Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
552 Mitglieder
zum Thema
High Heels-Alternative gesucht, welche Schuhe im Club?54
Ich bereite mich Outfit-Technisch gerade auf meinen ersten Clubbesuch…
zum Thema
Latex und Rad fahren44
Wer hat Erfahrungen mit tragen von Latexkleidung beim benutzen eines…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Renn)Rad fahren als Alternative zum Laufen

*****yUp Mann
598 Beiträge
Zitat von ********brav:
@*****yUp ....ich oute mich mal,,auch wenn mans ja nicht tun sollte im Straßenverkehr.....ich fahre immer mit Musik...allerdings immer nur mit dem rechten, damit ich den von links kommenden Verkehr höre....

Immer auch recht leise....

Machen Kollegen auch so, manche auch beim Laufen. Wenn brauche ich die Musik auf beiden Ohren, im Studio verstreicht die Zeit so langsam. Da ist draußen Rennrad fahren doch deutlich schöner; um ins Topic zurück zu kommen.
Rennrad fahren immer ohne - ohne Knopf im Ohr, ohne Unterhose, ohne Haare an den Beinen ^^ 😊
*****yUp Mann
598 Beiträge
Zitat von *******ite:
Rennrad fahren immer ohne - ohne Knopf im Ohr, ohne Unterhose, ohne Haare an den Beinen ^^ 😊

Gerade der Punkt in der Mitte enttarnt den Anfänger. *lach*
***ke Frau
2.040 Beiträge
Zitat von *****yUp:

Da bleibe ich wohl Zeit meines Lebens eine Anfängerin, denn ob beim Laufen oder Radfahren, ich finde es 'ohne' einfach bequemer.
********CXXX Mann
163 Beiträge
Wieso Amoke,
ich glaube, hier war es eher andersherum gemeint. Anfänger ziehen noch Unterwäsche an.
Ich habe beim Sport nie Unterwäsche an!
Dafür gibt es doch gerade diese super Sportoutfits.
***ke Frau
2.040 Beiträge
@********CXXX Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Und lieben Dank für den Hinweis auf die andere Lesart-Option.
********CXXX Mann
163 Beiträge
@***ke Danke dir. Und die Sportoutfits können auch noch sehr geil sein *zwinker*
Zitat von ***ke:
Zitat von *****yUp:

Da bleibe ich wohl Zeit meines Lebens eine Anfängerin, denn ob beim Laufen oder Radfahren, ich finde es 'ohne' einfach bequemer.
Das hast Du falsch verstanden @***ke
Nur Anfänger fahren MIT Unnerbüx unter der Radhose- Du machst also alles richtig 😊
*****yUp Mann
598 Beiträge
@***ke

Du machst schon alles richtig. Nur ein Anfänger fährt mit Unterhose in Radklamotten. War zugegeben anfangs komisch als es hieß für's Rennradfahren kaufst dir Hosen und trägst nichts drunter.
******che Mann
14 Beiträge
Unterhose auf dem RR ... niemals! Aber macht Ihr das wirklich auch beim Laufen ? Soweit bin ich noch nicht ...
********brav Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller 
@******che
Bei den Laufröcken sind meist Hosen eingenäht, die nahtlos sind, eingenäht, da ist es okay, bei klassischer Tight,,wäre ich ggf auch vorsichtig....mit den Nähten
********CXXX Mann
163 Beiträge
Wenn alles gut und eng sitzt, passiert auch da nix.
Was soll da auch reiben?
****o80 Mann
469 Beiträge
Beim Rennrad wie beim Laufen natürlich keine Unterhose.
Bei der Laufhose nehme ich gern welche mit "Netz" oder einer eingenähten Unterhose.
Im Winter kommt auch nur die Tight an den Pöppes. *lach*

Zum (Renn)rad-Fahren:
Ich hab mir letzten Sommer mein erstes Rennrad zugelgt. Nix besonderes. Der Verkäufer, selbst ein Rennradbegeisterter, empfahl mir natürlich nach dem Cannondale ein Specialized mit elektronischer Ultegra-Gruppe etc... schon ein noch geileres Gefühl bei der Probefahrt, aber wenn man mal ganz ehrlich ist - Für mich als Neuling waren es doch eher Nuancen und ein Wout van Aert bin ich auch nicht *lach*
Ich wusste direkt, dass das Rennrad die Laufleidenschaft nicht verdrängen kann und sich hinten anstellen wird. So war und ist es auch. Die Anfänge letztes Jahr waren klasse. Das Rad hat auch schon ordentlich "Kampfspuren" bekommen an Lenker, Sattel etc., da ich erstmal Clicks lernen musste (the hard way *lach*)

