Das ist schön, Mrs. Heart, ein ganz wichtiges Thema.
Ohne meine Hobbys wäre ich aufgeschmissen.
Nicht nur, daß sie meinem Leben tatsächlich Sinn und Inhalt geben. Ich bekomme seit vielen Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente und war vorher beruflich sehr engagiert und aktiv - Arbeit war eigentlich mein Leben.
Nein, sie lenken mich auch ganz oft von den Schmerzen ab, schenken mir Freude, teilweise auch etwas "Erfolg" (wenn ich eines meiner Werke verkaufen kann oder jemand beschenkt habe, der sich sehr darüber freut).
Momentan hat es mir das Gehäkel angetan, speziell Amigurumis (kleine Püppchen, Tiere, Monster, Fantasiefiguren).
Hier
Amigurumi Domina gibt es zwei "themenspezifische" Figuren von mir zu sehen und auf meinem Profil
Fotoalbum "Kunst und so...." von Salted_nw noch ein paar andere Sachen.
Neben dem häkeln fotografiere ich auch sehr gern, wobei mir da noch eine Menge Wissen fehlt.
Ausserdem zeichne, schnitze, nähe und male ich und eigentlich ist kein Material vor mir sicher, aus dem ich
irgendwas machen kann.
Ich lerne sehr gerne neue Techniken - grade das ist es, was mich am meisten ablenkt und fordert. Das meiste bringe ich mir selbst bei (da ist das Internet eine große Hilfe! - es gibt unglaublich viele Anleitungen auch per Video und ausführliche Beschreibungen vieler Techniken), da ich aufgrund meiner Krankheit keine Kurse buchen kann, zu denen ich dann regelmässig gehen muß.
Je nachdem, wie es mir grade "ist", nehme ich mir einfache oder schwierige Aufgaben vor.
Am liebsten entwerfe ich selber, grade bei den Amigurumis. Aber wenn der Kopf nicht frei ist oder die Schmerzen zu schlimm, arbeite ich auch gerne nach fertigen Vorlagen.
Neben den krativen Tätigkeiten spiele ich sehr gerne Pen&Paper Rollenspiele mit Freunden (Shadowrun und Dungeon&Dragons) - eine wunderbare Möglichkeit, komplett in eine andere Welt einzutauchen und Dinge zu tun, die ich sonst nicht tun kann.
Anders als bei Computerspielen liegt dabei die Geschichte komplett in der Hand der Spieler und des Spielleiters - es gibt wenig Vorgaben und jeder kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Meine Lieblingsfigur ist meine rothaarige Zwergin (die übrigens "Salted" heißt
), die nie erschöpft und sehr stark ist, vor Gesundheit nur so strotzt, jede Verletzung mit einem "Ach, es ist nur ein Kratzer" abtut und alles kurz und klein schießt, was ihr in die Quere kommt.^^