also bei mir war der vater der aktive säufer und psycho. meine mutter war mit allem überfordert und ich bekams irgendwie ab.
so war es bei mir auch, nur das beide gesoffen haben, der eine offensichtlich, die andere heimlich, was es nicht besser macht....
aber:
Das ist Vergangenheit, damals, und ich habe gelernt das mit Abstand zu betrachten....
Das war einmal, ich lebe im jetzt und im hier und ich mache mir Nicht Gedanken über das was mal war sondern das was mal wird.
Das habe ich in einer Traumklinik gelernt, eigentlich einfach aber ich brauche auch erst jemand der mich in den Hintern tritt um das umzusetzen und nun geht es mir erheblich besser...
ich hab die meditation (klingt saublöd, ich weiß, aber die anderen entspannungsmethoden bringen mir absolut nix) seit kurzem für mich entdeckt und muß sagen, dass ich echt der meinung bin, dass ich dadurch nicht mehr kraftlos bin.
wenn das dein Ding ist, ist doch super...
Ich habe einige Imaginationübungen die mir helfen... und solange sie mir - und auch dir - gut tun können sie nicht verkehrt sein...
es ist halt so, dass ich nur sehr schwer in die entspannung, die man ja zur meditation braucht, komme, wenn es mir schlecht geht...
kenne ich...
kennst du Autogenes Training oder PMR? Das hilft mir immer wieder um runter zu fahren um zu Ruhe zu kommen und anschließend mich auf meine Imagination einzulassen.
Solltest du beides nicht kennen gibt es die so genannte 5-4-3-2-1- Übung.. den Link dazu setzt ich gleich rein.. muß ihn erstmal raussuchen
Ist eine einfach Übung, und man kann sie leicht und ohne Hilfe von dritte erlernen..
LG
mama_ines