Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
552 Mitglieder
zum Thema
"Beziehungskompatibilität"... ist das heute noch erwünscht?635
Momentan laufen hier Threads zum Thema, Beziehung, Gefühle…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückkehr zum Laufen

******_HH Mann
2.511 Beiträge
Themenersteller 
Rückkehr zum Laufen
Hallo zusammen,

also ich bin nie so schnell gewessen wie die meisten von denne ich hier lesen kann.
Das sagen mir zumindest die Beiträge wie
  • Erfolge sind zum feiern da
  • woran habt ihr beim laufen gedacht/nicht gedacht
  • usw

Ich habe vergangenes Jahr einen 3fachen Bypass bekommen.
Und einige Zeit vorher schon aufgehört zu laufen, noch bevor mir Belastung verboten worden war.
Anfang diesen Jahres habe ich dann erste Versuche gemacht wieder zu laufen.
Die Luft war zu dem Zeitpunkt auch kein Problem mehr. Doch die Waden... bereits nach wenigen Hundert Metern hatte ich immer wieder große Probleme.

Und habe längere Zeit nichts mehr gemacht.

Nun versuche ich wieder zu beginnen. Erst einmal mit gehen um überhaupt wieder ins "machen" zu kommen.
Hoffentlich auch wieder in mein geliebtes Schwimmen.

Ihr lest es sicher schon raus.
Mein größtes Problem ist neben den Wadenschmerzen. Mein Schweinehund.

Hattet ihr auch schon mal die Probleme mit den Waden?
Und dem Schweinehund nach einer längeren Unterbrechung?
Wie habt ihr diese Probleme gemeistert?
***42 Mann
37 Beiträge
Wadenprobleme hatte ich auch. Ich habe den Laufstil umgestellt, andere Laufschuhe gekauft und eine Zeitlang Einlagen getragen. Das alles zusammen hat bei mir geholfen.
Schweinehund war nicht so das Thema, eher die fehlende Zeit. Für Schweinehund gibt es auch kein Mitleid. Wenn deine Gesundheit nicht genügend Motivation ist, dann ist das halt so.
*****yUp Mann
598 Beiträge
Hallo @******_HH ,

also erstmal kommt es gar nicht darauf an daß du jemals so schnell sein mußt wie ... oder jetzt nicht so schnell wie... .
Jeder Mensch hat andere Ambitionen, Ehrgeiz, körperlichemVorrausetzngen wie auch Talent. Dies limitiert den eigenen Vorwärtsdrang in seinem Bestreben und soll für dich kein Hindernissgrundnsein.

Was ich beim Laufen persönlich empfinde und von vielen mitbekommen habe die mal kurzzeitig gelaufen sind:

Macht Laufen dir Spaß??? Wenn nicht, suche dir eine andere Sportart. Gerade beim Laufen scheint dieser Spaßfaktor extrem zu zählen.

Das du Bewegung suchst und deinen Kreislauf und Herz zu kräftigen ist genau der richtige Weg. Nur schonen macht dich mit der Zeit immer schwächer. Das heißt nicht wie ein Verrückter zu trainieren, aber in Maßen den Körper stärken.
So sind nach einer langen Schonphase deine Beschwerden mehr oder weniger normal. Wenig Beweglichkeit in den Gelenken, verkürzte Sehnen, ggf.verklebte Fazien. Das alles braucht seine Zeit um wieder in Gang zu kommen.
Aber über die Zeit wirst du wieder stärker und ausdauernder werden. Deine Beschwerden zurück gehen und deine Gesundheit&Karft sich verbessern - egal ob mit Laufen, Radfahren, walken, Crosstrainer...

Wünsche dir alles Gute, der Beschluss sportlich aktiv zu werden ist der Schritt in die richtige Richtung! *ja*
***ke Frau
2.040 Beiträge
Lieber @******_HH Schön, dass du wieder zurück bist, dass deine gesundheitlichen Probleme soweit behoben und dir sportliche Aktivitäten wieder möglich sind *vielglueck*
Dein Plan ist aus meiner Perspektive gut. GEHE! es langsam an im wahrsten Sinne des Wortes. Mein Credo ist: Walken, dann Power Walking ... und irgendwann signalisiert dir dein Körper, dass er wieder bereit ist für's Laufen und für wie lange, wenn er dafür bereit ist ... Lieber zufriedenstellendes Cardiotraining und alternative Aktivitäten als gestresste Muskeln und Gelenke durch überanstrengende Läufe.
Wadenprobleme hatte ich bei einem Wiedereinstieg nie, was sicherlich daran lag, dass ich trotz aller Unpässlichkeiten immer in Bewegung war, sobald ich mich wieder in der Senkrechten befand. Bewegung ist praktisch mein Genesungsbooster.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass es bei dir irgendwann wieder so läuft, dass es dich zufrieden stellt, und dann muss es nicht zwingend das Laufen sein, woraus sich deine Zufriedenheit rekrutiert. @*****yUp schrieb es: wichtig ist nicht die eine Sportart (in dem Falle das Laufen), sondern dass es dir Freude bereitet, aktiv zu sein.
*********te81 Mann
538 Beiträge
Könnte das mit den Waden an völlig unzureichender Dehnung liegen, das nicht der Muskel schmerzt sondern eher die Sehnen?
******_HH Mann
2.511 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********te81:
Könnte das mit den Waden an völlig unzureichender Dehnung liegen, das nicht der Muskel schmerzt sondern eher die Sehnen?

