Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bekanntgehen
278 Mitglieder
zum Thema
Ständig erregt und geil?126
Wer kennt es auch, dass man sehr oft in Alltag sehr erregt ist, es…
zum Thema
Zu wenig Bestätigung in der Beziehung200
Wer kennt das? Man ist seit langem in einer Partnerschaft, aber der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ständige Bestätigung und ständiges Hinterfragen

Ständige Bestätigung und ständiges Hinterfragen
Mir wurde kürzlich gesagt, dass ich anscheinend ständig auf der Suche nach Bestätigung bin, körperlich und auch charakterlich.
Bekomm ich dann mal Bestätigung, dann hinterfrage ich sie aber andauernd: "Ist das so?" "Ehrlich?" "Ach, das sagst Du doch nur so" "Du musst das ja sagen, Du bist mein Mann"
Das nervt andere und auch mich.....
Warum kann ich mir die Bestätigung nicht selber geben, dass ich gut so bin, wie ich bin???

Geht es Euch vielleicht ähnlich?

Emelia
Nicht so einfach
es ist nicht so einfach, deine Frage pauschal zu beantworten.
Ich denke es geht vielen so. Ein gesundes Mass an Bestätigung, Zuspruch braucht gewiss jeder Mensch. Schlimm ist es dann, wenn man von allem beeinflusst ist, was "gegen" einen spricht oder sich alles zu Herzen nimmt, was einen nicht unbedingt bestätigt.
Ich kenne das auch, dass mir jeand sagt, hey, du bist eine tolle frau und denke, warum bin ich eine tolle Frau.
Grundsätzlich denke ich, ist bei Menschen, die kein gefühl haben für das, was toll an ihnen ist und weniger toll, ein stark gestöres urvertrauen besteht, was meistens schon seine Ursprünge in der Kindheit hat.
Bist du von deinen Eltern gelobt worden oder ständig krititisiert,bist du überhaupt wahrgnommen worden mit deiner kleinen Persönlichkeit..glaube, da kann dir letztendlich nur ein Therapeut helfen, rauszufinden warum...das bedeutet eine Asueinandersetzung mit dir einzugehen. Willst du das?
****ri Paar
1.266 Beiträge
Liebe Emelia,

nein das kannst du nicht! So hart es klingt, aber warum hast du diese Essstörungen? Die kommen ja nicht von irgendwoher.
Ich würde sogar behaupten, das Essstörungen zum selbstverletzenden Verhalten gehören. Und das tut man nur um andere Schmerzen (meist seelische) "abzudecken".

Von daher müssen dir immer andere bestätigen das du so toll bist, wie du bist! Du kannst nicht dafür.

Helfen im Endeffekt kann dir da nur ein Therapeut. Mit viel Geduld und Arbeit an dir selbst wirst du das auch in den Griff bekommen.

Ich schick dir viel Licht und Liebe.

glg heiuri
*****one Frau
6.940 Beiträge
Emelia
Ich kenne diese Zeiten wo ich genau das gemacht hab!!
Alles Gute in Frage gestellt mir kein Lob zugestanden Hab es Ignoriert wenn mir jemand gesagt hat Ey Klopfe Dir mal auf Die Eigene Schulter Du machst das gut
*hm* Ich mache das Gut !!!!!Nee ich doch nicht!!!!Hab es einfach nicht verdient!!!!!!

Da war ich einfach nicht bei mir so wie Heute!!
Ich hab keinen Bezug zu mir gehabt
Lieber alles Madig machen passt besser zu mir!!
Ich dachte ich binES NICHT WERT!!!!

sunny*sonne*

Meine Aussenwahrnehmung ist auch sehr schlecht und so stelle ich mir auch dieselben Fragen, wie "meint er das Lob jetzt wirklich ehrlich"? *umpf*

Das hängt bei mir sicher auch mit meinem schwachen Urvertrauen zusammen. Jahrelang habe ich das einfach dadurch gelöst, dass ich die Aussenwahrnehmungen einfach abgeblockt habe. Aber irgendwie ist das ja auch keine Dauerlösung.
*****one Frau
6.940 Beiträge
Das hängt bei mir sicher auch mit meinem schwachen Urvertrauen zusammen.

