VORBEREITUNG AUF EIN EVENT - ein Erfahrungspool
Durch den Post von @****i_8 kam mir der Gedanke, hier einmal zu sammeln, welche positiv wertvollen Erfahrungen ihr in Hinblick auf die Vorbereitung eines Laufes/Rennens/Wettkampfs gemacht habt. Als Orientierung fallen mir die Kriterien Trainingsumfang und -tempo, Ernährung, Ausrüstung in Bezug auf das geplante Event ein. Ergänzungen willkommen! Ich fange mal an:
Für Distanzen bis 10 Kilometer sind mir das Intervall-Training und die Tempodauerläufe im wettkampfnahen Schuh wichtig. Das Trinken trainiere ich hier gar nicht, ebenso brauche ich auf dieser Distanz keine Nahrungszufuhr. Während des Rennes trinke ich aber ggf: kleiner Schluck ab ca. Kilometer 5 aus der Softflasche (150ml).
HM: Den trainiere ich nicht explizit, vielmehr ist er in den Trainingsplan für einen Marathon+ eingebaut. Neben den Intervallen und den TDL's gehören hier für mich auch die DL dazu. Beim Long Run (DL) habe ich immer meine Laufweste mit 500 ml Getränk dabei. Es kommt auf die Wetterlage und meine Tagesform an, in welchem Umfang ich davon Gebrauch mache. Bei einer HM-Distanz benötige ich keine Nahrungsergänzung. HM-Distanzen trainiere ich in GA1-Schuhen.
Marathon+: Den trainiere ich nach Plan = Intervalle + TDL + DL. Zudem habe ich hier beim Training immer mind. 500ml Getränk dabei (im Sommer mind. 1l) + ausreichend Gels. Ab Kilometer 10 aller 10 km ein Gel. Das Training laufe ich beim DL in GA1-Schuhen., die Intervalle und die TDL in wettkampfnahen Schuhen. Trainingsumfang je nach Wettkampf: 70 - 120 Wochenkilometer, wobei ich im nächsten Jahr die Wochenkilometer bewusst reduzieren werde.