Meiner Meinung nach beginnt SVV ab dem Moment, wo man sich wissentlich mit seinen Handlungen physischen, wie auch psychischen Schaden zufügt. Sei es um Spannungen abzubauen oder um sich zu bestrafen, bzw um Aufmerksamkeit zu erwecken...
Mama Ines, DU bist KRANK, das steht fest. Man muss kein Mediziner oder Psychiater sein um das beurteilen zun können.
DU hást ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis. Du eröffnest einen Thread nach dem anderen und versuchst dich immer wieder Anderen mitzuteilen. Sei es um Mitleid zu bekommen bzw Befürwortung für den Verhalten.
Du brauchst dringenst Bejahung für dein Verhalten. Du geiferst förmlich nach allem was dich in deinem Handeln unterstützt. Du scheinst keine Privatsphäre zu haben, kein Schamgefühl oder Ähnliches.
Ich glaube, ohne diese Gruppe wärst du ziemlich aufgeschmissen. Du suchst nach Mitleid und Anerkennung- die scheinst du auch zu bekommen- und das ist genau der falsche Schritt. Du erzählst jedem wie schlecht es dir geht, dass du nicht mehr klar kommst, dass du ohne Ende Psychopharmaka schluckst und Autoaggressiv bist. Du klammerst dich wirklich an jeden noch so kleinen Strohhalm...
Wenn du sagst, dass du heiß duscht um dich zu spüren, dann scheint das wohl ein Skill zu sein um Spannungen abzubauen. Fragt sich nur wie heiß du duscht? Verbrühst du dich dabei?
Hast du keine anderen Skills? Lernst du in deiner Therapie nix über "harmlose" Ablenkungen? Kauf dir Amoniak, riech daran, besorg dir Tabasco und esse ihn, dass "tut" auch weh, schadet aber nicht.
Hör laut Musik, nimm eine Vitaminbrausetablette und steck sie dir in den Mund, schmier dir Tigerbalsam unter die Nase. Dann spürst du dich auch besser.
Und wenn dir deine Therapien nix bringen, dann geh in die Geschlossene. DIR MUSS GEHOLFEN WERDEN! Ines, DU bist psychisch KAPUTT! Diese Gruppe hier kann dich nicht therapieren, sie macht es nur noch schlimmer.
Wäre ich in der Position, ich würde Jedem hier verbieten die Mitleid und Aberkennung zu geben, daran ergötzt du dich nämlich. DAS ist FALSCH!
Verdammt nochmal, du hast zwei Kinder. DU MUSST GESUND werden! Hör endlich auf in Selbstmitleid zu zerfließen, beweg deinen Hintern, such dir bessere Therapeuten, hör mit dieser Gruppe hier auf und glaube nicht mehr, dass tabletten die Lösung deiner Probleme sind. Hör endlich auf dir immer wieder neue Krankheiten anzudichten oder eine Erklärung für deine Erkrankung zu suchen. TU WAS FÜR DEINE GENESUNG!
Ich sags dir offen, Du wirst eines Tages so dermaßen abstürzen, dass es dann wirklich einen Ausweg mehr gibt.
Also, werd endlich wach und akzeptiere, dass du nicht der Nabel der Welt bist.
Das Leben kann grausam sein, nicht nur zu dir. Jeder hier hat sein verdammtes scheiß Päkchen zu tragen, aber man muss sich auch mal zusammen reißen. Auch wenn deine vergangenheit schlimm war, es gibt auch eine Zukunft, und für die musst du kämpfen. Es wird keiner zu dir kommen und dir einen Masterplan präsentieren.
Auch wenn du psychisch krank bist- und das bist du zweifelsfrei- MUSST du endlich Eigenverantwortung übernehmen. Und das können auch Borderliner (oder als was du dich auch immer bezeichnen magst!).
DU BIST FÜR DICH VERANTWORTLICH! Nicht deine Ärzte oder diese Gruppe!
Und ich sage dir eins: Wer stark genug ist sich selber zu misshandeln, der ist auch stark genug einen Schritt in die andere Richtung zu gehen...
Du musst es nur wollen!
Ines, ich wünsche dir, dass du eines Tages zur Besinnung kommst und deine kranke Seele ihren inneren Frieden finden kann!
Krieche aus dem Loch in dem du jetzt bist und werde eine starke Frau die für sich und ihre Kinder da sein kann.
Ich wünsche dir alles gute und viel kraft für diesen harten weg...
LG, Nys.