Davon bin ich auch überzeugt das es wichtig ist das ein Kind ein gesundes gestärktes Urvertrauen erfährt und wachsen lassen kann in der kleinen Kinder Seele *genau*

sunny*sonne*

Bisher habe ich noch keinen Therapeuten gefunden, der wirklich helfen kann. In den Gesprächen war ich immer gefestigt, was mein Trauma angeht, sodass sich niemand an eine Bearbeitung heran traut.
Das sagten mittlerweile 5 Therapeuten und 2 Kliniktherapeuten, von daher mach ich momentan keine Therapie, ausser halt die mit mir selber....

Emelia
Meistens
ist das gegenteil der Fall. Besonders Menschen mit sichtbaren handicaps sind sehr auf Konfrontation aus, teilweise sehr agressiv.
Wenn sich das handicap im Gehirn abspielt hilft es sich mal umzuschauen. Es gibt sehr viele Menschen mit handicap, aber wenige trauen sich das zu outen. Teilweise zurecht, die Welt ist kalt. *top* *top*
das kommt mir doch irgentwie bekannt vor...
mein problem:

mir wurde schon als kind eingetrichtert:

• du bist nix
• kannst nix und
• wirst auch nie was werden.

ich hab diese sätze so oft gehört, das ich selbst eines tages dran geglaubt habe.
das resultat:
mangelndes selbstbewusstsein, unsicherheit und die angst, zu versagen.
angst ist eigentlich mein ständiger begleiter-egal, was ich auch anpack.
das begann in der schule (prüfungen), zog sich durchs berufsleben, bis hin zu meinen partnerschaften.

fühlt sich nicht gut an...
*****one Frau
6.940 Beiträge
- du bist nix
• kannst nix und
• wirst auch nie was werden.

OH ja ich kenne das auch sehr gut !!!!!
Damit versaut man seinem Kind das ganze Leben wenn man meint Ihm solche Grundausstattung mitgeben zu müssen!

Und weil man diese Scheiß Lüge irgendwann Glaubt verinnerlicht hat
ist man das auch

Den Du bist was Du denkt!!!

Mein Vater war so sadistisch der hat Situationen so arrangiert das mir garantiert was daneben gehen musste
Erst war es nur die Flache Hand in meinem Gesicht und dann die Faust in meinem Gesicht

Ein Boxkampf ist dagegen ein Scheißdreck vom Schmerz !!!!

sunny*sonne*

es ist einfach nur grausam.

am schlimmsten triffts meinen sohn.
ich hab als kind nie wärme, geborgenheit und zuneigung bekommen.
heute sitz ich hier und frag mich:

gebe ich meinem sohn eigentlich genug liebe?
fühlt er sich geliebt?
bin ich vielleicht zu streng?!

ich habe keine vergleichsmöglichkeiten weil ich nur eine seite kennengelernt habe.
ich weiss nicht mehr, wie oft ich meinen mann gefragt hab:

findest du mich zu streng? oder vielleicht zu lasch?
schimpf ich zu oft mit dem kleinen? oder bin ich einfach nur konsequent?
bekommt er genug liebe? bekommt er vielleicht ZU viel liebe? bin ich gar eine glucke?

versteht einer, was ich damit sagen will?
was ist zuviel, was zuwenig?
ich möchte niemals, das mein sohn eines tages vor mir steht und sagt:

mama... hast du mich eigentlich lieb....?

denn DAS hab ich mich als kind täglich gefragt....
Sonnchen, mache Dir nicht zu viele Gedanken *blume*

Sei einfach da für Deinen Sohn, wenn er Dich braucht.

Bei mir ist es ja so, dass ich eigentlich mit meinen Eltern ganz zufrieden sein kann. Ich hatte nur phasenweise nichts von ihnen, da ich mehr Zeit im Krankenhaus verbrachte und da noch strikte Kind-Eltern-Trennung galt.
*****one Frau
6.940 Beiträge
sonnchen
Ich verstehe das sehr gut !
Hab ich ja gar keine VERGLEICHSMÖGLICHKEITEN!!