eigentlich nicht. Ich dehne und wärme mich vorher immer auf.
Da ich eben diesen Effekt aus der Vergangenheit kenne und weis wie wichtig es ist und wie lange ich dafür benötige. Deshalb war ich so überrascht das es trotzdem schmerzt.
*******ite Mann
54 Beiträge
@******_HH Sag dem Schweinehund Liebe Grüße aber lass nicht zu dass er gewinnt. Mir hilft beim oft zähen Wiedereinstieg die Erinnerung an das gute Körpergefühl, das ich immer dann habe, wenn ich fit und gut trainiert bin. Das will ich dann so unbedingt wieder zurück haben, dass dieser Wunsch den Schweinehund besiegen kann. Dann braucht es „nur“ noch Geduld, denn es dauert, bis sich dieser ersehnte Zustand einstellt. Hilfreich dabei sind Zwischenziele in kleinen Schritten und ggf. Ein Trainingsplan. Und wenn die Wade gerade gar nicht laufen mag, schnapp Dir das Rad oder geh schwimmen. Der Effekt ist ähnlich: Du tust Körper und der Seele etwas gutes und fühlst Dich nach dem Training besser als vorher, wetten?
*******ite Mann
54 Beiträge
Die Leistungen, also Zeiten und Distanzen, die sich hier so in den Posts finden sind oft beeindruckend, aber halt immer auch relativ zu sehen. Es wird aber auch zu recht gefeiert, wer überhaupt läuft, denn jeder gelaufene km ist so viel besser als die Untätigkeit so vieler sportlich inaktiver Menschen.
Das liebe ich an dieser Gruppe, die so motivierend sein kann.
**********Rubin Frau
552 Beiträge
Lieber @******_HH ,

ich fühle sooo mit Dir.
Früher bin ich so unglaublich gern gelaufen.
Jeden montags bis samstags und es hat mir nichts ausgemacht, es war einfach unglaublich schön.
Kam dann auch noch der richtige Song… Gänsehaut… Adrenalin … und ich schwebte nur so dahin… übertraf meine eigenen Zeiten … bla bla bla …
Dann Diagnose ADHS … Medikament Elvanse … jedes Mal hast gefühlte diverse Herzinfarkte auf lächerlichen 4/5/6km Strecken … boar wie lahm … den eigenen Abbau und das eigene Unvermögen festzustellen ist echt mies, aber wat willste machen …
Dann Homeoffice… diese blöden Faszien haben dicht gemacht bzw. nicht funktioniert… gut damit waren die Herzinfarkte gegessen, weil ich eh nach ein paar Metern … boar wie krass lahm, nur ein paar Meter schaffe ich 🤦🏼‍♀️… also paar Meter joggen … Waden dicht komplett zu, das waren eklige Schmerzen, ich konnte bis zu 3 Tagen dann eh nicht mehr jogge und normales Laufen tat auch weh … boar ich Memme 🙄🤦🏼‍♀️ … zsss …
Dadurch, dass ich gekündigt hatte, um mich auf meine Prüfungen im Dezember vorzubereiten, bin ich seit 3 Monaten nicht mehr im Homeoffice, habe mir einige Mandanten hier in meinem Leipzig gesucht 😬 zu denen ich hinlaufe 😬 hehe … dusslige doofe Faszien … euch zeig ich‘s.
Diese komische Faszientraining hat bei mir wenig bewirkt, es war eher die normale Bewegung wieder. … und wahrscheinlich bzw. bestimmt, hab ich das Faszientraining auch falsch gemacht… keine Ahnung. 😅🥴😜

Trotzdem, was will ich Dir mitgeben?
Ich habe mich damit abgefunden/angefreundet bzw. meinen Frieden damit gemacht, dass ich einfach nicht mehr so schön laufen und dahin schweben werde, wie damals.
Ich werde auch nicht mehr jeden Tag laufen können, weil es mich schlicht quält.
Es ist suuuuuper doof und echt blöd, dass es so ist, aber es ist so.
Mach deinen Frieden damit, dass es so ist wie es ist.
Und wenn Du ab irgendeiner Stelle merkst, dass es aufwärts geht, dann schöpf daraus neue Kraft, um dann auch den Schweinehund zu überwinden und öfter laufen zu gehen.
Lauf vor allem neue Strecken … wenn möglich.

