Danke erstmal für die Besserungswünsche.
Zum Hintergrund: Ich habe ca. 1 Jahr aus persönlichen Gründen pausiert, vorher regelmäßig HM gelaufen. Vor 4 Monaten habe ich angefangen mich langsam (!) aufzutrainieren. Erst zwei, dann drei Einheiten pro Woche, Wochenumfang nicht mehr als 20 km.
Ich bereite mich mit Trainingsplan auf einen 10K-Lauf Ende Oktober vor, Ziel unter 50 min. Vor drei Jahren bin ich 47' auf diese Strecke gelaufen.
Also alles sehr piano, definitiv nicht überambitioniert.
Vor der Einheit am Dienstag hatte ich 47h Pause, keine Verletzungen, keine Infekte in letzter Zeit (COVID-Infektion ist ca. 2 Jahre her), keine Grunderkrankungen, keine Medikation, kein Auspowern, kein Übergewicht.
Die Trainingseinheit selbst:
5 min locker einlaufen, dann geplante 50' mit Pace 5:35-6:15 (was sich locker anfühlt), nach ca. 35 min dann auf einmal ohne irgendwelche Symptome vorher ein stechender Schmerz und Schluss.
Es ging nicht bergauf oder bergab, keine enge Kurve, kein Stolpern, kein Sprint.
Einziger "Risikofaktor", wenn man so will: Ich mache nebenher nicht viel anderes, lediglich ein bisschen Radfahren, aber nur "praktisch", nicht sportlich.
Symptome oder Warnzeichen gab es keine. Es ist nur früher bisweilen passiert, dass die Wade "zumachte" (allerdings bei anderen Belastungen), daher höre ich eigentlich gut auf meinen Körper. Dehnen nachher ist sowieso Pflicht.