Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Psychische Erkrankungen
695 Mitglieder
zum Thema
Manisch-Depressiv75
Ich habe seit 3 Jahren die Diagnose. Seither war ich 3 Mal in…
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bipolar - Manisch-Depressiv

Bipolar - Manisch-Depressiv
Bipolare Menschen erleben eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Mal sind sie tief Betrübt bis Deptressiv, mal himmel hoch jauchzend Aktiv. Mal sind sie höchst aggresiv und reagieren wie ein Pulverfaß und mal sind sie einfach nur "normal". Hinzu kommt das Manisch-Depressive ein vielfach erhötes Suizidrisiko haben als Depressive Menschen und erst recht bals "normale" Menschen. All das macht die Krankheit nicht nur für den erkrankten teils unerträglich, sondern erst Recht für alle die mit einer solchen Person leben müssen. Nicht selten scheitern Beziehungen an dieser Krankheit, gar ganze berufliche Karrieren gehen den Bach hinunter. MD gehört aber nun einmal zu dieser Person dazu. Somit müssen alle Beteiligten lernen damit um zu gehen, vorallem die bipolare Person selber.

Ich möchte gerne alle Beteiligten (Patienten und Angehörige) hier auffordern sich miteinander auszutauschen. Ebenso wie hat die Krankheit Euer Sexualleben verändert?
ich bins
Hallo ich bin Sven, 37 Jahre und Bi. Und zwar im wahrsten Sinne, das heißt ich bin nicht nur sexuell Bi sondern auch Psychiatrisch Bi - sprich Bipolar (=Manisch-Depressiv). Habe in diesem Jahr schon einige Krankenhausaufenthalte hinter mir. Zunächst wg. schwerer Depression. Es dauerte halt ein wenig bis man herausfand das die "atypische Depression" eine MD ist. Wie es scheint lebe ich damit schon seit Ewigkeiten (auf jedenfall seit meinem 14 Lebensjahr). Lange Zeit habe ich mich in meinen Manischen Bereichen bewegen können (hat mich viel, viel, viel Geld gekostet). Bis durch die körperliche Erschöpfung die Depression die Überhand nahm.

Dank einer wunderbaren Partnerin, die mit mir durch dick und dünn geht, geht es mitlerweile für mich wieder Bergauf. Aber ohne diese mir entgegen gebrachte bedingungslose Liebe meiner besseren Hälfte hätte ich es nicht bis hierher geschaft.

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle von ganzem Herzen bei meiner großen Liebe Tanja bedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun, ich würde mich freuen den ein oder anderen mit gleicher Diagnose hier zu finden zwecks Gedankenaustausch.
hallo Tanja,
Hallo Sven.....

Ich habe ein Manisch deressiven Ansatz....

das heißt

Ich habe Depression, leichte, aber sie sind da... dann sitze ich im Loch, bin müde, kraftlos, lustlos... alles kommt mir so sinnlos vor

irgendwie denke ich nur, bloß den Tag rumbekommen, bloß nur schlafen....

Und dann falle ich in Wut und Aggression hinein, in Verzweifelung in eine Wahsinnige Unruhe, Nervosität....

Das ist die Manie...

Nicht Typisch ich weiß, aber der Außlöser ist auch ein ganz anderer.

Ich habe die Posttraumatische Belastungstörung mit Depression und Anpassungstörungen und noch ein paar weiter Diagnosen.

Ein wenig kann ich euch nachempfinden.

So ist meine Mann an einer Manie erkrankt. Es war ein langer Leidensweg und es hat auch eine Weile gedauert, bis ich sagen konnte- ja das ist mein Mann.

In dieser Manie wollte er die ganze Welt verändern, dachte ohne Punkt und Komma, wollte alles wissen und alles besser machen, gab Geld aus, wechselte ständig den Arbeitsplatz....

Erst nach einem völligen Zusammenbruch mit Psychose bekamm ich eine Diagnose.

Er war in der geschlossende Psychatire gekommen, und hinterher in die Tagesklinik...

Jetzt ist er wieder normal, ab und zu ist er euforisch, aber ansonsten ist er von den Medis gut eingestellt...

Auch ich nehme ein Anti- Deprimittel und noch Beruhigungsmittel, ein Neuroleptikum.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, das ihr weiterhin so gut euch ergänzt.

LG

Ines
Danke Ines
für Deine offenen Worte. Ja die Manie ist nicht ohne, zumal man sie auch liebt. Ich habe meine Manischen Phasen immer sehr genossen habe. Alles war irgendwie Möglich und man hatte einfach nur gute Laune. Wenn die Manie drohte abzusacken habe ich einfach für meine Lieben etwas schönes gekauft, und weiter ging es. Man konnte zig Dinge parallel machen und hatte zu allem eine gute Idee. Sonderwünsche von Kunden oder Chefs konnten problemlos und schnell erfüllt werden. Somit war mir lange, lange gar nicht klar was mit mir ist, erst als mein Körper nicht mehr konnte und die Depression so stark wurde das ein Aufenthalt in der Psychiatrie unumgänglich wurde fing alles an zu Rollen. Nun weiß ich was mit mir ist, aber ich muß jetzt lernen damit um zu gehen. Medikamente alleine reichen leider nicht aus um damit klar zu kommen.