Ich fühle also total mit Dir, es ist ein richtig doofer und blöder Kreislauf, Laufen fällt schwer, also macht man es weniger, vollkommen klar.
Aber mach deinen Frieden damit und Du wirst sehen, dass Du dann wieder mehr Freude am Laufen haben wirst.

Also ganz liebe Grüße von eurer Steuerbärbel 🙋🏼‍♀️😋🥳
Peace und grüne Brause 🥳
****orn Mann
1.273 Beiträge
@******_HH … beim letzten Laufwiedereinstieg begleiteten mich ebenso Probleme, vor allem in den Beinen. Ich ließ, mehr denn je, Bauch mitbestimmen lassen. Ähnlich @***ke 's Rat, ließ ich es langsam angehen. Laufen, manchmal kaum schneller als gehen. Wandern. Rad fahren. Schwimmen im Gedanken *g*. SUP. Fitness daheim. Mir tut Abwechslung bei den Strecken gut. Vielleicht würde Dir auch ein Verein oder eine einschlägige Lauf-/Sportgruppe gut tun *nixweiss*.

Aber egal, was und wie, auf den Genuss des Moments und die anschließende Zufriedenheit kommt es an. Nachhaltigkeit und Steigerung stellt sich dann schon ein.
Hier sind viele Berichte mit schneller Space und langen sowie schwierigen Strecken. Aber es gibt auch viele andere SportlerInnen, die einfach nur "ihr Ding" machen…auch schön langsam. Und es gibt so einige, die aus einem gesundheitlichen oder anderen Tief gestartet sind. Sport kann helfen. Positive Gedanken und Lächeln beim Sport sind ausdrücklich erlaubt.
Ich wünsche Dir Gelassenheit und ein gutes Körpergefühl. Du machst es genau richtig!
****orn Mann
1.273 Beiträge
@******_HH … beim letzten Laufwiedereinstieg begleiteten mich ebenso Probleme, vor allem in den Beinen. Ich habe, mehr denn je, Bauch mitbestimmen lassen. Ähnlich @***ke 's Rat, ließ ich es langsam angehen. Laufen, manchmal kaum schneller als gehen. Wandern. Rad fahren. Schwimmen im Gedanken *g*. SUP. Fitness daheim. Mir tut Abwechslung bei den Strecken gut. Vielleicht würde Dir auch ein Verein oder eine einschlägige Lauf-/Sportgruppe gut tun *nixweiss*.

Aber egal, was und wie, auf den Genuss des Moments und die anschließende Zufriedenheit kommt es an. Nachhaltigkeit und Steigerung stellt sich dann schon ein.
Hier sind viele Berichte mit schneller Space und langen sowie schwierigen Strecken. Aber es gibt auch viele andere SportlerInnen, die einfach nur "ihr Ding" machen…auch schön langsam. Und es gibt so einige, die aus einem gesundheitlichen oder anderen Tief gestartet sind. Sport kann helfen. Positive Gedanken und Lächeln beim Sport sind ausdrücklich erlaubt.
Ich wünsche Dir Gelassenheit und ein gutes Körpergefühl. Du machst es genau richtig!
****72 Mann
3.213 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Rückkehr zum Laufen
Hallo zusammen,

also ich bin nie so schnell gewessen wie die meisten von denne ich hier lesen kann.
Das sagen mir zumindest die Beiträge wie
  • Erfolge sind zum feiern da
  • woran habt ihr beim laufen gedacht/nicht gedacht
  • usw

Ich habe vergangenes Jahr einen 3fachen Bypass bekommen.
Und einige Zeit vorher schon aufgehört zu laufen, noch bevor mir Belastung verboten worden war.
Anfang diesen Jahres habe ich dann erste Versuche gemacht wieder zu laufen.
Die Luft war zu dem Zeitpunkt auch kein Problem mehr. Doch die Waden... bereits nach wenigen Hundert Metern hatte ich immer wieder große Probleme.

Und habe längere Zeit nichts mehr gemacht.

