Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Natursekt
8902 Mitglieder
zum Thema
Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?151
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenten…
zum Thema
Hoher Puls?17
Kann mir jemand sagen, was ein hoher Puls verbunden mit erhöhtem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Extrem hoher Puls beim Loslaufen

Liebe Laufgemeinde, hier möchte ich mal Euer Schwarmwissen anzapfen: Eigentlich ist mein Puls eher sehr niedrig. Bei lockeren Läufen im „Wohlfühltempo“ liegt der Durchschnitt meist zwischen 120 und 125, auch bei zügigen Läufen selten über 130. Der Maximalpuls liegt irgendwo knapp über 160 und war auch in jüngeren Jahren nie über 175.
Ab und zu geht allerdings der Puls schon gleich zu Beginn eines Trainingslaufes sofort in den roten Bereich, Richtung Maximalpuls. Atemrhytmus, Tempo und subjektive Anstrengung sind dabei aber entspannt und locker. Meist normalisiert sich der Puls dann auch nach spätestens 2-3 km wieder. Spinnt meine Polar Vantage mit Handgelenk-Messung? Spinnt mein Herz? Was kann da los sein? Macht Ihr ähnliche Erfahrungen?
Muss ich mir Sorgen machen?
Danke für Tipps und Erfahrungen!
**********ute87 Frau
74 Beiträge
Mit welcher Pace läufst du den los, wie ist die Strecke zu Beginn?
*****911 Paar
311 Beiträge
Kenne ich selber auch recht gut. Manchmal ist es nicht so stark, manchmal mehr. Ich denke, das hat mit dem Alter *heul* zu tun.
Don‘t worry.
Grüße
Leih Dir einen Brustgurt und schau, ob das da auch auftritt. Messungen am Handgelenk sind nicht besonders zuverlässig.
**********ute87 Frau
74 Beiträge
Bei Garmin passt die HGM recht gut am Handgelenk.
Ich laufe ganz locker los, Pace bei ebener Strecke anfangs oft nur 6:00 bis 6:15
So sigt das dann gern aus…
*****yUp Mann
599 Beiträge
Hallo,

es kann ein Mix aus beidem sein. Zum einen sitzt die Ihr vielleicht nicht richtig
Zum anderen steigt der Puls im kalten Zustand stark an wenn die Belastung für das Pumpen des kalten Blut (fließt zäher) hoch ist. So hat es mir mal ein Arzt bei einer beruflichen Leistungsdiagnostik erklärt.
Solange du dixh gut fühlst würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Bin früher viel mit Brustgurt gelaufen, bevor die Uhren auch am Handgelenk messen konnten. Da gab es dieses Phänomen aber auch manchmal
**********ute87 Frau
74 Beiträge
Was für eine Pace läufst du den ab Km 4?
**********mpf27 Mann
61 Beiträge
Hatte solche Aussetzer auch schon bei meinen Garmin-Uhren. Wenn es sich danach wieder normalisiert und vor allem auch gleich zu Beginn auftrifft, spricht das doch für ein eher technisches Problem.

Schreib doch mal den Polar-Support an. Die können sich auch die Aufzeichnungen anschauen, wenn das für Dich ok ist (wurde zumindest bei Garmin dann so gemacht). Dann siehst mal, was die dazu sagen.
*********cher Paar
64 Beiträge
Seit der 2. COVID Infektion, habe ich dieses Phänomen permanent! Ich habe grundsätzlich einen um >10 Schläge/min höheren Pulswert, bei vergleichbar gleicher Belastung zu vorher …
Zitat von **********ute87:
Was für eine Pace läufst du den ab Km 4?
Je nach Tagesform, Trainingsplan und Gelände zwischen 4:50 und 6:30, im Schnitt vielleicht 5:45
Zitat von *********cher:
Seit der 2. COVID Infektion, habe ich dieses Phänomen permanent! Ich habe grundsätzlich einen um >10 Schläge/min höheren Pulswert, bei vergleichbar gleicher Belastung zu vorher …
Covid kann es nicht sein, war nie infiziert. Ein Virus hat auch seinen Stolz *lol*
Zitat von **********ute87:
Bei Garmin passt die HGM recht gut am Handgelenk.