Das tut einfach nur verdammt weh
wen man sich diese Fragen stellen muss wie Du es tust sonnchen

Unsere Eltern die es versaut haben haben nicht mal im Ansatz eine Vorstellung davon gehabt was sie uns Kindern angetan haben!!

sunny*sonne*

Ps: Es ist schon ganz schön Hart was man hier so erfährt von Allen*genau*
Aber ich bin Froh das Du Idee zu dieser Gruppe hattest sonnchen

Dank Dir ganz doll dafür *love4*

Sei einfach da für Deinen Sohn, wenn er Dich braucht.

ja *love*

sunny:

mein problem ist auch, das ich sofort ein schlechtes gewissen bekomme, wenn ich wirklich geschimpft habe.
(grenzen setzen muss sein. das weiss jeder. und was das angeht, bin ich auch konsequent)
aber dann muss ich sofort wieder an meine eigene kindheit zurückdenken und wie ich mich oft gefühlt habe, wenn mein vater rumgebrüllt hat...
ich bin ja schon zusammengezuckt, wenn er nur seine stimme erhoben hat...
es ist nicht so, das ich viel mit ihm schimpfe.
sprech ich beispielsweise verbote aus, sag ich nicht nur:
nein, das darfst du nicht <<, sondern erklär ihm auch, warum er das nicht darf.
aber wenn es mal passiert ist, packt mich das schlechte gewissen und dann frag ich mich eben, ob ich nicht doch zu streng bin...
mein vater war auch streng. aber der hat gleich den kochlöffel ausgepackt, wenn ich irgentwas ausgefressen hab oder meine leistungen nicht ausreichten (wobei auch immer)

meine ganze kindheit war derart traumatisierend...
immer und immer holt mich das jetzt bei meinem sohn ein.
ich möchte niemals, das mein kind eines tages angst vor seiner eigener mutter hat, wie ich sie vor meinem vater hatte.
mein verstand sagt:
red nicht son quatsch. du machst und tust... versuchst immer, dem kleinen ein lächeln aufs gesicht zu zaubern.
du BIST eine gute mutter.
und irgentwo nagen dann doch wieder diese selbstzweifel.
es ist zum verrückt werden *motz*

was ich richtig witzig finde:
meine schwiegermutter sagt oft:
kind, du musst nerven aus stahl haben.
ich wär schon längst ausgeflippt. wo nimmst du nur die geduld her??

und ICH sage mir dann: lieber verlass ich den raum oder erklär dem kleinen 1000 mal warum er jetzt an der kasse keine schoki kriegt, als das ich ihn anbrüll, oder ihm den arsch versohl, denn DAS hatte ich schon alles durch.

um nochmal aufs schlechte gewissen zurückzukommen:
es kommt wirklich selten vor, das ich wirklich laut werde.
und dann gehts mir hinterher so mies, das ich zu ihm geh und sag:
du, pass auf... ja, die mama war vorhin sauer. aber trotzdem hat dich die mama noch lieb <<<

auf mir wurde nur rumgehackt, als ich noch klein war.
ich kannte nur strafen, strafen, strafen. und prügel.
ich kann mich nicht daran erinnern, das mein vater mich auch mal gelobt und gesagt hat: mensch! das haste toll gemacht!
oder : ich bin stolz auf dich!
das ist auch wieder ein ding, was ich besser machen möchte.
ich zeige grenzen, lobe ihn aber auch viel.

manchmal lieg ich nachts wach und dann quälen mich wieder diese fragen:
bin ich eine gute mutter? bekommt er wirklich genug liebe? wars wirklich nötig, wegen dies und jenes zu schimpfen?

und dann packt mich wieder das schlechte gewissen...
so manches mal würd ich mich dann am liebsten in sein zimmer schleichen und ihn ganz doll drücken-
weil ich denke:

heute haste aber irgentwie wieder an streicheleinheiten gespart <<

öh.... bevor ich jetzt weiter son verwirrendes zeug schreib:
als ich den text grad geschrieben hab, ist mir was auf-bzw eingefallen:
ich glaub, ich weiss, wo mein eigentliches problem liegt *schock*

ich glaube, ich möchte das wieder gut machen, was mein vater verbockt hat *schock*
so fühlt es sich zumindest jetzt in diesem moment an *schock*
*****one Frau
6.940 Beiträge
sonnchen
ich kann mich nicht daran erinnern, das mein vater mich auch mal gelobt und gesagt hat: mensch! das haste toll gemacht!
oder : ich bin stolz auf dich!

