Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
40028 Mitglieder
zum Thema
Wirkung von BDSM-Videos - tragen Urheber Verantwortung?749
Wenn es nicht gerade um "Kindergeburtstag" á là "50 Shades of Grey"…
zum Thema
Wundermittel "Akupunktur"41
Ich war Anfang der Woche zwei Tage in GB. Dabei ist mir ein Magazin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Akupunktur - Eure Erfahrungen?

Akupunktur - Eure Erfahrungen?
hallo zusammen,

mein orthopäde hat mir heute bezüglich meines bandscheibenvorfalls akupunktur verschrieben und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure erfahrungen schildern könntet.
wieviel behandlungen habt ihr insgesamt gehabt?
mit wieviel nadeln wurde gearbeitet?
habt ihr während der behandlung linderung verspürt, oder hat die wirkung erst später (nach weiteren behandlungen?) eingesetzt?
sonstiges positives / negatives zur akupunktur?

dankeschön für eure berichte *blume*
*******aar2 Paar
367 Beiträge
kenne das nur bei Kopfschmerzen
hi bei mir hat es tolle erfolge gebracht bei Migräne und bei bekannten die heuschnupfen haben, ansonsten hab ich leider nochkeine erfahrung, denke aber nen Versuch wäre es wert!!!
Aakupunktur
habe ich nur mal gegen das Rauchen versucht...

hat nix genutzt, kenne aber Menschen bei denen hat es etwas gebracht.
********kind Frau
290 Beiträge
hallo hallo
ich habe bisher nur behandlungen im bezug auf mein rheuma und wegen unterleib schmerzen bekommen und muß sagen die letzte behandlung war sehr gut die meisten schmerzen waren weg
leider mußte ich wegen eins leistenbruches auf hören und werde nächstes jahr fortsetzen.

gruß mond
****ine Frau
36.332 Beiträge
Vor Jahren habe ich viele Akupunktursitzungen bekommen gegen Migräne.
Der Effekt setzte nicht sofort ein, die Migräne ist auch nicht verschwunden, doch die Abstände sind mit der Zeit deutlich länger geworden.
Auch gegen Rückschmerzen hatte ich es damals bekommen.

Ich glaube ja, das diese Form der Behandlung hilft.
Sie behandelt ja nicht nur die Schmerzen, sondern will auch an die Ursachen ran.
huhu,
akupunktur hilft sicher gut bei vielen erkrankungen, hab
selbst psotive feedbacks aus bekanntenkreisen bekommen.

ich selbst hab´s mal zur raucherentwöhnung probiert, da war
der erfolg schlecht :-((

bei destruktiven veränderungen, wie zb bandscheibenvorfall
oder gelenkschäden, kann es eigentlich nur die schmerzen
verringern, nicht aber die eigentliche ursache.

@*****hen ... *liebguck*
ich würde dir auf alle fälle auch rückenschule für
wirbelsäulen gerechtes arbeiten bzw spezielle rückengymnastik
zur stärkung der muskulatur empfehlen. eine aktive muskulatur
zieht die wirbel auseinander und so wird der druck auf
wirbelgelenke und nerven verringert.

liebe grüße
thorsten
danke erstmal für eure antworten *blume*

thorsten, krankengym wurde mir ebenfalls verschrieben.
ausserdem eine anlernung für diverse leichte übungen zu haus.
auf dem rezept steht --> 6 x krankengym und 6 x traktion - was auch immer das sein soll *skeptisch*
meine erfahrung...
es hilft!!! wobei, in meinem fall, gehört hier nicht hin, nur so viel, es wirkt!

