäre ein schönes Ziel, regelmäßig laufen auch. Zeit ist egal.
Mit dem einen Trainingsplan und dem Hinweis auf das Stabi-Training hab ich da für mich schon sehr gute Ansätze. *g*
*********sXXX Mann
42 Beiträge
Zitat von *****bra:

Das Problem ist dass die Meisten gedacht sind um sich zu überwinden. Wenn man nach eine Krankheitspause wieder anfängt sollte man eher sein Gefühl folgen. Nach 2-3 Wochen solltest Du dich wieder besser einschätzen können, und dann ist es einfacher eine richtiger Trainingsplan auszuwählen.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Ich habe mir verschiedenen Plänen trainiert, hauptsächlich Apps oder die Pläne von Matthias Marquardt.

Mit den Apps eher Intervalle, die Pläne von MM sind unterschiedlich konzipiert.
Ich mag beides und kann beides empfehlen und habe auch so angefangen mit dem Laufen.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Wie @********brav schon sagte. Deine Muskeln haben ein gutes Gedächtnis!

Und alles was du planst. Immer in Ruhe und regelmäßig! Der Rest mit der Steigerung kommt von ganz alleine.

Rumpfstabi ist wichtig und gib bitte dem Körper Regenerationszeit. Auch sehr wichtig.

Viel Spass und bitte behalte deine farbigen Klamotten wenn es mal wieder Fotos von dir gibt!

*hutab*
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********witz:
...

Viel Spass und bitte behalte deine farbigen Klamotten wenn es mal wieder Fotos von dir gibt!

*hutab*

Auf jeden Fall!

Und wenn ich die Stabi-Übungen ins Homeoffice einbaue, dann ziehe ich mich für Dich auch gerne bunt an und mache Bilder *gg*
********brav Frau
2.872 Beiträge
@*****bra ...
Bilder gür alle....sind ja Gruppenintern *smile*
***ke Frau
2.040 Beiträge
Zitat von *****bra:
Trainingsplan

@*****bra
Vor allem anderen wünsche ich dir unbedingt eine weitere GUTE BESSERUNG und ebenso, dass die (neue) Medikation anschlägt und deine Erkrankung zumindest in die Stagnation bringt!

Hinsichtlich geeigneter Trainingspläne für Anfänger und/oder Wiedereinsteiger finden sich viele Ansätze im Netz. Ein, zwei Links wurden hier ja schon gesetzt.
Mein Slogan lautet ja: GEHEN geht immer. Selbst wenn dein Körper dir noch nicht das OK für einen Lauf gibt, kannst du auf diese Weise regelmäßig aktiv sein. Meine Erfahrungen sind hier einzig positiv - der (Wieder)Einstieg ins Laufen gelingt so deutlich besser.
Wie schaut es eigentlich mit Sportvereinen in deinem unmittelbaren Lebensraum aus? Mein Verein bietet einmal wöchentlich ein Training für Laufanfänger an. Soweit leben wir nicht voneinander entfernt. Vielleicht wäre das Angebot meines Vereins ja auch etwas für dich.

Und zu guter Letzt: Mein Angebot, dass wir gerne auch zusammen laufen können, noch bevor du die 5km-Marke erreicht hast, hat weiterhin Gültigkeit. So ein Plausch-Lauf ist immer wieder schön und man kann sich auch gut über Trainingsspezifika unterhalten.

Wie auch immer du deinen Wiedereinstieg gestalten kannst und magst, ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass er dir gut gelingt!
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***ke:

Vor allem anderen wünsche ich dir unbedingt eine weitere GUTE BESSERUNG und ebenso, dass die (neue) Medikation anschlägt und deine Erkrankung zumindest in die Stagnation bringt!
Dank Dir - ich hab eine gute Ärztin, die schnell reagiert und das Medikament wieder umgestellt hat und damit ist's auch sofort deutlich besser geworden.

Zitat von ***ke:

Hinsichtlich geeigneter Trainingspläne für Anfänger und/oder Wiedereinsteiger finden sich viele Ansätze im Netz. Ein, zwei Links wurden hier ja schon gesetzt.
Mein Slogan lautet ja: GEHEN geht immer. Selbst wenn dein Körper dir noch nicht das OK für einen Lauf gibt, kannst du auf diese Weise regelmäßig aktiv sein. Meine Erfahrungen sind hier einzig positiv - der (Wieder)Einstieg ins Laufen gelingt so deutlich besser.
Ein wenig gehen ist durch die täglichen Hunderunden sowieso immer da *g* Und wenn ich wieder starte, dann schaue ich genau ob's zuviel wird und dann gibt's Gehpausen. Da achte ich schon auf mich.
Im Moment ist der Plan: Bis zum Wochenende mal schauen, wie sich der Körper fühlt und wenn es passt, dann gibt es dann einen vorsichtigen Lauf. Und die Stabi-Übungen schaue ich mir jetzt schon an und versuche, die in den Alltag einzubauen.