Für meine alte Garmin 735xt gilt das definitiv nicht. Ich war neulich bei einem Belastungs-EKG und habe spaßeshalber die Uhr mitlaufen lassen. Die Werte lagen absurd daneben, zum Teil 30 Schläge zu hoch. Bei Dauerläufen zeigt sie manchmal 175 an.

Vielleicht liegt es ja an meinen Haaren am Handgelenk oder die Technik ist veraltet. Aber generell würde ich mich nur auf die Werte eines Brustgurtes wirklich verlassen.
*****yUp Mann
599 Beiträge
Ich muß meine Aussage von oben etwas korrigieren, habe mich falsch erinnert.
Der Puls steigt weil die kalten Venen sich noch nicht geweitet haben, das Herz muß schneller pumpen um die gleiche Menge an Blut durchzukriegen.
Bei den Herzmessung an Handgelenk habe ich schon einige Fehlmessungen gehabt und lange auf den Garmin Herzgurt zurück gegriffen. Erst meine Fenix 7 zeigt den Puls auch bei hoher Belastung (Bewegungen) ziemlich zuverlässig an. Dennoch würde ich einem Herzgurt immer mehr Vertrauen schenken, da der versucht die elektrischen Impulse des Herzen zu lesen. Am Handgelenk schaut die Optik auf die pulsierenden Adern.
********brav Frau
2.872 Beiträge
Ich würde dem nicht viel Bedeutung bemessen, sondern es auf Fehler des Mess-Systems verbuchen....

So lange es sich für dich gut anfühlt davor, dabei, danach....

Es sonst keine Unregelmäßigkeiten gibt, wie "Herzstolpern" ....So what ....

Wenn du dir ernsthafte, gesundheitliche Sorgen machst, dann gehst zum Arzt oder zur Leistungsdiagnostik....

Alles andere würde ich unter "interessante Beobachtung" verbuchen....

Oder du bleibst einfach mal währendessen stehen und misst manuell....
Finger an Hals oder Handgelenk, Augen auf die Uhranzeige....und zählen....

Schaffst du....

Keep cool&calm
*******ers Paar
6 Beiträge
Wir sind auch der Meinung: Brustgurt verwenden *top*
Handgelenksmessung ist und bleibt ein Glücksspiel, je nach anatomischen Verhältnissen.
Kannst Du ganz leicht herausfinden mit selber Nachzählen. *augenzu*
Einfach 15sec auszählen *zwinker*
******man Mann
9 Beiträge
Bei mir ist das genau umgekehrt, der Puls steigt langsam an und wir zum Ende hin immer höher, bei gleicher Geschwindigkeit bzw. Leistung.
Ich messe jedoch ausschließlich mit Brustgurt, alles andere, insbesondere die Messung am Handgelenk ist meiner Meinung nach nicht richtig aussagekräftig und schwankt je nach Kontakt mit der Haut.
Habe selbst eine fenix6.

sportliche Grüße
*******dSex Paar
361 Beiträge
So Effekte habe ich bei meiner Wahoo Rivas am Handgelenk auch gerne. Deshalb Laufe ich eigentlich immer mit Brustgurt. Bei manchen funktioniert Handgelenk perfekt, bei anderen gar nicht.

Ungeachtet dessen kann es aber auch andere Ursachen haben. Wichtig ist erstmal dein subjektives Gefühl dabei. Wenn es sich trotz hoher Messung locker anfühlt, dann sollte es auch locker sein. Die Pulsfrequenz zu Beginn eines Laufes kann auch abhängig vom Erholungszustand sein. Bei sehr hoher Ermüdung ist der Puls tendenziell zu Beginn niedriger (parasympathische Übererregung), wohingegen bei sehr guter Erholung nach vorherig sehr belastenden Blöcken gerne mal der Puls höher sein kann. Achte mal drauf, ob es ein Muster gibt.

