Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Socken an beim Sex?329
Wenn Frauen mein Sex Strapse tragen, ist das ja durchaus sexy, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Barfussschuhe

******_HH Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Barfussschuhe
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen ob es Erfahrungen und Herstellerunabhänige Berichte zu Barfusschuhen gibt. Das was ich bisher im Netz gelesen habe sind immer auch Berichte gewesen die in direktem Zusammenhang mit einem einzelnen Produkt oder zumindest Hersteller (Marke) standen.

Doch darauf würde ich nicht vertrauen.
Ich laufe gern mit nacken Füssen im meinen normalen Laufschuhen. Sollten die mal nass werden so saugen sich keine Socken mit Wasser voll die dann auskühlend wirken.
Und so kam ich irgendwann mal auf Barfusschuhe. Und würde gern bevor ich mir so etwas anschafe gern mehr wissen.
Quasi Barfussschuh vs Normalem Schuh
*****yUp Mann
600 Beiträge
Hallo,

der große Unterschied zwischen einem normalen und einem Barfussschuh ist nicht das du unbedingt Barfuss darin läufst.
Es beschreibt das Gefühl "wie" Barfuß. Ich laufe zur Abwechselung auch Barfussschuhe wie die von Fivefingers, Xero, Merrell Glove. Es sollte dir bewußt sein, daß diese Schuhe zumeist nicht viel mehr bieten als ein Fußsohlenschutz und in fast allen Fällen 0mm Sprengung haben.
Deine gesamte Fußmuskulatur muß deutlich mehr arbeiten als in normalen Schuhen. Ohne eine langsame! Gewöhnung daran sind Muskelkater und Verletzungen vorprogrammiert.

Ansonsten, nur zu, probier aus ob dir das Laufgefühl darin gefällt.
******_HH Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin kein Laufprofi - wie vermutlich die meisten hier - deshalb muss ich fragen was in dem Zusammenhang eine "Sprenunung" ist.
Ich weiß das diese Schuhe keine Federung haben. Was sicher auch eine Herausforderung darstellt.
Geht das nicht sehr stark auf die Wirbelsäule?
******ner Mann
266 Beiträge
Ich habe viele verschiedene Barfußschuhe über die Jahre gelaufen und sehe zwischen den Schuhen keine wesentlichen Unterschiede…keine Sprengung, keine Dämpfung…wie schon oben erwähnt: ohne eine entsprechend gute Verfassung der Muskulatur nicht zu empfehlen…was ich super finde: auf Rasen wirklich Barfuß laufen
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Also ich gehe und laufe seit ein paar Jahren in Minimal- oder Barfußschuhen, nicht ausschließen, aber hauptsächlich.
Merrell, Leguanos, Saguaros, Groundies, Noname...

Aber man muss sich wirklich langsam daran gewöhnen, muss das langsam trainieren und aufbauen.
Für mich geht's total gut und unproblematisch.
Mein Bruder hat's auch probiert, für ihn wars nicht gut.
*****yUp Mann
600 Beiträge
@******_HH

Sprengung ist der Höhenunterschied zwischen Fußballen und Ferse. Und Minimal, bzw.Barfussschuhe haben da keinen Höhenunterschied, was auch zumeist wegen der Sohlendicke kaum machbar wäre.
Man muß dafür auch kein Laufexperte oder sonstwas Sportler sein. Ohne Dämpfung laufen geht kein bißchen auf die Wirbelsäule oder Knie. Deine Muskulatur und die Sehnen unter dem Fuß in Kombination mit der Achillessehne wirken wie eine Art Feder. Die Uhrzeitmenschen konnten auch laufen ohne Schuhe.
Es ist alles eine Frage der Gewöhnung und des Laufgefühls was einem persönlich zusagt.

@******ner Vorschlag finde ich gut. Such dir einen großen Rasenplatz, zieh die Schuhe aus und laufe ein bißchen hin und her. So bzw.so ähnlich wird es sich in den Schuhen dann auch anfühlen.

Einzig Kiesel können fies sein. Habe eben erst wieder einen hart mit dem Ballen getroffen.
Die Schuhe haben eine 9 oder 10mm dicke Sohle. Passend getroffen zwirbelt das ganz gut (je nach Tempo).
In meinen Vapor Glove oder den Fivefingers endet sowas mit nem kleinen Aufschrei. *lach* *snief*
****asa Frau
1.138 Beiträge
Keine Erfahrung, aber für mehr als einen Spaziergang kann ich mir das echt nicht vorstellen. Gut als Ausgleich, aber fürs Training?! *nachdenk*
**_s Paar
31 Beiträge
Also ich laufe seit Jahren in Barfussschuhen von Leguano - wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, muss die Fußmuskulatur darauf vorbereitet werden. Ich habe damals mit 10 min barfuß angefangen und laufe nun 1-2 mal die Woche zw. 12 und 20km in unter 5min/km locker runter.
Seit dieser Umstellung habe ich keine Probleme mehr mit dem Rücken und fühle mich rundum wohl.
*******lers Paar
241 Beiträge
Wir laufen beide auch im Sommer regelmäßig mit Barfußschuhen . Namentlich fiveFingers und Merrell vapor glove.
Das aber bis Streckenlängen Max 20km. Alles darüber mit „Natural Running“ Laufschuhen (Altra und JoeNimble) ohne Sprengung und mit Platz für die Zehen.

