Das Dampfen
gibt es in Deutschland seit etwa 10 Jahren. Die Tabaklobby hat es in dieser Zeit geschafft, es durch haarsträubende Lügen so unattraktiv und gefährlich hinzustellen. Ich will es jetzt nicht im Einzelnen beweisen, dass die Wahrheit ganz anders aussieht - wer sich dafür interessiert, sollte nach England schauen!
In Deutschland gibt es schätzungsweise 2 Mio. Dampfer und 12 Mio. Raucher. An diesen Zahlen kann man sehr deutlich ablesen, wieviel der Tabaklobby weggebrochen ist, und dass es eigentlich nur um die Knete geht. Aber mal zurück zum Thema:
Dampfen ist NICHT elekronisches Rauchen, sondern etwas KOMPLETT NEUES. Bevor es das Dampfen gab, wurde als Alternative zum Rauchen (oder zum Entzug) nur Nikotinpflaster und -kaugummis angeboten. Die haben sich alle als "Bullshit" erwiesen und hatten noch nicht mal eine Erfolgsquote von 5% (der Umsteiger). Jetzt, da es das Dampfen gibt, sind schon (angenähert) 10% der ehemaligen Raucher umgestiegen, und noch keiner hat erzählt, dass es ihm schlecht bekommen ist.
Ich dampfe selbst seit 4 Jahren und meine schwache COPD hat sich wesentlich verbessert. Die Lunge ist eben auch ein Organ, dass sich selbst reinigen kann. Ich habe innerlich nur gegrinst, als mein Lungenfacharzt von einem "Wunder" gesprochen hat - hat er doch auch keine Ahnung vom Dampfen (woher auch).
Wenn ich jetzt auch noch anfange zu erzählen, dass das Nikotin (NUR beim Dampfen, NICHT beim Rauchen) recht unbedenklich ist, werde ich wohl in der Luft zerrissen, aber ich lese schon seit 4 Jahren die Fachartikel über's Dampfen und kenne mich mit Lüge und Wahrheit darin gut aus.
Fakt ist jedenfalls, dass Länder wie England sehr deutlich das Potential des Dampfens erkannt haben, und dass Deutschland (wegen chronischem Geldmangel an Steuern) deutlich hinterher hinkt.
Dampfen rettet Leben - und darauf kommt es an!