Danke für Deine guten Wünsche. Wir wünschen Euch auch das die vielen Herausforderungen die Ihr zu meistern habt Euch nur enger zusammen schweißen werden, wie bei uns geschehen.

LG Sven
****86 Frau
4.459 Beiträge
Hallo ihr lieben!

Ich bin selber Manisch-depressiv!

Mich hat das meine Beziehung gekostet um genauer zu sagen meine große liebe. Leider würde das viel zu spät fest gestellt vor etwa 4 Monaten nur habe ich ihn vor 4 Jahren verloren.

Ich hätte Launen die hoch mal runter gin es gab ne zeit da wollte ich mir das leben nehmen und auch versucht habe eben weil ich ihn verloren habe! Alle Verklärungen die ich ihm heute geben habe deswegen versteht er nicht.

Meine Ärztin meinte das ich woll schön lange drunter leide weil ich ihr mein leben geschildert habe.

Heute bekomme ich ein Medikament das mir sehr hilft habe wieder ein fast normales leben.

Kann lachen mit freunden, geh aus was viele von mir nicht kennen.

Ich habe angst das nur irgendwann die Medikamente nicht mehr reichen und dann erhört werden müssen oder gar ich in eine klink müsste zur Behandlung vor dem tag habe ich sehr sehr große angst und ich hoffe sehr das so was nie passiert!!

Gruß Sili
Halo Sili
das tut mir echt Leid das Dich die Krankheit die große Liebe gekostet hat. Das kommt häufig vor das die Umwelt mit unseren Typ Mensch nicht klar kommt. Ich habe selbst einige "Freunde" verloren bzw abstoßen müssen, da sie nur daran interessiert waren meine Manien aus zu nutzen. Was nimmst Du für ein Medikament. Ich selbst nehme Litium und Cymbalta (Antidepressivum SNRI) sowie damit ich kein Restless Legs Bekomme noch Sifrol (Dopaminagonist). Bin beim Litium noch in der Einstellphase und auch das Cymbalta soll nochj hochgeschraubt werden. Klar kann es jederzeit passieren das Deine Medikamente erhöt oder gar umgestellt werden müßen. Aber das ist ja keine Katastrophe. Du brauchst auch keine Angst vorm Krankenhaus haben. Ich selbst habe mir schon 2 Psychiatrien ansehen "dürfen". Freue Dich das zur Zeit alles gut läuft und genieße diese Tage!

LG Sven
****86 Frau
4.459 Beiträge
heute kann ich nix dran ändern mehr er versteht es nicht und dann is besser so wahrscheinlich weh tut es immer noch!

Mein Medikament heißt Lamictal (lamotrigiini) das Medikament war erst für Eleptisch Anfälle gedacht aber dann hat man gemerkt das es auch bei Manisch-depressiv hilft. Ab und zu nehme ich ne schlaftablette wenn ich nicht schlafen kann weil ich ne noch Hoch-Phase habe! Aber die brauche ich seit Monaten nicht mehr weil meine Medikament richtig einstehlt ist!
Meine Frau sagt immer...
...nach vorne schauen, nicht nach hinten. Das ist Vergangenheit, die kann man sowieso nicht mehr ändern. Aber wenn ein Mensch in unserem Umfeld mit unserer Krankheit nicht klar kommt, dann kommt er auch mit uns nicht klar. Denn irgendwie ist das ein und das selbe. Ich wünsche Dir das auch Du in naher Zukunft soviel Glück haben wirst wie ich es habe und einen verständnissvollen Partner findest.
Lamotrigin wird zur Phasenprophylaxe bei MD-Pat mit starker Depressionsneigung eingesetzt. Solltest Du zu oft noch in die Manie abgleiten sprich Deinen Neurologen mal darauf an. Kannst Du Deine Phasen schon in der Entstehung erkennen? Ich muß das alles erst noch lernen. Tue mich teilweise sehr schwer damit mich selbst zu beurteilen.
****86 Frau
4.459 Beiträge
Langsam lerne ich das zu erkennen wenn meine Stimmung runter geht.

Aber bis man das wirklich kennen lernt dauert das bestimmt noch!

Wenn ich das richtig verstehe hab ich also starke depressives Problem?

Mein Ärztin hätte mir das erklärt aber also normal mensch versteht man ja meistens nicht das richtig was die Ärzte in ihrem Ärzte-Latein einen erzählen. Ich weiß nur das seit dem ich das Medikament bekomme mir wieder gut geht so gut wie schon seit Jahren nicht mehr.