Sollte aber Atemnot, Unwohlsein o.ä. dazukommen, dann kann etwas ernsteres wie Herzrhythmusstörungen dahinterstecken. Die sind bei ambitionierten Sportlern häufiger als man gemeinhin vermutet. Allerdings sehr schwer zu diagnostizieren.
*********ood6 Mann
502 Beiträge
Et_ensuite
Das ist bei mir genauso
War auch schon beim EKG, alles in Ordnung.
Die Uhr ist eine Suunto Spartan und misst am Arm
****inK Mann
95 Beiträge
Guten Abend,

ich tippe auf Fehler bei der Handgelenksmessung.
Bei meiner Garmin 735 sowie danach die 245 habe ich extreme Abweichungen bei gleichem Gefühl, Strecke, Pace (ich laufe die kurzen Streak Einheiten meist ohne Gurt, aber fast immer die selbe Strecke und selber Pace zum Warmup, habe deshalb einen guten Vergleich von etwa 500 identischen Einheiten). Das ging schon bis 110% HF/max (was a. unmöglich und b. falls einer behaupten sollte dass vielleicht meine mein HF/max eben höher einfach nicht stimmen kann weil die 110% bei extrem lockeren Lauf (bei dem ich ohne eine Stimmschwankung reden hätte können) und sehr langsamer Pace.
Ich bin der Meinung dass die Handmessung in Schnitt zwar irgendwie ganz ok ist (für ein GA1 Lauf zb) aber bei Intervallen und weiteren Varianten bei denen man schnelle HF Wechsel hat einfach unbrauchbar ist.
Das beschriebene Problem „HF laut Uhr und Handmessung bei gefühlt niedriger Intensität“ schließe ich auf die HF Messung.
******d69 Mann
506 Beiträge
Zitat von *******ite:
Liebe Laufgemeinde, hier möchte ich mal Euer Schwarmwissen anzapfen: Eigentlich ist mein Puls eher sehr niedrig. Bei lockeren Läufen im „Wohlfühltempo“ liegt der Durchschnitt meist zwischen 120 und 125, auch bei zügigen Läufen selten über 130. Der Maximalpuls liegt irgendwo knapp über 160 und war auch in jüngeren Jahren nie über 175.
Ab und zu geht allerdings der Puls schon gleich zu Beginn eines Trainingslaufes sofort in den roten Bereich, Richtung Maximalpuls. Atemrhytmus, Tempo und subjektive Anstrengung sind dabei aber entspannt und locker. Meist normalisiert sich der Puls dann auch nach spätestens 2-3 km wieder. Spinnt meine Polar Vantage mit Handgelenk-Messung? Spinnt mein Herz? Was kann da los sein? Macht Ihr ähnliche Erfahrungen?
Muss ich mir Sorgen machen?
Danke für Tipps und Erfahrungen!

Solchen Effekt eines sehr schnellen Anstiegs der Herzfrequenz habe ich auch. Bei meinen jährlichen Checkups auf Feuerwehrtauglichkeit durch den Werkarzt, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß dies ein nicht normaler Vorgang ist und eigentlich behandelt werden müsste. Da jedoch das Leistungs-EKG keine Auffälligkeiten zeigte und der weitere Verlauf der Herzfrequenz sich wieder normalisierte, wurde es nur unter Beobachtung gestellt.
Lass dir ein solcher Test beim Arzt/Sportarzt einfach angedeihen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich mache das jedes Jahr.
@******d69 Belastungs EKG habe ich auch schon gemacht, war unauffällig. Ich musste allerdings beim Test auf dem Radergometer erst mal um Widerstand betteln: 100 Watt sind für Radsportler subjektiv Leerlauf *lol*
******d69 Mann
506 Beiträge
Zitat von *******ite:
@******d69 Belastungs EKG habe ich auch schon gemacht, war unauffällig. Ich musste allerdings beim Test auf dem Radergometer erst mal um Widerstand betteln: 100 Watt sind für Radsportler subjektiv Leerlauf *lol*
Eine Stufe höher geht's auch noch, mit einer Sportmedizinischen Untersuchung
******xx6 Mann
28 Beiträge
Kenne ich auch. Ist aber in meinem Fall, wie mir mein Arzt sagte, unbedenklich.
Es hat etwas mit Adrenalin zu tun, das beim Start ausgeschüttet wird.
Adrenalin erhöht die Herzfrequenz und den Blutdruck.
Nach einigen Minuten spielt sich alles wieder ein und die Herzfrequenz fällt wieder auf ein normales Niveau.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.