Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schneelaufen - pro oder contra?

*******ain Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
Schneelaufen - pro oder contra?
Hi zusammen,
momentan liegt ja deutschlandweit Schnee (sogar hier in Köln).
Wie sieht es denn bei Euch aus: lauft Ihr besonders gerne im/auf Schnee oder eher trotzdem?
********CXXX Mann
163 Beiträge
Ich finde nicht schöneres, als auf einer frischen Schneedecke zu laufen und das Knirschen unter den Schuhen zu geniessen.
Dabei laufe ich dann eher langsamer aber bewusster, was ich auch sehr schön empfinde.
Wenn es dann schon länger liegt und die Oberfläche herausfordernder ist, dan noch bewusster laufen, was auch der Lauftechnik sehr zu Gute kommt, da nun bewusster die Füße aufgesetzt werden.

Bei allem ist aber die Ausrüstung extrem wichtig, ich trage GoreTex Schuhe und wasserabweisende Hosen.
***ke Frau
2.043 Beiträge
Atmosphärisch ist das Laufen auf Schnee, so er frisch gefallen ist und/oder flockig weich liegt, sehr schön. Es lädt ein, langsam zu laufen. Doch dieser jungfräuliche Schneezustand hält i.d.R. nicht lange an. Die Strecken werden uneben, sind stellenweise glatt und grundsätzlich eher rutschig. Mir liegt ein solcher Untergrund nicht. Ich mag ihn schlichtweg nicht, egal welchen Schuh ich laufe. Nach den letzten beiden Schneebahn-Intervall-Trainings habe ich nun NANOspikes geordert und gestern erstmals getestet. Fazit: Sie scheinen geeignet für wechselnde Untergründe (Schnee/Eis/Asphalt etc.), greifen gut auf festem Schnee und auf Eis, verhindern jedoch wegen der geringen Spikelänge nicht das Rutschen auf lockerem Schnee. Zudem wird das schnelle Laufen beeinträchtigt. Das vermittelte Sicherheitsempfinden ist für mich aber eindeutig das große Plus. Die Spikes werden regelmäßig bei meinen Trainingsläufen zum Einsatz kommen, sofern Schnee und Eis auf den Wegen ist.
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was gibt es Schöneres…. @*******ite - Danke für 1,5 großartige Stunden eben grade *grins*
Frischer Schnee ist schön, da laufe ich nur wesentlich langsamer, wenn sich der Schnee in Matsch verwandelt ist der Spaß dann aber vorbei
*******ler Mann
43 Beiträge
Heute früh bin ich gelaufen, Fazit: wo der Schnee nicht festgefahren wurde war es im Schnee super, kritischer die Radwege, auf denen es gestern Schneematsch gab und heute entsprechend Eis. In den letzten Tage waren die Fuß- und Radwege nach einem halben Tag immer komplett frei, so dass es dort gar kein Problem gab. Also Route etwas angepasst und frische Luft genossen.
*******matz Mann
104 Beiträge
Ich laufe liebend gerne im Schnee. Aber nur langsam und man muss natürlich auch aufpassen 🥸
*********er_sh Mann
1.545 Beiträge
Macht schon Spaß bei Schnee zu laufen. Man muss halt kleiner Schritte machen und deutlich langsamer laufen.
Diesen tatsächlich schon ein paar Läufe bebei Schnee gemacht
*****ons Frau
8 Beiträge
Ich finde es auch sehr schön im Schnee. Am besten, wenn die Sonne scheint *g* Wenn die Schneedecke hart ist, ist es natürlich leichter. Wenn es weich und matschig wird, heißt es aufpassen und es wird anstrengender. Man kann allen Gegebenheiten was positives abgewinnen. Wenn man will *zwinker*
*******ain Mann
71 Beiträge
Themenersteller 
ich persönlich mag das Schneelaufen grundsätzlich atmosphärisch wahnsinnig gerne. Der Untergrund selber ist in der Tat zweischneidig: vorgestern noch ein federnder Teppich, gestern schon ein harter Rutschboden (ich hab Muskelkater in den Füßen vom ständigen Ausbalancieren) habe ich mich dann huete beim Walken schon dreimal fast hingelegt.
****Mhh Mann
698 Beiträge
Ja, ich finde den Schnee Mega cool und laufe gerne ❄️✌️
****o69 Mann
456 Beiträge
Ich laufe nicht bei dieser Wetterlage. Zu selten schneit es hier und ich spaziere viel lieber durch die sich selten präsentierende Schneelandschaft, weil ich dann mit voller Aufmerksamkeit die Schönheit der Landschaft erfassen kann. Heute nochmal letzte Gelegenheit dazu ... Tauwetter!
Sonnenuntergang am Rhein im Winter
Versperrte Laufwege
Mystisch und geheimnissvoll ...
*******404 Mann
209 Beiträge
Auf Schnee laufen ist halt anders und eine schöne Abwechslung. Ich laufe dann bewusster, trage andere Schuhe und passe mein Lauftempo und meine Bewegungen dem Untergrund an. Schnee ist allemal schöner als regnerisches Schietwetter. Wenn dann noch die Sonne dazu scheint, macht es umso mehr Spaß. Dann hat auch das Auge etwas davon und die Seele noch mehr als ohnehin schon vom Laufen.
*******fer Mann
51 Beiträge
Ich muss sagen, vom Ambiente her ist Schnee oder frischer Schnee sehr schön und auch die klare Luft dabei, machen so einen Lauf sehr angenehm.
Nur je kompakter der Schnee wird desto glatter wird er auch und dann muss man schon wieder arg auf seine Knochen aufpassen 😉
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Ich laufe gerne im Schnee. Überhaupt tausendmal lieber in der Natur als auf dem Band oder in Betonschluchten.
Bei Schnee ist es so, dass ich das nicht als Training rechne, sondern als Genuss und Psychohygiene: Alles raus aus dem Kopf und den Augenblick genießen. Zufällig laufend und deshalb nicht auf Tempo, Strecke o.Ä achtend. Luxus also.
*********en01 Paar
82 Beiträge
Eigentlich Schade, daß der Schnee der Vergangenheit angehört - gelaufen wird immer!
***34 Mann
128 Beiträge
Gude,
Ich bin jetzt bei Eisregen und beim Schneefall gelaufen.
Ich komme bei beiden sehr gut zurecht und hab eigentlich keine Probleme damit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.