Nun versuche ich wieder zu beginnen. Erst einmal mit gehen um überhaupt wieder ins "machen" zu kommen.
Hoffentlich auch wieder in mein geliebtes Schwimmen.

Ihr lest es sicher schon raus.
Mein größtes Problem ist neben den Wadenschmerzen. Mein Schweinehund.

Hattet ihr auch schon mal die Probleme mit den Waden?
Und dem Schweinehund nach einer längeren Unterbrechung?
Wie habt ihr diese Probleme gemeistert?

Moin ...

den 1. und wichtigsten Schritt hast du schon geschafft ... DU möchtest es ..

und wenn DU es wirklich WILLST, dann schaffst du es auch.

Ganz wichtig dabei - DEINE Leistung und DEINE Steigerung ist entscheidend, nicht das was andere tun.

nun ein kurzer, aber wichtiger Hinweis: sprich mit deinem Arzt, gerade wenn du Corana-Patient bist ist nicht jeder Sport sinnvoll. Wenn dein Arzt dir das OK gibt, dann los

ich selber habe bisher 5 mal laufen gelernt
1) als Kind
2) mit > 160 kg
3) komplizierter Beinbruch, 6 Monate Arbeitsunfähig
4) Knie-OP
5) Corona

Wichtig, gerade nach sowas wie Corona => ärztlich abklären lassen

setze dir KLEINE Ziel und arbeite konsequent darauf hin ...

und für die Wadenprobleme versuch mal kniehohe Kompressionsstrümpfe, die gibt es im Laufsport-Fachgeschäft und auch "bezahlbar" bei Decathlon

Es kann auch helfen eine gute Laufuhr mit Trainignsvorschlägen und -plänen zu nutzen, die zeichnet dann auch Herzaktivität und Sauerstoffversorgung auf, berücksichtigt Trainingszustand und Erschöpfung / Erholung
(schau dir mal die Garmin FR 255 / 265 an, gerne in Kombination mit dem Brustgurt HRM Pro Plus)

Bei Fragen, gerne melden ...
*********en01 Paar
81 Beiträge
Ich habe nicht alle Beiträge vorher gelesen, schreibe trotzdem etwas.....

Vorweg - toll, das du wieder einsteigen möchtest! Dein Lauftempo ist dabei vollkommen egal, ich bin auch mega langsam!

Wandern, Walking usw usw und dann irgendwann wieder Laufen sind doch TOP!

Den Schweinehund überlistet man m.M. nach am besten mit einem händisch geführten Trainingstagebuch! Die Auge-Hand-Verknüpfung ist nicht zu unterschätzen ( sprich: Nur das von Hand geschriebene Wort brennt sich in das Gedächtnis! ) finde ich und am Ende der Woche kann man schauen, was man so geleistet hat.

Ja, kann man in einer APP auch - man hat damit aber meiner Erfahrung nach nicht den gleichen Erfolg!

Den Wande tun sicher Arnikaöl/Sportcreme gut, Magnesium und Salztabletten gerade bei warmen Wetter sind auch sicher hilfreich....

Und: Geduld! In unserem Alter dauert alles etwas!
******_HH Mann
2.511 Beiträge
Themenersteller 
Mir haben Apps durch aus gut geholfen.
Ich habe eine bei der bekommt man auch so kleien Auszeichnungen wenn man Chalanges mit macht.
Releve
********6_88 Paar
19 Beiträge
Hallo,
toll dass du dich entschieden hast wieder was zu machen.

Meine Empfehlung ist mache langsam wie schon mehrfach geschrieben wurde. Am besten achte eher auf deine Herzfrequenz schaue z.b. dass du die niedrig hälst (z.B. unter 150) du solltest immer nebenher bequem sprechen können und bei Bedarf Gehpausen.

Zu dem Wadenproblem hast du schonmal tapen probiert?
Das hilft bei mir oft dass die Probleme unter Kontrolle bleiben😊.
**********_2024 Mann
101 Beiträge
Schon Søren Kierkegaard wusste: Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

Der kleine LaufphilosUlf meint:
Nirgendwo gilt das mehr als beim Sport und Laufen!

Deine Challenge ist genauso gross oder grösser, verglichen mit den Cracks die hier nur ihre üblichen Runden drehen. (Ok ok - beeindruckend lange und schnelle Runden, aber egal!)

