Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt
8902 Mitglieder
zum Thema
Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?151
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenten…
zum Thema
Hoher Puls?17
Kann mir jemand sagen, was ein hoher Puls verbunden mit erhöhtem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extrem hoher Puls beim Loslaufen

**********citus Mann
225 Beiträge
Hallo, ich hatte auch das Problem mit der Polar Vantage vor einiger Zeit. Der Puls schoss hoch, warum auch immer, angefühlt hat sich aber alles ganz normal. Auch eine Messung zwischendurch an der Carotis am Hals, war der Puls langsamer als auf der Uhr..... habe dem nach einiger Zeit keine Bedeutung mehr gegeben und nach einiger Zeit war auch alles wieder normal. Mit dem Brustgurt habe ich eh andere, niedrigerere Werte als am Hangelenk gemessen.
*********laxed Mann
229 Beiträge
Ich schließe mich dem Team „Messfehler“ an.
Mein Maximalpuls liegt bei 173 Schlägen pro Minute. Vor einiger Zeit war ich mitten in den Intervallen und meine Uhr meinte dass ich einen Puls von 190 habe. Uhr gerichtet und danach war wieder alles im normalen Bereich.

Letztens in der Laufgruppe auch während den ersten Minuten beim Warmup habe ich mir auch schon langsam Sorgen gemacht weil der Puls direkt bei 160 lag. Uhr gerichtet und schon ging’s wieder abwärts auf u130.

Also keine Sorgen machen
********1965 Mann
54 Beiträge
Einige verwechseln hier steigenden Blutdruck mit steigendem Puls.
So eine "Lastwechselreaktion" kann völlig harmlos sein aber auch einen Klappenfehler bedeuten. So, wie es bei mir zum Beispiel ist. ich muss langsam in die Belastung starten, bin dann aber voll belastbar.

Zur Sicherheit gern Mal beim Kardiologen vorbei schauen. Und sich nicht hier verrückt machen.
****815 Mann
19 Beiträge
Ist bei mir genauso. Ich denke am Anfang immer „Wie willst du so die Strecke schaffen“ Aber so nach 1-2 km ist alles ok. Ich hab mir vom Gefühl her immer eingeredet dass der Körper noch kalt ist und erstmal in Schwung kommen muss. Ob es stimmt weiß ich nicht 😂
****23 Frau
13 Beiträge
Uhmn... Äh... Wärmt ihr euch alle nicht auf? *ggg*
Startet ihr alle gleich wie ne Rakete?

5-10 Minuten locker aufwärmen (Gehen, Traben, diesdas - nach Puls) sollte beim Training schon dabei sein. Dann hast du auch keine Pulshüpfer am Anfang und verminderst deine Verletzungsgefahr. *zwinker*

Zitat von ****815:
Ist bei mir genauso. Ich denke am Anfang immer „Wie willst du so die Strecke schaffen“ Aber so nach 1-2 km ist alles ok. Ich hab mir vom Gefühl her immer eingeredet dass der Körper noch kalt ist und erstmal in Schwung kommen muss. Ob es stimmt weiß ich nicht 😂

Die ersten 10-15 min ist der Körper im Kohlehydrat-Stoffwechsel und braucht erstmal auf, was er an KH erreichen kann. Dann wechselt er in den Fettstoffwechsel und verbrennt etwas bedächtiger. Das ist normal, kann man auch am Puls gut sehen.
@****23 : Ich laufe wirklich sehr gemütlich los, und merkwürdigerweise ist das nur MANCHMAL so, dass am Anfang die Pulswerte durch die Decke gehen…
****inK Mann
95 Beiträge
Guten Morgen,

falls das Problem weiterhin besteht und es dem TE wichtig ist es geklärt zu haben empfehle ich die überschaubare Investition für einen Brustgurt.
Damit wäre das Thema vermutlich innerhalb eines Laufes erledigt (oder ein paar mehr da das Problem ja nur sporadisch auftritt).

Alle Läufer/Sportler die ich kenne und die ein Pulsmesser tragen wissen grob den Unterschied zwischen 70/80/90/100 % HF/Max (ich verwende bewusst %HF/max da tatsächliche Herzschlagswerte unsinnig sind als Wert zu nehmen da 100% bei manchen 215 sind, bei manchen 170).
Unter 70% kann man auf jeden Fall noch normal reden (als minimal Merkmal, gibt noch andere)
Bei 90% redet man nicht mehr normal usw.
Wenn die Uhr schon nach ein paar Meter 90% anzeigt und alles locker ist (Körper, Atmung, „reden können“ usw.) dann stimmt meiner Meinung nach schlicht die Handmessung.

Schönes Wochenende
******nch Mann
125 Beiträge
Ein sehr hoher Puls zu Beginn der Belastung ist für mich ein Zeichen für eine 'von Null auf Hundert'-Belastung.

"Ich laufe ganz locker los, Pace bei ebener Strecke anfangs oft nur 6:00 bis 6:15"

Versuch mal Warmlaufen für 2 - 3 min mit einem Pace von ca. 9:00, dann 1 - 2 min. Gehen und dann loslaufen.
Ich würde Dollars gegen Erdnüsse wetten, dass der Puls dann überschaubar bleibt.
(Die einzige Ausnahme wäre dann noch Flüssigkeitsmangel, die zwangsläufig zu hohen Pulswerten führen muss)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.