Häkeln, Stricken, Nähen mit nur einer Hand.....
Hallo ihr Lieben,
ich bin Simone und liebe alle möglichen Handarbeiten die mit Fäden zu tun haben,
z. B. Klöppeln.
In meiner Tätigkeit, als Betreuungsassistentin, in einem Seniorenzentrum erlebe ich immer wieder das Menschen mit einer einseitig händischen Einschränkung gern wieder
z. B. Häkeln und Stricken wollen.
Dies nahm ich zum Anlass ein entsprechendes Hilfsmittel zu entwickeln.
Die HäkelStrickHilfe.
Ganz unter meinem Motto: "
Geht nicht gibts nicht. - Es gibt nur ein es geht noch nicht!"
Mit ihr ist es möglich mit nur einer Hand zu Häkeln und zu Stricken und das ganz nach den eigenen Vorstellungen unabhängig von Ort, Zeit und Maschenzahl.
Im Gegensatz zu Strickmühlen und Co.
Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, stelle ich hier mal die Verknüpfungen zu meinen Videos auf YouTube rein
Häkeln mit links, bei rechtsseitiger Einschränkung
Stricken mit links, bei rechtsseitiger Einschränkung
Häkeln und Stricken mit recht, bei linksseitiger
Einschränkung
Auf Grund dieser Videos erreichte mich die Anfrage, ob den auch Nähen mit nur einer Hand auf der Nähmaschine möglich ist.
Na was glaubst Du?
Mit nur einer Hand auf der Nähmaschine kreativ
Warum ich es hier reingestellt habe?
Ganz einfach. Ich will das so viele wie möglich davon erfahren und den Mut haben einfach Dinge in Angriff zu nehmen von denen Andere behaupten das es nicht gehen würde.
Ich sehe es täglich auf Arbeit, wo die HäkelStrickHilfe von einer Bewohnerin intensiv genutzt wird.
Wie diese dazu beigetragen hat, dass Selbstbewusstsein und die Eigenständigkeit der Bewohnerin wachsen zu lassen.
Heute häkelt sie sich ihre eigenen Oberteile.
Jetzt interessiert mich brennend, hast Du vielleicht für Dich schon Erfahrung in diesem Bereich gemacht?
Wenn ja, welche? Welche Lösungen hast Du für Dich gefunden?
Also ich bin mega neugierig und finde es toll, wenn sich hier noch weitere Möglichkeiten zum Thema "Handarbeiten mit nur einer Hand" finden lassen.
Danke für Dein Interesse
Simone