Integration?
Mature_hairyBBWhat um Veröffentlichung gebeten, und vielleicht entsteht hier eine interessante Diskussion:
Meine Kinder im Teenageralter besuchen eine öffentliche Schule, an der Kinder verschiedener Leistungsstärke zum Teil gemeinsam und zum Teil separat unterrichtet werden. Es gibt an der Schule auch eine sogenannte Förderklasse (wir wohnen in der Schweiz), in der Kinder unterrichtet werden, die zum Lernen zusätzliche Zeit und/oder Anpassungen z.B. an den Lernstoff benötigen.
Seit dem Sommer 17 besucht auch Schüler X die Förderklasse. Er hat neben Lernschwierigkeiten auch andere augenscheinliche Auffälligkeiten wie z.B. eine besonders hohe Stimme und Schwierigkeiten zu sprechen. (Langsam, stockend aber durchaus verständlich.)
Nun fanden kürzlich Projekttage statt, für die alle Klassen gemischt wurden. Selbstverständlich arbeitete auch Schüler X mit. Am Schluss der Projekttage sollte ein Schüler von jeder Gruppe ein kurzes Feedback geben. Schüler X meldete sich freiwillig und wollte diese Aufgabe übernehmen. Für die anderen Gruppenmitglieder war klar, dass er ein vollwertiges Gruppenmitglied ist und dies trotz oder eben auch gerade wegen seiner sprachlicher Ausdrucksschwierigkeiten machen darf.
Als die Gruppe mit Schüler X nun an der Reihe war und dieser sich erhob sagten die Lehrer:"Das kommt gar nicht in Frage, dass X diese Aufgabe macht." X musste sich wieder hinsetzen und ein anderer Schüler übernahm.
Die gesamte Gruppe musste eine zweiseitige Strafaufgabe erledigen mit der Begründung, dass sie den "gehandicapten" Schüler X nur vorführen wollte. Aus Sicht der Lehrer hätte die Gruppe X also sagen müssen: "Du kannst (oder darfst) das nicht."
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
• Integrieren oder separieren? War der Einwand der Lehrer eurer Meinung nach richtig?
• Was müssten Lehrer tun, damit Integration in einer Gruppe von Teenagern optimal gelingt?
• Falls ihr als Jugendlicher ähnliche Erfahrungen gemacht habt, was war euch damals wichtig? Wie wolltet ihr behandelt werden oder eben nicht?
Danke für eure Antworten und liebe Grüsse
Sibesiechin