Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Angst vor dem Ersten Mal: Worauf sollte ich achten?53
Ich bin derzeit 18 jahre und habe es noch nie gemacht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seitenstechen

********se76 Frau
109 Beiträge
Themenersteller 
Seitenstechen
Hey ihr Lieben, ich hab jetzt immer vermehrt Seitenstechen beim Intervalltraining 🙄- Nasenatmung .
Ich hab schon diverse Sachen ausprobiert, aber so der ultimative Hit ist das nicht….. 😅
Ich würde mich also über euer Schwarm wissen freuen 🙃…

Laufe in knapp 3 Wochen den Marathon in Hamburg und Seitenstechen ist somit meine größte Angst- DANKE!☺️
*******2022 Mann
95 Beiträge
Halte Dich kurz vor dem Lauf vor blähenden Lebensmitteln wie Hülsenfrüchten fern. Offenbar führen auch die zu Seitenstechen.
Vorsicht bei kohlesäurehaltigen Getränken. Sie führen nicht nur zum Rülpsen, sondern auch dazu, dass sich Deine Atmung beim Laufen verändert und Seitenstechen damit begünstigt werden kann.
Laufe nicht direkt nach einer ausgedehnten Mahlzeit los. Zwischen der letzten großen Mahlzeit und Deinem Lauf sollten mindestens drei Stunden liegen. So konnte Deine Magen bereits mit dem Großteil der Verdauung starten und Dein Essen liegt Dir wortwörtlich leichter im Magen.
Wärme Dich vor einem intensiven Lauf (und eigentlich immer) richtig auf.
Beim Laufen selbst, kannst Du beim Bergablaufen darauf achten, dass Du Dein Lauftempo nicht unbewusst und übermässig erhöhst. Kurze Schritte und den Oberkörper leicht nach hinten neigen helfen dabei, nicht den Berg herunter zu rasen.
Gleiches gilt für zu schnell angegangenes Intervalltraining. Wärme Dich vorher immer auf, lauf Dich warm und starte erst dann Dein Intervalltraining. Erhöhe das Tempo nach und nach.
Achte darauf bei einem Lauf (egal ob Training oder Wettkampf) nicht zu schnell zu beginnen. Überhöhtes Lauftempo führt am häufigsten zu Seitenstechen.
Achte beim Laufen darauf tief und damit in den Bauch zu atmen und nicht nur bis in die Lunge.
Versuche gleichmässig und locker zu atmen. Wenn Du in eine Schnappatmung verfällst, bist Du sowieso zu schnell. Denk daran, dass beste Trainingstempo (gerade für Einsteiger*innen) ist das in dem Du noch locker schnattern könntest.
Bei extremer Kälte solltest Du einen Mundschutz tragen. Das verringert das Risiko für Seitenstiche. Hier kannst Du ein Tuch oder ein Bufftuch benutzen.
Gerade vor einem Wettkampf solltest Du darauf verzichten, unbekannte Nahrung und Getränke aufnehmen. Da einige Forscher noch immer davon ausgehen, dass auch die Nahrung Seitenstechen provozieren kann. Darum sagt man oft: Keine Experimente am Raceday.
*******teve Mann
8 Beiträge
Hi Schneehase,

hast du die Probleme auch bei deinen langen Läufen?
Falls nicht, hängt es evtl. mit deiner Atmung zusammen, die sich bei Intervallen definitiv verändern sollte.

Was du probieren kannst ist deine Atemtechnik mal anzupassen, dass du 3 schnelle Einatmungen machst und eine aus. Hat bei mir sehr gut funktioniert.

Ansonsten vielleicht mal nüchtern laufen. Oder die Zeit zwischen Essen und Lauf erhöhen.

VG Stephan
Bauchatmung da geht es schnell wieder weg, sollte man aber trainieren
*******2022 Mann
95 Beiträge
Achso, achte darauf das deine Oberkörper im aufrecht und gerade ist. Ja du sollst deine Arme mitschwingen, aber nicht dein Oberkörper, da geht viel power verloren und man bekommt schnell Seitenstechen oder andere Ermüdungserscheinungen
*****yUp Mann
601 Beiträge
Hhm,

sind Seitenstiche nicht eines der großen Rätsel und keiner weiß wirklich woher sie kommen. Selten ereilen sie mich auch, nehme dann Tempo raus, ruhig weiteratmen und weiterlaufen, trippeln. Es dauert meist einen Moment dann entspannt es sich und sie verschwinden von alleine.
****72 Mann
3.221 Beiträge
hast du mal versucht - zumindest beim Intervall-Training - durch den Mund zu atmen ?

warum muss es zwingend Nasenatmung sein ?
********s_39 Mann
10 Beiträge
Hallo schneehase,

ab einem bestimmten Punkt, reicht die Luft über die Nase nicht mehr aus. Man kennt es ja ,beim Laufen zu viel gesprochen und es gibt Seitenstechen. Würde auch empfehlen, über den Mund zu atmen und das tief in den Bauch hinein. Mir hat das immer gut geholfen.

Schönen Abend euch allen noch.