Aber was ich auch weiß is wenn meine *katze* und meine Nichten und Neffen nicht gewesen wären dann wäre ich net mehr am leben! Ein meiner Neffen is mein Patenkind und der andere mein Sonnenschein denn kenne ich seit dem er das erste mal in die windel gemacht hat!
Wer bin ich?
Nun ich habe arge Probleme damit zu Erkennen wenn sich bei mir ein Absturz ankündigt. Nun um genau zu sein bin ich im Moment dazu noch gar nicht in der Lage. Somit muß dieses jetzt meine bessere Hälfte übernehmen und mich dann aus der kritischen Situation heraus nehemen.

Wir haben jetzt übrigens einen Hund (Hatte vor einem Jahr schon einmal einen). tut irgendwie gut son kleines "Biest" im Haus zu haben. Ich merke die Spaziergänge bringen mir ein wenig entspannung.

Habe in den letzten 2 Wochen schon wieder 2 Abstürze erlebt. Kann dann teilweise gar nicht mehr reden oder bin so ohne Gefühle das ich selbst für meine gröte Liebe aller Zeiten - meine Frau - nichts mehr empfinde.

Werde jetzt mit meiner Ärztin über zusätzliche Medikation sprechen damit ich nach unten hin abgefedert werde.

Viel Spaß sendet Euch Sven
******sxl Frau
45 Beiträge
Hallo,
bei mir wurde eine mittelschwere depressive Episode diagnostiziert.Nehme nun seit zwei Wochen Citalon 20mg.Geht mir nun etwas besser.Jedoch könnte ich den ganzen Tag schlafen.Habe zZt. auch Probleme einen Orgasmus zu bekommen.
Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Mici
****86 Frau
4.459 Beiträge
Das mit dem schlafen kenne ich zu gut!

Könnte denn ganzen tag und die ganze nacht schlafen wie ne Murmeltier!

Was ne Orgasmus angeht weiss ich net hab keinen sex!
Manchmal nervt es einfach
Manchmal gehen mir diese Absürze so richtig auf den Keks. Samstag hatte ich mal wieder so einen. Kein mensch weiß wieso. Ich lege mich bestens gelaunt zum Mittagsschlaf hin und wache in der tiefsten Depri auf. Langsam fehlt mir die Kraft dazu. Mitlerweile hänge ich wieder in einer hypomanischen Phase mit gereiztheitszuständen. Ja ich bin ein Rapid Cycler. Aber kann es nicht endlich mal etwas länger Dauern bis ein neuer Zustand kommt??????

Werde jetzt zusätzlich auf Lamotrigin eingestellt. Die Medikamente werden auch immer mehr....

LG Sven
****86 Frau
4.459 Beiträge
Hi Sven

Lamotrigin kann ich dir nur empfehlen mir hilft das sehr gut.

Ich nehme das nun schon länger und mir hilft das gut!
******sxl Frau
45 Beiträge
Hallo Sven,
hoffe das es Dir bald wieder besser geht.Ich neheme zwar andere Medis und es hat mich Anfangs echt Überwindung gekostet diese konsequent zu nehmen.Vor allem weil ich Anfangs keine Besserung verspürt habe...
Nun ja,heute gehts mir gut!!! *ja*
Ganz liebe Grüße

Mici
Ich danke Euch,
aber wie sagt man so schön: unkraut zergeht nicht (hoffentlich).

LG Sven
******sxl Frau
45 Beiträge
Na den Humor haste Dir ja schon mal erhalten Sven!

Mici
*******hrer Mann
9.678 Beiträge
Humor
Humor ist wichtig finde ich, er kann über so manches drüberweghelfen.

LG

mario
Wie geht es Euch allen denn?
Hier hat sich lange nichts mehr getan und so wollte ich mal nachfragen wie es Euch allen denn so ergangen ist in den letzten Wochen?

LG Sven
****86 Frau
4.459 Beiträge
Mir gehts gut!
Die arbeit ruft! Und immer wieder was zu tun und das is die beste medizin bei mir!

Klar solche normalen depriv-phasen habe ich noch aber sonst eigendlich gut so weit!
Ich hasse diese Krankheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
*gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz*
****86 Frau
4.459 Beiträge
Nicht aufregen Himmel ich hasse die krankheit auch *heul*

Aber dank meines Medikamentes geht es mir besser!

Ich wünsche dir ganz viel kraft vom Herzem!
@ Sili86
vielen herzlichen Dank für den Mut den Du mir machst. Aber manchmal sind die Stimmungswechsel nicht nur für meine Umwelt unerträglich, sondern auch für mich. Trotz Medikamente! Gestern Depressiv und heute fast Manisch. Wer soll da noch mitkommen. Das schaffe ja selbs ich nicht.

*panik* *zig* *nixweiss* *angsthab* *hae*
****86 Frau
4.459 Beiträge
Du ich kenne das!

Auch wenn mir meine Medis aber ich war heute net zur arbeit eben weil ich heute depresonen wieder habe.

Aber stimmt für die umweld is das schwer aber für einen selber noch mehr.

Ich hab das geschaft das meine umweld net wirklich mehr was von mit bekommt wenn mir es mit meiner stimmung berg abgeht und so soll das auch bleiben!
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.