grüßle tom
****01 Frau
307 Beiträge
liebes Sonnchen
die Krankengymnastik ist sehr nützlich, wenn du genau weißt, was du damit erreichen willst. Du kannst viel Spaß dabei haben aber auch erlernen, wie deine Muskeln in der Wirbelsäule gestärkt werden.
Du kannst hingehen, weil es der Arzt verschrieben hat oder auch weil es dich hintreibt.
Mein Mann hatte letztes Jahr einen Vorfall, der im Nov. 07 operiert wurde. Er hatte von den Hüften abwärts in beiden Beinen keine Gefühle mehr. Da er im KH zwei Wochen auf seinem OP Termin warten musste, wurde es so schlimm.
Am Tag nach der OP versuchte er schon vor der Physitherapie im Zimmer herumzulaufen, am nächsten Tag wagte er sich ans Treppen steigen.
Die normale Krankengymnastik genügte ihm nicht, er fragte immer nach sehr speziellen Übungen und bekam sie auch gezeigt.
Der behandelnde Arzt sagte, dass er ca. 3 Jahre brauchen würde, bis alle Nerven (wenn überhaupt) in den Beinen wieder funktionieren.
Er ist im Nov operiert und im Februar 08 war alles wieder da. Seitdem geht er auch wieder arbeiten (KFZ-Meister) und ist weitestgehend schmerzfrei.
Er geht 2x wöchentlich ins Fitness zum Muskelaufbau-es hilft wirklich!!!!!
Das einzige Problem war die Nacht, er konnte nicht länger als 5 Stunden in der Waagerechten verbringen ohne seinen Rücken zu spüren.
Wir haben uns ein Wasserbett angeschafft und auch dieses Problem hat sich erledigt. Er schlief die ersten Tage darin so gut, dass er beinahe die Mittelschicht verschlafen hätte. *ggg*
Gezielter Sport hilft wirklich, es ist kein Spass, er ist wichtig für deine Lebensqualität.
LG kara
*blume*
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Behandlung wegen meiner HWS. Ob es mir geholfen hat kann ich garnicht mehr genau sagen, doch ich weiß noch, dass die Nadeln ziemliche Schmerzen verursacht haben. Ich habe es damals einfach in Kauf genommen, da ich davon ausgegangen bin, dass es wohl so sein muss.
Ein gesunder Rücken kennt keinen Schmerz
Hatte 2003 an der LWS einen Bandscheibenvorfall und wurde auch mit Akupunktur behandelt. Leider hat nur eine Operation geholfen.
Als ich vor 2 Jahren einen neuen Vorfall eine "Etage" höher hatte, begann ich mit intensivem Aufbau meiner Muskulatur mit Hilfe des Kieser Trainings. Seitdem bin ich schmerzfrei, habe keine Schonhaltung und bin sehr zufrieden.
@Lupo
Ich denke auch, dass Akupunktur wie auch jede Schmerzmedikation nicht die Ursache sondern nur die Symptomatik lindert. Sollte ich mich irren..bitte korrigieren! Wichtig ist die Ursache zu beheben, denn sonst kommen die Beschwerden immer wieder.

Ich habe auch bereits seit Jahren Probleme mit meiner HWS und BWS - angefangen mit banalen Verspannungen aufgrund von Stress und schließlich kam der Hexenschuss, jedoch nicht in der LWS sondern in der BWS. Das hatte ich zwei Mal und war die Hölle! Seitdem habe ich immer wieder Schmerzen, die mal stärker und mal schwächer sind und je nachdem wie entspannt und stressfrei ich bin habe ich auch garkeine Beschwerden. Ich müsste auch meine Brustmuskulatur aufbauen, denn diese ist ganz schwach und dann noch an meiner Stressverarbeitung arbeiten.

Wie hast du die Muskulatur aufgebaut?
Muskelaufbau
Ich habe an speziellen Krafttrainingsmaschinen gearbeitet und durch trainieren alle 2-3 Tage gezielt meine Rumpf/Rückenmuskulatur aufgebaut. Die Maschinen sehen ähnlich wie in Fitnessstudios aus, sind aber viel besser, da man dort so fixiert ist, das genau die entsprechenden Muskeln angesprochen werden. Gebe einfach bei google "Kieser" ein und Du kannst Dich auf der Seite des Betreibers informieren.
Ich mache es seit 2 Jahren und möchte es nicht mehr missen. Die ersten Erfolge (Schmerzfreiheit, keine Schonhaltung mehr) stellten sich jedoch schnell ein.
Trainingskonzept [Bearbeiten]

Auf Aufwärmen und Ausdauertraining wird bewusst verzichtet. Mit den kurzen Trainingseinheiten (60-90 Sekunden pro Übung, keine Wiederholungen der Übungen, und ca. 30 Minuten Gesamtzeit pro Training) ist Kieser Training ein bekannter Vertreter des High-Intensity-Trainings. Trainiert wird an Maschinen, die weitgehend den Nautilus-Geräten von Arthur Jones entsprechen. Freihanteln kommen nicht zum Einsatz. Die Übungen an den einzelnen Maschinen werden bis zum Zeitpunkt der lokalen Erschöpfung durchgeführt.

Kieser Training-Studios sollen besonders funktional, sachlich und asketisch wirken, um sich voll auf das Training konzentrieren zu können. Trink- und Brauchwasser steht zur Verfügung, auf ablenkende Elemente wie Musik, Fernsehen, Sauna, Solarium, Eiweiss-Drinks und Cocktailbars wird verzichtet. Stattdessen sind Einführungs- und regelmässiges Kontrolltraining sowie eine ärztliche Trainingsberatung im Mitgliedsbeitrag enthalten.

An jedes Kieser Training-Studio ist eine Medizinische Kräftigungstherapie angeschlossen, so versteht sich Kieser Training nicht als Sport, sondern als „Körperhygiene“. Ein regelmässiges, gesundheitsorientiertes Krafttraining sei demnach mit Zähneputzen vergleichbar: Es diene der Erhaltung der Gesundheit. Der Körper soll durch zielgerichtetes Krafttraining auf den Alltag und sportliche Aktivitäten vorbereitet werden.

LG Lupo

http://de.wikipedia.org/wiki/Kieser-Training
Akupunktur
Hallo zusammen,

hatte vor einignen Jahren nach einem Autounfall 10 Akupunkturbehandlungen, die mich zurück ins Leben brachten, nachdem nichts anderes half.