An sich ist alles schon gesagt.
Auf Trails schau wo du hintrittst, den du spürst jeden Stein.
Gewöhn den Laufapparat daran keine Dämpfung zu haben.. auch die Waden könnten anfangs ziehen wegen der 0Sprengung. Auf kurz oder lang wirst du eher Mittelfuß als Ferse laufen.

Versuch es halt mal… 5km und schau wie es dir dabei geht.
Wir wollen nichts mehr anderes *zwinker*
******_HH Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Geht Ihr auch Zuhause in der Wohnung Barfuß?
Oder hat das keinen Einfluss?
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Also ich bin immer im Haus barfuß unterwegs gewesen, aber es war trotzdem eine Umstellung. Ob das jetzt vorher schon geholfen hat... Es ist durchaus ein Unterschied vom Untergrund her, ob man über Laminat und Teppich oder Pflastersteine und Waldboden geht und läuft.
******_HH Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Und würdet Ihr vor dem laufen ein gehen empfehlen?
*******lers Paar
241 Beiträge
Schadet sicher nicht. Als Alltagsschuhe trag ich den ganzen Sommer fiveFingers. Irgendwann ist einem auch egal wenn die anderen Menschen komisch schauen *lol*

Es kommt ja auch darauf an wie deine Schuhe aktuell so sind. Enge Schuhe die dem Fuß wenig Bewegungen gönnen? Hohe Absätze. Das wären Dinge die der Körper in minimalschuhen nicht mehr hat und was Umgewöhnen erfordert. Umgewöhnen heißt oft Muskelkater, ziehende Sehnen und vielleicht Gelenkschmerzen weil du dich anders bewegst
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Und würdet Ihr vor dem laufen ein gehen empfehlen?

Ich habe beides gleichzeitig gemacht, aber ich habe halt dann auch insgesamt auf Barfußschuhe umgestellt.
Gelaufen bin ich zu Beginn nur ganz kurz und dann habe ich nach Gefühl erweitert.
******ner Mann
266 Beiträge
Na, wenn man das barfuß laufen erst einmal für sich entdeckt hat und ggf auch sonst im Alltag Barfußschuhe trägt, was ich den ganzen Sommer und darüber hinaus tue, dann will man irgendwann gar keine normalen Schuhe mehr tragen…die Fußfreiheit ist was tolles und Hausschuhe oder so etwas trage ich schon ewig nicht mehr…
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Zitat von ******ner:
dann will man irgendwann gar keine normalen Schuhe mehr tragen…

Ich habe im Sommer mit Barfußschuhen angefangen und dann bin ich im Herbst/Winter wieder bei normalen Schuhen gelandet und fand's ganz merkwürdig. Habe dann Geld in die Hand genommen und mir zwei Paar Herbst-/Winterschuhe von Nimble geholt und es hat sich angefühlt, wie nach Hause kommen für die Füße 😅

Mittlerweile kann ich ne gute Mischung gut vertragen, aber die Barfußschuhe überwiegen immer noch.
***am Mann
27 Beiträge
Wahrscheinlich ist es klar, aber ich wollte es einfach aussprechen: die Schuhe sollten zum Schnüren sein. Ich habe es mit Schuhen in Sockenform von leguano probiert und die sind beim Laufen etwas gerutscht. Beim Gehen war das kein Problem, beim Joggen fand ich das unangenehm (verbunden mit dem Gefühl, diesen „Socken“ hochziehen zu müssen).

Ich würde aber eine andere Frage anschließen wollen: in Barfussschuhen wirklich komplett barfuß laufen oder trotzdem mit richtigen Sportsocken: wie macht ihr das?
*****yUp Mann
600 Beiträge
Meine Gewöhnung an solche Schihe fing mit 2km Laufen und danach drei Tage übelsten Muskelkater in den Waden an. *lach*
Mußte mich langsam daran gewöhnen/umsteigen. Mittlerweile sind auch 30km kein Problem mehr - nach Jahren der Umstellung.
Zuhause bin ich zumeist auf Socken unterwegs. Alltagsschuhe ebenfalls mit Zero Drop (Merrell).

Mir persönlich hat dies ein Beschwerde und weitestgehend verletzungsfreies Training ermöglicht. Aber es ist kein Allheilmittel, jeder hat da seine eigenen Vorlieben und Körperlichen Beschwerden mit denen er kämpft bzw. seine Lösungen sucht.
**_s Paar
31 Beiträge
Zitat von *****yUp:
Meine Gewöhnung an solche Schihe fing mit 2km Laufen und danach drei Tage übelsten Muskelkater in den Waden an. *lach*
Mußte mich langsam daran gewöhnen/umsteigen. Mittlerweile sind auch 30km kein Problem mehr - nach Jahren der Umstellung.
Zuhause bin ich zumeist auf Socken unterwegs. Alltagsschuhe ebenfalls mit Zero Drop (Merrell).

Mir persönlich hat dies ein Beschwerde und weitestgehend verletzungsfreies Training ermöglicht. Aber es ist kein Allheilmittel, jeder hat da seine eigenen Vorlieben und Körperlichen Beschwerden mit denen er kämpft bzw. seine Lösungen sucht.

...kann ich zu 100% bestätigen - gerade mit dem Muskelkater in den Waden beim Umstieg *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.