Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
6015 Mitglieder
zum Thema
Gute-Nacht-Bilder76
Wir haben ja schon die Guten Morgen Selfies, warum dann nicht auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlaflos, wenn die Nacht zum Albtraum wird....

Schlaflos, wenn die Nacht zum Albtraum wird....
*huhu*

Wie sehen bei euch eigentlich die Nächte aus?

Ich frage aus aktuellen Anlass, mal wieder, denn ich habe Schlafstörungen.*traurig*

Ich schlafe recht gut ein, werde aber immer wieder aus dem Schlaf gerissen. Ich erschrecke, weiß zwar nicht warum, aber ich schrecke immer wieder hoch und bin dann für ein Augenblick Panisch.

Dann beruhige ich mich schnell, schlafe wieder ein und werden dann irgendwann wieder aus den Schlaf gerissen. *motz*

Das habe ich meistens 3mal in der NAcht,nicht jede NAcht, aber ab und zu.

Meine Psychologin sagt, das sind Gefühlsflashback, weil ich keine Bilder dazu haben, nur das Gefühl....

Wie sieht es denn bei euch aus?

Leidet ihr auch unter Schlafstörungen? Und wenn ja, wie geht ihr damit um, was hilft euch. *geheimtipp*

LG

Ines
festgestellt
habe ich, daß ich dann Schlafprobleme dann habe, wenn ich zuviel über ein anstehendes oder bestehzendes Problem nachdenke anstatt es zu lösen.Panikattacken kenne ich auch. Meistens standen Lösungen an z.B. vor der Trennung von meinem Mann, die ich nicht einsehen wollte oder wo ich mich drückte, Schritte zu tun.Dann schob ich die Proleme vor mir her oder lenkte mich ab(z.b. im Joy, lächel) anstatt durch die Krise durchzugehen. Das führte zu massiven Störungen und Panikattacken, natürlich waren sie besonders stark, wenn Kindheitserinnerungen damit verbunden waren und irgendwelche Wiederholungen derselben in anderer Form stattfanden.
Ich habe immer dann Schlafstörungen, wenn mich das Leben vor unangenehme Dinge stellt.
Sorgen, die ich nicht aus eigener Kraft bekämpfen kann, bescheren mir langes Wachliegen und ergebnisloses Grübeln. Dagegen helfen sanfte Baldrianschlaftabs aus der Apo.
Streß, vor allem im emotionalen Bereich, läßt mich Nacht für Nacht den immer gleichen Traum von riesigen Spinnen träumen, die auf mein Bett zu krabbeln, ich werde wach, bin schweißgebadet, schlafe irgend wann wieder ein und an der gleichen Stelle träume ich weiter von den fiesen Krabbelviechern. Da ich eine wirklich ausgeprägte Arachnophobie habe, weiß ich, daß sie das Symbol für meine verdrängten Ängste sind. Hab ich schon in der Jugend gehabt, diesen wirklich unschönen Traum. Dagegen hilft nur: Sich den Ängsten und den emotionalen Streßverursachern stellen, dann schlafe ich prima. *zwinker*

Cîl
Kenne ich anders, aber wahrscheinlich nur, weil ich früh nicht raus muss.
Ich gehe nämlich gar nicht erst ins Bett abends- mache die Nacht zum Tag und bin früh wie gerädert. Wahrscheinlich verdränge ich das Einschlafen, bis es wirklich nicht mehr geht und ich z.B. abends vorm PC fast vom Stuhl falle.
Werde mich jetzt langsam wieder umgewöhnen müssen, weil ich wieder arbeiten will.
Dazu mache ich mir ein Tagebuch mit allen Aktivitäten des Tages: das, was ich mir vorgenommen habe und das, was ich geschafft habe.
Ich nehme mir nämlich immer zu viel vor und bin dann unzufrieden, wenn ichs nicht schaffe!
Mit dem Tagebuch will ich mir vor Augen halten, was ich alles an dem Tag geschafft hab, damit ich zufriedener werde und schlafen
( abschalten)kann.
Ist ein Tipp von meiner Psychiaterin.Hoffe sehr, es hilft! Werde euch dann gegebenenfalls von Erfolgen berichten! *heia*
Ich hab
im Moment massivere Schmerzen,so dass ich davon wach werde......und dann fang ich über irgendeinen Scheiss zu grübeln an...und wenn ich viel pech hab,is dann mit schlafen net mehr viel drin.....
PMR
hallo,
wenn cih extrem unter strom stehe, wenn schwierige
entscheidungen anstehen, wenn ungemach ins haus
steht, konnte ich früher auch schlecht schlafen. bin
dann um zwei oder drei aufgewachst und war mit meinen
gedanken sofort beim thema.

