Hallo zusammen,
Ich habe aktuell 6 Paar, wovon 2 nun nach jeweils über 900km keine Dämpfung mehr haben. Also teilen sich die übrigen 4 Paar gestützte Laufschuhe auf 1 Paar Trail-Laufschuhe (Asics Trabucco 11), 1 Paar stark gedämpfte Langstreckentrainingslaufschuhe (Asics GT-4000 3), 1 Paar Leightweight-Trainer für schnelle Laufeinheiten und Wettkämpfe (Asics Gel-DS Trainer 25) und 1 Paar Lightweight-Trainer in Reserve (Asics Gel-DS Trainer 26). Da Asics den Gel-DS Trainer als einer der ganz wenigen gestützten leichten Lightweigt-Trainer nicht mehr herstellt, habe ich mir noch ein Paar in Reserve gekauft.
Das Paar Trainingslaufschuhe Asics GT-2000 9 und der Schlechtwetterschuh Asics GT-200 8 GTX (GoreTex) sind eben durchgelaufen und werde ich an die Diakonie spenden.
Also ich habe mich im Frankfurter Laufshop sehr gut beraten lassen, und diese Rotation ist dabei herausgekommen. Wer noch mehr läuft kann noch einen sehr leichte und stark gedämpften Wettkampfschuh mit Carbonplatte bei Bedarf verwenden. Bei mir ist die Zwischensohle dieser leichten Wettkampfschuhe zu weich und knickt nach innen ein.
Grundsätzlich hat man mir folgendes empfohlen:
Es sollten ja mindestens 2 Paar Laufschuhe sein, um ihnen 24h Ruhepause zu geben zur Rückentspannung der dämpfenden Zwischensohle bei täglichem Lauftraining. Bei 2-3 Laufeinheiten als Anfänger reicht ein paar mittelschwere Allround-Trainingslaufschuhe mit guter Däpfung, aber nicht maximaler Dämpfung, für einen normalgewichtigen Läufer/in aus, denn dieses Paar hat dann 48h zum Ruhen der Zwischendäpfungssohle. Bei nun zwei abwechselnden Laufschuhen für mehr als 4 Trainingseinheiten die Woche kann man, Frau auch
, neben dem Allround Trainingslaufschuh einen ebenfalls vielseitigen Lightweight-Trainer für schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe einbauen. Als dritten und vielleicht sogar vierten Schuh kann man je nach Präferenzen auf kürzeren Distanzen, und auch auf der Tartanbahn, für richtig schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe einen sehr leichten klassischen Wettkampfschuh verwenden, z.B. den Asics Tarteredge, oder auch einen Schuh mit Spikes nur für die Tartanbahn. Wer auf der Straße ab 10km bis zum Marathon richtig schnell laufen möchte und dessen Wadenmuskulatur und Stabilität im Sprunggelenk, sowie neutrale Abrollverhalten des Fusses, es zulassen kann noch einen der neuen sehr leichten und sehr gut gedämpften Langstreckenwettkampfschuhe mit Carbonplatte ausprobieren. Diese sehr leichten Schuhe wie der klassische Asics Tarteredge (nicht mehr in Deutschland erhältlich) oder Carbon-Wettkampfschuhe wie z.B. den Asics Metaspeed, Nike Vaprofly Next etc. setzen eine saubere neutrale und stabile Abrollmechanik voraus. Wer auch nur leicht überproniert, so wie ich, läuft die Zwischendämpfungssohle schnell einseitig platt und die Schuhe halten keine 300km und bieten keine stabile Laufplattform. Zudem fehlt die Stabilität für die ermüdenden Fuss- und Sprunggelenksmuskulatur für den (Halb)Marathon bei auch nur leichter Überpronation. Dann ist ein etwas schwerer Ligthweight-Trainer, auch mit leichter Unterstützung, die bessere Wahl, weil die festere Dämpfungssohle eine stabilere Plattform bietet.
Viel Spass beim Laufen und herzliche Grüße
Neugier1980