Gestern hatte ich meine 1. Akupunktur nach Jahren, nachdem ich seit 3 Wochen wieder einen eingeklemmten Nerv habe, vielleicht durch einen Bandscheibenvorfall ausgelöst.
Nach der Behandlung gestern, ging es mir erst schlechter, heute geht es, werde weiterhin berichten.

Wieviele Nadeln ich gerstern hatte, schätze so 12, angefangen an den Ohren, über Nacken, BWS und HWS, bis zur LWS.

Alles Liebe,
Steffi
**********27107 Paar
17 Beiträge
bei mir hats geholfen
hallöchen,

ich habe bis vor 4 monaten akkupunktur gegen meine akne bekommen.
bei mir hat es sehr gut geholfen. die anzahl der nadeln hat von sitzung zu sitzung her variirt. es waren max. 10 nadeln. die nadeln waren bei mir wie folgt verteilt. kopf, stirn, ellenbogen, daumen, knie und am rist. natürlich immer an beiden armen und beinen gleichzeitig.

aber keine sorge, das einstechen der nadeln ist nicht schmerzhaft.

in meinem fall hatte ich allerdings immer ein komplettpaket in tcm. d.h. akkupunktur, eigenblut, schröpfen etc.
das grundprinzip ist immer - nicht schmerzbehandlung sondern ursachenbekämpfung.

ich würde es immer wieder machen.
oh...
ich hatte letzte woche die letzte sitzung.... *ggg*
nunja. für den moment hat es geholfen. es war angenehm. aber wirklich helfen wird wohl auf dauer nur die krankengym.
ich muss u.a meine rückenmuskulatur stärken. da nutzen auch die nadeln nix..
**********27107 Paar
17 Beiträge
und ??
wie waren deine Erfahrungen mit dem ganzen ??

Alles halb so schlimm, oder ? Wo hat er denn die nadeln gesetzt ?

aber wirklich helfen wird wohl auf dauer nur die krankengym.

um den ganzen dauerhaft auf die pelle zu rücken ist krankengym und rückenschule bestimmt nicht das schlechteste.
das in verbindung mit akkupunktur ist bestimmt eine gute lösung.

wie viele sitzungen hast du denn insgesamt verordnet bekommen ?
die akkupunktur ist was, was leider nicht immer sofort hilft und linderung verschafft sondern eine behandlungsart die zeit in anspruch nimmt.

*sonne* ige grüße
es schlägt an
Hi,

hatte gestern meine 6. Behandlung, es schlägt an, die Entzündung ist auf dem Rückmarsch!
Bei mir werden zwischen 20 und 24 Nadeln gesetzt, manche tun richtig weh!

Aber ich bin sehr froh, wieder beweglicher zu werden und dass die Schmerzen abebben!

LG
wie waren deine Erfahrungen mit dem ganzen ??

Alles halb so schlimm, oder ? Wo hat er denn die nadeln gesetzt

wie viele sitzungen hast du denn insgesamt verordnet bekommen ?
die akkupunktur ist was, was leider nicht immer sofort hilft und linderung verschafft sondern eine behandlungsart die zeit in anspruch nimmt.

ich hatte ingesamt zehn sitzungen.
die nadeln bekam ich ins ohr, in den nacken, entlang der wirbelsäule, wade, hand, fuss(sohle) und eine in die kopfhaut.
schlimm wars nicht. das einsetzen der nadeln am rücken und in der wade habe ich zB gar nicht gespürt.
schmerzhaft waren zeitweise die nadeln im fuss und in der hand.
wirklich bewegen durfte ich mich nicht. es hat sich angefühlt, als wenn stromschläge durch meinen arm gezogen sind *umpf*

zeitweise waren meine rückenmuskeln auch so verhärtet, das er die nadeln kaum reinstechen konnte.
zwei nadeln hats dabei so verbogen, das er neue reinstechen musste *muede*
********igel Mann
138 Beiträge
unterschiedliche Erfahrungen
habe ich bei meinen verschiedenen Sitzungen gemacht. Ich habe Ärzte kennen gelernt, die hatten wohl einen Schnellkurs TCM besucht aber davon eigentlich keine Ahnung. Andere dagegen haben sich wirklich sehr lange damit beschäftigt und sind wirklich gut. Das Gleiche gilt nicht nur für Ärzte, sondern auch für alle anderen, die mit den Nadeln angeben umgehen zu können (Heilpraktiker).

Und wenn da nur eine einzige Sitzung mal eben helfen soll, dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass bringt gar nichts.
hm..
meine letzte sitzung liegt ja mittlerweile ein paar wochen zurück und ich muss sagen, das sich die beschwerden wieder verschlimmert haben.
je länger ich tagsüber auf den beinen bin (und je nachdem, wie sehr ich meinen körper belaste), desto schmerzhafter wirds..
zeitweise bin ich am späten nachmittag schon so im a***, das ich das gefühl habe, nicht mehr laufen zu können.
das war während der akupunktur nicht so.
die aku kann einen bandscheibenvorfall natürlich nicht heilen, aber im nachhinein betrachtet, hats doch linderung verschafft.
das ganze gestell war nicht mehr so... eingerostet *umpf*
vielleicht auch einbildung? ich weiss es nicht...
...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.