ich habe für mich pmr, progessive muskelrelaxation, nach jacobsen
entdeckt. das ist ein entspannungstraining üfr geist und
körper. man lenkt für 30-45 minuten alle gedanken auf
den eigenen körper. danach bin ich dann wirklich sehr
entspannt, komme auch häufig auf neue gedanken, die
das problem vieleicht anders betrachten. ich führe die pmr
nur nach bedarf durch, manchmal 1x in der woche, mal 2 oder3x
und auch mal gar nicht. halt immer, wenn ich merke das ich unter
strom stehe. ich kann seitdem eigentlich immer gut schlafen ...

lg
thorsten
Ich bewundere dich...

PMR funzt bei mir nicht.

Finde es eine tolle Sache, aber ich habe Probleme mit der Entspannung.... Dann habe ich Angst Kontrolle abzugeben
und Kontrolle ist in meinem Leben sehr sehr wichtig.......

Ich habe es auch mit Autogenes Training versucht, das geht noch weniger als PMR weil da muß man sich ja so richtig fallen lassen....

Bei mir funzt ab und zu die Ima-Übung

Der sichere Ort - für mich oder der gemütliche Ort - für mein inneres Kind, je nachdem was mich bedrückt.

Doch schrecke ich so richtig aus dem >Schlaf und bin dann Panisch dann hilft eigentlich gar nichts nur aushalten und hoffen das es bald wieder besser wird.
:-)
mir bringt das auch nix.......da gehe ich eher auf die Palme.....in der Kur haben wir die Reise ins Ich gemacht ganz toll.....aber leider hab ich die CD verloren aus der Klinik........:-((
@wassermannfrau
Ruf doch mal in der Klinik an oder schreib sie an, ob sie dir nicht
nochmal ne cd schicken können. sag, dass es dir hilft und dir
die übung jetzt fehlt.

lg
thorsten
huhu Thorsten
würd ich gern machen,nur die Kur ist JAhre her!!!und ich alt und leide unter vergesslichekeit und weiß leider net mehr den Namen von dem Doc der die gemacht hat.........
ich leide seit jahren an schlafproblemen und habe mir angewöhnt, immer erst dann ins bett zu gehen, wenn ich 100% müde bin.
anders klappts mit dem einschlafen nicht, weil ich sonst mindestens 1-2 stunden rumlieg und grübel.
manchmal les ich auch vorm einschlafen, bis mir fast die augen zufallen.
oft bin ich dann so müde, das ich sofort einschnarch, sobald das licht gelöscht ist...
bleiben leider immer noch die albträume, aber auf die hab ich leider keinen einfluss *3tagewach*
*sonne* chen....

das kann doch nicht Sinn und Zweck der ganze Übung sein, sich solange wach zu halten, das ist auf der Dauer total ungesund....

Versuche dir doch einige Übungen an zueignen....

Oder immer wieder das gleiche Ritual zu machen, oder vieleicht auch evtl mit Medis gegen zu wirken.

Ich lag auch stundenlang wach, konnte nicht einschlafen, weil ich vor Angst vor der NAcht mich nicht schlafen konnte, weil ich grübelte, was wäre wenn usw....

auf der Dauer ist das nicht gut.

Jetzt nehme ich Medis ein und ich schlafe recht gut ein und das ist auch gut so, denn ich brauche den Schlaf, sonst gehe ich auf dem Zahnfleisch....

Ich würde es mir mal über einen Doc aufzusuchen, der kann dir sicherlich PMR oder Autogenes Training verschreiben, zum lernen....
ich möchte keine schlaftabletten nehmen und rituale funktionieren bei mir nicht.
dadurch, das ich abends zur ruhe komme, denke ich viel nach.
das denken / grübeln hindert mich dann am einschlafen.
ergo: ich helfe mir, indem ich abends noch lese. lesen lenkt mich ab.
wenn ich dann müde werde, schlaf ich meist sofort ein.
ich brauch keine acht stunden schlaf, wenn eine tiefschlafphase dabei ist / war.
ich bin fitter, wenn ich nachts um eins das licht lösch und richtig fest schlafe, als wenn ich mich um 23 hinlege und noch zwei stunden grübel *g*
gut, wenn du damit klar kommst, ist es ja o.k...

ich kam selbst bei Todesmüdigkeit und massiven Schlafmangel nicht zur Ruhe...