Grüße aus Leipzig
*********te81 Mann
542 Beiträge
Wenn mich das erwischt bekomme ich das Seitenstechen sehr schnell wieder unter Kontrolle. Mit einer Atemübung.
1. Tempo runter, vielleicht halbieren.
2. Bis du kein Stechen mehr spürst: 1x durch die Nase einatmen dann 2x durch den Mund ausatmen.Tief ausatmen.
3. Dann langsam (!) das Tempo wieder steigern.
Damit bekommt ich das stechen im Wettkampf oder auf bei Übungsläufen gut in den Griff.
Man macht zwar keine Wahnsinnszeiten, aber kommt an und muss nicht abbrechen.
***ke Frau
2.043 Beiträge
Wenn du lediglich während der Intervalle Seitenstechen bekommst, sollte dich der Haspa nicht ängstigen, es sei denn, du hast vor, in die 42km ein paar Intervalle einzubauen.
Solltest du einen Zusammenhang zwischen deinem gewählten Tempo und dem Auftreten des Seitenstechens erkennen können, warst du ggf. zu schnell und besitzt (noch) nicht die für dieses Tempo adäquate Atemtechnik. Auch die anderen ggf. ursächlichen Optionen wurden bereits benannt.
Wenn mich mal Seitenstechen plagt, dann hilft mir so wie @*******ni34 die bewusste Bauchatmung. Ich atme dann bei reduziertem Tempo langsam gezielt in die betroffene Region, mitunter hilft mir auch punktuell Pressure und leichte Massage der krampfenden Stelle.

(https://www.runnersworld.de/verletzungen-vorbeugung/seitenstechen/)
*******cks Mann
45 Beiträge
Wenn ich mich an die Gelegenheiten erinnere (es sind einige...), an denen ich Seitenstechen hatte:
• zu schnell losgelaufen, zu viel gewollt.
• mit einem Laufpartner unterwegs gewesen, der einfach zu schnell für mich war.
• zu viel zu kurz vorher gegessen. Da finde ich für mich übrigens eine sehr große Wetter- und Temperaturabhängigkeit. Wenn ich im Winter mit Kälte beim Skaten unterwegs bin und nach 90 min gut esse (also jetzt schon eher Typ Linsensuppe als Schweinsbraten), dann laufe ich mit gutem Körpergefühl dieselbe Strecke zurück oder sogar länger. Beim Laufen im Sommer ein Haps 2 Stunden vor dem Lauf -- und ich habe große Mühe.
• Stress, angespannt, durch irgendwas getrieben.
Sheldon drückt das mM nach oben sehr gut aus, wenn er sagt "länger ausatmen" als "einatmen". Den eigenen Rhythmus finden, eher "entspannen" auch wenn es sportliche Leistung ist. Zeig mir den Opernsänger, der nur durch die Nase atmen würde *g* Ab einer gewissen Belastung für den Körper brauchst du einfach Luft in der Lunge ... Ich frage mich immer, wo das Nasenatmen herkommt: das war doch immer die Theorie, dass dadurch weniger Krankheitserreger (Bakterien/Viren) direkt in die Lunge aufgenommen werden und damit zu Krankheiten führen ... davon fühle ich mich jetzt nicht so betroffen beim Laufen und steigere lieber mein Atemvolumen. Eher noch auf den Puls aufpassen, aber das habe ich erst in den letzten Jahren gelernt *g*

Viel Freude beim Laufen *sonne*
***am Mann
27 Beiträge
Bei mir haben 3 Schritte einatmen gefolgt von 3 Schritten geholfen. Und dabei war mir egal, ob durch die Nase oder durch den Mund eingeatmet …

Aber ehrlich gesagt stimme ich @********s_39 zu: die Luft, die du durch die Nase einatmest, reicht wahrscheinlich nicht aus
********frei Mann
271 Beiträge
Und mindestens drei Wochen vor Hamburg SquirtVerbot! *mrgreen*
*******teve Mann
8 Beiträge
Zitat von ***am:
Bei mir haben 3 Schritte einatmen gefolgt von 3 Schritten geholfen. Und dabei war mir egal, ob durch die Nase oder durch den Mund eingeatmet …

Aber ehrlich gesagt stimme ich @********s_39 zu: die Luft, die du durch die Nase einatmest, reicht wahrscheinlich nicht aus

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Luftmenge an die du benötigst im Vergleich zu der die du durch die Nase bekommst. Da ist jeder Mensch anatomisch anders gebaut.

Ich hab vor 4 Jahren eine OP an der Nasenscheidewand gehabt. Seitdem bekomme ich deutlich mehr Luft und Nasenatmung auch bei Intervallen ist kein Problem.

Aber probier es aus. Wenn es durch den Mund besser klappt für dich. Go for it *zwinker*
*******teve Mann
8 Beiträge
Zitat von ***am:

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Luftmenge an die du benötigst im Vergleich zu der die du durch die Nase bekommst. Da ist jeder Mensch anatomisch anders gebaut.

Ich hab vor 4 Jahren eine OP an der Nasenscheidewand gehabt. Seitdem bekomme ich deutlich mehr Luft und Nasenatmung auch bei Intervallen ist kein Problem.

Aber probier es aus. Wenn es durch den Mund besser klappt für dich. Go for it *zwinker*
****rne Mann
27 Beiträge
Zitat von ********se76:
Seitenstechen
Hey ihr Lieben, ich hab jetzt immer vermehrt Seitenstechen beim Intervalltraining 🙄- Nasenatmung .
Ich hab schon diverse Sachen ausprobiert, aber so der ultimative Hit ist das nicht….. 😅
Ich würde mich also über euer Schwarm wissen freuen 🙃…

Laufe in knapp 3 Wochen den Marathon in Hamburg und Seitenstechen ist somit meine größte Angst- DANKE!☺️
Seitenstechen ist blöd. Hatte ich lange nicht.
Früher damals ne wurde mir gesagt !
• bewußt tief einatmen
• Hand in die Seite, auf der es sticht.
• mit dem Fuß auf der nicht stechenden Seite fest auftreten
• und besonders grade laufen
... vielleicht hilfts
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.