Deine Challenge ist Dein Fels des Sisyphus, jeder Gran dieses Felsens ist Deiner, pack ihn Dir … 😉

Und schön gemächlich! Als ich wieder angefangen hab, hab ich mir einen Horizont von zwei Jahren gesetzt, schön im Winter mit Pause zum Skifahren. Bin alt genug, und brauch keine Bestzeiten, außer meine persönlichen. Die mache ich dann, wenn ich dazu bereit bin – und vor allem mein Körper.

Was‘ne coole Truppe hier! 💪🤩
Alles was Ihr schreibt, Unterschreibe ich, muss ich nicht wiederholen.
***re Paar
80 Beiträge
Hallo ihr lieben zum Thema wadenprobleme kann ein vernünftiges faszientraining wahre Wunder bewirken und zum Thema Wiedereinstieg jeder Kilometer gehen ,laufen oder Nordic walking ist genau ein Kilometer mehr als der oder die jenigen die nichts für die Gesundheit machen
Egal wie ,der Körper dankt es
******_HH Mann
2.511 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***re:
Hallo ihr lieben zum Thema wadenprobleme kann ein vernünftiges faszientraining wahre Wunder bewirken und zum Thema Wiedereinstieg jeder Kilometer gehen ,laufen oder Nordic walking ist genau ein Kilometer mehr als der oder die jenigen die nichts für die Gesundheit machen
Egal wie ,der Körper dankt es

Und was empfiehlst Du @***re zum Thema Faszientraining?
***re Paar
80 Beiträge
Black Roll für leichtes oberflächliches oder Ball für tieferliegendes Gewebe
*******020 Frau
37 Beiträge
Gibt es in dieser Gruppe auch Läufer-/innen, die viel in den Wäldern/ Bergen laufen und mir Tipps zum Training geben können?
Gern über PN melden.
Danke vorab und morgen einen schönen Start in das Wochenende
******_HH Mann
2.511 Beiträge
Themenersteller 
Hi zusammen,

nochmals Danke für Euer Feedback.
Deshalb wollte ich einfach mal ein Feedback geben was sich bisher ergeben hat.
Denn ich merke das ich zunehmend die Oberhand gewinne über den "Schweinehund" in mir.
Ich war in den letzten 3 Wochen fast jeden Tag min 1 Stunde Gehen.
Keine Schmerzen.
Auch Schwimmen habe ich wieder begonnen, was mein eigentlicher Favorit ist.
Ich mach jetzt noch ein paar Wochen weiter so. Und lasse nach dem Gehen noch etwas EMS einfließen.
Und dann starte ich Laufeinheiten ein. Vielleicht kürzere als bei Gehen. Mal schauen was der Körper sagt.

Ich feiere diesen kleinen ersten Meilenstein für mich.
***ke Frau
2.040 Beiträge
@******_HH Richtig so, feiere dich *top*
*********te81 Mann
538 Beiträge
Zitat von *******020:
Gibt es in dieser Gruppe auch Läufer-/innen, die viel in den Wäldern/ Bergen laufen und mir Tipps zum Training geben können?
Gern über PN melden.
Danke vorab und morgen einen schönen Start in das Wochenende

Huhu,
also ich mache erst eine Warmlaufrunde von 2-4km in Barfußschuhen und dann wechsel ich am Auto auf Trailrunningschuhe, trinke noch etwas und mache dann die richtige Runde.

So versuche ich die Muskulatur vom Fuß und Unterschenkel zu fördern und auch die Stabilität, aber gleichzeitig, wenn ich dann höheres Tempo gehe, den Schlag aufs Knie mit den Schuhen zu dämpfen.

Trailrunningshuhe haben eine härte Sohle und anderes Profil als normale Laufschuhe, damit kannst du besser über Geröllpisten laufen.

LG
*********te81 Mann
538 Beiträge
Zitat von ***re:
Black Roll für leichtes oberflächliches oder Ball für tieferliegendes Gewebe

Ich nehme den Doppelball für die Beine und besonders die unterschenkel um die Achillessehne auszusparen, aber gleichzeitig die ganze flankierende Muskulatur zu erwischen.
**********fel50 Paar
14 Beiträge
Hallo, nach fast 10 Jahren ohne wirklich viel Sport durch - übertrieben, Umbau , Familie gegründet.... und vielleicht auch so einige ausreden 🤭 versuch ich seit 3 Monaten neu durch zu starten .
Hab schon einiges gemacht in sachen Sport. 15 Marathon einige HM , 10km und 2 kurz Triathlon. Auch auf dem Rad bin oft unterwegs gewesen.
Seit 3 Monaten lauf ich jetzt regelmäßig hab 10kg abgenommen und fühl mich Mega😃💪👌
5 kg sollen noch runter und vielleicht dann noch mal ein Marathon- großes Ziel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.