Oder ein einziges mal mir gesagt hätte das er mich Lieb hat
NIEMALS HATTE ER DAS ZU MIR GESAGT!!

In der Nacht wo er gestorben ist hat er mir gesagt
ER HAT MICH SEIN GANZES LEBEN GEHASST!!

Mit dieser Abschluss ist er gestorben und hat mich mit dieser großen
Wunde zurück gelassen

Ach sonnchen
Da was Du schreibst und ich kenne Dich ja jetzt auch ein wenig

DU BIST EINE GUTE MUTTER GIBST DAS BESTE UND DIE LIEBE DIE ZUWENDUNG DIE AUFMERKSAMKEIT DIE WERTSCHÄTZUNG usw

Das was Du nie bekommen hast bist Du in der Lage es einem Sohn zu geben

Weist Du das das

EIN KLEINES WUNDER IST

*liebhab*

sunny*sonne*

hallo emilia
ja diese sprüche kommen mir bekannt vor. ich hatte bis letztes jahr sehr damnit zu kämpfen....aaaaber ich finde schön langsam zu mir. und entdecke dabei, dass es geht nicht bei jeder gelegenheit anerkennung zu erhaschen und diese dann gleich noch zu hinterfragen.

jetzt weiss ich auch woher das damals bei mir kam....hab dieses urvertrauen dass man im leben einfach braucht nicht gelernt.
hatte immer das gefühl...nichts zu sein, nicht zu können, hässlich zu sein...und und und.

diese gefühle haben eine jede beziehung von mir belastet...egal ob freundschaftlich oder eine liebesbeziehung! in liebesbeziehungen war ich immer krankhaft eifersüchtig...aufgrund dessen.
aaaaaber mittlerweile hab ich mehr und mehr tage wo ich auch mal ein lieb gemeintes kompliment ohne wiederworte geniessen kann

wünsche allen die diese gefühl kennen ,dass sie auch das gute gefühl kennen lernen dürfen.....wenn man nicht alles hinterfragen muss und wenn man sich nicht selbstentwertet

lg sunny
Hm......ich bin ja ansich auch auf einem ganz guten Weg.
Mittlerweile kann ich auch Komplimente durchaus annehmen.
Kommt halt immer darauf an, wer sie sagt. *zwinker*

Ich denke, man kann es schaffen, wenn man wirklich will.

Jeden morgen sag ich jetzt zu meinem Spiegelbild:
Du bist gut, so, wie Du bist!

Und muss dabei lächeln

Emelia *zwinker*
uuuund
vor allem bist du es wert.....dass du dich magst und auch andre dich mögen oder schln finden *zwinker*
ich drück dir die daumen....dass du auf deinem weg immer weiter gehen kannst und dein ziel irgendwann erreichts
lg
Daaaankeeeee
*knuddel2*

Hach.......das Leben ist sooooooo schööööön, man muss nur mal richtig hin schauen....seufz

*blume*

Emelia *zwinker*
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe einen
sehr treffenden Spruch gefunden:

Wo der Vergleich aufhört, fängt die Persönlichkeit an

Mein Mann hat mich auch immer niedergemacht, nun nachdem ich allein bin und trotz der Krankheit, schaue ich des öfteren in den Spiegel und denke: was für eine hübsche Frau ich doch bin und wie meine Augen strahlen.

Wir alle hier sind auf ganz besondere Weise jeder sehr einzigartig, das dürfen wir nicht vergessen.
*****one Frau
6.940 Beiträge
lonely_heart
Wir alle hier sind auf ganz besondere Weise jeder sehr einzigartig, das dürfen wir nicht vergessen.

das hast Du sehr treffend formuliert *genau*
Wir können Alle Stolz sein auf uns selber niemals aufgegeben zu haben !!Weiter gegangen zu sein !!!! und Stolz können wir sagen
Wir haben es Überlebt auch wenn die Formulierung schlimm ist
Es gibt viele die brechen und sterben!!

Liebe Grüße
sunny*sonne*

...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.