Ich nehme keine Schlafmittel, ich nehme ein Antipsychosemittel, das sorgt, das ich nicht mehr so grübel.....

jedoch schrecke ich trotzdem Nachts immer wieder hoch und das trotz starken Mittel....

Ich drücke dir fest die Däumchen, das du weitehin gut so damit klar kommst....

LG

Ines
*******z08 Paar
715 Beiträge
ich habe seit 2000 schlafstörungen. in dem jahr habe ich erfahren, das ich in meiner kindheit und jugend mehrfach sexuell missbraucht wurde. zu dem ist anfng 2000 noch mein dad verstorben. von februar 2000 bis dieses jahr august habe ich nur mit schweren schlaftabletten geschlafen. aber keine 7 o. 8 stunden, sondern höchstens 3-4 stunden, trotz (an manchen tagen bis zu 200mg) schlafmittel. im august diese jahr, mußte ich in der reha einen tabletten entzug machen. ersatzt weise bekam ich für 14 tage valium. nun, seit dem nehme ich keine schlaftabletten mehr, aber ich schlafe jetzt so gut wie gar nicht. wenn ich dann mal einschlafe, dann habe ich regelrächte hardcor albträume, ich werde wach, ich weine, ich schrei und bin nass geschwitzt. keine mensch weis was ich dagegen machen kann. für mich wird jede nacht zur qual. ich komme in keinen ganz normalen rythmus. oftmals falle ich dann so nach 4-6 tagen ohne schlaf in eine art koma.....meistens über tag, wenn ich mich dann nicht hin lege, dann schlaf ich wohl im stehen.
ich würde viel darum geben, mich einmal hin legen zu können, augen zu und einfach nur tief und fest zu schlafen.
komme in keinen ganz normalen rythmus. oftmals falle ich dann so nach 4-6 tagen ohne schlaf in eine art koma.....meistens über tag, wenn ich mich dann nicht hin lege, dann schlaf ich wohl im stehen.

wie hält man das aus?? *umpf*
und was passiert dann? bist du nach 4-6 tagen so müde, das du dich hinlegst und 24 stunden durchschläfst? :-O
*******z08 Paar
715 Beiträge
wie hält man das aus?? nun es geht, keine ahnung warum.
24 stunden schlafen *schock* WAS ist das?? nein ich schlafe dann 3-4 stunden und dann bin ich wieder wach. vielleicht brauche ich nur ganz wenig schlaf, gibt es ja.
nunja, aber das ist doch der horror, wenn man stundenlang im bett liegt und nicht zur ruhe kommt...
manchmal (wirklich ganz selten), hab ich das, das ich so unruhig schlafe, das ich mich beinah im minutentakt hin-und herdreh.
wenn das zwei nächte hintereinander passiert, bin ich morgens so knurrig und fertig, das ich heulen könnte, weil ich einfach nicht... fit bin.
meine mutter hats noch schlimmer getroffen. die MS hat ihr schlafzentrum im hirn zerstört. selbst mit schlaftabletten dauert es ewig, bis sie einschläft.
ich weiss noch, wie oft sie morgens weinend zu mir sagte:
ich hab schon wieder nicht geschlafen.. ich will endlich mal wieder schlafen!!! <<
sie war dann tagsüber so müde, das sie stundenlang nur auf dem sofa gelegen und gedöst hat, aber einschlafen konnte sie trotzdem nicht =-/
*******z08 Paar
715 Beiträge
ja sonnchen, es ist schon eigenartig was kopf, körper und geist mit einem machen. ich bin nachts oft in joy unterwegs oder lese und schua fern. es nutzt nichts, sich hin zulegen und auf den schlaf zu warten, jedenfalls nicht bei mir. das macht mich ganz unruhig und ich fang an zu grübeln. darum lenke ich mich ab.
es hat auch vorteile, auf patys oder sonstigen veranstaltungen kann ich bis zum anderen tag durch halten und bin immer noch fit. zum leid aller anderen *fiesgrins*
wie hält man das aus??

