Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2437 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?506
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leben mit Rückenleiden

****o67 Mann
948 Beiträge
Themenersteller 
Leben mit Rückenleiden
Ich habe Scoliuose , wer auch ? Oder andere Rückenproblemme ?
Wie geht ihr damit um ? Schreibt mir einfach und last uns daüber austauschen .
Zwicke mir ständig irgendwelche Nerven ein , verstecke meinen Körper unter weiten Gewändern das mann es nicht sieht und gehe ungern ins Freibad deswegen .




Freu mich über jede Mail .

Gruss Petra
Hallo Petra...

ich habe ein Sogenannten Übergangswirbel, ein Wirbel der sich nicht entscheiden konnte ob er ein Lendenwirbel oder ein Kreuzbein werden sollte...

Normalerweise hat ein Wirbel recht und links je ein Querfortsätze und vorne ein Dornvorsatz... Ich habe aber auf der eine seite 2 Querfortsätze und auf der anderen nur 1...

das heißt der Wirbel ist schief, was wiederum heißt, das ich komplett schief bin. Mein Becken ist schief, meine Beine sind nicht gleich lang-eigentlich noch, aber durch meine schiefes Becken halt nicht.

Meine ganze Wirbelsäule ist in sich schief und das sorgt für ein Schultervorhaltung... usw. usw...

Ich komme gut damit klar, werde aber später echte Rückenprobleme bekommen, kann jetzt schon wenig in gebückte Haltung arbeiten und bekomme bei zu langen sitzen auch Rückenprobleme.

Manchmal habe ich ein Gürtel mit Magneten, wenn ich zu sehr verspannt bin hilft es mir die Verspannung zu lösen.

Aber im großen und ganzen klappt es noch sehr gut, aber nicht mehr lange, vielleicht muß ich operiert werden um den Bereich zu versteifen, damit ich kein Bandscheibenvorfall bekomme, aber das steht noch nicht fest.

LG

Ines
Rückenleiden
Durch meine Unterschenkelamputation und die schwere Arbeit habe ich immer versucht die Lasten auf das gesunde Bein zu verteilen.Nach nun fast 20 Jahren Arbeit und einseitige Körperhaltung verspürte ich plötzlich wie mein gesunder Fuß an Kraft verlor und er ab und zu fast taub war.Während der Arbeit versagten dann die Beine und ob ging es zur Notaufnahme.Durch Beziehung(bin in diesen KH sehr bekannt durch die vielen Op)wurde gleich alles gemacht um mir die Schmerzen zu nehmen.Hat nicht lange Angehalten,die Bandscheibe war etwas rausgerutscht und hat die Nerven eingeklemmt.Die Bandscheibe wurde bei einer Op etwas freigelegt und los ging es mit Sport.Der Therapeut machte eine falsche Bewegung und nichts ging mehr.Not-Op weil die Bandscheibe ganz rausgesprungen war,wieder durch Beziehung hat das ein Professor gemacht mit dem Ende vom Leid das jetzt eine Bandscheibenversteifung L2/L3 ist.Wenn ich so von den anderen Höre muß ich sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis.Habe auchmal Tage wo der Rücken schmerzt,aber man hält es aus.Leider mußte ich dadurch meine Arbeit aufgeben,sonst wäre die nächste Bandscheibe gekommen.Nun habe ich die Eu-Rente beantragt auf Rat der Ärzte was aber von der LVA abgelehnt wurde,ich könnt noch voll Arbeiten.Jetzt klage ich vorm Sozialgericht,aber die Wartezeiten können bis zu 3 Jahre dauern.
Werde aber den Kopf nicht hängen lassen,ich kann wenigstens wieder schmerzfrei Laufen.
****o67 Mann
948 Beiträge
Themenersteller 
Also zu allererst muss ich mal meinen Mann schimpfen!!! *motz*
Er hat dieses Thema ohne mein Wissen eröffnet...Rechtschreibfehler sind also nicht von mir !!grins. Ich habe eine Skoliose. Verkürztes Bein,Knieprobleme, Verkrümmter Rippenbogen,daher auch teilweise Atemprobleme...usw. will jetzt nicht weiter ins Detail gehn.Einige von Euch haben ja viel schwereres Schicksal zu tragen,was ich so gelesen hab.Glaub hier kann ich mich wohlfühlen!!*freu*.

Gruss Petra
Knieprobleme
Durch die einseitige Belastung hat mein gesundes Knie auch gelitten.Es wurden schon einige Op daran gemacht und die Verschleißteile entfernt.Eines Tages wurde das Knie so heiß,das man darauf ein spiegelei braten konnte.Ergebnis-Schleimbeutelentzündung vom feinsten.Auch dieser wurde Entfernt--was der Mensch nicht alles so braucht.Seit einigen Jahren habe ich nun Ruhe im Knie und laufen geht auch.
Ihr müsst aber nun nicht Denken was ist das für ein gebrechlicher Mensch.Ich mache eigentlich alles was noch so geht und wenn ichmal es nicht schaffe habe ich es wenigstens versucht.
**em Mann
1.191 Beiträge
Hallo,
wohl durch das ewige Sitzen im Rollstuhl + meinen zunehmenden Bauch bekam ich 2000 plötzlich sehr starke, krampfartige Rückenschmerzen.
Diagnose war dann auch ein Bandscheibenvorfall usw..

Die Schmerzen kommen nur zeitweise - manchmal eine falsche Bewegung + es ist wieder soweit - + ich kann damit leben.
Aber im Laufe der Zeit hat sich meine Mobilität leider zusätzlich ziemlich verringert, da ich z.B. mit einem Lifter gehoben werden muss + auch nicht mehr ganz gerade liegen kann.