Ich oute mich als Schönwetterfahrer. Im Herbst und Winter blieb es bisher im Schuppen und ich putze es auch nicht nach jeder Ausfahrt. - Achja, Haare an den Unterschenkeln bleiben auch dran, wenn schon am Rest des Körpers nicht *lach* *augenzu*

Ich finde Radfahren neben Schwimmen auch einen super Ausgleich zum Laufen *top*

Scheinbar hat sich irgendwas an meiner Schaltung verzogen wie ich bei den letzten Ausfahren bemerkte. Vermutlich von den vermehrten Umkippen letztes Jahr. - Ich kann Vorne schon nicht mehr aufs kleinste Blatt schalten und auch bei manchen "hinteren" Gängen muss ich die Schaltung nochmal etwas nachdrücken bevor sie schaltet..das hört man auch, da die Kette etwas schleift.. Hab mir letztens mal Youtube Videos angeschaut wie man sowas einstellt.. Als ich dann ein paar Tage später vor der Ausfahrt davor mit dem Imbus davor saß hatte ich es schon wieder vergessen *lach* - wollte auch nicht nochmal nachschauen und bin losgefahren.. ging auch..

Wie man sieht.. kompletter Anfänger - Aber es macht Spaß, wenn man etwas Neues für sich entdeckt und vor allem der Weg dahin. Es muss nicht immer alles bis zur Perfektion optimiert sein.
Zwar kein High-Performance Ding, aber ich find's schnieke ;)
Kampfspuren
********_lpz Mann
7 Beiträge
Interessant. Jetzt werde ich vorm Wettkampfstart an der Startlinie mal eine Umfrage bei den Frauen durchführen, ob sie gerade Unterwäsche tragen oder nicht. Sehr guter Gesprächseinstieg...dann haben sie während des Laufens noch was zum Grübeln! *g*

Und richtig...Schaltung sollte man regelmäßig nachjustieren, da es durch Verschleiß zu Änderungen kommen kann. Wenn du aber mit den Einstellungen halbwegs vernünftig fahren kannst, dann ist alles gut. Aber das kann auch mal böse ausgehen - bei falschen Einstellungen kann im höchsten als auch niedrigsten Gang die Kette abrutschen. Wenn du nun zu stark trittst (Bsp. bergauf und hinten niedrigster Gang, Kette rutscht runter), dann zersägst du dir mit der aufgebrachten Kraft den kompletten Rahmen. Bei Carbon reicht da schon der kleinste Kratzer. Also diese Gänge dann nicht nutzen.

Ansonsten ist sowas aber im Normalfall schnell eingestellt. Habe letzte Woche erstmals einen Kettenriss auf einer Radtour innerhalb von 5 Minuten reparieren können. Man lernt mit Erfahrung - sollte es aber einmal gemacht haben.

[der letzte Satz passt ziemlich gut zu der Community]
*****yUp Mann
598 Beiträge
@****o80

Shimano Gruppe? Erkennt man leider auf dem Bild nicht so rochtig. Bei denen kannst du dir die Einstellanleitung runterladen. Mit ein wenig Handwerklichen Geschick und ausprobieren ist die recht einfach einzustellen. In der Regel reicht ein Kreuzschlitz Schraubendreher, ggf.noch 5mm Inbus falls der Zug deutlich länger/kürzer werden muß.
*******ers Paar
6 Beiträge
Interessantes Thema *zwinker*
Wir beide fahren seit 40 Jahren Rennrad, damals noch mit Schlauchreifen und Stahlrahmen, die Begeisterung ist immer noch genau wie am Anfang. Jetzt nur noch bei gutem Wetter. Und immer noch mit Stahlrahmen aus papierdünnen Rohren, weil das Fahrgefühl einfach so geil ist.

Aber: Laufen kann das niemals ​ersetzen *augenzu*

Vom Trainigseffekt her braucht es vielleicht 2h Rennradfahren für 1h Laufen.
Das ist also oft der Zeitfaktor, Laufen ist einfach vom Start weg effizient genutzte Zeit.
Und wenn man schnell laufen möchte, dann lässt man das Rad davor lieber stehen, sonst leidet die Lauftechnik.

Trotzdem, wenn das Wetter passt gibt es kaum etwas schöneres als mit gespannter Kette und rundem Tritt dahin zu gleiten, die Landschaft zu genießen, und ja, nebenbei ein paar Elektroradler einzusammeln *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.