@ sonnchen...

das geht erstaunlich gut und erstaunlich lange....

in meiner Akutphase habe ich auch nur 2-3höchstens 4 Stunden geschlafen, hatte Mann und Haushalt, habe 8 Stunden gearbeitet und war um 10 uhr im Bett lag ewig lange wach und bin dann nach ein paar Stunden wieder hoch... und war Abends meistens noch mit meine Ehrenämter unterwegs....

Das ging erstaunlich gut, nur zur Ruhe durfte ich nicht kommen.....

Noch jetzt schlafe ich nach 1 Std. im Bett ein, schrecke 2-3 mal die NAcht hoch und liege dann eine Zeitlang wach....

Ich denke ich komme auch nur auf , wenn es hoch kommt 5 Std.....
*******z08 Paar
715 Beiträge
*huhu*ines,

genau, trotz familie und beruf. es geht.*ja*

na dann kann ich mir denken, das es dir oft so geht wie mir. dann sind wir schon zu zweit.*ja*
es nutzt nichts, sich hin zulegen und auf den schlaf zu warten, jedenfalls nicht bei mir. das macht mich ganz unruhig
Das geht mir genauso! Es ist ein Elend.
Irgendwie möchte man ja, aber man kann nicht. Innerlich zu viel Unruhe.
Keine konkreten Sachen, über die ich grübele, einfach Chaos!

Oder kennt das jemand vielleicht... ANGST vor dem Schlafen?!

ICH habe oft Angst davor!
Und darum zögere ich es so lange raus, wie es geht.
Ich habe auch einen total gestörten Schlafrhythmus, mache oft(!) die Nacht zum Tag!
Und wenn ich so ein Schlaf-Defizit über einen längeren Zeitraum aufgebaut habe,
holt sich irgendwann der Körper das, was man ihm nicht gegeben hat.
Dann ist Koma-Schlaf angesagt... da kriegt mich nichts und niemand wach!
Der Körper braucht es. Aber das ist für mich immer ganz dolle anstrengend.

Ich träume sehr sehr viel. Schon immer.
TRÄUME SIND DER ABFALLEIMER DER SEELE.
Und wenn ich nicht genügend Schlaf habe, staut sich das alles auf. Traum-Stau!
Und dann ist schon das Einschlafen eine Qual.
Wie Achterbahn rückwärts in ein schwarzes Loch.
Geräusche, die immer lauter werden, aufwachen, panisch-verpeilt, schweißgebadet!, müde, ANGST wieder einzuschlafen.
Müdigkeit ist irgendwann stärker. Alpträume. Sehr intensive Träume, zwischendurch immer wieder aufwachen durch mein Schreien (weiß selbst nicht, ob Schrei nur geträumt oder real),
Angst, wo bin ich?, es war nur ein Traum, oder doch nicht?
Das Gefühl, weinen zu müssen, so zerrissen!
*******z08 Paar
715 Beiträge
angst vorm einschlafen, das hast du treffend gesagt. genau das ist es, ich habe angst vor den träumen, vor dem gefühl von gefahr, hilflosigkeit, verloren sein, dem schreien und dem weinen. sicher mit ein grund, warum sich ein teil von mir gegen das einschlafen zur wehr setzt. lauretta, ich glaube ich kenne dein gefühl nur zu gut *ja*
ich habe immer Angst, wieder einzuschlafen...

Ich schlafe eigentlich relativ gut ein.... das machen auch meine Medis, die machen mich müde und so falle ich in den Schlaf.

Aber wenn ich dann erstmal hochgeschreckt bin dann habe ich Angst wieder einzuschläfern, weil ich weiß, das ich wieder hoch schrecke, und ich habe Angst vor dem Gefühlsflashbacks und diese Unruhe, die verspüre ich auch.... nicht liegen bleiben können, auf Achtung gepolt sein, es könnte gleich etwas passieren......
*******z08 Paar
715 Beiträge
hm, auch wenn das jetzt dumm klingt, aber die psotings sagen mir, das ich damit nicht alleine bin und irgendwie beruhigt mich das, denn manchmal zweifelt man echt an seinem verstand *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.