Im "Alter" gibt es halt immer mehr Wehwehchen + Einschränkungen..
*ggg* *heul2*

LGuaG

Prem Amido
****o67 Mann
948 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Erst mal Danke für euer Interresse .
Ein jeder kämpft sich durchs Leben so gut es halt geht .
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere Tipps und Tricks verraten die den täglichen Alltag erleichtern .


*freu3*en uns über weitere Beiträge
Fritz u Petra
ein Trick, ein Tip....

na, klar wird er verraten...

ich schwöre auf meinem Magnetgürtel, einfach nur genial dieses Ding.

Also:

Der Gürtel hat verschiedend Gepolte MAgnete , diese bauen ein MAgnatefeld auf und das wirkt wiederum im Körper, bzw, dort wo es wehtut. Geleichzeitig entspannt der Bereich und deine Schmerzen sind weniger wenn nicht sogar weg.

dieses Teil hat irre viel gekostet. Damals die Marktneuheit, ich war sehr skeptisch, aber kaum hatte ich es um war ich es geleibt.

LG

Ines
****o67 Mann
948 Beiträge
Themenersteller 
danke mama_ines !
was kostet das teil ?
ich habe den thermacare gürtel mal ausprobiert hat gut getan hält aber nur 24stunden
gruss fritz
Den Gürtel habe ich vor sehr lange Zeit von der Firma Amway gekauft.

kostet damals 250 DM !!!

Ich weiß das die Firma HArtmann auch welche rausgebracht hat, zumind. bin ich der Meinung, wie teuer diese Dinger sind weiß ich nicht, die bekommst du aber in der Apotheke....

Das absolute Tolle an meinem Gürtel ist, du hast 10 Jahre Garantie und es gibt einzelnde Magnete die du dort kaufen kannst. Sie werden per Klebefolie genau dort angebracht wo du die Mißempfindungen ( das Wort Schmerz, darf ein Amwayberater nicht benutzen) hast und es ist einfach bombastisch....

Wenn du mehr über Amway erfahren möchtest, bzw. die Dinger mal testen möchtest, schik mir ein PN.

Ansonsten wie schon geschrieben, würde ich in der Apotheke mal nachfragen...
**********haber Mann
408 Beiträge
Auch für mich ein ständiges Thema ...
Durch meine Behinderung ist eine einseitige (Über)-Belastung eigentlich gar nicht vermeidbar, denn ich kann meine Prothese ja schließlich nicht rund um die Uhr anlegen. Kein Prothesenträger kann DAS *genau* ! Spätestens beim Schlafengehen mache ich mich nackisch *wink* ...

Dieser Überbeanspruchung versuche ich durch regelmäßige Gymnastik und Massagen entgegen zu wirken. Ob dies auf Dauer allerdings ausreichend ist, kann ich momentan auch nicht sagen. Die Zeit wird es zeigen *ja* .
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Die Bioresonanztherapie ...
hilft bei akuten Rückenschmerzen - einige Sitzungen bei einem Bioresonanztherapeuten können Linderung verschaffen.


Sugilith
****o67 Mann
948 Beiträge
Themenersteller 
danke *freu2*

für die Tips *grins* uns hat bis jetzt immer ein schönes Thermalbad
geholen
fritz
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unter anderem leide ich seit frühester Kindheit an Skoliose. Was mir ganz gut geholfen hat, ist der Laufsport, auch wenn sich das komisch anhört. Seitdem habe ich kaum noch Schmerzen.

Vor der Operation und dem ganzen drum und ran schrecke ich allerdings zurück. Ich habe mich da mal etwas informiert und es ist eine äußerst langwierige Angelegenheit. Das kommt erst für mich in Frage, sollte es zu zeitweiligen Lähmungserscheinungen kommen.

Mrs. Heart*herz*
****o67 Mann
948 Beiträge
Themenersteller 
@Mrs.Heart
Echt ?? Laufsport....Hast du keine Knieprobleme? Ich leider schon,mein Orthopäde rät mir davon ab.Soll nicht mal mehr tief in die Hocke gehn was aber von Vorteil wäre wenn ich was heben will.War vor kurzem mal in nem Rückencollege,da gibt es spezielle "Muckimaschinen" für Leute mit Rückenproblemen.Glaub das wär ned verkehrt.Zumal mir die AOK die Kosten zurückerstattet.

Das mit der OP wollte mir mal vor ein paar Jahren ein anderer Orthopäde einreden.Der tat das als ne Routine OP ab.Er meinte bei meinem sonst doch recht ansprechenden Äusseren wär es ein Verbrechen meinen Rücken so zu belassen....Hab mich aber natürlich noch bei andren Fachleuten erkundigt und bin zum Entschluss gekommen,lieber so zu bleiben.Solange ich mich meistens ohne Schmerzen bewegen kann und mich meine Familie und Umgebung so nimmt wie ich bin is alles O.K.

Petra
**********ker07 Frau
17.999 Beiträge
Gruppen-Mod 
ja, mittlerweile überwiegend walken, daß ist gelenkschonender. Dazu noch Gymnastik und Radfahren.

Für Rückenprobleme ist Keiser Training zu empfehlen oder ein Fitness-Studio mit entsprechender Beratung oder einem Therapeuten.
Mittlweile sind auch die Krankenkassen dahinter gekommen, daß vorbeugen preiswerter ist als heilen.


Mrs. Heart*herz*
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.