Mal ein bisschen aufwärmen hier ;-)
Wie ich gesehen habe, sind ein paar Neue hier (inkl. mir), die Fibro haben und deshalb würde es mich freuen, wenn wir uns vielleicht in diesem Thread austauschen könnten. Ich habe bisher noch nicht viel geschrieben in der Gruppe, was ich nun aber gern ändern würde.
Da sich mein körperlicher Zustand eher verschlechtert als verbessert liegt mein Fokus eben auf der Lebensfreude. Wenn ich es schaffe, die so weit wie möglich oben zu halten, kann ich meine Schmerzen natürlich viel besser ertragen.
Das heißt nicht, daß es mich nicht manchmal niedersemmelt....
Aber ich kann mich inzwischen rasch wieder aufrappeln.
Ich nehme keine Schmerzmittel und kein Antidepressiva, da Medikamente bei mir entweder gar nicht wirken, mich umhauen, einen zu starken Suchtfaktor haben oder derartig viele Nebenwirkungen haben, daß ich damit nachher unglücklicher bin als mit den Schmerzen.
Ich brauche unheimlich viel Ablenkung (da ist der JC auch sehr für geeignet *grinz*), ständig neue Impulse, Anregungen, Möglichkeiten.
Nachdem in den ersten Jahren meiner Berentung quasi rund um die Uhr vor der Glotze saß und kaum etwas anderes getan habe, war ich derart unglücklich, daß ich so ziemlich alles in meinem Leben umgekrempelt habe.
Fernsehen kann mich sowieso nicht ausreichend von meinen Schmerzen ablenken, von daher habe ich es komplett aus meinem Leben verbannt.
Dafür bin ich jetzt Filmkreak.
Das stöbern nach Filmen auf Trödelmärkten oder Schnäppchen bei ebay macht mir viel Spaß.
Aber darüber hinaus gehe ich so viel aus, wie ich kann, gehe in die Disco, treffe Freunde, spiele gerne und bin kreativ (grade da brauche ich immer wieder neue Anregungen, sonst ist wieder die Ablenkung nicht groß genug).
Das alles kostet natürlich auch Geld. Dinge, die ich mir von meiner schmalen Rente (in Höhe von Grundsicherung) nicht leisten könnte.
Nach langem (!) Kampf ist es mir gelungen, über den Landschaftsverband ein persönliches Budget für diese Dinge zu bekommen, welches mir ermöglicht, mich nach meinem Bedarf zu beschäftigen (und nicht nur dahinzuvegitieren).
Dabei geht es nicht um "Luxuswünsche", wie mir anfangs unterstellt wurde, sondern um de Möglichkeit, meine Schmerzen auf meine eigene Art zu "therapieren", da es bisher eben kein Medikament und auch keine sonstige Therapie gab, die mir geholfen hätte.
Wenn ich solcherlei Ablenkungen nicht habe, sinkt meine Stimmung ins bodenlose. Das hatte ich jahrelang, inklusive täglichem Todeswunsch, Selbstverletzung, totaler Verzweiflung.
So weit möchte ich es nicht mehr kommen lassen.
Was lenkt euch am besten ab?
LG
Salted
^^(°°)^^