Niedrigere Leistung trotz empfohlenen Training
Hallo liebe Laufgemeinde,nachdem ich hier schon mehrfach sehr guten Rat bekommen habe, versuche ich es mit meinem aktuellen Thema auch. Das Schwarmwissen hier ist einfach toll!
Ich habe seit Mitte Februar eine Garmin Laufuhr (Forerunner 965) ich bin damit am Anfang so meine ganz normalen Runden gelaufen und habe mich über die Erfolge ("Formaufbau", "Höchstform" ) sehr gefreut. Seit 4 Wochen habe ich eingestellt, dass ich auf einen Marathon im.Oktober trainiere. Er hat mir darauf auch gleich ein Laufprogramm vorgeschlagen, dass ich aktuell sehr gewissenhaft abarbeite. Allerdings bin ich jetzt nach der Formanzeige auf "Formerhalt" runter gerutscht und auch die Leistungszahlen gehen eher runter (ganz leicht) als rauf....
Ich bin jetzt ab grübeln ob das der Umstellung auf Marathon geschuldet ist, oder ob ich etwas falsch mache oder irgend eine unbekannte Allergie (Pollen?) sich da bemerkbar macht. Ich habe die Trainingskennzahl von Pace auf Herzfrequenz umgestellt - auch das könnte eine Ursache sein ...
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass ihr trotzt häufigeren (empfohlenen) Training weniger Leistung auf der Uhr habt? Oder gibt's sogar eine. Erklärung dafür?
Wäre sehr dankbar für euren Ratschlag oder Hinweise
Viele Grüße
Jake