Zitat von ***ke:

Wie schaut es eigentlich mit Sportvereinen in deinem unmittelbaren Lebensraum aus? Mein Verein bietet einmal wöchentlich ein Training für Laufanfänger an. Soweit leben wir nicht voneinander entfernt. Vielleicht wäre das Angebot meines Vereins ja auch etwas für dich.
Eher nicht so interessant - ich schätze am Laufen gerade, dass ich unabhängig von Geräten, Räumen und Zeiten bin. Den virtuellen Support hier nutze ich aber sehr gerne *g*

Zitat von ***ke:

Und zu guter Letzt: Mein Angebot, dass wir gerne auch zusammen laufen können, noch bevor du die 5km-Marke erreicht hast, hat weiterhin Gültigkeit. So ein Plausch-Lauf ist immer wieder schön und man kann sich auch gut über Trainingsspezifika unterhalten.
Ist nicht vergessen und das machen wir auf jeden Fall. Aber ich möchte mich dafür den 5km wenigstens etwas genähert haben.

Zitat von ***ke:

Wie auch immer du deinen Wiedereinstieg gestalten kannst und magst, ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass er dir gut gelingt!
Vielen lieben Dank *g*
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********brav:
@*****bra ...
Bilder gür alle....sind ja Gruppenintern *smile*
Aber sicher doch. Spezielle Wünsche zu den Farben und so? *ggg*
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
So, ich hab mich mal an diesem Artikel:
https://www.ausdauerblog.de/stabilisationstraining/
orientiert für Stabi Übungen und ein paar gemacht. Und da scheint definitiv Übung nötig zu sein - teilweise hab ich nicht mal die 30 Sekunden geschafft...
Ich schau mal, dass ich die immer wieder einbaue über den Tag.

Und für die bunt liebende Zielgruppe ein Foto. *ggg* (Wie wär's mit einem eigenen Thread für mehr bunt beim Sport? Wäre ich der einzige, der den befülllt?)
***ke Frau
2.040 Beiträge
Zitat von *****bra:
So, ich hab mich mal an diesem Artikel:
https://www.ausdauerblog.de/stabilisationstraining/
orientiert für Stabi Übungen und ein paar gemacht. Und da scheint definitiv Übung nötig zu sein - teilweise hab ich nicht mal die 30 Sekunden geschafft...
Ich schau mal, dass ich die immer wieder einbaue über den Tag.

Und für die bunt liebende Zielgruppe ein Foto. *ggg* (Wie wär's mit einem eigenen Thread für mehr bunt beim Sport? Wäre ich der einzige, der den befülllt?)

@*****bra
Oh nein, du wärst nicht allein, bunt kann ich richtig gut 😁
********brav Frau
2.872 Beiträge
@*****bra

Jein.... @***ke ist ja auch immer farbenfroh unterwegs... und mein liebster Lauffreund @******015 findet meine verschiedenartigen Beinsleeves , gewöhnungsbedürftig....meinen Kleidungsstil eh....lach und Kuss in diese Richtung
******015 Mann
213 Beiträge
@********brav
Du siehst immer gut aus meine Liebe, kannst auch ein Müllsack anziehen, selbst das steht Dir 👍
Aber am besten gefällt mir dein Laufstil 🥰
Du bist immer bunt gut gelaunt und laut durch den Wald rennend
Sowas wie dich habe noch nie gekannt 😊
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Themenersteller 
Okay - hier geht's los:

Laufen: Seid bunt und farbenfroh!
********witz Mann
2.309 Beiträge
Wenn ich das alles so lese, weiß ich, warum ich in der Gruppe bin. Ihr seid toll. Macht weiter so!
wie gehts dir aktuell ?

ich würd einfach mal eine Runde definieren (ca. 3 km) und die spazieren gehen, mal schneller, mal langsamer. irgendwann fängst an, etwas zu laufen und viel zu gehen und irgendwann läufst mehr als du gehst.

Pläne bringen nur Streß ins Leben. Wichtig ist es m. E. auch, genug Eier und Milch (Demeter Milch aus dem Bioladen is besser) zu essen damit sich die Muskeln ggf. anpassen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.